Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 6 von 48Nächste

@waermflasche

Mir scheint, Sie wollen sich selbst mit Ihren eigenen Argumenten überzeugen. Tun Sie es doch einfach und wir vergleichen die Depots in 30 Jahren.

Allein dass ein Langfristanleger bei Aktien per ETF (gleichwohl ich Einzeltitelfan bin) eigentlich nur entscheiden muss, dass er überhaupt Firmenbeteiligungen kauft und dann die (ggf. reinvestierten) Dividenden abschöpft und die Kursentwicklung dann sogar zweitrangig ist, da müssen Sie schon zweimal richtig liegen: Beim Einkaufszeitpunkt und beim Verkaufszeitpunkt. Und das kontinuierlich in der Ansparphase und dann gleichsam in der Abschmelzphase. Ideal wäre in Ihrem Szenario heute billig kaufen und morgen teuer verkaufen. Also erst wenn Sie verkaufen wollen. Jetzt also hohe Preise als Kaufargument zu nennen ist geradezu widersinnig! Jetzt müssten Sie ihr Gold von 1968 verkaufen, also damals 40 zu heute 1.400 Dollar....you know? Es sein denn, Sie glauben, dass Gold nach weiteren 50 Jahren irgendwie bei 50.000 Dollar pro Unze liegt. (also neuerlich ca. 35-fach im Wert zulegt)

Ich halte solche Entwicklungen für möglich und würde Ihnen den Erfolg auch total gönnen, ich bevorzuge jedoch Aktien da ich das hier viel eher erwarte. Und solange das nicht eintritt wird mir die Wartezeit mit den Dividenden versüßt, bei Gold nicht.

Ansonsten kann ich noch festhalten, dass der Goldpreis auch (aber nicht nur) von den Förderkosten bestimmt wird, und der wiederum von der Preisentwicklung von Industriegütern oder Personalkosten allgemein. Einer der Profiteure ist z.B. Caterpillar Inc. als Ausrüster. Vergleichen Sie mal die Charts....was wieder mal zeigt: Im Goldrausch verkaufen Sie besser Schaufeln und kein Gold.

Es ist ja nicht so dass ich keine Aktien habe bzw die letzten 20 Jahre hatte, ich finde nur gold und silber gerade momentan interessant, Sie können ja dann über Dividendenaktien und ETFs schreiben ich schreibe hier über Gold und silber, wenn es Ihnen nicht passt einfach nicht lesen...

 

"Ideal wäre in Ihrem Szenario heute billig kaufen und morgen teuer verkaufen. Also erst wenn Sie verkaufen wollen. Jetzt also hohe Preise als Kaufargument zu nennen ist geradezu widersinnig!"

komische Argumentation, wenn Sie sagen, dass Schaufelhersteller und Dividendenaktien besser gelaufen sind, würde dafür ja das gleiche zutreffen, ich sag ja gar nicht dass Gold und Silber teuer sind momentan, sonst würde ich kaum weiter kaufen, sie sind zumindest langfristig ähnlich gut gelaufen wie Aktien, und Gold ist zudem noch komplett steuerfrei, Silber ja mittlerweile differenzbesteuert beim Einkauf, aber nach einem Jahr abgeltungssteuerfrei.

ich favorisiere einen Drittelmix aus Edelmetallen, Aktien und Immobilien

bisher bin ich bei Edelmetallen erst bei 20% des Gesamtvermögens (durch die Kursanstiege Tendenz automatisch steigend), werde sie aber weiter aufstocken auch im Hinblick auf gedeckte neue Kryptowährungen (Libra....), ich habe aber auch auch z.b. eine reihe Konjunktursensitiver Aktien im Depot, weil die sehr stark gefallen sind sehe ich da aktuell gute Chancen (z.b. Stahlwerte), bei Bayer und Teva hab ich mich auch reingekauft....

beim der Aufteilung Gold :Silber versuche ich in etwa das aktuelle gold:silber:ratio nachzubilden und Rebalancing zu betreiben, d.h. fällt das Ratio kaufe ich Gold nach, steigt das Ratio kaufe ich Silber nach....

 

 

neues Gehalt auf dem Konto, direkt wieder Gold bestellt, diesmal hab ich wieder den Goldeuro genommen, das sind Sammlermünzen die man aktuell zum Spotpreis kaufen kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3%BCnzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#100-%E2%82%AC-Goldm%C3%BCnzen

wenn man jetzt spekulativ unterwegs ist, kann man versuchen Jahrgänge mit niedrigen Auflagen zu ergattern, die den Prägebuchstaben A tragen, die sind anscheinend am meisten gefragt bei Auktionsplattformen, Händler machen da bei den Preisen manchmal keine Unterschiede

das nächste Mal wird dann wieder Silber geordert

im Jahr 2018 wurde nur etwa 8 x so viel Silber wie Gold gefördert, trotzdem ist der Goldpreis 80-90 x so hoch wie der von Silber, zudem wird ein grosser Anteil von Silber industriell verbraucht.

 

zu Libra und gedeckten Kryptowährungen, Libra soll wohl an einen Währungskorb von Dollar, Euro, Pfund und Yen gebunden sein, aber was ist das im Zweifel wert, wenn man den Papierwährungen nicht traut, ich könnte mir aber vorstellen, dass es eine Übernachtstreichung von aufgekauften Staatsanleihen gibt, weil die normalen Wirtschaftszyklen unten der hohen Staatsschulden leiden (Zombiefizierung, siehe Krall) und die Notenbanken da kaum noch Spielraum haben (Negativzinsen lassen sich solang es Bargeld gibt kaum durchsetzen, weil es dann zu einem bankrun kommen könnte, oder man müsste das Abheben gleichzeitig entwerten, d.h. 102 euro abheben und nur 100 bekommen oder so), man könnte so versuchen/im besten Fall erreichen dass  mit den Staatsschuldenquoten wieder geradezurücken.

Spannend wird es dann, wenn Russland (Türkei?) und China Gold und oder Silbergedeckte Währungen auf den Markt bringen, gibt es hier dann ein Goldverbot damit es möglichst unattraktiv wird? Ich bleibe am Ball....

klammheimliche Abschaffung des Bargeldes?

https://www.youtube.com/watch?v=geUpRNvi16Y

 

 

Ist es eigentlich Absicht dass die Geldscheine so unattraktiv gestaltet werden, damit  man das Bargeld weniger benutzt? Der neue 100 Euroschein sieht fast so aus wie der 5 EuroSchein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten

wenn man jetzt mal die Banknoten im Vergleich sieht, scheint es da an jeglichem Esprit zu mangeln....

Die Scheine zeigen fiktive Motive der europäischen Architektur, jeweils aus verschiedenen kunstgeschichtlichen Epochen. Es wurde bewusst darauf verzichtet, reale Personen oder Bauwerke darzustellen, um zu vermeiden, dass sich – auch unabsichtlich – einzelne Eurostaaten bevorzugt oder benachteiligt fühlen.

Bzgl. Edelmetalle sind Silbermünzen auf den Euro aus meiner Sicht am sinnvollsten. Es kann ja auch sein, dass Edelmetalle wertlos werden, dann hat man immer noch den Nennwert, und dieser liegt näher am aktuellen Kurswert.

Beispiel: 10 Euro Silbermünze zu 29,90 = Faktor ca. 3

20 Euro Goldmünze zu 360€ = Faktor 18

Es handelt sich ja immer noch um offizielle Zahlungsmittel. Im Falle eines Systemkollaps hätte man die physischen Werte, was man damit machen könnte weiss ich nicht.

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Warum der Goldpreis steigt:

  1. China, Russland, Türkei und andere Notenbanken kaufen aktiv Gold ein, nahezu keine Notenbank verkauft Gold
  2. Negativzinsen bei Anleihen und  gleichzeitiger Inflation machen Gold attraktiv
  3. Peak Gold scheint dieses oder nächstes Jahr erreicht, der Gehalt pro Einheit beim Abbau wird immer geringer was auch mit steigenden Kosten verbunden ist
  4. immer weniger grosse neue Goldfunde
  5. die Weltwirtschaft schwächelt, viele haben Angst vor einem Platzen von Blasen und wollen ihr Vermögen sichern
  6. negative Einlagezinsen für Banken
  7. Ähnlich wie bei Privatleuten könnten Banken und Unternehmen Gold horten um ihre Bilanz/den Fortbestand des Unternehmens auch in gravierenden Krisen zu sichern
  8. Konsolidierung/Fusionen bei den Goldminenbetreibern, sie müssen Gold nicht mehr zu jedem Preis auf den Markt werfen, siehe opec
  9. Spekulationen um goldgedeckte Kryptowährungen (stable coins) die das jetzige ungedeckte Geld ersetzen könnten

Warum Silber steigt:

