Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Artikel: Ideologen wollen wieder eine Unterschichtengesellschaft

VorherigeSeite 4 von 6Nächste

Ihr könnt auch einfach mal eine KI fragen ob es den deutschen jetzt besser oder schlechter geht als vor ein paar Jahren. Ich habe die KI von Microsoft Copilot verwendet. Hier wird Deutschland sehr gelobt. Ich finde solche Zusammenfassungen von KIs rationaler als aktuelle Tagesnachrichten.
@Konsument: Du hast allerdings vollkommen recht das Indexmietverträge über lange Laufzeiten gesehen für die Mieter ziemlich schlecht sind. Ich würde mich als Mieter nicht darauf einlassen.

Hallo zusammen,

man muss für Lebensmittel immer weniger Stunden arbeiten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/198031/umfrage/stunden-die-ein-deutscher-fuer-bestimmte-lebensmittel-arbeiten-musste/

da gehts uns doch gut!

 

Noch ein Beispiel: Als ich angefangen habe zu arbeiten, hat ein Boss Business Anzug ca. 800 DEM also 400 Euro gekostet.

Gerade nachgesehen: heute, also 30 Jahre später, kosten die 400 bis 500 Euro.

Also wie hoch ist hier die Deflation?

@deancorso und auch @ Konsument (weil du Erstgenannten so lobst)

Ich kann manche Themen nicht verstehen, da die Formulierungen oder Punkte nicht verständlich ist was denn für ein Problemangeblich dahintersteckt. Von klaren Argumenten hier und Plattitüden wie in Talkshows, das sehe ich genau andersrum.

Dass mir von euch zu oft davon geredet wird, daß man Dinge nicht sagen dürfe, "sonst Nazi", Etat Entwicklungministerium zu hoch, "AfD schlechte Stimmung in Land in die Schuhe schieben" oder Migration und Ausländer Betreff Bildung, Krankenkassen zu hoch.... und viele Punkte mehr, die wirken halt auf mich nicht objektiv, sondern wie allgemeines Gemotze und sehr unklarer Problembeschreibung.

Dass wir hier im Lande Probleme bekommen werden, massiv, demographisch bedingt. Von Rente bis Facharbeiter, von mangelnder zahlenmäßiger Personalausstattung in jedweder Einrichtungen, oder auch ein Risiko haben mit ggf. immer radikaleren Minderheiten Probleme bekommen, ist unstreitig. Der Unterschied: Unter starkem Staat verstehe ich sowohl Bekämpfung rechtsradikaler Dorfgemeinschaften genau wie Kampf gegen organisierte Kriminalität wie auch Kampf gegen religiösen Fanatismus. Ob Ausländer oder Isländer... das interessiert mich nur sekundär.

Ich bin überzeugt, dass wir jegliche Probleme lösen können. Wenn wir nur endlich aufhören Schuld bei Minderheiten oder Einzelpersonen  oder einer Institution, Partei.... zu suchen. Kurzum: Feindbilder aufheben. Und genau das sehe ich bei euch zwei nicht: EU, Feministinnen, Migranten, Ampel, Grüne, Zentralbank.... gibt immer jemand der Schuld ist. Da gibt's nie eine Mehrheit, nie einen Konsens. Nur Widerspruch. Und wisst ihr was? Zurecht.

Drehen wir den Spieß einfach mal um. Es wurde von manchen behauptet, es wäre hier alles in bester Ordnung und Probleme wurden relativiert. Ein Teil der Punkte sollte ein gegenteiliges Bild skizzieren (Stichwort Kriminalität oder auch Steuereinnahmen des Staats im Bezug auf Steuerbelastungen unterschiedlicher Bevölkerungsschichten), zu welchen auch Quellen geliefert wurden.
Ein anderer Teil der Punkte waren Anrisse weiterer Themen, welche Teile der Bevölkerung scheinbar nicht ausreichend stark zu interessieren scheinen oder im medialen Dauerfeuer an ihnen vorbei gingen, als dass da entsprechend Druck aufgebaut werden würde.

Was den Ausdruck der offenen Meinung betrifft, so erlaube Dir mal den Spaß außerhalb dieses Forums-  beispielsweise unter einem YouTube-Video eines Pro-Regierung-Meinungsmachers einen Regierungs-kritischen Kommentar zu hinterlassen. Auch merke ich in meinem Umfeld, dass die Menschen zu bestimmten Themen sehr gehemmt sind. Es gibt halt auch viele, welche sich leicht von den entsprechenden Unterstellungen unterdrücken lassen, da sie nicht ausreichend Selbstvertrauen oder Informationen für Gegenargumente haben, mit anderen Dingen beschäftigt sind und Stress vermeiden wollen oder aus anderen Gründen.

Ich habe den Eindruck, dass der Kern meiner Botschaft - obwohl ich das schon einmal schrieb, nicht ankam.

Mir geht es auch nicht um Biodeutsche oder nicht - mir geht es um Menschen und Auswirkungen. Ein marodes System mit vernachlässigter Infrastruktur (Straßen, Krankenhäuser, Schulen, etc.) trifft auf ein Mehr an Nachfrage durch zusätzliche Menschen.

Hier schreibe ich weder Ausländern zu die Ursache der Situation zu sein, noch "motze" ich ohne Belege - also vollkommen subjektiv. Das größte Problem habe ich mit einer Politik, welche lange keinen Mut für wirkliche Reformen hatte, teilweise in Korruption verwickelt ist, die Menschen bewusst anlügt und beim Asylrecht nicht differenziert. Für einen Rechtsstaat habe ich den Anspruch, dass auch geltendes Recht beachtet wird.

Deine Überzeugung in Ehren, aber nach all den Jahren habe ich nicht den Eindruck, dass die Politik ohne öffentlichen Druck groß einlenken wird. Und so lange Dinge wie beispielsweise der "Cum Ex"-Skandal unseres Bundeskanzlers nicht aufgearbeitet werden, so lange spüren Politiker auch keine echten Konsequenzen.
Was "EU, Feministinnen, Migranten, Ampel, Grüne, Zentralbank, usw." betrifft, so könnte man sich auch mit den Themen mal befassen und in die Ursachenforschung gehen, darauf basierend die Verknüpfungen zu aktuellen Prozessen innerhalb der Gesellschaft herleiten. Solange das aber nicht passiert, wundert man sich nur wo all das Rumoren und die Verunsicherung in Teilen der Bevölkerung her kommt.

(Und für einen konstruktiven Austausch könnte man auch auf die vorgeschlagenen Lösungsansätze, wie die 4 Punkte zum demographischen Wandel eingehen - denn es bleibt nicht bei "Plattitüden" - ich würde gerne mit anderen gemeinsam brainstormen und es eben nicht nur beim Meckern belassen. Hier erlebe ich eher, dass nur relativiert wird, aber kaum eigene starke Argumente kommen bzw. diese dann in einen Gesamtkontext betrachtet werden müssten. Auch habe ich gefragt, wo konkret Logiklöcher in meiner Argumentation bestehen. Wenn man keine Lust auf eine Diskussion hat, kann man das auch einfach zugeben.)

Ich habe auch mal ein paar Preise rausgesucht:

Abschlag für Strom, Gas, Wasser und Abwasser 2017 161 Euro 2024 340 Euro

Hauptuntersuchung Kfz 2015 103 Euro 2024 154 Euro

IPhone 2017 300 Euro 2024 749 Euro

Flug BKK-Thailand 2018 650 Euro 2024 1.050 Euro

Lenkung Alfa Romeo 2013 1.900 Euro 2024 2.790 Euro

AC/DC Hann. Messegelände 2015 99 Euro 2024 169 Euro

Ist das jetzt billiger oder teurer geworden?

Zitat von Absprung_2020 am 2. Juni 2024, 21:47 Uhr

@deancorso und auch @ Konsument (weil du Erstgenannten so lobst)

Ich kann manche Themen nicht verstehen, da die Formulierungen oder Punkte nicht verständlich ist was denn für ein Problemangeblich dahintersteckt. Von klaren Argumenten hier und Plattitüden wie in Talkshows, das sehe ich genau andersrum.

Dass mir von euch zu oft davon geredet wird, daß man Dinge nicht sagen dürfe, "sonst Nazi", Etat Entwicklungministerium zu hoch, "AfD schlechte Stimmung in Land in die Schuhe schieben" oder Migration und Ausländer Betreff Bildung, Krankenkassen zu hoch.... und viele Punkte mehr, die wirken halt auf mich nicht objektiv, sondern wie allgemeines Gemotze und sehr unklarer Problembeschreibung.

Dass wir hier im Lande Probleme bekommen werden, massiv, demographisch bedingt. Von Rente bis Facharbeiter, von mangelnder zahlenmäßiger Personalausstattung in jedweder Einrichtungen, oder auch ein Risiko haben mit ggf. immer radikaleren Minderheiten Probleme bekommen, ist unstreitig. Der Unterschied: Unter starkem Staat verstehe ich sowohl Bekämpfung rechtsradikaler Dorfgemeinschaften genau wie Kampf gegen organisierte Kriminalität wie auch Kampf gegen religiösen Fanatismus. Ob Ausländer oder Isländer... das interessiert mich nur sekundär.

Ich bin überzeugt, dass wir jegliche Probleme lösen können. Wenn wir nur endlich aufhören Schuld bei Minderheiten oder Einzelpersonen  oder einer Institution, Partei.... zu suchen. Kurzum: Feindbilder aufheben. Und genau das sehe ich bei euch zwei nicht: EU, Feministinnen, Migranten, Ampel, Grüne, Zentralbank.... gibt immer jemand der Schuld ist. Da gibt's nie eine Mehrheit, nie einen Konsens. Nur Widerspruch. Und wisst ihr was? Zurecht.

@absprung_2020 das ist ehrlich gesagt etwas wirr was Du da schreibst, wer hat denn von einem zu hohen Etat für das Bildungsministerium oder AfD schlechte Stimmung in Land in die Schuhe schieben geschrieben oder sind das jetzt neue Punkte? Krankenkassen zu hoch, meinst Du die Beiträge ?

Ob rechtsradikale Dorfgemeinschaften das Problem sind, ich weiß nicht, die grölenden Nazi-Jugendgangs auf Sylt sind doch jetzt unser Problem, zum Glück alle mit Namen benannt und entlassen worden, sauberer Schnitt. Was war eigentlich in Mannheim los?

Ob Ausländer oder Isländer... das interessiert mich nur sekundär ... was können denn bitteschön die armen Isländer dafür, was haben die denn angestellt 😉

Überhaupt Feindbilder, habe ich kein Wort drüber verloren.

@konsument Das mit der Zuwanderung in die Krankenkassen und somit Mehrbedarf und Ärztemangel hatte DeanCorso mehrfach genannt. Also nix wirr und so.

Schlechte Stimmung wegen AfD im.Lande dito

Also nix wirr und so, also ich zumindest nicht.

Eher ggf. Rechtschreibhilfe am Handy... Isländer halt!

@deancorso Sorry, alles schon mal dagewesen mit deiner Systematik der Beschwererei....ist mir zu viel blaues Logo drin.

 

Zitat von konsument am 2. Juni 2024, 23:32 Uhr

Ich habe auch mal ein paar Preise rausgesucht:

Abschlag für Strom, Gas, Wasser und Abwasser 2017 161 Euro 2024 340 Euro

Hauptuntersuchung Kfz 2015 103 Euro 2024 154 Euro

IPhone 2017 300 Euro 2024 749 Euro

Flug BKK-Thailand 2018 650 Euro 2024 1.050 Euro

Lenkung Alfa Romeo 2013 1.900 Euro 2024 2.790 Euro

AC/DC Hann. Messegelände 2015 99 Euro 2024 169 Euro

Ist das jetzt billiger oder teurer geworden?

Es sind sicher auch Sachen billiger geworden. Wenn du aber mal genau hinsiehst wirst du merken, dass Du Preise der letzten 6 bis 10 Jahre vergleichst. Ich hingegen Preise von vor 20 / 30 Jahre mit heute. Und auf die lange Zeit ergibt sich scheinbar ein anderes Bild...

Noch ein Beispiel: Deutschlandticket für 49 Euro in allen Verkehrsverbünden + Regionalbahnen in ganz D! Ich muß mal mein Monatsticket aus Frankfurt von vor 20 Jahren raussuchen, das war ja schon teurer gewesen!

Was haben die Nokia Handys früher gekostet? 500 Euro? Heute dagegen

Nokia 105 Dual-SIM (2019) schwarz entsperrt : Amazon.de: Elektronik & Foto

Das IPhone bietet ja auch 1000 mal mehr, alleine schon die Kamera ersetzt eine gesamte Kamera.

Stichwort Kamera: meine erste analoge Kamera, das war eher ein einfaches Modell, hat mit einem 50 mm Objektiv 500 DM gekostet.

Heute zahlst du für eine Canon EOS R100 mit Zoom 520 Euro. Da zwischen liegen aber 43 Jahre.

Das hatten wir schon mal das Thema. Technischer Fortschritt und Inflation. Vom früher rostigen Auto und kurzer Haltbarkeit bis zum echten Zusatz wie Handy. Wie ersteres eingerechnet wird weiß ich nicht, zweiteres nur bei Warenkorb Novellierungen.

Bei AC/DC gibt es aber keinen technischen Fortschritt, das sind immer noch die gleichen und ich glaube nicht das die besser geworden sind :mrgreen:

Ich war 2015 dort, war der Hammer, deswegen gehe ich nicht nochmal hin auch wenn es vor der Tür ist. In guter Erinnerung behalten.

Der Flug nach Thailand ist auch immer noch der gleiche, die Energie und die HU auch.

@privatier ich habe bewusst diesen Zeitraum genommen mit Preissteigerungen von 50 bis 100%, weil ich weiß, das mein Einkommen nicht in dem Maße gestiegen ist. Bei 30 Jahren wird das schon schwieriger und schlecht vergleichbar.

Deutschlandticket schön und gut, Du hast kein Auto. Der Spritpreis für Super lag 2015 bei rd. 1,30, nun bei rd. 1,80. Monteurstunde bei der BMW NL 200 Euro netto, da fahre ich allerdings gar nicht erst hin.

@absprung_2020 @deancorso hat das sehr gut herausgearbeitet, vielleicht lese ich das anders weil ich jedes Jahr zig Hausarbeiten korrigiere. Also blaues Logo kann ich da nicht erkennen bzw. ist das doch eins der erwähnten Probleme. Wenn die Verwerfungen der Migration angesprochen werden ist das AfD Sprech oder Nazi. Ärztliche Versorgung, natürlich führen 2-3 Mio. zusätzliche Menschen zu einer finanziellen und Belastung der Versorgung, insbesondere wenn sie nicht die deutsche Sprache sprechen. Ich habe einige Ärzte als Bekannte und höre da wirklich krasse Geschichten. Hat Merz doch angesprochen, war er gleich ein Nazi. So läuft das jedes Mal.

P.S. hab ich mir schon gedacht, dass Isländer ein Vertipper ist, war nur so witzig im Kontext :mrgreen:

Zitat von Absprung_2020 am 3. Juni 2024, 7:13 Uhr

@konsument Das mit der Zuwanderung in die Krankenkassen und somit Mehrbedarf und Ärztemangel hatte DeanCorso mehrfach genannt. Also nix wirr und so.

Schlechte Stimmung wegen AfD im.Lande dito

Also nix wirr und so, also ich zumindest nicht.

Eher ggf. Rechtschreibhilfe am Handy... Isländer halt!

@deancorso Sorry, alles schon mal dagewesen mit deiner Systematik der Beschwererei....ist mir zu viel blaues Logo drin.

 

Hm.. Dann hat es nicht mal YouTube-Kommentare gebraucht um bei einem Mangel an Argumenten und Bereitschaft zum Dialog diese Karte zu spielen.
Finde ich schade, da ich mir tatsächlich Gedanken um diese Gesellschaft mache und es nicht bei "Friede-Freude-Eierkuchen" oder Desinteresse belasse. Auch nutze ich meine beruflichen Einblicke (ergänzend zu den privaten) in verschiedene "Schichten" der Gesellschaft, psychologisches Grundwissen durch die Ausbildung + all die Bias, welche für die Börse interessant sind, mein Erinnerungsvermögen bzgl. diverser ungeklärter Skandale der Politiker und eben eine gesunde Portion Skepsis, anstelle irgendwem (wie der blauen Partei - von der ich im übrigen keinerlei Inhalte konsumiere) nachzuplappern.
Das sollte daran erkennbar sein, dass ich zum einen meine Gedanken ausführe und zum anderen auch organisch auf Argumente wie die Steuereinkünfte eingegangen bin - mit neutralen Quellen. Mir war es schon in der Jugend zu doof, wenn sich andere gerne mit Zitaten kluger Menschen schmückten, aber im direkten Gespräch dann doch eher einsilbig blieben.

Aber gut - jedem das seine. Ich hoffe Dir ist aber auch bewusst, dass Du nun trotz mehrmaliger Aufforderung keinen konstruktiven Input geliefert hast. Dafür würde ich mir jetzt nicht auf die Schulter klopfen. Und scheinbar gibt es dann wohl auch kein echtes Interesse an der Thematik des Threads, welche halt eben sehr viele Unterthemen beinhaltet, da Wohlstand nicht "einfach so verschwindet" und auch für die Demographie keine Wunderlösungen existieren, sondern offen gelassene Baustellen dafür behoben werden müssen und man Ideologien auch mit ihren Auswirkungen in Verbindung setzen sollte.
Gerade zum Feminismus gibt es einige Reportagen, wo Frauen auch von sich aus sagen, dass sie sich inzwischen davon distanziert haben, da es nicht mehr um eine Gleichberechtigung, sondern Überkompensation geht. Quoten als Regularie sind in meinen Augen beispielsweise kein guter Weg. Man sollte einen Menschen nicht auf sein Geschlecht reduzieren, sondern die größte Eignung für eine Stelle vorziehen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und werde mir dann wohl weitere Mühen sparen. Da käme ich auch wieder zu der Thematik des eingeschränkten Wirkungskreises und dass ich mir keine Illusionen darüber mache, wenn Meinungen bereits recht fix sind.

@deancorso

Frage: Wir stellen uns vor, dass es plötzlich 3 Mio Babys in den nächsten 12 Monaten gäbe mit den Nachnamen Schmidt, Maye4, Schulze. Hätten wir dann die gleiche Diskussion im diesem.Land,.oder in deiner Argumentation? Ich glaube kaum. Und genau das ist ein Problem (für mich).

Die anderen Vorschläge sind 'irgendwie' relevant. Ich sage aber auch hier: Gebt den Menschen viel Freiraum. Toleranz. Dann läuft das. Wer will schon Vorschriften was richtig ist und mach da so...  ungewollte Ratschläge. Zurücknehmen, die anderen machen lassen. Das was du vorschlägtst, irgendwie konservatives Allerlei. So läuft das.nicht.

Und @komsument ja, das Betreuen von Bachelor oder Master Arbeiten... Hammer auch schon gemacht, also den Blick traue ich mir durchaus auch zu.

Zitat von konsument am 3. Juni 2024, 9:03 Uhr

@privatier ich habe bewusst diesen Zeitraum genommen mit Preissteigerungen von 50 bis 100%, weil ich weiß, das mein Einkommen nicht in dem Maße gestiegen ist. Bei 30 Jahren wird das schon schwieriger und schlecht vergleichbar.

Ich habe keines, kenne aber viele, die regelmäßig pendeln und anstatt mehrere hundert Euro jetzt eben nur noch 49 zahlen.

Aber du drehst dir das hin, wie es passt, auch den Zeitraum. Hauptsache ein bisschen rumjammern...

Zitat von Privatier am 3. Juni 2024, 11:50 Uhr
Zitat von konsument am 3. Juni 2024, 9:03 Uhr

@privatier ich habe bewusst diesen Zeitraum genommen mit Preissteigerungen von 50 bis 100%, weil ich weiß, das mein Einkommen nicht in dem Maße gestiegen ist. Bei 30 Jahren wird das schon schwieriger und schlecht vergleichbar.

Ich habe keines, kenne aber viele, die regelmäßig pendeln und anstatt mehrere hundert Euro jetzt eben nur noch 49 zahlen.

Aber du drehst dir das hin, wie es passt, auch den Zeitraum. Hauptsache ein bisschen rumjammern...

Du weißt aber schon, dass das nicht wirklich billiger geworden ist, sondern subventioniert wird und wir das alle über die Steuern bezahlen, egal ob wir mit der Bahn fahren oder nicht. Rumjammern scheint Dein Lieblingswort zu sein, wenn Dir eine Meinung nicht passt.

Was ist an dem Zeitraum denn falsch und an Deinem richtig, begründe das mal bitte. Und wie viele Boss Anzüge kaufst Du Dir jedes Jahr, die ja nun billiger geworden sind?

Ob subventioniert oder nicht ist doch völlig egal, alle Preise sind in D durch Abgaben, Steuern und Subventionen beeinflusst!

Rumjammern ist nicht mein Lieblingswort, wenn mir eine Meinung nicht passt. Es ist mein Lieblingswort bei Leuten, denen es objektiv sehr gut geht und die sich dauernd beschweren, weil sie nicht noch mehr materielle Dinge anhäufen können.

Dein Zeitraum ist zu kurz und du hast den mit dem stärksten Anstieg ausgewählt. Ich habe in meinen Beispielen verschiedene Zeiträume: von wenigen Jahren (D-Ticket) bis zu 40 Jahren.

Ich keine, aber davon kenne ich nun einmal die Preise sehr genau. Ich kann auch noch tausend andere Beispiele bringen:

  • New Balance Laufschuhe haben, als ich noch richtig gelaufen bin, also so vor 33 / 34 Jahren ca. 260 bis 330 DEM gekostet, also 130 bis 160 EUR. Heute, 33/34 Jahre später liegen die bei 130 bis 180 EUR.
  • Mein Freund hatte sich einen Atari 800 zum Spielen gekauft (der mit dem Konsoleneinschub). Ich habe vor mir ein Chip Heft von 1981 liegen. Preis in der mittleren Variante 3363 DM. Also ca. 1680 Eur. Heute, 43 Jahre später kostet eine Sony Playstation5 400 EUR.
  • Ein Lustiges Taschenbuch von Disney hat 1975 4 DM = 2 Euro gekostet. Inzwischen liegen die bei tatsächlich 7,99 Eur. Das sind knapp 3% Inflation.
  • Mein einfaches, aber gutes Raleigh Sportrad hat vor ca. 27 Jahren 800 DM also 400 EUR gekostet. Gerade nachgesehen, ein vergleichbares, aber mit besserer Ausstattung bekommt man heute für 600 EUR.
Zitat von konsument am 30. Mai 2024, 21:49 Uhr

Ich persönlich erachte die Steuer- und Abgabenbelastung sehr hoch in Deutschland, von meiner Sonderzahlung über 5.000 Euro sind netto 3.100 übergeblieben, ich würde gerne selbst etwas mehr Geld überbehalten anstelle das es in irgendwelchen Töpfen verplempert wird.

@konsument Grundsätzlich stimme ich dir mit der Abgabenlast zu.

@privatier schau mal was ich geschrieben habe und dem hast Du sogar zugestimmt. Das Beschweren oder rumjammern dichtest Du da rein, das habe ich nicht geschrieben. Und es ist ja nun nicht so, dass ich mit der Meinung alleine bin.

