Buchtipps

Hier findet ihr eine Auswahl von Büchern, die mich selber inspiriert und geprägt haben oder die ich Einsteigern und Interessierten ans Herz lege.

Rente mit 40: Finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus

Rente mit 40 Florian Wagner BuchDas meiner Meinung nach beste deutsche Buch über finanzielle Freiheit und Frugalismus.

Frugalist Florian Wagner arbeitete als gut bezahlter Ingenieur in der Automobilbranche und sparte in seinen ersten vier Berufsjahren 140.000 € an. Als ihn sein Job immer weniger motivierte, kündigte er und machte sich auf die Suche nach einer neuen Tätigkeit – die Sicherheit seines Finanzpolsters im Rücken.

In seinem Buch fasst Florian alle wichtigen Grundlagen des Frugalismus zusammen und bereitet sie sehr anschaulich und praxisnah auf. Im Kapitel „Frugalismus-Bausteine“ erklärt er die konzeptionellen Grundlagen der Lebensphilosophie und warum Frugalismus nichts mit Geiz und Verzicht zu tun hat. Dabei flechtet er Geschichten und Beispiele von Menschen ein, die in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen frugalistisch leben und mit ganz verschiedenen Strategien die Finanzielle Unabhängigkeit erreichen.

Mehr über Florian und das Buch erfahrt ihr hier.


Mehr Geld für mehr Leben

Mehr Geld für mehr Leben Vicki Robin Joe Dominguez BuchYour Money or Your Life, wie das Buch im englischen Original heißt, erschien erstmals 1992 und verkaufte sich seitdem mehr als eine Million Mal. Heute gilt es quasi als Gründungswerk der Frugalisten- und FIRE-Bewegung.

Vicki Robin experimentierte mit nachhaltigen Lebensstilen und versuchte ohne viel Geld und Konsum ein besseres Leben zu führen. Dabei traf sie den ehemaligen Börsenanalysten Joe Dominguez, der in New York an der Wall Street gearbeitet hatte. Joe war trotz gutem Gehalt genügsam geblieben und hatte mit 30 so viel gespart, dass er in Rente gehen konnte. Gemeinsam entwickelten die beiden zunächst ein Seminar, das tausende Teilnehmer anzog – und daraus schließlich das Buch.

In ihrem 9-Schritte-Programm zeigen Vicki und Joe, wie man seine Einstellung zu Geld und Konsum umkrempelt und seine Ausgaben mit den eigenen Zielen und Werten in Einklang bringt. Geld setzen sie dabei mit „Lebensenergie“ gleich, die man in einem Job gegen Geld eintauscht und deshalb möglichst effizient und bewusst für ein glückliches Leben einsetzen sollte. Durch diese Transformation gibt man mit der Zeit ganz von selbst weniger Geld aus und erreicht sogar die finanzielle Unabhängigkeit.


Der Finanzwesir

Der Finanzwesir Albert Warnecke BuchMeiner Meinung nach eines der besten Einstiegswerke für alle, die endlich mit dem Investieren loslegen wollen. Hinter dem Finanzwesir steckt Albert Warnecke, Betreiber eines der beliebtesten und besucherstärksten deutschen Finanzblogs.

Beruflich hat Albert eigentlich gar nichts mit Finanzen am Hut – er ist Ingenieur – aber gerade das macht ihn so sympathisch. Was mir besonders gefällt: Seine pragmatische, wissenschaftliche Herangehensweise, frei von Hokuspokus und Marketinggewäsch. Außerdem macht Albert immer auch den Realitätscheck: Eine Anlagestrategie muss unkompliziert und leicht umsetzbar sein und zum Leben eines Ottonormalinvestors passen.

In seinem Buch klappert der Wesir einmal von A-Z alle wichtigen Themen und Fragen ab. Dabei geht es ganz weit oben los: Was will ich eigentlich vom Leben? Welches Ziel verfolge ich mit meiner Geldanlage? Welches Risiko kann und will ich eingehen? Dann geht es immer weiter ins Detail bis hin zur Eröffnung eines Depots und der Auswahl geeigneter Fonds.


Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs

Souverän Investieren Gerd Kommer BuchWer in ETFs investieren möchte, für den führt an der „Kommer-Bibel“ eigentlich kein Weg vorbei.

Gerd Kommer ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und arbeitete selbst viele Jahre lang im Finanzsektor in Deutschland, Großbritannien und Südafrika. Heute ist er als unabhängiger Vermögensverwalter und Anlageberater in München tätig und gehört nebenbei zu Deutschlands renommiertesten Finanzbuch-Autoren.

Souverän Investieren war auch mein erstes Finanzbuch, das ich gelesen habe, als ich von Börse, Aktien und Fonds selbst noch keine Ahnung hatte.
Kommer erklärt darin auf prägnante und wissenschaftlich fundierte Art die Funktionsweise des Aktienmarktes, wie man als Privatanleger einfach und kostengünstig in Wertpapiere investiert und dabei Fehler und unnötige Risiken vermeidet.