  1. Der Silberpreis liegt nur nahe an den Förderkosten bei rund 16 Dollar
  2. Das Gold: Silber Ratio ist relativ hoch, d.h. es gibt Aufholpotenzial
  3. die Weltwirtschaft schwächelt. Da Silber grösstenteils als Beiprodukt von Zinn und Kupfer gefördert wird, sinkt, bei weniger Nachfrage dieser Metalle, auch das Silberangebot auf dem Markt, bei gleichzeitig steigender Nachfrage als Krisenmetall in physisch hinterlegten ETFS(bzw ETCs)
  4. Aufgrund der niedrigen Silberpreise wurden in den letzten Jahren nur wenige neue "reine" Silberminen erschlossen und es dauert Jahre bis eine neue Mine steht
  5. Krisenmetall des kleinen Mannes: Silber wurde so gut wie noch nie verboten im Gegensatz zu Gold
  6. Diversifikation zu Gold, steigt die Goldnachfrage, steigt auch die Silbernachfrage
  7. Enger Markt, in der Vergangenheit gab es schon Situation wo einzelne Investoren den komplette Markt bestimmt haben (Huntbrüder, Warren Buffet)
  8. Es wird nur 8 x so viel Silber wie Gold gefördert, der Goldpreis ist aber 85 mal so hoch, dabei wird Silber in weit grösserem Masse verbraucht (Solarzellen, Elektroautos, Handys, Desinfektion....)

was gegen Gold spricht:

  1. Gold wirft keine Erträge ab
  2. physisches Gold muss man lagern, entweder entstehen kosten für Schliessfächer oder man muss es vor Einbrechern verstecken
  3. der Goldabbau verursacht Umweltschäden
  4. der Goldbesitz könnte im Krisenfall über viele Jahre verboten werden
  5. Im Falle eines Bargeldverbotes/Abschaffung und digitaler Währungen konnte es nahezu unmöglich sein, sein Gold unerkannt wieder zu verkaufen
  6. der Goldbesitz könnte altmodisch werden und der Wert damit sinken
  7. Abbau im Weltraum von Asteroiden, wo relativ viel Gold schon an der Oberfläche vorhanden zu sein scheint, könnte vielleicht wirtschaftlich werden
  8. durch chemische/physikalische Umwandlungsprozesse könnte man in Zukunft so weit sein Gold selbst herzustellen

was gegen Silber spricht:

  1. Silber fällt kontinuierlich als Beiprodukt an, Reichweitenangaben schwanken hier von 7 bis zu 200 Jahren, also sehr ungenau
  2. Silber neigt zum Anlaufen und lässt sich danach nur mit Abschlag wieder verkaufen
  3. Bei Silber werden Steuern fällig beim Ankauf, d.h. nach dem Kauf ist man auf dem Papier sofort im Minus
  4. Die Silbernachfrage könnte sinken, wenn weniger Rohstoffe durch verbesserte Produkte gebraucht werden
  5. Silberlagerung ist in grossen Mengen ist schwierig, da grosses Volumen/Preiseinheit, d.h. Verstecken ist im grossen Stil ist nicht  so leicht, Lagerung in schliessfächern dementsprechend teuer
  6. Umweltbelastung beim Abbau
  7. könnte als Anlageprodukt weiter hinter Gold zurückfallen und ausser Mode geraten

Geldmenge m3 ist im juli um 4,5 % gestiegen gegenüber dem vorjahr, im vormonat waren es noch 4,8%, also die steigerung leicht rückläufig, das wirtschaftswachstum dürfte nahe 0 liegen, d.h. 4,5% mehr geld auf die gleiche wirtschaftleistung

einige analysten erwarten ab morgen/bzw übermorgen eher wieder fallende Kurse für gold und silber, wenn die uszinsen "nur" um 0,25% gesenkt werden

ich persönlich glaube das aber nicht, da sich am allgemeinen Marktumfeld sich ja nichts geändert hat damit

ich warte immernoch auf eine Bestellung von Wiener Philharmonikern, die ich vor 2-3 wochen zu 16,10 gekauft habe, aktuell kosten die schon mindestens 1 euro mehr

Silberunzen um 17 euro gelten momentan als günstig, vor kurzem war das noch mein teuerster Kauf

Silber tendiert zur Zeit schwächer und ist wieder unter 16 Dollar gefallen, Gold hält sich auf Eurobasis noch relativ stabil. Die Zinsen werden in den USA um 0,25% gesenkt, eigentlich sollte das den Dollar schwächen, war aber bereis eingepreist. Da der Ausblick aber etwas unklar ist, ob und wie viele weitere Zinssenkungen es noch geben wird, die Konjunkturdaten sind auf dem Papier eigentlich vergleichsweise gut in den USA, hat der Dollar dadurch noch an Stärke gewonnen. Da ich die Edelmetalle nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt verkaufen möchte und sowieso noch aufstocken möchte ist mir das relativ egal.

Die Situation hat sich im Laufe des Tages wieder komplett geändert nachdem Trump neue Strafzölle auf chinesische Produkte verkündet hat, Gold in Euro ist dabei sogar auf Jahreshoch gestiegen bei 1300 euro.

Wie würdest du eigentlich Gold/Silber verkaufen? Kaufen die Händler, bei denen du deine Edelmetalle beziehst, die auch wieder an? Geben sie dann den gleichen Kurs?

