Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 7 von 48Nächste

dpa "Trump sieht in Abwertung der chinesischen Währung "schwerwiegenden Verstoss""

 

hm, jemand der sich an keine Regel hält, in einem Land, das selbst die Märkte manipuliert, prangert andere an, sich nicht an Regeln zu halten, musste doch etwas lachen gerade....

Ich bewundere das Durchhaltevermögen bei Wärmflasche betreff täglicher Meinungsbestäigung.

Jedoch: Müssen wir das jetzt hier stets ganz obern lesen unter Investment? Rohstoff-Spekualtions-Rubrik aufmachen?

Du musst es ja wie gesagt nicht lesen, ich sorge hier jedenfalls für content, kannst ja selbst auch was beitragen anstatt nur rumzustänkern....ausserdem spekuliere ich überhaupt nicht, sondern bin ein "buy and hold" Anleger bei Gold und Silber und investiere nur physisch...

muss ich mir jetzt tgl. den Mund von Dir verbieten lassen?

Ich persönlich bin auch etwas "breiter" aufgestellt, habe demnach auch physische Edelmetalle.

Für mich persönlich ist ein regelmäßiger Verkauf nach mind. 1 Jahr Besitz insofern interessant, dass das Finanzamt eben nix von meinem Gewinn einbehält. Ist doch nett vom Staat. 🙂

Darüber hinaus denke ich, dass jeder von uns seine eigene Sparmethode und Sparfreude für sich selbst definieren soll. Das macht den Haufen hier im Forum doch erst so schön bunt.

 

Minimalismus beginnt im Kopf und endet in Freiheit.

Gold hat jetzt die 1500$ geknackt, das war eigentlich erst mein Ziel bis Ende des Jahres. Silber hat nach einer Flaggenbildung den nächsten Sprung nach oben vollzogen. Obwohl ich hier die letzten 2 Monate gute Gewinne gemacht habe, können diese nur einen Teil der Aktienverluste kompensieren, aber ich bin momentan froh, dass ich meinen Edelmetallanteil stark ausgebaut habe.

ja ich setzte auch seit Jahren mindesten 25 % in Edelmetall, ein bisschen Gefühl für Teuer und Billig sollte man schon haben.

Habe mittlerweile das Edelmetall auf 35 % ausgebaut und die Aktien / Fonds sind auch im Plus - kommt halt auf die Werte an , Auto und Banken werden wohl alle pleite gehen i nDeutschland, den gehört ordentlich auf die Fresse 🙂

Zitat von Waermflasche am 6. Mai 2019, 16:31 Uhr

...

Meiner Meinung nach sollte damit langfristig zumindest etwa ein Inflationsausgleich (wahre Inflation) möglich sein und ich strebe an etwa 1/3 meines Geldes in physische Edelmetalle zu investieren, mit Tendenz zu Silber, da Goldbesitz evtl. verboten werden könnte, wenn es zu einer Währungskrise kommt.

1/3 in Edelmetalle halte ich für schon sehr viel. Ich sehe das eher als eine Art Versicherung und investiere je nach Marktlage 5% bis maximal 10% in Edelmetalle.

Nur mal kurz für mich, da ich hier einiges zu dem Thema lese, aber bisher zu meiner Frage nicht fündig geworden bin. Wie investiert ihr in Edelmetall? Wo genau kauft ihr das?

Physisch: In 50g Barren. Ich kaufe bei Goldhändlern vor Ort (z.B. https://shop.degussa-goldhandel.de/niederlassungen), Bargeld auf den Tisch und Barren in die Hand. Problem: Sicheres Aufbewahren.

Fürs Depot: EUWAX Gold II, DE000EWG2LD7. Ebenfalls steuerfrei, physische Auslieferung möglich.

Insgesamt 6,5% des Gesamtdepots.

 

Durch die fallenden Aktien und steigenden Edelmetallpreise bin ich jetzt schon bei 30% Gold und Silber meines Anlagevermögens (also vor selbstgenutzer Immobilie), vor wenigen Monaten lag das noch bei 5%, ich habe aber halt auch aktiv umgeschichtet und habe ständig Bestellungen am laufen wenn ich noch irgendwo günstige Unzen finde...

Warum Gold auf 8000 $ steigen kann wird in diesem Artikel beschrieben:

https://www.goldseiten.de/artikel/422589--Erst-Crash-dann-Stagflation---bereiten-Sie-sich-auf-eine-explosive-Rally-vor.html?seite=3

u.a. wird hier auf die Modern Money Theory eingegangen und das es halt nicht funktioniert sich selbst reich zu drucken, im Moment hat man ja den Eindruck es findet ein Wettlauf um die schwächste Währung statt, kein Wunder das Gold und Silber dabei durch die Decke gehen...

 

Aktuell findet man kaum noch eine Silberunze unter 18 euro, die Aktien sind weiter im freien Fall, wenn die USMärkte jetzt auch noch korrigieren, gehen wir beim Dax in Richtung 10000, solche Marken werden immer gerne gerissen, weil man damit viele Markteilnehmer dann abkassieren kann (Knockouts, stopploss usw...), dann  würde ich meinen Effektenkredit wieder hochfahren und mir einige zerbombte Werte kaufen...

Man hat ja momentan Angst das Italien evtl aus dem Euro austreteten könnte, ehrlich gesagt wär es langfristig ein Segen, kurzfristig würde das aber heftige Verluste unter anderem bei den Anleihen bedeuten mit allen Konsequenzen (Pleiten, Abschreibung bei Pensionsfonds und Lebensversicherungen...), viele Banken haben sich gerade diese Anleihen noch gekauft in letzter Zeit, denke weniger die deutschen als BNP usw.... Deutschland hätte schon 2010 aus dem Euro austreten sollen, 10 Jahre später ist es halt umso schmerzlicher....

Das BIP in Deutschland war im zweiten Quartal schon rückläufig, in Q3 wird es wahrscheinlich noch tiefer einbrechen, so dass wir am Jahresende bestenfalls ein 0 Wachstum haben, bisher gehen viele da noch von 0,5-0,8% Wachstum aus bei einem Geldmengenwachstum Richtung 5%, wie weit wollen sie das noch lockern, 10% geldmengenwachstum in der Hoffnung das irgendwann was bei der Konjunktur ankommt, im moment reichen 5% Geldmengenwachtum nur für ein 0 Wachstum aus. Man wird dann bei zunehmend schwierigerer Kassenlage immer neue Steuern erfinden (siehe z.b.  Sozialabgaben bei Betriebsrenten in der Vergangenheit wo die Verträge sogar rückwirkend ohne Bestandsschutz geändert wurden und bis heute nicht zurückgenommen wurden obwohl man stärker privat vorsorgen soll oder aktuell die geplante Besteuerung bei Aktienkäufen, die seltsamerweise nicht auf Derivate zutreffen soll, wie es ja ursprünglich mal angedacht war. Dazu gibt es dann noch neue Umweltsteuern (in der Diskussion: CO2, SUVsteuer, neue Ölheizungsabgaben, Fleischsteuer....) , die vermutlich zweckentfremdet werden und nichts mit der Umwelt zu tun haben diese zu schützen, siehe auch schon bisherige Öko und  Mineralölsteuern die eher in den allgemeinen Haushalt fliessen ansttatt z.b. 1:1 für Umweltschutz oder Strassenbau

 

ich hab mir jetzt mal 20 stück von diesen hier gegönnt (zu 22,90 das stück):

http://www.silbertresor.de/product_info.php?info=p6554_Australien---1-AUD-Lunar-II-Schwein-2019---1-Oz-Silber-Color.html&refID=19

das sind zwar mit Abstand meine bisher teuersten unzen aber ich fand sie coloriert vergleichsweise günstig, deshalb gleich 20 stück bestellt, das Motiv finde ich halt sehr schön, aber das fällt eher unter Konsum

Zitat von Waermflasche am 2. August 2019, 18:46 Uhr

Das Gold:Silber Ratio ist wieder auf 1:89 gestiegen, mein persönliches Gold:Silber Ratio beträgt 1:73, d.h. bzgl. Rebalancing weiter Silber nachkaufen

aktuell: Gold:Silber Ratio: 1:88, mein persönliches 1:79, d.h. weiter Silber nachkaufen

aktuell günstigste Gold und Silberunzen auf der Gold.de Startseite:

Gold: 1362 Silber: 18,07

hab jetzt mal ein bisschen nach Kupfermünzen geschaut, aber da macht ein Investment mit Münzen meiner Meinung nach keinen Sinn ausser man findet jemanden der einem die Münzen teurer wieder abkauft. Der Aufschlag zum Rohstoffpreis ist einfach viiiiel zu gross. Eine Unze inkl. Mehrwertsteuer kostet vom Materialwert vielleicht 20 Cent, die günstigsten Unzen werden aber mit 2 Euro oder so verkauft.

Da würde es eher Sinn machen Kupfer Kiloweise zu erwerben z.b. als Kupferschrott, das bekommt man für 4-5 euro das kilo

 

die Münzen aus der Marvelserie finde ich auch noch interessant:

https://www.silbertresor.de/product_info.php?info=p7055_Tuvalu---1-TVD-Marvel-Hulk-2019---1-Oz-Silber.html&XTCsid=610779c0ce5659bec92c7de5fd056f49

https://www.silbertresor.de/product_info.php?info=p6557_Tuvalu---1-TVD-Marvel-Captain-America-2019---1-Oz-Silber.html&XTCsid=610779c0ce5659bec92c7de5fd056f49

die spidermanunze der Serie hat sich im Preis schon vervielfacht, Thor, Captain America und Hulk bekommt man noch in den tiefen Zwanzigern

2 Unzen Libertad polierte Platte ist hier auch günstig:

https://www.silbertresor.de/product_info.php?info=p5727_Mexiko---Libertad-Siegesgoettin-2018---2-Oz-Silber-PP.html&XTCsid=610779c0ce5659bec92c7de5fd056f49

 

 

Es gibt eine interessante Möglichkeit Goldmünzen unter dem aktuellen Goldkurs zu bestellen:

https://www.deutsche-sammlermuenzen.de/

hier kann man die aktuelle 1/2 Unze Deutsche Euromünze für 627 euro beim "Staat" bestellen, d.h. ca. 55-60 Euro unter dem aktuellen Goldpreis (bzw 1 Unze 100 euro unter Goldpreis), geliefert werden die Münzen aber erst Anfang Oktober, in den letzten Jahren waren die aktuellen Münzen am Markt zudem teurer, es kann natürlich sein dass der Goldpreis bis dahin wieder fällt, die anderen Goldmünzen die angeboten werden sind vom Preis weniger interessant.

 

Die schwarze 0 wird in Deutschland auch  formal nicht zu halten wenn die Steuereinnahmen durch sinkende Unternehmensgewinne wegbrechen, AKK und Scholz haben eine Abkehr von der schwarzen 0 schon angedeutet, da müssen dann bald neue Einnahmequellen her, Aktiensteuer nur für Privatanlager (Aktien und Banken sind böse in den Augen der Linken), CO2 Steuer, Fleischsteuer, Ölheizungssteuer....also alles womit man die Bürger mit einem schlechten Gewissen treffen kann um die Akzeptanz zu erhöhen, das wird noch lustig, gleichzeitig wird aber der Bezug von  amerikanischem Flüssiggas gefördert anstatt  russisches Erdgas, die Rüstung aufgestockt, vermehr US amerikanisches Rindfleisch und südamerikanische Landwirtschaftsprodukte, also alles mit grossem CO2 Abdruck gefördert, schizofren und unglaubwürdig, die zunehmend mangelnde eigene Stromproduktion wird aus Kernkraftwerken aus Frankreich und Kohlekraftwerken aus Polen teuer kompensiert.

diese aktuell sehr "geniale" Wirtschaftpolitik in Deutschland dürfen die Bürger am Ende mit Armut bezahlen, ich bin letztens mit dem Rad in Holland gewesen, als ich über die Grenze zurück nach Deutschland kam (Emmerich am Niederrhein) hab ich mich gefühlt wie kurz nach der Wende im Ostblock, eher alles grau in grau, Zustand wie aus den 60igern, hoher Leerstand in der Innenstadt....

Hallo Wärmflasche,

beim Stromeinkauf liegst du völlig falsch:

In Deutschland jagte 2017 ein Stromrekord den anderen: Noch nie zuvor wurde so viel Ökostrom, so viel Strom insgesamt produziert und auch so viel Strom exportiert.

War in 2018 genauso, also Strom ist genug da. An der Börse ist nur nordischer Strom  durch die Wasserkraft günstiger, an zweiter Stelle an der Börse kommt deutscher Strom. Und was günstig ist, wird auch meist gekauft.

das mag ja sein, ich habe aber auch gehört dass es in letzter Zeit vermehrt zu Stromkäufen aus dem Ausland kam, während man in den Vergangenheit eher zu den Exporteuren gehörte, wenn man dann vorschnell aus der kohle aussteigt kann das halt noch öfter vorkommen, versteh mich nicht falsch, ich bin auch stark für den ausbau der erneuerbaren, aber selbst das scheint in Deutschland nicht so richtig gut zu klappen weil oft mit hohen Auflagen verbunden, insbesondere bei Windenergie

Stromproduktion war 2018 jedoch rückläufig, zumindest wenn man dem link glauben schenken darf und ist seit 2015 etwa konstant:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153267/umfrage/bruttostromerzeugung-in-deutschland-seit-1990/

 

wobei der Stromverbrauch auch etwa konstant bleibt:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164149/umfrage/netto-stromverbrauch-in-deutschland-seit-1999/

nach Plänen des Bundesumweltamtes sollte er aber eigentlich seit Jahren fallen, dies ist aber nicht passiert, vielleicht wegen Zuwanderung o.ä.

 

das EEG Umlagekonto schrumpft auch zusehens (-800 millionen in den letzten 12 monaten), es sind aber noch 3 mrd in der Kasse und die ersten Förderungen fallen ja bald nach 20 jahren weg, ich denke aber dass hier auch viel Geld zweckentfremdet wurde, eigentlich sollte die eegumlage ja nur 1 kugel eis ausmachen laut Trittin  damals, aus einer kugel eis  sind momentan  11,73 euro/Monat geworden (bei einem Stromverbrauch pro kopf von 2100 kwh im Jahr (inkl Warmwasser)

https://www.netztransparenz.de/EEG/EEG-Konten-Uebersicht

ich sehe hier etwa eine peakstromrpreis bei ca 30 cent, weil die leute ansonsten anfangen sich den strom selbst zu machen, gleichzeitig gibt es nach wegfall der eegumlagen immer mehr eigenvermarktung die den preis drücken sollten

wobei 30 cent für den haushaltsstrom bei einem Börsenstrompreis von vielleicht ca 4-5 cent schon echt heftig sind, da kann man schon die Frage stellen wer dazwischen die Hand aufhält und sich an den anderen bereichert, bzw wie unproduktiv das ganze System an sich ist

https://www.eex.com/de/

 

und während man ölheizungen verteufel und teurer machen möchte (CO2 steuer) macht man bei gas das gleiche wenn man günstiges russisches erdgas durch teueres usgas ersetzen möchte, was zu weiterem kaufkraftverlust der bürger führen wird, die armen können sich das dann eh nicht mehr leisten und mehr und mehr leute aus der mittelschicht und zunehmend rentner rutschen dann auch weiter ab und müssen wohngeld beantragen

 

wenn man es wirkliche ernst meint mit CO2 usw müsste man doch eigentlich ökostrom sehr günstig anbieten und steuerbefreien z.b., eigenvermarktung stärken und nicht behindern...

VorherigeSeite 7 von 48Nächste