Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Veröffentlichungen und links zu Frugalismus und FIRE

VorherigeSeite 11 von 13Nächste

passt schon @absprung_2020 wenn ihr dann tatsächlich in ein Tiny Haus im Schuppen zieht dann bist du der erste und einzige Oberfrugalist und Minimalist von Süddeutschland und alle Presse der Welt wird bei dir vorbeischauen.

https://youtu.be/4193LcWHiso

5 signs you're over-saving for retirement

Mal eine Abwechslung zu "wie kann ich noch mehr sparen".

Zitat von Absprung_2020 am 5. September 2024, 12:34 Uhr

https://www.focus.de/immobilien/wohnen/frugalistin-und-minimalistin-ueber-ungeahnte-freiheiten-durch-den-verzicht-auf-konsumgueter-und-konvention_id_260245687.html

Wie immer bei sowas sind die Kommentare erheiternd.

Die Kommentare sind wirklich lustig, da ist die ganze Bandbreite vertreten. Aber letztlich muss das jeder so machen wie er möchte.
Zu zweit auf 30 qm ohne sich mal zurück ziehen zu können oder arbeiten im Home Office, für mich wäre das nichts und dann noch ohne Balkon mitten in der Stadt.

Zitat von konsument am 5. September 2024, 21:36 Uhr

 

Die Kommentare sind wirklich lustig, da ist die ganze Bandbreite vertreten. Aber letztlich muss das jeder so machen wie er möchte.
Zu zweit auf 30 qm ohne sich mal zurück ziehen zu können oder arbeiten im Home Office, für mich wäre das nichts und dann noch ohne Balkon mitten in der Stadt.

Für mich aktuell auch nichts da wir Kinder haben. Aber vor den Kindern habe ich auch mit meiner Frau in unserem 1 Zimmer-Appartment 22qm gewohnt und fand es groß genug auch ohne Balkon. Wir waren viel unterwegs haben viele Freunde getroffen es war ein super Leben.
Jetzt ist es noch besser aber mit Kindern braucht man tatsächlich mehr Platz.

Als Student habe ich auch 4 Jahre in einem 22 qm Einzimmer Appartment gewohnt, das war seinerzeit der pure Luxus für mich. Und zu zweit 2 Jahre auf 48 qm.

Aber heute könnte ich mir das nicht mehr vorstellen, mit mehr Platz ist es doch deutlich entspannter. Sich mal zurückziehen können, also im Winter zu zweit auf 30 qm, ich weiß nicht, da ist man quasi gezwungen immer unterwegs zu sein. Einer will fernsehen, der andere lesen, wat nu, mit Kopfhörer? Der eine muss konzentriert arbeiten, der andere will Sport vorm Fernseher treiben. Alleine mag das gehen, aber zu zweit sind doch Konflikte vorprogrammiert und wer was anderes erzählt dem glaube ich das nicht.

2 teilige ARD Doku zum „Rentendesaster“

Generationenfragen, Lösungsansätzen, einem Wirtschaftsweisen der empfiehlt 10 Jahre vor Entnahme aus Aktien zu gehen, SPD Politiker der meint sich auf die gesetzliche Rente verlassen können zu müssen

…und einem Frugalisten: Manuel alias Finanznomade. Der Bezahlcoachings macht und im Bericht nicht erwähnt hat, dass er riskanteren Optionshandel betreibt.

Hoffentlich hat der etwas naiv mimende Reporter für sich vieles gelernt.

https://www.ardmediathek.de/video/y-kollektiv/unser-rentendesaster-1-heute-jung-morgen-arm/ard/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIxMDc2NDA

…ansonsten recht sehenswert.

Ich habe mir das einmal angeschaut @muslime_frugi Was mich immer etwas irritiert ist, dass das Argument "für die Jungen wird später keine Rente mehr übrig sein" als gesetzt angenommen wird. Das ist ja ein Umlagesystem und kein Topf, der nun von den Babyboomern aufgebraucht wird und dann ist nichts mehr übrig. Die Babyboomer wachsen irgendwann raus und dann passt das vom Verhältnis wieder. Wurde das schon mal ausgerechnet?

So ähnlich wie "früher konnte sich ein Alleinverdiener ein Haus und ein Auto kaufen und einmal im Jahr in den Urlaub fahren mit 2 Kindern"

Die Vorschläge von dem Prof. Martin Werding, schön und gut, er selbst kassiert aber bald eine fette Beamtenpension und der Großteil der Wirtschaftsweisen ebenfalls. Die Politiker sowieso. Da lässt es sich leicht unpopuläre Vorschläge machen.

Das Leben von dem Manuel finde ich überhaupt nicht erstrebenswert, mit 33 aufhören, weil man keine Termine und keinen Stress und Druck mehr haben möchte, ich weiß nicht, das Gefühl habe ich jetzt mit Mitte 50 manchmal. Stattdessen den Tag mit Bücher lesen verbringen. Und er wohnt zur Miete in eine 2-Zimmer Wohnung seiner Mutter, wahrscheinlich für ein paar Euro fuffzig. Hatten wir ja an anderer Stelle bereits diskutiert, welchen Mehrwert in Bezug auf Einbringen in ein Team und eine gemeinsame Aufgabe und Ziel sowie soziale Kontakte das Arbeitsleben mit sich bringt. Und 400k ist doch nicht wirklich viel Geld, einmal eine Wohnung gekauft und weg isses. Und seine Freundin ist "Selbstständig im Marketing", zu meinen Zeiten war das eine nette Umschreibung für Promotion-Tätigkeiten wie bspw. abends in Clubs Zigaretten verteilen 😉

Der jüngeren Generation geht es doch eigentlich ziemlich gut, keinen Wehrdienst, Lehre macht dort auch keiner mehr, wenn ich sehe wie die Azubis bei uns gepampert werden, davon konnte ich nur träumen. In vielen Fällen fette Erbschaften. Also das Gejammer finde ich teilweise etwas übertrieben. Das man selbst vorsorgen muss sollte eigentlich jedem klar sein. Das ist heutzutage auch viel einfacher durch kostengünstige ETF´s als zu unseren Zeiten.

Was ich als großes Problem sehe ist die jährlich wachsende Anzahl an Bürgergeldempfängern, für die wir alle mitarbeiten und KV-Beiträge zahlen dürfen. Aufgrund der zu geringen Zahlungen vom Staat an die GKV fehlen jährlich rd. 9 MRD. € und das sind genau die Beitragserhöhungen die nun kommen bzw. bei mir schon erhoben wurden. Wenn das so weiter geht birgt das enormen sozialen Sprengstoff.

Dieser Manuel sollte seine freie Zeit mal eher nutzen um Sport zu treiben, anstatt zu nerden.

Dann hat er auch eine bessere Körperspannung und keine Hängetitten.

 

Das habe ich mir auch gedacht :mrgreen: hätte auch ein jung gebliebener 50 jähriger sein können und die sind meist sportlicher.

Ich gehe ja nun regelmäßig ins Freibad und die Brüste der Jungs sind oft größer als die der Mädchen, und schon Rettungsringe um den Bauch. Schlanke, sportliche Figuren sieht man fast überhaupt nicht mehr. Eine gute Entwicklung in Verbindung mit dem Handykonsum ist das jedenfalls nicht. Gerade heute habe ich gelesen, dass einige Länder bei der Digitalisierung der Schulen wieder zurück schreiten, dann hätte unser Bummeln in Deutschland tatsächlich mal was gutes.

Zitat von konsument am 8. September 2024, 14:20 Uhr

Ich habe mir das einmal angeschaut @muslime_frugi Was mich immer etwas irritiert ist, dass das Argument "für die Jungen wird später keine Rente mehr übrig sein" als gesetzt angenommen wird. Das ist ja ein Umlagesystem und kein Topf, der nun von den Babyboomern aufgebraucht wird und dann ist nichts mehr übrig. Die Babyboomer wachsen irgendwann raus und dann passt das vom Verhältnis wieder. Wurde das schon mal ausgerechnet?

Ja, das dafür gibt es Prognosen. Grob gesagt wird erwartet, dass sich das mit Verrentung der Boomer in einigen Jahren erreichte (niedrige) Rentenniveau stabilisiert. Es soll sich dann dauerhaft nicht mehr großartig ändern.

Auf mich hat dieser Manuel wiederum einen recht sympathischen Eindruck gemacht. Soll doch jeder nach seiner Façon selig werden. Verstehe auch wiederholt nicht, warum die hier massig vorhandenen Highperformer, die gerne arbeiten und sich den ein oder anderen Luxus gönnen - warum auch nicht! - da so ihre Probleme haben.

Ich kann den Manuel gut verstehen wenn er einen Freund in jungen Jahren verloren hat, sieht er das Leben aus eine anderen Perspektive und möchte gern im hier und jetzt schnell alles erleben statt zu warten. Vollkommen ok. Viele Wege führen nach Rom. Jeder geht seinen eigenen. Ankommen werden wir alle.

Allerdings ist mir aufgefallen das ich eigentlich keinen einzigen Rentner/Rentnerin kenne die von Armut betroffen ist. Alle die ich kenne haben eine wunderbare Rente, ne eigene Immobilie und ein sehr schönes Leben. Wenn man jemandem im Fernsehen sieht dem der tatsächlich so wenig zum Leben hat ist das erschreckend. Ich hoffe aber sehr das dies eine absolute Ausnahme ist und nur ganz wenige Menschen in Deutschland trifft.

Die Beiträge von einigen, vor allem Muslime Frugi, werden immer schräger. Ich bin mir nur nicht klar, ob es daran liegt, dass er auch eine Kunstfigur ist, ihm das Arbeiten nicht bekommt oder er anderweitige Probleme hat. Wie ich schon mehrfach schrieb, tut er so tolerant aber haut ein abwertende Parole nach der anderen raus.

Zitat von Privatier am 8. September 2024, 21:15 Uhr

Die Beiträge von einigen, vor allem Muslime Frugi, werden immer schräger. Ich bin mir nur nicht klar, ob es daran liegt, dass er auch eine Kunstfigur ist, ihm das Arbeiten nicht bekommt oder er anderweitige Probleme hat. Wie ich schon mehrfach schrieb, tut er so tolerant aber haut ein abwertende Parole nach der anderen raus.

Ich glaub es liegt daran das er Menschen die Coachings verkaufen einfach nicht mag. Warum auch immer. Vielleicht wäre er ein viel besserer Coach und hat deswegen nicht viel für solche Leute übrig.

Ich finde den Manuel ja nicht unsympathisch, sondern finde es nicht erstrebenswert mit 33 aufzuhören zu arbeiten. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Probleme habe ich damit nicht, solange er nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegt.

Ich tu nicht tolerant ich bin es. Von mir aus kann jeder Hängetitten haben😄

Der Begriff ist eine abwertende Beschreibung für einen Menschen da bin ich nicht so tolerant wie du :-). Im meinem zarten Alter von 47 kann ich es auch bei meinen Brüsten feststellen das sie sich entsprechend formen. Nunja bei dem einem kommt es früher beim anderen später oder nie ähnlich wie mit den grauen Haaren. Ob da mehr Sport hilft weiß ich nicht ist vielleicht ein Stück weit genetisch veranlagt.
Zur Info mir selbst macht es gar nichts aus wenn ich als weißer Opa oder sonst was bezeichnet werde (so nennt mich meine Frau liebevoll in China wo mir jeder empfiehlt die Haare zu färben) da ich weiß das ich insgesamt ein sehr hübscher attraktiver Mann bin. Ich weiß aber das andere da sehr sensibel sind und nicht so schnell abhärten darum bin ich anderen gegenüber immer vorsichtig bei Körperbeschreibungen. Vielleicht hilft dir das ja @muslime_frugi

Ich tu nicht tolerant ich bin es.

Ja, denke ich auch aber der Teufel steckt ja oft im Detail:

Akzeptanz und Toleranz sind zwei Begriffe, die im alltäglichen Gebrauch gerne als Synonyme verwendet werden. Allerdings sollte man sie voneinander abgrenzen: Während Tolerieren mit dulden, ertragen und erleiden umschrieben wird, geht es beim Akzeptieren um das Gutheißen und Anerkennen.

Passt doch? 😉

Das nennt sich Bodyshaming und ist heutzutage verpönt, hinter vorgehaltener Hand wird wahrscheinlich genauso gelästert. Nimmt bestimmt aufgrund der sozialen Medien andere Dimensionen an als früher.

Leistungsgedanke ist eine ähnliche Diskussion:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/die-bundestugendspiele-kolumne-a-807221ae-37d0-4c2b-b1bb-38f751a6c9e0

@jan-veerman 25%-65% der Männer ab 50 bekommen das, entspricht auch meiner Beobachtung im Fitnessstudio, ich sehe da ja zwangsläufig viele nackte Männer, also alles gut.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/organe/gynaekomastie-eine-vergroesserte-maennerbrust-erkennen-und-behandeln/

Wow @konsument du bist echt viel belesen da gibt es wohl zu jedem Thema schon einen Artikel. Und ich dachte ich wäre da etwas ganz neuem auf der Spur aber Pustekuchen alles schon bis ins Detail analysiert.

VorherigeSeite 11 von 13Nächste