Die Fragen meine ich ganz ernst, habe noch nie Gold oder soetwas besessen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass Händler dann oft das Gold mehrere Tage lang zur Prüfung auf Echtheit verwahren - welchen Kurs kriegt man dann? Den zum Zeitpunkt des "Abgegbens" der Golds oder nach der Prüfung?

In jedem Falle sind ja Aktienkäufe- und Verkäufe über online-broker super bequem. Wie läuft das bei Gold?

Natürlich gibt es bei allen Edelmetallen einen Verkaufspreis und einen Einkaufspreis - genau wie bei Devisen - Die Händler müssen ja auch von was leben. Siehe auch mal bei Gold.de vorbei. Da gibt es Händlerrankings und man kann sich für jede Art von Münzen oder Barren den aktuell günstigsten Händler raussuchen, egal ob man kaufen oder verkaufen will. Darüberhinaus gibt es ein goldseiten-forum wo man privat handeln kann. (Ich möchte noch anmerken dass ich hier keinerlei Werbung betreibe und keinen animieren möchte jetzt Edelmetalle zu kaufen. Das will wohl überlegt sein und es muss jeder selbst mit sich ausmachen) Tipp: informiert Euch gut was Ihr kauft und haltet es wie Buffet „buy and hold“

der spread beim Goldverkauf ist relativ gering wenn man etwas schaut

wenn du z.b. bei mp edelmetalle kaufst in Düsseldorf beträgt der gerade mal 1% (1 unze Krügerrand)

also du gehst dahin, gibst deine Münze zur Prüfung ab und kannst das Geld direkt mitnehmen oder dir das Geld überweisen lassen, hab ich aber selbst noch nicht gemacht

https://www.mp-edelmetalle.de/edelmetallschalter/standorte/2/duesseldorf

bei silber ist es etwas schwieriger zu verkaufen weil man da erst die steuer erst wieder "drin" haben muss, da ist dann ebay oder ebaykleinanzeigen besser, oder man kauft sich darauf einen etf/etc z.b. A0N62F wenn man damit leben kann das edelmetall nicht physisch zu besitzen

bei ebay tummeln sich vermutlich auch noch einige leute die möglichst anonym kaufen wollen (um bei einem goldverbot z.b. nicht nachverfolgt werden zu können) ähnlich wie bei tafelgeschäften (also gold und silberkauf ohne sich auszuweisen, das kostet beim händler aber extra und wird immer weiter eingeschränkt) deshalb werden da auch recht gute preise bezahlt

Das Gold:Silber Ratio ist wieder auf 1:89 gestiegen, mein persönliches Gold:Silber Ratio beträgt 1:73, d.h. bzgl. Rebalancing weiter Silber nachkaufen

Durch die fallenden Aktienkurse steigt mein Gold und Silberanteil jetzt ganz automatisch.

Der Handelskrieg zwischen den USA und China scheint jetzt zu eskalieren, die Chinesen wollen wohl gar keine Agrarprodukte mehr aus den USA importieren als Reaktion auf neue Zölle seitens der USA, die Chinesische Währung wertet heftig ab was die Zölle zum Teil schon wieder ausgleicht.

Die Verunsicherung ist so gross, dass man in Gold und silber flüchtet, der Anleihemarkt ist schon so teuer dass der zumindest in Europa bei starken Minuszinsen keine alternative mehr bietet, da geht man doch lieber in Gold und Silber. Nur der Silbermarkt ist so eng, da reicht es, wenn etwas mehr Nachfrage in physische ETCs kommt um den Kurs nach oben explodieren zu lassen. Es einfach nicht genügend Silber vorhanden, welches man hinterlegen kann.

am anleihemarkt bildet sich gerade ein irrationaler Tannenbaum aus

selbst 30 jährige Bundesanleihen stehen im Minus, d.h. wenn du dem Land 30 jahre geld leihst bekommt du weniger zurück als du ihm gegeben hast

beträgt die Inflation in den 30 jahre im schnitt 2 %  (+0,1% minuszins) ist deine kaufkraft nach 30 jahren noch: 52,90 euro

gehst du im Dax (ohne kurssteigerung!) von einer dividende von 3% im jahr aus werden aus 100 euro: 242, kaufkraftbereinigt bei 2% inflation: 134,78 euro

geht man von einer Durchschnittsrendite von 5% p.a. aus, werden aus 100 euro in 30 jahren: 432,19 Euro, bei 2% inflation immerhin 242

aus welcher Motivation heraus werden trotzdem noch dies Staatsanleihen gekauft? kurzfristiger sicherer Hafen?

 

bund future:

https://www.ariva.de/euro_bund_future/chart?t=all&boerse_id=7

wer hätte da vor ein paar jahren dran gedacht, damals hiess es schon, es sei verrückt in anleihen zu investieren, bei den niedrigen zinsen

VorherigeSeite 6 von 48Nächste