Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sind Verschwörungsmythen Gift für die Zufriedenheit?

VorherigeSeite 7 von 9Nächste
Zitat von TheWanderer am 28. November 2022, 16:32 Uhr
Zitat von Silberberstreif am 28. November 2022, 14:10 Uhr
Zitat von Privatier am 27. November 2022, 8:42 Uhr

Wo beginnt die Verschwörungstheorie? Mein Vater, 85, 4 mal geimpft, meinte vor gut einem Jahr, dass der Impfstoff so ausgelegt sei, dass alle nach 2 Jahren sterben. Mal abgesehen davon, dass ich zu ihm sagte:" Ist doch super, du bist bisher ohne Krankheiten durchs Leben gekommen und dann machst Du mit 86 den Abgang, einfach so und ohne lange Aufenthalt im Pflegeheim", dass sind nun einmal Verschwörungstheorien, die im Netzt gestreut werden. Und leider fallen immer mehr Leute darauf rein. Deshalb bin ich auch kaum im Internet in irgendwelchen Foren, Telegramm, Facebook oder wo auch immer unterwegs, eigentlich nur hier, in 2 Hobbyforen, dann lese ich noch die Bild-Zeitung und habe ein FAZ+ Abo.

vielleicht hatte Dein Vater doch recht :mrgreen:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/uebersterblichkeit-deutschland-101.html

Wieso? Der verlinkte Artikel sagt doch gerade, dass vermutlich kein Zusammenhang zur Impfung besteht. Die viel nahe liegenderen Ursachen werden ja genannt, die frühe und intensive Erkältungswelle und die stärkere Belastung des Gesundheitssystem. Hängt natürlich alles mit Corona zusammen, aber nicht mit der Impfung sondern höchstens mit der Nicht-Impfung.

Thema Sicht aus fremden Ländern: Als die russische Invasion losging, meinten die Eltern meiner Freundin, sie solle besser nach Mexiko-Stadt zurückkommen, hier werde es zu gefährlich. Das mit dem Gas Heizen im Winter sehen sie entspannt, heizen ja selbst im Winter auch nicht.

zumindest erkennt der Faktenfinder an dass es auffällig ist und letztendlich nicht ganz erklärbar ist (insbesondere auch ganzjährig durchgängig, auch über den Sommer), zudem tritt das Phänomen auch in vielen anderen Ländern auf, mit einer stärkere Belastung der Gesundheitssysteme kann man das auch nicht mehr erklären, ist ja nicht (mehr) der Fall unter Omikron, wahrscheinlich dann CO2, Feinstaub oder so 😉

Ich kann dir nicht folgen. Es werden die aus heutiger Sicht wahrscheinlichsten Gründe genannt, darunter tauchen aber weder Impfungen noch CO2 oder Feinstaub auf? Da steht auch nicht, dass die Zahlen generell "nicht erklärbar" wären, sondern dass man die richtige Erklärung noch nicht kennt, weil man dazu die Todesursachen kenne müsste und die Statistiken dazu erst Monate später bereitstehen. Das ist etwas völlig anderes, und da wären wir wieder beim schnöden Thema Unfähigkeit (hier: verpennte Digitalisierung).

Ich weiß nicht was das soll, einerseits anderen kritisches Denken einfordern (find ich gut!), dann aber selbst Quellen selektiv und sinnentstellend zusammenzufassen? So kommen wir der Wahrheit doch nicht näher.

Ist nicht schlimm, jeder liest halt das raus was einem gerade in sein Weltbild passt und hält den anderen dann jeweils (im schlimmsten Fall) für einen Volltrottel.

Eine abschliessende Abhandlung über die Ursache, richtigen Umgang der Coronakrise mit jeweiligen Folgen für die Gesellschaft und Gesundheit kann ich Dir halt auch nicht liefern. Ich poste halt immer gerne Dinge, wenn mir irgendwo eine Diskrepanz oder so auffällt. Mein Ego freut sich halt besonders wenn ich mit einer Annahme nach Monaten vermeintlich richtig gelegen habe.  Über Dinge wo man vielleicht falsch gelegen hat, fällt dann der Mantel des Schweigens, aber da ich fast immer recht habe :mrgreen:  (zumindest nach meiner Wahrnehmung) kommt das  eher selten vor ....

Gerade wieder eine Diskrepanz gefunden (oder ausnahme bestätigt die Regel?):

"Laut der NOAA umfasst die Schneedecke über der nördlichen Hemisphere Ende November bereits 41 Millionen Quadratkilometer und hat damit den höchsten Stand seit Beginn der Aufzeichnungen vor 56 Jahren zu dieser Jahreszeit markiert."

Quelle stock(hoch3) ehemals guidants

Finde ich gar nichts zu, hast du n Link?

Wer sparsam ist muss weniger arbeiten.

https://stock3.com/news/live#!Ticker/Feed/?Ungefiltert

Vor 44min, d.h. ca 18:30

Oh nein dabei habe ich mich so auf einen warmen Winter gefreut das ich nicht so viel heizen muss. Hoffentlich ist der ganze Schnee da oben hingefallen das hier nur noch was für die Berge übrig geblieben ist 🙂

Kleiner Nachtrag zu 0-Covid in China:
In der Heimatregion meiner Frau in Hunan wurden in den letzten drei Tagen 1,9 Mio. Menschen d.h. ca. jeder zweite im Bezirk getestet. Es gab genau zwei positiv Fälle.
Reaktion meiner Frau: Wahnsinn so ein Aufwand für nur zwei positiv Fälle.
Reaktion vor Ort (Kleinststadt ähnlich wie Stuttgart): Wir sind glücklich und stolz auf die Maßnahmen die uns bis jetzt erfolgreich vor großen Ansteckungswellen verschont haben.
Reaktion in den großen Städten: Sie sind hin- und hergerissen die Meinungen gehen auseinander.
PS: Das sind natürlich nur meine subjektiven Wahrnehmungen und nicht repräsentativ.

Zitat von Silberberstreif am 28. November 2022, 18:23 Uhr

Ist nicht schlimm, jeder liest halt das raus was einem gerade in sein Weltbild passt und hält den anderen dann jeweils (im schlimmsten Fall) für einen Volltrottel.

Eine abschliessende Abhandlung über die Ursache, richtigen Umgang der Coronakrise mit jeweiligen Folgen für die Gesellschaft und Gesundheit kann ich Dir halt auch nicht liefern. Ich poste halt immer gerne Dinge, wenn mir irgendwo eine Diskrepanz oder so auffällt. Mein Ego freut sich halt besonders wenn ich mit einer Annahme nach Monaten vermeintlich richtig gelegen habe.  Über Dinge wo man vielleicht falsch gelegen hat, fällt dann der Mantel des Schweigens, aber da ich fast immer recht habe :mrgreen:  (zumindest nach meiner Wahrnehmung) kommt das  eher selten vor ....

Ich halte dich nicht für einen Trottel, bitte um Entschuldigung wenn das so rübergekommen ist! Ging mir grad auch nur ums konkrete Thema. Da kommen wir nicht mehr zusammen, der Artikel gibt das imho nicht her aber muss aber ja nicht heißen, dass du am Ende unrecht hast. 🙂 Du hast es in anderen Fällen auch schon geschafft, dass ich meine Meinung überdenken musste.

Zitat von TheWanderer am 28. November 2022, 22:08 Uhr

Ich halte dich nicht für einen Trottel, bitte um Entschuldigung wenn das so rübergekommen ist! Ging mir grad auch nur ums konkrete Thema. Da kommen wir nicht mehr zusammen, der Artikel gibt das imho nicht her aber muss aber ja nicht heißen, dass du am Ende unrecht hast. 🙂 Du hast es in anderen Fällen auch schon geschafft, dass ich meine Meinung überdenken musste.

Respekt das du in der Lage bist deine Meinung zu ändern. Auch ich habe meine Meinung beim Thema Corona bestimmt schon dreimal geändert. Liegt aber daran das ich mich nicht besonders gut auskenne und auch wenig Lust habe mich mit allen Details zu beschäftigen. Ich lese die Artikel auch nicht vollständig da sie mich größtenteils langweilen. Darum bin ich auf den Austausch mit überzeugenden Menschen angewiesen die es dann hin und wieder schaffen mich wieder umzupolen. Wer sich von anderen überzeugen lässt ist aus meiner Sicht ein lernbereiter Antitrottel. 🙂
Die Wahrheit wie du sie oben beschrieben hast gibt es aus meiner Sicht nicht. In Philosophie haben wir uns tagelang darüber unterhalten und kamen dann darauf das wir ewig auf der Suche sein werden um diese zu finden.

Zitat von karlmags am 28. November 2022, 18:57 Uhr

Finde ich gar nichts zu, hast du n Link?

https://www.wetteronline.de/wetterticker/mehr-schnee-in-nordeuropa-erwaermung-in-der-arktis-macht-es-moeglich--cf3946a8-91bb-41d3-9562-7a234f692bd3

Mehr Schnee in Nordeuropa durch die Erderwärmung (?)

Ja, das ist wohl korrekt. Warme Luft kann mehr Wasser transportieren und daher könnte es sein, dass vormals eher trockene kalte Regionen mehr Niederschlag bekommen, zumindest temporär.

Ansonsten gilt beim Klima mindestens das gleiche wie bei Corona: Wenn eine Situation unüberschaubar und kritisch wird. Wie entscheidet man sich? Vorsichtig und ggf. auf der sicheren Seite den 'Fehler gemacht'? Oder auf der unsicheren Seite und volles Risiko und das es dann unbeherrschbar wird? Das die Krakeler hinterher es angeblich vorher besser wussten liegt vor allem daran, dass sie keinerlei Verantwortung zu tragen haben und Ihnen oft die Konsequenzen gleichgültig sind. Denn den Umfang damit müssen ja dann wieder die anderen entscheiden und das Besserwisserspiel kann von vorne losgehen. Meine Beobachtung zu beiden Themen.

Übrigens @Silberstreif: Eine richtige Einschätzung zum falschen Zeitpunkt ist eben auch falsch. Muss schon beides zutreffen, gell!

Zitat von Absprung_2020 am 29. November 2022, 8:45 Uhr

Ja, das ist wohl korrekt. Warme Luft kann mehr Wasser transportieren und daher könnte es sein, dass vormals eher trockene kalte Regionen mehr Niederschlag bekommen, zumindest temporär.

 

Das habe ich schon öfter gelesen, dass man in D in Teilen eher feuchteres Klima erwartet. Das war die letzten Jahre wohl nicht der Fall. Aber abgesehen vom letzten Sommer war hier im Norden nichts von der Erwärmung zu spüren.

@absprung_2020 sieh das ganze doch von der anderen Seite. War es nicht immer so nachdem das Chaos ausgebrochen ist hat die Menschheit immer geniale Erfindungen herausgebracht um anschließend das Leben von allen deutlich zu verbessern? Gerade in der Medizin gab es immer wieder geniale Erfindungen. Ähnlich ist es bei der Energieerzeugung wenn es hart auf hart kommt wird die Menschheit umschwenken. Das einzelne Krakeler den Fortschritt verhindern wollen (Klimaleugner) bzw. beschleunigen wollen (Klimakleber) gehört bei Veränderungsprozessen einfach mit dazu. Lasst uns respektvoll mit beiden Extremen umgehen und sie nicht einfach wegsperren von unserer Gesellschaft.