Für komplette Einsteiger gibt es mittlerweile auch eine kürzere, vereinfachte Version des Buchs, Souverän Investieren für Einsteiger.


Ich gönn’ mir Freiheit

Ich gönn mir Freiheit Buch Patrick HundtAls Patrick Hundt zum ersten Mal von Finanzieller Unabhängigkeit hörte, stellte er fest, dass er selbst auch nicht mehr arbeiten gehen musste. Die Erträge seines Ersparten und seine Einnahmen als Buchautor und Blogger reichten aus, um seine Ausgaben zu decken.

Doch statt seine glückliche Lage auszukosten, fiel er in eine Sinnkrise. Er saß nur noch herum, war unmotiviert, lebte ziellos in den Tag hinein. Darum machte sich Patrick auf die Suche nach anderen Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Finanzieller Unabhängigkeit hatten – und traf auf ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, Geschichten und Tagesabläufe.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil dreht sich um Menschen, die erst noch finanziell unabhängig werden wollen (hierfür hat Patrick auch mich interviewt). Im zweiten Teil porträtiert er Leute, die bereits finanziell frei sind und deren Alltag oft überraschend unspektakulär ist. Im dritten Teil – der mich am meisten inspiriert hat – geht es um Menschen, die weiter arbeiten, aber durch einen genügsamen Lebensstil dennoch mehr Freiheit in ihr Leben integrieren können – sei es durch einen Wechsel in einen schlechter bezahlten, aber sinnstiftenden Job, durch Teilzeitarbeit oder regelmäßige Sabbaticals.

Mehr über Patrick und das Buch erfahrt ihr hier.


Befreiung vom Überfluss

Durch dieses Buch ist mir bewusst geworden, welche Umweltauswirkungen und welchen Ressourcenverbrauch unser moderner Lebensstil, den wir für so selbstverständlich halten, eigentlich verursacht.

Niko Paech ist Wirtschaftswissenschaftler und forscht und lehrt an der Universität Siegen im Bereich der Postwachstumsökonomie. Er kritisiert unser wachstumgetriebenes Wirtschaftsmodell als Verursacher der ökologischen Probleme und schlägt eine Alternative vor, die ohne Wachstum und massiven Umweltverbrauch auskommt.

So hat mich Befreiung vom Überfluss – zusätzlich zum finanziellen Aspekt – dazu motiviert, weniger zu konsumieren und wegzuwerfen, mehr Dinge selbst herzustellen und zu reparieren. Paechs Modell passt hervorragend zur Philosophie des Frugalismus und führt automatisch auch dazu, dass man weniger Geld ausgibt und bewusster und zufriedener lebt.


Early Retirement Extreme

Early Retirement Extreme Jakob Lund Fisker BuchDieses Buch, das es bisher leider nur in englischer Sprache gibt, liefert das Theoriegebäude für ein frugalistisches Leben.

Der Autor Jakob L. Fisker ist promovierter Physiker, stammt aus Dänemark und lebt seit vielen Jahren in den USA. Nach seiner Promotion lebte er trotz gut bezahltem Job weiterhin von $ 7.000 im Jahr, sparte über 80 % seines Einkommens und war innerhalb von 5 Jahren finanziell unabhängig.
Im Jahr 2010 gründete er den Blog earlyretirementextreme.com, auf dessen Inhalten auch das Buch basiert.

Im Buch beschreibt Jakob systematisch ein Lebensmodell, mit dem man sein Leben unabhängiger und robuster gestaltet und sich zu einer Art modernem Tausendsassa entwickelt. Statt sich – wie der typische Konsument – in einem einzigen Job zu spezialisieren und alle Bedürfnisse mittels Produkten und Dienstleistungen zu befriedigen, solle man ein breites Repertoire an Fähigkeiten aufbauen, sich mental und körperlich fit halten und sein Leben als System begreifen, das man kontrollieren und gestalten kann.


How Much Can I Spend in Retirement?

Wie kann ich mir aus einem im Wert schwankenden Wertpapier-Portfolio eine möglichst regelmäßige „Rente“ auszahlen?
Um diese Frage geht es in diesem (englischsprachigen) Buch, das eine der wichtigsten Quellen für meine Artikelserie über Entnahmestrategien darstellt.

Wade Pfau ist Professor für Retirement Income am American College of Financial Services in Pennsylvania und fasst in diesem Buch seine wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre zusammen. Er stellt die grundlegenden Werkzeuge und Stellschrauben bei der Rentenplanung vor und vergleicht verschiedene Entnahmemodelle. Auch mit etwas eingerosteten Mathematikkenntnissen ist das Buch gut verständlich.

Teile diesen Beitrag: