Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 10 von 48Nächste

Ich werde jetzt mal versuchen den Marvelmünzenmarkt in Deutschland zu beherrschen, muah, d.h. ich setze Mindestgebote bei ebay fest, wo kein anderer diese Münzen günstiger kaufen kann, arschig?, oder Marktwirtschaft? Falls jemand die Münzen haben möchte, muss er also den preis hochbieten, was das allgemeinen Preisniveau heben dürfte. Als meine Untergrenze nehme ich da den Ebaypreis inkl versand + evtl. ebaygebühren falls ich die Münze weiterverkaufen möchte in Relation zu den günstigsten Shopangeboten

Warum mache ich das? Ich sehe in Deutschland eine Unterbewertung dieser Münzen und relativ niedrige Bestände allgemein. Ausserdem bin ich von der Qualität und Design der Münzen überzeugt, weltweit bekannte Motive und weltweite Nachfrage. International werden die münzen 10-20% höher gehandelt. Ausserdem hab ich Spass daran sowas mal auszuprobieren.

Was mich "killen" könnte,

  1. Irgendwann sitze ich auf einem Haufen Münzen die keiner haben möchte, vielleicht sind Superhelden bald total out?
  2. die Anbieter haben evtl noch haufenweise Münzen in der Hinterhand die nicht im den Shops ausgewiesen sind
  3. Der Silberpreis könnte abstürzen
  4. Wie werde ich die Münzen wieder los ohne ein Gewerbe anzumelden

Was mich reizt:

  1. die Münzen haben international ein höheres Preisniveau
  2. momentan zahle ich nur ca 10% über dem Silberpreis bei anderen Münzen
  3. die niedrige Auflage
  4. die gute Qualität und interessante Motive
  5. die Serie wird vermutlich fortgesetzt

Meine Mindestgebote:

  1. Deadpool 22
  2. Captain america 21,50
  3. Ironman 22
  4. Thor 23
  5. Black Panther 20,50
  6. Hulk läuft gerad erst an
  7. Spiderman zu teuer, kaufe evtl eine bei 45 damit ich eine Serie komplett habe (das fällt aber unter Konsum)

meine Favoriten für kräftige Preissprünge, aus dem Bestand abgeleitet: Deadpool und Ironman, Thor wird zu unrecht höher gepreist

 

ausserdem als Aktie gekauft: Fresnillo zu 8,22: grösster primärerer Silberproduzent, der bisher kaum gestiegen war im Kurs, trotz Silberrally, hat wohl vor ein paar Wochen noch eine Gewinnwarnung gebracht, seitdem ist aber der Silberpreis explodiert

Gold und Silber haben jetzt etwas konsolidiert, sind aber auch nicht gefallen im Kurs, Gold schickt sich gerade an die 1400 in Euro nachhaltig zu überwinden. Hr. Draghi ist heute zu Gast bei Frau Merkel, da geht es wohl um die weitere Lockerung der Geldpolitik, die nächste Woche verkündet werden soll, und wo sich "die Nordländer" noch gegen sperren. Aus der Politik gibt es vermehrt Stimmen, die sich gegen Minuszinsen aussprechen, gleichzeitig hat der Staat aber dadurch hunderte Mrd. gesparrt. Zinsanhebungen kann es meine Meinung nach überhaupt nicht mehr geben, ansonsten würde das ganze Kartenhaus zusammenfallen und nach unten ist kaum noch Platz, weil die Leute dann das Geld von der Bank holen würden.

Die Enteignung ist schon in vollem Gange, kein Wunder, dass Gold und Silber immer weiter steigen.

Kurzfristig die Situation retten und die Weltkonjunktur antreiben könnte wohl nur ein Chinadeal, der wird vermutlich auch irgendwann irgendwie kommen, aus Wahlkampftaktischen Gründen, und eine Aktienrallye ohne gleichen auslösen, deshalb bin ich da durchaus noch weiter investiert. Würde dann aber noch weiter in Edelmetalle umschichten, bis ich mein Ziel von 50:50 erreicht habe.

((Zu den Marvelmünzen: Da bin ich direkt in dem Silberforum gesperrt worden, als ich darüber berichtet habe. Ich bin bei Iron Man und Deadpool mit Kauflimits weiter auf der Käuferseite, die Bestände sinken hier weiter, aber langsamer als erhofft., aber ich denke Deadpool wird in 4 Wochen ausverkauft sein. Vor einer Woche gab es noch 268 deadpools, aktuell noch 157 in den Shops, hab aber noch einen neuen mit ca 50 Stück entdeckt. Seltsamerweise wird der noch relativ niedrig gespreist mit 23,80 euro (vor Versandkosten) und ist damit die günstigste Münze beim Preisvergleich unter gold.de, vor einer Woche konnte man da noch zu 22,50 euro die günstigste Münze kaufen (Captain America), also so gesehen sind die Preise in einer Woche schon um 5-6% gestiegen, wenn ich marvel silber bei ebay eingebe unter Münzen und Standort Deutschland ,werden aktuell 68 Angebote angezeigt, Tendenz fallend...))

silber steigt jetzt auch wieder wie von der Tarantel gestochen, die Leute wissen offensichtlich aktuell nicht mehr wohin mit dem ganzen Geld, dem Anleihemarkt droht der grösste crash aller Zeiten, die USAktien könnten bei einer Rezession auch jederzeit abstürzen, Gold ist objektiv betrachtet nach Förderkosten auch schon fast zu teuer, bei Silber gehts noch, da würde ich eher bei über 25 als zu teuer sprechen

es wird bald keine Silberunze mehr unter 20 euro zu haben sein, dabei haben die vor kurzem erst 15 gekostet

zucker ist auch noch günstig, aber das über Jahre zu lagern, wär etwas schwierig, obwohl Lagerraum hätte ich eigentlich genug, vielleicht mal etwas Lebensmittel anfangen zu horten

ETFs - tickende Zeitbomben!

https://www.youtube.com/watch?v=qv7T9hlgwyY

Lagarde möchte lockere Geldpolitik fortsetzen

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/designierte-ezb-chefin-lagarde-will-draghis-lockere-geldpolitik-fortsetzen-1028496666

bisher hat man es ihr ja nur nachgesagt, aber jetzt hat sie sich dazu geäussert

Sie stimme daher mit der EZB überein, "dass eine hochgradig konjunkturstützende Geldpolitik für eine längere Zeit gerechtfertigt ist."  ausserdem bringt sie gleich den Klimawandel mit ein, der darf natürlich nicht fehlen

ich sag mal so die Geldpolitik hat 10 Jahre nicht funktioniert die Länder zu entschulden und das Wachstum anzukurbeln, warum sollte das mit noch mehr Geld klappen und jetzt wird Geld gedruckt unter dem Deckmantel der Bekämpfung des Klimawandels? weil es gerade hipp ist und man die Leute damit verar... (sorry) kann?

""Das primäre Mandat ist natürlich Preistabilität. Aber es muss berücksichtigt werden, dass Klimawandel und Umweltrisiken entscheidend für die Aufgabe sind."

Zitat von Waermflasche am 4. September 2019, 18:48 Uhr

ETFs - tickende Zeitbomben!

https://www.youtube.com/watch?v=qv7T9hlgwyY

Kannst du vllt kurz zusammenfassen, was in dem Video so erzählt wird

im Grunde sagt er dass das Handeslvolumen bei Einzelaktien austrocknet, da alle nur noch ETFs kaufen, wenn es dann mal zu einer Korrektur kommt, würden dann die Aktien quasi ins bodenlose fallen, ausserdem gibt es immer mehr gehebelte ETFs die Derivaten gleichen, er (bzw der Autor auf den er sich bezieht) vergleicht das mit dem Platzen der Immobilienblase....

Zitat von Waermflasche am 13. August 2019, 6:20 Uhr

Warum Gold auf 8000 $ steigen kann wird in diesem Artikel beschrieben:

Naja, diese ewigen Edelmetall-Bullen und Crash-Propheten darf man nicht so ganz ernst nehmen, finde ich. Klar, möglich ist alles. Aber ich bleibe dabei: EIn kleiner Anteil in gold als Versicherung ist genügend.

das Gold auf 8000$ und mehr steigt halte ich so gut wie sicher, die Frage ist nur wann...

im Moment gibt es ja eine heftige Korrektur bei den Edelmetallen, meine Aktien performen im Gegensatz sehr gut, so dass ich unterm Strich sogar vorwärts komme, hoffentlich fällt Gold noch weiter, meine Goldbestellung läuft ja noch mit den Eurogoldmünzen, hab dafür schon Geld zurückgestellt, ich glaube aber nicht dass ich alle bekomme...

Ist die Unze Gold zu groß für den Ernstfall ?

Welche konkrete Empfehlung gibst Du mir für einen 3 TEUR Goldmünzen Anfängerkauf ? Einen Direktlink zum Shop bitte.

 

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.

Der Goldpreis steht aktuell bei 1366,60/unze.

ich persönlich würde da bei westgold.de mir 4 x 1/2 unze 100-euro gold kaufen (günstigste 682 euro), zudem liegen die Preise dort am spot für den Goldpreis, beim verkauf wird man den in etwa immer bekommen

und dazu würde ich mir noch die 1/8 unze münze nachtigall kaufen, die liegt auch nur leicht über dem spot

http://www.westgold.de da kann man aber erst um 8 morgen früh wieder bestellen, versand ist dort mit wertkurier, zumindest bei mir)

alternativ würde ich bei mp edelmetalle kaufen, da sind die versandkosten niedriger und man kann sie selbst abholen, falls man in der nähe wohnt, zudem kann man sich den prägebuchstaben selbst aussuchen, da werden die mit "A" bei ebay in der regel höher gehandelt aber man bekommt sie beim kauf bei mp zum gleichen preis

https://www.mp-edelmetalle.de/muenzserien/6/deutschland/100-euro-unesco-weltkulturerbe

 

letztendlich ist es aber eine individuelle entscheidung, wenn man mehr wert auf international bekannte münzen legt, würde ich mich für den maple leaf oder krügerrand entscheiden, und ob eine unze zu gross ist kann ich auch nicht beantworten, im Ernstfall sind vermutlich 50 l diesel oder lebensmittel sinnvoller

 

 

 

zu der Marvelgeschichte: ich biete weiter auf ebay die Deadpoolmünzen hoch, trotz fallendem Silberpreis steigen da auch die Preise in den Shops, günstigste Münze derzeit 24,73 Euro (vor Versand), vor ein paar Tagen noch einen Euro drunter (23,80Euro)....bei einem grösserem Shop (goldsilver.be) sind die Münzen jetzt ausverkauft, aber die Bestände in den anderen Onlineshops sinken nicht wirklich merklich, immer noch so 150 stück ca.

Im Moment kommen die Edelmetalle nicht mehr aus dem Quak und werden von den Aktienmärkten performancemässig abgehängt, die Anleihen haben ihr absolutes top zumindest in Europa erreicht, da schlummert noch so viel Geld was noch in Sachwerte fliessen wird und die ohnehin schon hohen Preise weiter treiben dürfte, also es endet in einem wettlauf sein Geld vor der Entwertung zu retten

Was man meiner  Meinung nach haben sollte: Edelmetalle, Aktien und Immobilien, evtl. Kredite mit kurzer Laufzeit

Was man meiner Meinung nach nicht haben sollte: Lebensversicherung, Betriebsrenten, Anleihen, Spareinlagen, P2P Kredite als Halter, Krypotowährungen

wenn ich jetzt nur mal in meine Stadt schaue, da werden renovierungsbedürftige Häuser für 300 k angeboten, die vor 10 Jahren vielleicht nur 100-150 k gekostet haben, falls jemand einen Nachmieter bei facebook sucht, bekommt der sofort 10 persönliche Nachrichten

 

Anleihen: "Die grösste Blase aller Börsenzeiten"

https://www.youtube.com/watch?v=rTlAbMf_Jeo

irgendwann wird das Ding hochgehen und den Markt bereinigen, man hört oft bei Vermögensverwaltern die weltweit auf noch tiefere Zinsen setzen, insbesondere in den USA und Schwellenländern und denken dass es immer so weiter geht, dann wird es ähnlich wie bei der Immokrise in den USA irgendwann zu einer Kettenreaktion kommen wenn es erste grössere Kreditausfälle gibt oder Zinsen an einer Stelle sehr stark anfangen zu steigen, dann wollen alle gleichzeitig aus dem Markt und die Anleihen finden keine Käufer mehr (sinkende Zinsen waren ja sowas wie freelunch in den letzten Jahren), am Ende müssen dann wieder die Notenbanken einspringen, es ist nur die Frage wer dann die Kosten dafür übernimmt, am Ende kommt es dann zu einer Bilanzstreichung inkl. Wertabschreibungen in Höhe von 30-70% (inkl Kürzungen bei Lebensversicherungen und Betriebsrenten), nur meine Meinung...

Wie viel % des Gesamtkapitals würdest du eig in Edelmetallen anlegen @Wärmflasche?

Sry falls es schon erwähnt wurde, aber der Thread hat ja 10 Seiten

Ich strebe 1/3 an:

1/3 Aktien

1/3 physische Edelmetalle

1/3 Immobilie(n)

Man kann über den Sinn und Unsinn von Anlagen in Gold endlos diskutieren. Da gibt es zum einen diese Tunika-Maßanzug-Sache. Zum anderen Artikel wie diesen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/2014-09/gold-investition-edelmetall

Der Artikel wurde im September 2014 geschrieben. Seitdem ist der Goldpreis in USD von ca. 1200 auf 1500 gestiegen, plus 25 % (Euro-Käufer haben deutlich mehr profitiert: ca. 55 %). Vergleich zum DJIA: 17000 auf 27000, plus 59 %. OK.

Die "Goldbugs" sehen für Gold eine goldene Zukunft (!), da es gerade in den Ländern der EM wie Indien und China eine besondere kulturelle Bedeutung hat, welche über die im Westen hinausgeht, und begründen damit eine enormes Potential in der Nachfrage.

Es ist ja nunmal wie es ist: Das alles ist Stochern im Nebel. Letztlich geht es um Diversifikation, bei der Edelmetalle in meinen Augen eine Rolle spielen sollten. Eine Gold- bzw. Edelmetallquote im Portfolio von 10 bis 20 % halte ich persönlich für sinnvoll. Physisch, versteht sich. Ja, und die Schatzkarte gut verstecken!

für mich geht es darum meinen "Wohlstand" in die "neue Zeit" zu retten und noch möglich viele aus meinem Umfeld mitzunehmen bevor der Anleihecrash einsetzt, hab erst gestern wieder einen Brief meiner Betriebsrentenkasse im Postkasten gehabt wo mir verkündet wurde das die Leistungen gestrichen werden, und das das ja alles lt. paragraf xxx.3 Absatz 47 gesetzeskonform sei

in den USA sind Ende letztes Woche die Refinanzierungssätze für Kreditinstitute mal eben aus dem nichts auf 10%+ gestiegen, also das ganze kann ganz schnell kommen (also quasi über Nacht) und darauf möchte ich vorbereitet sein

Meiner Meinung nach werden die Gold und Silberpreise sich immer an den Förderkosten orientieren, abgesehen von zwischenzeitliche Überspekulationen, die kosten liegen derzeit etwa bei 1000-1200 $ pro unze gold und 16$ pro unze silber + Vertriebskosten + gewinnmarge, d.h. die aktuellen Preise scheinen da erstmal fair zu sein, bzw bei silber noch eher günstig

Da Gold oft in "Entwicklungsländern" gefördert wird, möchten die dortigen Einwohner auch was vom Kuchen abhaben, zurecht, d.h. sollte der Preis weiter steigen, dazu wird es immer wieder zu Streiks, Blockaden usw. kommen, das hört man heute schon oft, also billiger wird die Förderung nicht, zumal die Minen auch auch oft schon "ausgebeutet" sind, dazu werden Umweltstandards verschärft......

Gold und Silber machen sich daran gerade ein Doppeltop auszubilden, meine Marktmeinung ist, dass sie beide jeweils weiter steigen und das Anleihen verlieren, die Zeit der absoluten Niedrigzinsen mit Minuszinsen bis in den 30jährigen Bereich bei den Deutschen Anleihen ist meiner Meinung nach vorbei. Es wird zwar erstmal keine Zinserhöhungen geben aber die Inflation wird anziehen, allein schon wegen der Gelddruckerei. Im Späteren Verlauf werden dann die Notenbanken gezwungen sein die Zinsen anzuheben, Sparer und Anleihehalter werden dabei weiter nach Kaufkraft enteignet. Es wird ja oft behauptet die Zinsen würden nie wieder steigen, meiner Meinung nach eine Fehlannahme.

vielleicht sehen wird dann im Verlauf Umlaufrenditen wie in den 70iger jahren +  Schuldenschnitte bei den Staatsanleihen

https://www.ariva.de/umlaufrendite-de-%C3%B6ffentliche-hand

 

Zinsen am Repomarkt in den USA schiessen in die Höhe und FED muss eingreifen und massiv als Käufer auftreten

https://www.youtube.com/watch?v=C_5nevyxwJ4

 

meiner Meinung nach ist das nur ein Vorgeschmack für einen Zinsschock nach oben (wenn alle gleichzeitig raus wollen und es keine Abnehmer mehr als die Zentralbanken gibt) auch an anderen Anleihemärkten, das ist zwangläufig der Effekt der Auftritt wenn man einen mit Luft gefüllten Ball versucht unter die Wasseroberfläche zu drücken irgendwann schiesst der dann unkontrolliert nach oben.....

VorherigeSeite 10 von 48Nächste