Autofahren wird jedenfalls nicht subventioniert, im Gegenteil, das wird immer mehr belastet. Mir nützt das 49 Euro Ticket nichts, zahlen tue ich indirekt aber trotzdem dafür. Kann man sagen selbst schuld oder das soll der gewünschte Steuerungseffekt für die Umwelt sein, den Leuten auf dem Land nützt das aber wenig. Mir persönlich ist der Spritpreis relativ egal, da ich eh meist mit dem Rad fahre oder ein Moped nehme und das verbraucht nur 2-3 Liter.

Zitat von Absprung_2020 am 3. Juni 2024, 11:18 Uhr

@deancorso

Frage: Wir stellen uns vor, dass es plötzlich 3 Mio Babys in den nächsten 12 Monaten gäbe mit den Nachnamen Schmidt, Maye4, Schulze. Hätten wir dann die gleiche Diskussion im diesem.Land,.oder in deiner Argumentation? Ich glaube kaum. Und genau das ist ein Problem (für mich).

Die anderen Vorschläge sind 'irgendwie' relevant. Ich sage aber auch hier: Gebt den Menschen viel Freiraum. Toleranz. Dann läuft das. Wer will schon Vorschriften was richtig ist und mach da so...  ungewollte Ratschläge. Zurücknehmen, die anderen machen lassen. Das was du vorschlägtst, irgendwie konservatives Allerlei. So läuft das.nicht.

Und @komsument ja, das Betreuen von Bachelor oder Master Arbeiten... Hammer auch schon gemacht, also den Blick traue ich mir durchaus auch zu.

@absprung_2020 Dann würden die bei der Einschulung Deutsch sprechen können, ich kenne mich wirklich nicht aus damit, aber ich glaube das bringt gewisse Vorteile mit sich. @deancorso ist Erzieher, ich vermute er hat am Rande etwas mit den Themen zu tun. Also was qualifiziert Dich?

Die Toleranz die Du forderst kennt der Kulturkreis leider nicht, aber wird schon alles gut werden, einfach so weitermachen, keine Regeln, alle wollen nur das beste. Läuft, fragt sich nur in welche Richtung.

Interessante Diskussion. Heißt es nicht oft, dass „früher“ (so zu Zeiten der Großeltern - bin selbst 35) ein Einkommen für das Mittelstandsleben gereicht habe. Kleines Haus, Auto usw. Dass das aber so heute nicht mehr möglich sei. Ich höre das jedenfalls häufig so. Ist das also Bullshit? Einige hier verlinkte Statistiken und Beispiele deuten ja darauf hin.

Zitat von Absprung_2020 am 3. Juni 2024, 11:18 Uhr

@deancorso

Frage: Wir stellen uns vor, dass es plötzlich 3 Mio Babys in den nächsten 12 Monaten gäbe mit den Nachnamen Schmidt, Maye4, Schulze. Hätten wir dann die gleiche Diskussion im diesem.Land,.oder in deiner Argumentation? Ich glaube kaum. Und genau das ist ein Problem (für mich).

Die anderen Vorschläge sind 'irgendwie' relevant. Ich sage aber auch hier: Gebt den Menschen viel Freiraum. Toleranz. Dann läuft das. Wer will schon Vorschriften was richtig ist und mach da so...  ungewollte Ratschläge. Zurücknehmen, die anderen machen lassen. Das was du vorschlägtst, irgendwie konservatives Allerlei. So läuft das.nicht.

Zu dem von Dir beschriebenen Szenario:
Das würde uns erst einmal kaum etwas bringen und kann sogar nach hinten los gehen, wie die 1-Kind-Politik in China. Und ich kann Dir auch sagen, warum. Die vier skizzierten Punkte:

  • Familiengründung wieder attraktiver machen
  • Bildungswesen stärker fördern
  • Jugendliche für Berufe faszinieren
  • Den jungen Menschen eine Perspektive bieten

sind Gegenmaßnahmen für Ursachen. Der Mangel an Nachwuchs ist das Symptom.
Solange man also nicht die Ursachen behebt, wird das Ganze nicht nachhaltig sein. Es ist bei dem Themenkomplex zwingend notwendig, zwischen Ursachen und Symptomen zu unterscheiden.

VorherigeSeite 4 von 6Nächste