Oliver Noelting Frugalisten.de

Hallo, schön dass du hier bist!

Ich bin Oliver, 34 Jahre alt und hier der federführende Frugalist.

Schon als Student grauste es mir vor dem Standard-Lebensmodell. Jeden Tag von 9 bis 17 Uhr in dem gleichen Büro sitzen, bis ich mit 67 in Rente gehen kann? Mein Job macht mir zwar eine Menge Spaß, aber darauf hatte selbst ich keine Lust.
Schließlich habe ich noch andere Hobbys. Ich fahre gerne Skateboard, koche, tüftele und programmiere, spiele Gitarre, blogge oder treffe mich mit Freunden auf ein Bier.

Vor fünf Jahren lernte ich zum Glück eine Alternative kennen. Statt vierzig Jahre lang zu arbeiten könnte ich genauso gut einen Teil meines Einkommens sparen und dann mit 30 oder 40 ausgesorgt haben.
Schließlich braucht man für ein erfülltes Leben nicht unbedingt viel Geld. Als Student bin ich sogar mit ein paar hundert Euro im Monat ausgekommen und hatte eine super Zeit. Warum sollte das jetzt, wo ich arbeiten gehe und Geld verdiene, grundsätzlich anders sein?

Also habe ich mich vom langweiligen Standard-Lebensmodell verabschiedet und mich auf den Weg zu einem aufregenden Leben gemacht.
Ich bin aktiv, versuche ständig Neues zu lernen und mit Absicht Herausforderungen zu suchen. Gibt es mal ein Problem, versuche ich es mit Kreativität und logischem Denken zu lösen, statt nur „Geld auf das Problem zu werfen“. Statt mit Shoppen verbringe ich meine Zeit lieber mit meiner Freundin und meiner Familie, mit Freunden, beim Sport oder mit coolen Projekten.

Auf diese Weise konnte ich in den letzen Jahren rund 70 % meines Einkommens sparen und hatte dabei auch noch richtig Spaß.
Wenn es so weiter geht, werde ich noch vor meinem 40. Geburtstag ausgesorgt haben und muss dann nie wieder für Geld in einem Job arbeiten gehen.

Ende 2015 habe ich den Frugalisten-Blog gestartet, um meine Reise zur finanziellen Unabhängigkeit zu dokumentieren und andere zu inspireren, das Hamsterrad aus Arbeit und Konsum einmal zu hinterfragen.

Über mich

Aufgewachsen in Braunschweig habe ich in Bremen Medieninformatik und Mediendesign studiert. Anschließend bin ich zusammen mit meiner Freundin Joana nach England gezogen, wo ich zwei Jahre lang als Software-Entwickler bei einem Hersteller für wissenschaftliche Messinstrumente gearbeitet habe.

Seit Sommer 2017 sind wir wieder zurück in Deutschland und wohnen und arbeiten nun im Herzen von Hannover. Seit 2019 und 2022 sind wir Eltern von zwei kleinen Töchtern.

Aktuell arbeite ich 24 Stunden pro Woche als angestellter Softwareentwickler bei einem Anbieter für Online-Steuererklärungen. Zusätzlich bin ich noch ein paar Stunden als Programmierer selbstständig tätig.

Mehr über mich findest du in meiner kleinen Biografie.

Wir sehen uns!
Dein Oliver

Kontakt

Du willst mir schreiben? Sehr schön, ich freue mich immer über Post! 🙂

Hinweis: Als vielbeschäftigter Familienvater kann ich gerade nur einen kleinen Teil meiner Zeit für diesen Blog einsetzen. In dieser Zeit versuche ich, neue Artikel zu schreiben und vielleicht noch den ein oder anderen Kommentar zu beantworten.
Auf Nachrichten und E-Mails kann ich darum leider nur in Ausnahmefällen reagieren. Ich hoffe, du kannst das verstehen – natürlich freue ich mich trotzdem über deine Nachricht und werde sie auf jeden Fall lesen, versprochen! 🙂

Am besten erreichst du mich per E-Mail:

Email-Adresse

Du hast eine Frage oder etwas Spannendes aus deinem Leben zu berichten?

Dann schau doch mal im Frugalisten-Forum vorbei. Dort können dir auch andere Frugalisten weiterhelfen und ich schaue auch ab und zu mal rein.

Ich biete keine bezahlten Gastbeiträge oder sonstige kommerziellen Kooperationen an.

Teile diesen Beitrag: