Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Veröffentlichungen und links zu Frugalismus und FIRE

VorherigeSeite 13 von 13
Zitat von Muslime_Frugi am 10. September 2024, 13:12 Uhr

Optionshandel. Stellt das auf seinem Blog dar

Das ist ja zum Glück eine entspannte Tätigkeit ohne Stress und Druck 😉

Genau. Die optimalen Tätigkeiten für den FIRE Privatier sind Optionshandel oder Vermietung von 150 Wohnungen mit nicht ausgelagertem Hausmeisterservice.

Beides locker und entspannt.

Nicht direkt Frugalist, aber bei Hemd dachte ich zuerst, es handelt sich um @muslime_frugi, passt auch vom Alter:

„Es gibt nichts Schöneres“: Jetzt will Karibik-Auswanderer nach Deutschland zurück - FOCUS online

Das ist aber mal ein richtig guter, weil ehrlicher Bericht von dem Auswanderer. Das sind genau die Punkte, die ich ebenfalls im Kopf habe bzw. weswegen ich nicht auswandern würde:

Was mir fehlt, sind die Jahreszeiten. Es gibt doch nichts Schöneres als einen langen Herbstspaziergang durch einen Wald. Oder im Winter durch Schnee zu stapfen, wenn es mal wieder welchen gibt. Oder im Frühling die ersten Krokusse sprießen zu sehen. Auch das hat mich total überrascht und auch hier werde ich zuweilen für verrückt erklärt. Das kann doch nicht sein, dass euch das fehlt, sagen die Freunde in Deutschland. Die denken, wir haben es warm, wir haben ganz viel Grün um uns herum, damit muss es uns gut gehen. Die Wahrheit aber ist, dass es auch langweilig sein kann, wenn man all das das ganze Jahr über hat. Jeden einzelnen Tag.

Auch das habe ich ehrlicherweise ein Stück weit ausgeblendet gehabt: Was für Möglichkeiten man da von Deutschland aus hat. Polen, Holland, Paris, mal eben nach Frankreich oder Italien… für viele Deutsche sind entsprechende kurze Auszeiten doch Normalität. Hier in der Dom REP müsste man für sowas jedes Mal einen Langstreckenflug machen.

Zitat von konsument am 10. September 2024, 16:19 Uhr

...: Was für Möglichkeiten man da von Deutschland aus hat. Polen, Holland, Paris, mal eben nach Frankreich oder Italien… Hier in der Dom REP müsste man für sowas jedes Mal einen Langstreckenflug machen.

Ist für mich auch ein wesentlicher Aspekt!

Deshalb zieht es mich nicht auf irgendwelche "Trauminseln" mitten im Nirgendwo...

Vorstellen könnte ich mir einen Umzug innerhalb der EU, oder - wenn aus welchen Gründen auch immer Auswandern angesagt sein sollte! - eher z.B. einen Wohnort im Großraum Buenos Aires oder in Uruguay, wo ich mal nach Chile, mal nach Paraguay, mal ins südliche Brasilien, mal nach Peru fahren könnte ...

Zitat von konsument am 10. September 2024, 16:19 Uhr

Das ist aber mal ein richtig guter, weil ehrlicher Bericht von dem Auswanderer. Das sind genau die Punkte, die ich ebenfalls im Kopf habe bzw. weswegen ich nicht auswandern würde:

Was mir fehlt, sind die Jahreszeiten. Es gibt doch nichts Schöneres als einen langen Herbstspaziergang durch einen Wald. Oder im Winter durch Schnee zu stapfen, wenn es mal wieder welchen gibt. Oder im Frühling die ersten Krokusse sprießen zu sehen. Auch das hat mich total überrascht und auch hier werde ich zuweilen für verrückt erklärt. Das kann doch nicht sein, dass euch das fehlt, sagen die Freunde in Deutschland. Die denken, wir haben es warm, wir haben ganz viel Grün um uns herum, damit muss es uns gut gehen. Die Wahrheit aber ist, dass es auch langweilig sein kann, wenn man all das das ganze Jahr über hat. Jeden einzelnen Tag.