Zitat von Privatier am 29. November 2022, 9:03 Uhr

Das habe ich schon öfter gelesen, dass man in D in Teilen eher feuchteres Klima erwartet. Das war die letzten Jahre wohl nicht der Fall. Aber abgesehen vom letzten Sommer war hier im Norden nichts von der Erwärmung zu spüren.

Ist nur _eine_ Quelle, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Hat aber Temperatur- und Niederschlagskarten.

ARD Klimakarte für Deutschland (ard-klimakarte.de)

Viel interessanter ist aber, wie sich die Niederschläge auf's Jahr verteilen (werden), weil das die Vegetation massiv beeinflussen wird. So wie es aktuell aussieht, wird es insgesamt wärmer und niederschlagsreicher, aber die Niederschläge kommen eher im Winter. Also Sommer trocken und warm, Winter gemäßigt und feucht.

@jan-veerman

Mir würde es schon reichen, wenn man etwas mehr auf die Wissenschaft hören würde. Das ist die Seite auf die ich höre. Das man nie alle überzeugen wird, egal ob Langsamere oder etwas Verständnisschnellere Zeitgenossen ist mir klar. Und manche könne es auch nicht verstehen, egal wer oder wie man es erläutert. Passt für mich, aber dass ich das dann auch nicht unbedingt verstehen möchte, dass jemand es nicht versteht sei mir verziehen. Respektvoller Umgang ist meinerseits eh klar, wenn nicht, bitte konretes Bsp.

Übrigens, das mit den genialen Erfindungen unter Druck. Den Optimismus kann ich zum Thema Klima leider nicht teilen. Alles deutet auf das Gegenteil hin. Daher stehe ich eher auf Seiten der Klima-Bilderversauer und Straßenkleber anstatt der Zögerer und Nichtstuer.

 

@absprung_2020 was konkret tuts du denn um nicht selbst ein Zögerer oder Nichtstuer zu sein? Siehst du einen Weg aus der Kriese oder hast du schon aufgegeben oder wartest du ab bis es sich von alleine ändert?

Zitat von Absprung_2020 am 29. November 2022, 11:44 Uhr

@jan-veerman

Mir würde es schon reichen, wenn man etwas mehr auf die Wissenschaft hören würde.

Mit der Wissenschaft ist aber auch immer so ein Ding. Viele Positionen ändern sich ja auch andauernd, man denke nur an die ewigen Diskussionen über gesunde / ungesunde Lebensmittel (Eier ja/nein, Alkohol ja/nein, Butter ja/nein). Und das gibt es tausende von Beispielen!

@jan-veerman

Ja gut, habe mein ganzes Berufsleben dem Thema Erneuerbare Energien gewidmet und auch Anlagen dazu gebaut (bzw. bauen lassen). Seit drei Jahren hier altes Haus saniert statt neues gebaut und mit Holzpellets Energieversorgung aufgestellt. Usw.

Das allerwichtigste aber denke ich: ich bin bereit sofort 2t/a CO2 Ausstoß zu akzeptieren und würde mich keinesfalls dagegen wehren, dagegen zu argumentieren,.... sondern sage das jedem der das nicht wissen will.

Ansonsten habe ich meinen CO2 Austausch glatt halbiert in den letzten 3 Jahren, bin aber immer noch bei aktuell 9t/a, was nat. noch 50% über dem globalen Durchschnitt liegt. Heilige sehen anders aus, schon klar.

 

@privatier

Sich darüber Gedanken zu machen ist etwa so sich aufzuregen warum es kein I Phone 24 nicht schon vor 5 Jahren gab. Letztlich ist das Teil der Wissenschaft immer neue Erkenntnisse zu gewinnen. Irrtümer eingeschlossen. Auch z.T. böswilligen Irrtümern, wie Tabakindustrie und bezahlte Gutachten....

VorherigeSeite 7 von 9Nächste