Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 9 von 48Nächste

Warum es den Deutschen (West)Rentnern im Vergleich vor 1990 schlechter geht und das Rentenniveu so niedrig ist

(Stand heute (West) 40 Jahre 1 Rentenpunkt/Jahr reichen gerade für 1322 Euro Bruttorente, Netto: 1166 Euro (Steuer + Soli: 18,25 €, Krankenkasse: 96,51 €, Pflegeversicherung: 40,32 €

Medianrente (d.h. durchschnittlicher Zahlbetrag pro Monat) in Euro 2018:

West: Männer: 1095 Frauen 622

Ost: Männer: 1198 Frauen: 928

die ausgezahlten Renten sind im Osten zwar höher aber dafür vermutlich die Betriebsrenten (wenn es eine gibt) niedriger

quelle: Deutsche Rentenversicherung)

 

Gründe u.a.

1.Deutsche Einheit

2.Euroeinführung

3. Demografischer Wandel

4. Fünf(?) Millionen (saldo) Einwanderer (vor allem in die Sozialsysteme) mit oft niedrigem Bildungsstand seit 2010

5. Schwächung der gesetzlichen Rente durch die Riesterrente usw.

quelle: ich

 

bei den niedrigen Renten ist es auch kein Wunder, dass immer mehr Rentner auch nach Renteneintritt weiterarbeiten (müssen)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/arbeitsmarkt-immer-mehr-rentner-arbeiten-a-1282547.html

"Die im Alter steigende Erwerbsbeteiligung kann als Ausdruck veränderter Lebensentwürfe einer aktiveren Teilnahme an Wirtschaft und Gesellschaft gewertet werden"

dazu sollte man sich die Leserkommentare auf den Artikel durchlesen...

 

Ausblick und meine Prognose: Die Kaufkraft der Renten wird weiter absinken, die wahre Inflation wird über der Rentensteigerung liegen, durch die aktuelle schwäche der Wirtschaft könnten bei den Prognosen der Rentensteigerungen der nächsten Jahre schon bald Abstriche erfolgen, immer mehr Rentner werden auf Grundsicherung und oder Wohngeld angewiesen sein

Lösungsansätze:

  1. sofortiger Euroaustritt
  2. Erbschaftssteuer deutlich erhöhen
  3. Besteuerung von grossen Unternehmen wie Amazon, Apple, Ikea...
  4. gezielte Zuwanderung von Fachkräften
  5. Entbürokratisierung, einfache Regeln einführen, die die Menschen wieder verstehen
  6. Bürgerversicherung, Abschaffung des Beamtentums
  7. Beitragsbemessungsgrenzen abschaffen
  8. das Bildungssystem vereinheitlichen
  9. Länderfinanzausgleich weitgehend abschaffen um Eigenverantwortung zu stärken
  10. einen Staatsfonds schaffen, der auch in Unternehmen investieren kann
  11. Lobbyistentum unter Strafe stellen
  12. aus der Nato austreten und souverän werden
  13. Steuerliche Abschreibungen, Baukindergeld o.ä. Dinge abschaffen
  14. Schornsteinfegerpflicht nur noch bei bestimmten Heizungsarten
  15. Grundsteuer abschaffen
  16. Kapitalerträge (leistungsloses Einkommen) mit dem persönlichen Steuersatz (+5%) besteuern anstatt mit Abgeltungssteuer
  17. Subventionen für die Landwirtschaft streichen (Zölle nur dann wenn die Importe hiesigen Umweltstandards und Sozialstandards nicht genügen)
  18. Unternehmen dürfen ihre Gewinne nur hier versteuern (wo Umsatz und Gewinn generiert wird) und nicht im Herkunftsland oder am Auslandsfirmensitz
  19. sich für Frieden in der Welt einsetzen anstatt Waffen zu exportieren und den Natobeitrag noch zu erhöhen
  20. Bundeswehr abschaffen
  21. GEZ abschaffen, nur noch eine unabhängige neutrale ausgewogene Grundberichterstattung, die aus Steuermitteln finanziert wird
  22. ....

 

mein aktuelles Gold-Silber-Ratio liegt bei

1:89,7

offiziel liegt es bei:

1: 87,42

d.h. als nächstes ist um Zuge von Rebalancing wieder Gold dran:

Gold und Silber steigen über Nacht weiter, nachdem Macron völlig überraschend Irans Aussenminister nach Biarritz eingeladen hat, was ich sehr cool finde, give peace a chance

https://www.anlagegold24.de/1-oz-Silber-20-Dollar-Give-Peace-a-Chance-50th-Anniversary-2019-PP.html

 

 

Der ifo index auf den tiefsten Stand seit 2012 gefallen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article199154379/Konjunktur-Machtlos-geraet-Deutschland-in-den-Rezessionssog.html

Gold hat heute ein neues Allzeithoch in Euro bei 1.393 geschafft, man könnte auch sagen dass der Euro ein neues Allzeittief gegenüber Gold erreicht hat und weil massenhaft neue Euros und andere Währungen gedruckt werden während die Goldmenge nur wenig steigt, wird sich der Trend natürlich immer weiter fortsetzen, zumindest bis dahin wo man Gold massenhaft von Asteroiden auf die Erde schafft oder durch chemische, physikalische Prozesse selbst herstellen kann, aber das ist momentan noch nicht absehbar.

der Durchschnitt meiner Käufe bei Silber lag ja bei 16,12 euro, aktuell fangen die Verkaufpreise bei Edelmetallhändlern bei ca 18,50 an, Anlagemünzen hab ich zuletzt bis ca 17 euro nachgekauft, danach hab ich mich auf Sammlermünzen mit niedrigen Auflagen konzentriert, denke dass mein Durchschnittkurs jetzt bei ca. 16,50 liegt, Maple Leafs z.b sind bei einem bekannten Händler (westgold.de) gerade ausverkauft

bei Gold hab ich zuletzt zu 1260 euro die unze gekauft, mein schnitt dürfte hier bei ca. 1150 euro die Unze liegen.

in Aktien bin ich weiterhin investiert mit ca aktuell 68 % Aktien , 32 % Edelmetalle, wobei ich hier 50:50 anstrebe (bis der Euro Geschichte ist), bei Aktien bin ich bisher ausschliesslich in Einzelwerten, aber vielleicht tausche ich bei Gelegenheit die Aktien tatsächlich auch in Dividenden ETFs und  oder REITS, so dass ich mich im Leben anderen Dingen zuwenden kann, zocken dann evtl. nur noch über ein Wiki mit vielleicht 10% Investitionsvermögen.

Baltic Dry Index nahe 5 Jahres hoch, das erstaunt mich etwas, also wenn die Weltwirtschaft in eine rezession abdriftet warum sind die Frachraten dann so hoch, bei Fluggesellschaften hört man auch eher von sehr niedrigen Frachtraten, was stimmt da nicht, sind das Vorzieheffekte aus Angst vor den Zöllen?

https://www.bloomberg.com/quote/SPX:IND?in_source=topQuotes

https://de.wikipedia.org/wiki/Baltic_Dry_Index

 

naja, ich kann es nicht lassen, ich kaufe gerade quasi den gesamten Markt an günstigen Marvelmünzen leer, die Münzen sind eine echte Augenweide, obwohl ich bisher eigentlich gar kein Fan von der Serie bin, also ich kaufe alles unter 22 Euro inkl Versand, der Spiderman wird immer noch zu 50 + gehandelt und wird kaum angeboten, warum soll es bei den anderen Münzen, die die gleiche Auflage haben, nicht bald auch so sein, die werden halt auch von Leuten nachgefragt die sonst nichts mit Silbermünzen am Hut haben und einmal verkauft sind sie halt weg...

hier mal das aktuelle Ebayangebot an Marvelmünzen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR2.TRC0.A0.H0.Xmarvel+silber.TRS0&_nkw=marvel+silber&_sacat=0

die Lunarmünzen sind dagegen meiner Meinung nach auf dem absteigenden Ast, wenn man Kommentare in Foren liest, wollen die Leute die eher los werden und die Preise bewegen sich da eher Richtung Spotmarkt, also 1 kg Lunar 2 (z.b. Maus) bekommt man für 600 euro, also nicht viel teurer als reine Silberbarren, wobei das dann natürlich auch schon wieder sinn machen kann wenn man nur das reine silber kaufen möchte, zudem sind die "Münzen" dann noch gekapselt

Silber hat heute die 18 Dollarmarkte geknackt, zumindest zeitweise überwunden, vor 3 Monaten standen wir hier noch bei 14,40, den fairen Wert sehe ich hier etwa bei 23-25.

In Italien könnte es bald zu Neuwahlen kommen und die EU damit verfallen, aber in den Medien wird nur beiläufig darüber berichtet, hm

Hier nochmal mein Tipp zu den Deutschen Goldmünzen, die aktuell zu 626,98 euro die halbe unze verkauft werden, umgerechnet würde man für eine unze 1253,96 bezahlen bei einem aktuellen Goldpreis von 1380 ca.

https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/Shop/Goldmuenzen-oxid/100-Euro-Goldmuenze/

der Haken: es kommt noch gut 50 euro versand dazu, d.h. falls man nur eine münze zugeteilt bekommt hätte man kaum Gewinn, ich habe 9 bestellt (falls ich alle bekomme hätte ich inkl. versandkosten ca 500 euro gewinn gemacht), anfangs werden die münzen sogar mit aufschlag gehandelt, es gibt anbieter da kann man die jetzt schon für 750 euro ca vorbestellen, um die spekulationsfrist zu wahren würde ich im gegenzug altgold verkaufen das schon steuerfrei ist (nach 1 Jahr Haltedauer), falls es jetzt einen goldcrash gibt hab ich ein problem, aber hab ja noch einen guten puffer drin

silber schiesst mal wieder nach oben, bei 18,21$ ist wohl der obere steile Trendkanal erreicht, bin gespannt ob wir da auch noch so schnell durchgehen, weil dann würde der kursanstieg fast 90 Grad nach oben verlaufen, krasse Sache....

https://www.goldseiten.de/artikel/424089--Silber~-Rally-auf-neue-Hochs.html

 

mir kommen jetzt so Artikel in den Kopf von vor 2-3 Monaten, Vorsicht bei silber, kein Investment, da Industriemetall und Wirtschaft schwächelt usw....., Gold und Silber werfen keine Rendite ab usw....

Sparquote in Deutschland höher als angenommen, Schuldenstandsquote zum BIP wächst

https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/bip-revision-buerger-sparen-mehr-und-konsumieren-weniger-als-bislang-gedacht/24948174.html

 

ich bin weiter auf der Käuferseite bei marvelmünzen, die ganz günstigen angebote bei ebay und die günstigsten in onlineshops hab ich schon weggekauft 😉

hab mir jetzt mal alle deutschsprachigen shops (12 verschiedene deutsche  plus einen grossen belgischen shop) angesehen die die münzen anbieten und dann den Bestand insgesamt zusammengerechnet:

Spiderman: 22

Thor : 542

Black Panther: 410

Ironman: 304

Deadpool: 268

Captain America: 1347

Hulk: ist gerade erst erschienen

Spiderman bekommt man nicht/kaum unter 50 euro, falls man günstige sets bei ebaykleinanzeigen oder ebay kauft kommt man evtl genau auf 50 euro

einige shops haben Ausreisser mit Beständen bei einzelnen Münzen die sehr hoch sind, z.b. Thor bei goldsilbershop. de mit 315 stück oder captain america mit 860 stück

also die Reihe der Seltenheit: 1. Spiderman 2. Deadpool 3. Ironman 4. Black Panther 5. Thor 6. Captain America, wobei die Presise für Thor seltsamerweise nach Spiderman am höchsten sind, Black Panther und Captain America am niedrigsten

bei ebay hab ich auch grob geschaut, wobei die shops auch gleichzeitig oft auf ebay aktiv sind, Reihe der Seltenheit bei ebay:

  1. Spiderman 2. Deadpool. 3.Ironman, 4. Thor 5. Black Panther 6. Captain America

man könnte mit relativ wenig Geld den Markt bestimmen, 7500 euro (300 stück insgesamt ebay +shops zu je 25 euro ca.) reichen um alle deadpools im deutschsprachigen Raum aufzukaufen, die Preise in den USA sind in der Regel höher und es kommt evtl sogar noch Steuer drauf, falls man die importieren möchte

da ich jetzt die genauen Daten habe kann ich alle paar Wochen schauen wie sich die Bestände verändert haben, neu geprägt werden die Münzen ja nicht mehr, ich vermute dass die bald ausverkauft sein werden

bei Gold.de kann man Trends beobachten, welche Münzen gerade gefragt sind, Marvel ist da auf platz 2, kann aber natürlich sein dass ich das selbst beeinflusst habe durch die Suchfunktion

ich bleibe dran und werde berichten 😉

p.a. vielleicht noch die shopübersicht, derzeit günstigste münzen für unter 23 Euro (vor versand) captain america

https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/marvel/

und hier das Marvelforum unter silber.de:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=11&t=20460

Geldmengenwachstum Juli stärker als erwartet, mit  +5,2% gegenüber vorjahr:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11703535-eurozone-geldmenge-waechst-staerker-erwartet

bei gleichzeitig rückläufigem Bip, d.h. reale Inflation über Bipberechnung (5,2 % mehr Geld verteilt sich auf weniger Wirtschaftsleistung) weit über 5% und die Politik tut scheinbar alles dafür das Wachtum noch weiter zu schwächen (Mietpreisfestsetzung, CO2 Steuern, Aktiensteuer für Kleinanleger,Vermögenssteuer....)

bei Silber haben wir jetzt Charttechnisch den sehr steilen Aufwärtstrend sogar nach oben verlassen, bin gespannt wo und wie das endet....

Gold Anfänger Fragen:

  1. Wieviel Prozent meines Gesamtvermögens investiere ich ?
  2. Ist der Goldpreis aktuell kaufenswert ?
  3. Wo kaufe ich genau?
  4. Kosten ?
  5. Münzen und Barren. Welche Größe/Einheit ?
  6. Welche Münzen/Barren ?
  7. Tipps, Tricks und Fehler beim Goldkauf ?
  8. Wie funktioniert der Goldverkauf ?
  9. Kosten beim Verkauf ?
  10. Tipps, Tricks und Fehler beim Goldverkauf ?
3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

Gold Anfänger Fragen:

  1. Wieviel Prozent meines Gesamtvermögens investiere ich ?
  2. Ist der Goldpreis aktuell kaufenswert ?
  3. Wo kaufe ich genau?
  4. Kosten ?
  5. Münzen und Barren. Welche Größe/Einheit ?
  6. Welche Münzen/Barren ?
  7. Tipps, Tricks und Fehler beim Goldkauf ?
  8. Wie funktioniert der Goldverkauf ?
  9. Kosten beim Verkauf ?
  10. Tipps, Tricks und Fehler beim Goldverkauf ?

zu 1.: kann man nicht pauschal sagen, in der Regel wird empfohlen 10% seines Vermögens in physische Edelmetalle zu investieren, irgendjemand ist mit der Aussage mal angefangen und alle plappern es nach

zu 2.: kann Dir keiner sagen, Fakt ist, er ist stark gestiegen die letzten Monate, die Förderkosten liegen vielleicht bei 1000-1100 dollar, aktueller Goldkurs: 1540 dollar

zu 3: unter gold.de findest du seriöse Händler

zu 4. bei gold fällt keine Mehrwertsteuer an, man zahlt halt nur den spread zwischen an und verkauf + evtl Versandkosten, nach einem Jahr kann man, falls man im Gewinn ist, steuerfrei verkaufen

zu 5. ich tendiere zu 1 Unzen münzen, kleinere Einheiten haben meist ein Aufgeld

zu 6. am meisten verbreitet sind Mapleleaf, Krügerrand

zu 7. bei Gold gibt es auch Fälschungen, also besser nicht bei ebay Gold kaufen, bei silber sind mir keine Fälschungen bekannt

zu 8. du gehst zum Händler, legst das Gold auf den Tisch, das wird auf Echtheit geprüft, bekommt das Geld entweder bar oder lässt es dir überweisen, alternativ kann man das Gold auch einschicken bei seriösen Händlern (Versandkosten)

zu 9. nur den spread (ca 1,5% zwischen an und verkauf bei guten händlern), keine gebühren, ausser man verschickt es (Versandkosten)

zu 10. siehe 7

Fazit: falls du aktuell gold kaufen möchtest, würde ich dir empfehlen von den deutschen Anlagemünzen (1/2 unze) welche zu bekommen, da sie ca 50-60 Euro unter dem aktuellen Goldkurs herausgegeben werden (Referenzkurs wurde bei niedrigeren Goldkursen festgelegt), allerdings muss man die hohen Versandkosten (gut 50 euro) mit einkalkulieren, d.h. es macht erst bei 2 Münzen (=1 unze) mindestens sinn wenn man den heutigen Kurs zugrunde liegt

https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/Shop/Goldmuenzen-oxid/100-Euro-Goldmuenze/

beim verkauf bekommt man in der regel zumindest den aktuellen Goldkurs, evtl minus spread

letztendlich muss man das mit sich selbst ausmachen, man kann auch langsam anfangen und sich dann nach und nach reinkaufen, falls die Kurse nochmal fallen

 

mit derivaten kann man natürlich auch was machen:

CU45XF

gold discounter (währungsgesichert), damit könntest du Gold für 1504,1 anstatt 1540 kaufen, laufzeit dezember, seitwärtsrendite p.a. 7,9%, also wenn dir gold derzeit zu teuer ist du aber ende des jahres gold physische kaufen möchtest könntest du es dir günstiger sichern,  falls gold über 1550 dollar steht hast du immerhin die seitwärtsrendite gemacht, steht es drunter wird dir der aktuelle goldkurs ausbezahlt in euro, mit dem geld dann zum händler und ich echtes gold tauschen

also wenn man in gold rein will

  1. anlagemünze ordern, eher mehr bestellen als man möchte da die nachfrage höher als das angebot sein wird
  2. falls man im laufe des jahres nachkaufen möchte evtl. auf das derivat zurückgreifen

keine Garantie für nix 😉

silber bald bei 100$?

https://www.deraktionaer.de/artikel/gold-rohstoffe/silber-insider-dreistellige-kurse-bei-silber-20189713.html

der mann ist in der Vergangenheit schon öfter durch solche aussagen aufgefallen...

eigentlich sollte silber laut ihm 2019 schon bei 140 dollar stehen (aussage von 2015):

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article155832839/Werden-alle-die-in-Silber-investieren-reich.html

 

mir ist das auch nicht ganz schlüssig, also wenn die förderkosten bei 16 dollar liegen, warum soll silber dann über 100 dollar notieren, das kann höchstens mal bei einem squeeze kurzfristig der Fall sein, weil kurzfristig zu wenig silber aufgrund des engen marktes verfügbar ist, ähnlich wie bei vw über 1000 damals

Erklärungsversuch wie er zu den 100 dollar kommt:

"Nach Ansicht von Keith Neumeyer sollte Gold und Silber in der Ratio gehandelt werden, wie die Edelmetalle tatsächlich gefördert werden. Und das erlaube deutlich höhere Silberpreise."

silber wird etwa 12 x so viel (Menge) gefördert wie gold, das gold silber-ratio liegt aber aktuell bei 1:83, Keith Neumeyer geht von einem Goldpreis von bald 2000 Dollar aus

Rechnung dazu:

2000 Dollar : 12 = 166 Dollar je Unze silber

Gründe die dagegen sprechen:

  1. Die Förderkosten bei für Gold liegen mindesten 62 x so hoch wie bei silber, wenn man dabei nur von 1000$ die unze gold ausgeht, Gold wird zumeist sehr tief unterirdisch gefördert, während Silber oft als Beiprodukt oberflächlich abgebaut wird
  2. Gold hat einen ganz anderen Stellenwert z.b. bei Zentralbanken

Geht man nur von den Förderkosten aus, müsste silber heute etwa bei 24,80 Dollar stehen, also ich denke bei gleichbleibendem Goldkurs geht noch was bei silber aber Verdopplung/Vervielfachung usw. sehe ich nicht....zumindest nicht nachhaltig über einen längeren Zeitraum (auf Sicht von 2-3 Jahren), langfristig natürlich schon, wenn die Geldmenge in dem Tempo weiter ansteigt

Da ich jetzt 35 % in Edelmetallen habe und zusätzlich noch meine Goldbestellung läuft werde ich jetzt erstmal eine Pause einlegen mit physischen Käufen, für eine Krise dürfte das erstmal  ausreichen. Ich werde diese Marvelgeschichte im Auge behalten und denke, dass Deadpool da am meisten zulegt, über ebay gibt es da zwar momentan gehäuft Anzeigen, aber das sind die Abverkäufe aus den Shops, es scheint, als wenn es davon viele gibt, das täuscht aber, wenn man sich jeweils die Bestände anguckt, insgesamt sind es halt am wenigsten (nach Spiderman)

ich hab heute eine Starwarsmünze geschickt bekommen, die ist im Vergleich richtig unattraktiv, die werde ich weiterverkaufen

mal der direkte Vergleich:

Starwars Darth Vader (Auflage 250000)

https://www.kronwitter-muenzen.de/niue-2019-darth-vader-star-wars-silber-1-oz.html

Marvelserie Ironman (Auflage 50000)

https://www.kronwitter-muenzen.de/tuvalu-2018-marvel-ironman-silber-1-oz.html

 

 

 

 

VorherigeSeite 9 von 48Nächste