Auch das habe ich ehrlicherweise ein Stück weit ausgeblendet gehabt: Was für Möglichkeiten man da von Deutschland aus hat. Polen, Holland, Paris, mal eben nach Frankreich oder Italien… für viele Deutsche sind entsprechende kurze Auszeiten doch Normalität. Hier in der Dom REP müsste man für sowas jedes Mal einen Langstreckenflug machen.

Kann ich voll bestätigen, meine Freundin (aus einer immer-warmen Region stammend) schwärmt von den "echten" Jahreszeiten hier, "wie im US-Fernsehen". Und das, wo die Winter in Hannover häufiger feucht-grau sind als weißer Winterzauber. Aber zuhause gibt es eben höchstens Trockenzeit, Regenzeit und Hurricane-Saison. Und keine Heizung, wenn es doch mal ein paar Tage kühl wird.

Zitat von Muslime_Frugi am 10. September 2024, 11:46 Uhr

Hi @jan-veerman du achtest auf das Wesentliche!...

Tja der hübsche junge Mann auf dem Bild ist mir erst ganz am Schluss aufgefallen. Die Ente hab ich aber auch gleich entdeckt so etwas wünsche ich mir zu meinem 50sten Geburtstag.

Zitat von Privatier am 10. September 2024, 15:10 Uhr

Genau. Die optimalen Tätigkeiten für den FIRE Privatier sind Optionshandel oder Vermietung von 150 Wohnungen mit nicht ausgelagertem Hausmeisterservice.

Beides locker und entspannt.

Wie bitte @privatier es gibt neben der Hausmeistervermietung noch weitere Tiefenentspanntenjobs für super FIRE Frugalisten. Optionshandel hab ich noch nichts von gehört. Vielleicht sollte ich mich da mal weiterbilden am besten gleich mal ein Coaching buchen.
Es gibt noch so ein Job der sich anfühlt als ob man komplett im 100 Jährigen Dornröschentiefschlaf liegt: Hausmann mit 4 Kindern. Als Entlohnung gibt es zwar nur Kindergeld aber damit kommt man super klar. Die an einen gestellte Anforderungen von den Kindern selbst, der Ehefrau, den Lehrern, der Gesellschafft einfach getrost ignorieren und weiterschlafen. Die Kinder werden von selbst groß. Wer dazu ein Coaching braucht bitte bei mir melden heute im Angebot für 99$.

Ich glaube ja auch immer, je mehr Kinder um so besser. Spätestens ab 6 muß man gar nichts mehr machen und die ziehen sich sozusagen aus den eigenen Haaren aus dem Sumpf. Und bei 6 oder besser 8 werden schon 2,3 durchkommen und nicht vom Balkon fallen oder Auto überfahren...

Zitat von TheWanderer am 10. September 2024, 22:21 Uhr

Kann ich voll bestätigen, meine Freundin (aus einer immer-warmen Region stammend) schwärmt von den "echten" Jahreszeiten hier, "wie im US-Fernsehen". Und das, wo die Winter in Hannover häufiger feucht-grau sind als weißer Winterzauber. Aber zuhause gibt es eben höchstens Trockenzeit, Regenzeit und Hurricane-Saison. Und keine Heizung, wenn es doch mal ein paar Tage kühl wird.

ja ja das Wetter. Das wichtigste Thema in Deutschland. Die letzten Sommertage habe ich nochmal so richtig genossen und dachte mir schon fast jetzt ist aber auch gut das war ja wirklich warm. Doch heute am zweiten Regentag in folge trauere ich dem Sommer wieder hinterher.
Als ich im Sommer aber Videos von noch wärmeren Gegenden weiter im Süden gesehen habe dachte ich mir ne da muss ich jetzt nicht sein. Deutschland ist im Sommer schon klasse. Den Frühling liebe ich auch da renn ich immer raus sobald die Sonne scheint ebenso im Herbst. Der Winter ist und bleibt heftig den kann ich am besten überstehen wenn ich da zumindest ein paar Tage mal ins südliche Ausland darf. In den Norden oberhalb von Sylt zieht mich eigentlich nichts mehr da gibt es nur eine Jahreszeit (immer kalt, nass, windig).

Zitat von Jan Veerman am 11. September 2024, 8:33 Uhr
Zitat von TheWanderer am 10. September 2024, 22:21 Uhr

Kann ich voll bestätigen, meine Freundin (aus einer immer-warmen Region stammend) schwärmt von den "echten" Jahreszeiten hier, "wie im US-Fernsehen". Und das, wo die Winter in Hannover häufiger feucht-grau sind als weißer Winterzauber. Aber zuhause gibt es eben höchstens Trockenzeit, Regenzeit und Hurricane-Saison. Und keine Heizung, wenn es doch mal ein paar Tage kühl wird.

ja ja das Wetter. Das wichtigste Thema in Deutschland. Die letzten Sommertage habe ich nochmal so richtig genossen und dachte mir schon fast jetzt ist aber auch gut das war ja wirklich warm. Doch heute am zweiten Regentag in folge trauere ich dem Sommer wieder hinterher.
Als ich im Sommer aber Videos von noch wärmeren Gegenden weiter im Süden gesehen habe dachte ich mir ne da muss ich jetzt nicht sein. Deutschland ist im Sommer schon klasse. Den Frühling liebe ich auch da renn ich immer raus sobald die Sonne scheint ebenso im Herbst. Der Winter ist und bleibt heftig den kann ich am besten überstehen wenn ich da zumindest ein paar Tage mal ins südliche Ausland darf. In den Norden oberhalb von Sylt zieht mich eigentlich nichts mehr da gibt es nur eine Jahreszeit (immer kalt, nass, windig).

Fahr doch mal nach Island im Sommer. Da hast du jeden Tag jedes Wetter mehrfach und warm ist es zumindest von unten.

Zitat von Privatier am 11. September 2024, 8:32 Uhr

Ich glaube ja auch immer, je mehr Kinder um so besser. Spätestens ab 6 muß man gar nichts mehr machen und die ziehen sich sozusagen aus den eigenen Haaren aus dem Sumpf. Und bei 6 oder besser 8 werden schon 2,3 durchkommen und nicht vom Balkon fallen oder Auto überfahren...

Du musst eigentlich nur Beamter sein und mindestens drei Kinder haben.

https://www.derwesten.de/politik/kindergeld-beamte-arbeitnehmer-familienzuschlag-y-sahnen-id300586085.html

Hier auch nochmal humoristisch die finanziellen Vorteile von Beamten aufbereitet, im ersten Moment kann man es kaum glauben: https://youtu.be/H420fv9pF7U

Um einen Bezug zum Faden herzustellen, ich denke als Beamter sollte man FIRE noch mal ganz anders als z.b. ein normaler Angestellter planen.

 

Zitat von Phototropic am 12. September 2024, 6:12 Uhr

Hier auch nochmal humoristisch die finanziellen Vorteile von Beamten aufbereitet, im ersten Moment kann man es kaum glauben: https://youtu.be/H420fv9pF7U

Um einen Bezug zum Faden herzustellen, ich denke als Beamter sollte man FIRE noch mal ganz anders als z.b. ein normaler Angestellter planen.

Soweit ich weiss verliert man seine Pensionsansprüche, wenn man als Beamter früher aus dem Dienst ausscheidet.
Darüber hinaus ist doch das Verkaufsargument um Leute für Beamtenlaufbahnen zu gewinnen in aller Regel: Nicht soviel Lohn wie in der freien Wirtschaft während des Arbeitslebens, dafür a) Sicherheit und b) sehr grosszüge Ansprüche nach Ende der Arbeitszeit

Mit FIRE würde man doch direkt beides verlieren.

 

Zitat von Phototropic am 12. September 2024, 6:12 Uhr

Hier auch nochmal humoristisch die finanziellen Vorteile von Beamten aufbereitet, im ersten Moment kann man es kaum glauben: https://youtu.be/H420fv9pF7U

Um einen Bezug zum Faden herzustellen, ich denke als Beamter sollte man FIRE noch mal ganz anders als z.b. ein normaler Angestellter planen.

Ich gönne ja jedem Beamten seine Verdienste. Leider führt es dazu das einige in ihrem Beruf stecken bleiben statt sich mal wieder was neues zu suchen was mehr Erfüllung bringt. Das gleiche kann auch Leuten in Konzernen passieren die sich einige Privilegien errungen haben und dann nicht mehr bereit sind nochmal von neuem was ganz anderes zu beginnen.
Wenn es nach mir gehen würde würde ich beides stark runter fahren. Und statt dessen lieber die Infrastruktur in unserem Land auf Vordermann bringen lassen.

@Sparschwein ja, der einfachste Weg bei Beamten ist scheinbar eine Arbeitszeitreduzierung.

Bei einer Entlassung auf eigenen Wunsch droht tatsächlich der Verlust der Pensionsansprüche:

Quelle: https://www.kanzlei-hallermann.de/blog/entlassung-von-beamten/

Die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis hat vielfältige Folgen: Im Mittelpunkt steht in den meisten Fällen die Frage nach den Pensionsansprüchen. Mit der Entlassung enden grundsätzlich alle Rechte aus dem Beamtenverhältnis, also neben dem Anspruch auf Besoldung auch Versorgungsansprüche. Ein Beamter, der entlassen wurde, hat also keine Pensionsansprüche mehr. Ohne staatliche Altersversorgung steht er jedoch nicht da: Es besteht die Möglichkeit der Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Eine Besonderheit gilt seit 2013 für Beamte auf Lebenszeit, die mindestens sieben Jahre im Dienst waren und auf eigenen Wunsch ausscheiden. Diese können statt der Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung Altersgeld nach dem Altersgeldgesetz beanspruchen, was in der Regel vorteilhaft für sie ist.

Ein Bekannter in meinem Alter will als Beamter auch früher raus. Ist wirklich nicht sehr einfach. Er macht das jetzt auch über ein Sabbatical und Arbeitszeit Reduzierung. Ist aber halt nicht komplett frei und weiter beschäftigt. Wenn der Staat seine Diener braucht kann auch ein Sabbatical abgelehnt werden. ATZ ist jetzt schon nicht mehr möglich.

So wie Jan schrieb: Goldener Käfig. Nochmal viel ausgeprägter als im Großkonzern.

Und die Arbeitszeit auf "null" reduzieren, das ist keine Möglichkeit? So dass man einfach seine Ruhe hat, aber auch nicht woanders arbeiten kann?

Zitat von Muslime_Frugi am 12. September 2024, 18:32 Uhr

..

So wie Jan schrieb: Goldener Käfig. Nochmal viel ausgeprägter als im Großkonzern.

Als Beamter muss man sich halt an einige Gesetze halten damit man nicht raus fliegt was 95% der Menschen sicherlich auch leicht fällt, mir leider nicht. Im Großkonzern muss man ziemlich dickes Fell haben dann können sie einen auch nicht los werden. Hab mal so einen Fall eines absoluten Arbeitsverweigerers erlebt, die Firma versuchte schon seit 10 Jahren ihn los zu werden und hat es bis heute nicht geschafft. Einerseits hatte ich Respekt davor wie er das geschafft hat andererseits fand ich es extrem traurig das er nichts aus seinem Leben macht.

Durch die Einführung des Altersgeldes kann man den Beamtenstatus nach einigen Jahren durchaus aufgeben, ohne seine bis dato erworbenen Pensionsansprüche allzu sehr zu verlieren. Man müsste dann lediglich noch aus der privaten Krankenversicherung raus kommen, da man seinen Beihilfeanspruch verliert.
So schlecht ist die Perspektive nicht!

VorherigeSeite 13 von 13