Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 45 von 48Nächste

Lebenserwartung sinkt seit 3 Jahren

https://www.tagesschau.de/inland/deutschland-lebenserwartung-102.html

d.h. das Renteneintrittsalter müsste eher  gesenkt werden, anstatt zu steigen, weil wir angeblich immer älter werden....

im europäischen Vergleich liegen wir bei der Lebenserwartung  auch nur auf Platz 14 bzw 15  von 16, d.h. auch im Vergleich müsste dann das Renteneintrittsalter hier niedriger sein, in Wirklichkeit liegen wir hier aber mit bald  67 eher im oberen Bereich

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/deutschland-lebenserwartung-100.html

https://www.swp.de/panorama/renteneintrittsalter-in-deutschland-und-europa-vergleich-69164223.html

 

 

Zitat von Silberstreif am 19. September 2023, 2:29 Uhr

Lebenserwartung sinkt seit 3 Jahren

https://www.tagesschau.de/inland/deutschland-lebenserwartung-102.html

d.h. das Renteneintrittsalter müsste eher  gesenkt werden, anstatt zu steigen, weil wir angeblich immer älter werden....

Wieso "wir"?

Lebenserwartung bedeutet doch nichts anderes als der Durchschnitt des Alters aller Menschen, die in diesem Zeitraum gestorben sind (in diesem Fall noch auf die Region Deutschland beschränkt). Nun hat Deutschland aber seit mehreren Jahren eine massive Zuwanderung aus absoluten Krisengebieten. Wenn nun die Lebenserwartung im Land sinkt, das heisst der durchschnittliche Tote jünger ist, bedeutet das eben nicht, dass diejenigen, die ihr Leben hier verbracht haben, eine geringere Erwartung an ihr Lebensalter haben sollten.
Das ist aus meiner Sicht eine völlige Fehlinterpretation der vorliegenden Daten.

Hier eine Statistik, die etwas ganz gegensätzliches prognostiziert: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/273406/umfrage/entwicklung-der-lebenserwartung-bei-geburt-in-deutschland-nach-geschlecht/

Grüsse vom Sparschwein

Zitat von Silberstreif am 26. Januar 2023, 4:49 Uhr

Meine konkrete Marktprognose für die nächsten Monate bzgl. des S+P 500

  1. wir werden den Abwärtstrend beim s+p 500 knacken
  2. dann wird der S+P bis auf 4400 etwa steigen (April)
  3. bis in den Spätsommer/Herbst konsolidieren
  4. um am Jahresende Richtung Allzeithochs zu laufen, Jahresschluss etwa bei 4600-4700
  5. danach wieder Konsolidierung

Der Dax wird am Jahresende neue Allzeithochs erreicht haben, Euro Dollar etwas schwächer als jetzt (aktuell 1,09), vielleicht 1,05 zum Jahresende

 

Also, so langsam darf die Jahresendrallye dann auch mal einsetzen, bei mir lief es zuletzt aber gar nicht so schlecht, hoffe immer noch die 300k am Jahresende zu erreichen (inkl. der dieses Jahr gekauften Rentenpunkte). In den letzten Monaten hab ich mit Immowerten ziemlich viel Gewinn gemacht, beim Daxhoch vieles runtergerollt und liege insgesamt noch rund 10% vorne seit 1.1. über alle depots und inkl. Edelmetallen. Hoffe dass es der Dax zum Jahresende noch über 16 schafft, im Moment haben ja wieder alle mal die Hosen voll, d.h. man kann fast (aber auch nur fast) alles wieder blind kaufen.

Stand gestern hätte ich zum Jahresende die 300k erreicht (inkl. der gekauften Rentenpunkte, einer normalen Sparquote bei den letzten beiden Gehältern und vor Steuern :mrgreen:  , d.h. ich habe es mir etwas schöngerechnet). Jetzt gilt es das ganze noch zu unterfüttern, Ich denke dass die Börsen bis Anfang Dezember noch gut laufen werden (Weihnachtsgelder werden ausbezahlt und fliessen an die Börse) und danach dann eher seitwärts laufen, aber ich habe natürlich auch keine Glaskugel. Insgesamt bin ich mit dem Jahr sehr zufrieden, tendenziell war ich richtig positioniert. Vom Verlauf her war es auch ein typischen Aktienjahr (bisher).

Zitat von Silberstreif am 24. August 2023, 2:50 Uhr

Bzgl Edelmetallen könnte man derzeit über Palladium nachdenken, der Kurs ist extrem gefallen, also von 3000 Dollar auf 1200

https://www.ariva.de/palladium-kurs

wie könnte man das abbilden?

Mit einem Discountzertifikat mit hohem CAP:

VU2EMV

das höchste was ich gefunden habe liegt hat ein CAP von 1800, das bekommt man mit Rabatt umgerechnet zu einem Kurs von 1100

man könnte auch indextracker nehmen, hier hat man aber glaub ich latente Wertverlust durch rolleffekte

das war bisher ein Flop, aber ich habe noch bis Mitte nächsten Jahres Zeit und hoffe dass der Palladiumkurs noch anspringt, wenn nicht auch egal, depotanteil 0,5%

Grünes Wirtschaftswunder

https://www.gruene-nuembrecht.de/1824-2/

aktuelle Prognose Bipwachstum 2023: -0,5%

Prognose 2024: 0,7%

https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-deutsche-wirtschaft-schrumpft-in-diesem-jahr-um-0-5-prozent-2024-wachstum-um-0-7-prozent-52277.htm

 

die wahre Inflation (Geldmengenwachstum M3 - Bipwachstum):

 

liegt derzeit für Deutschland bei: -1,2 - - 0,5% = -0,7%

d.h. perspektivisch dürfte auf die offizielle Inflation wieder zurückgehen, ich persönlich rechne aber erst in 15 Monaten mit dauerhaftem Absinken unter die 3% Marke

Geldmenge M3 im Verlauf:

https://de.investing.com/economic-calendar/m3-money-supply-198

 

Zitat von Silberstreif am 29. Dezember 2022, 0:35 Uhr

meine Marktmeinung hat sich derzeit etwas verändert:

Konsens ist im Moment eher dass es eine Rezession geben wird, die Notenbanken ihre Zinserhöhungen stoppen und ab dem Sommer schon wieder anfangen zu senken.

Das sehe ich jetzt anders, ich erwarte keine Rezession (China ist bald mit corona durch und wird sich wirtschaftlich erholen, es gibt vermehrt investitionen in den USA und der Arbeitsmarkt bleibt knapp), d.h. die gesamte Weltwirtschaft wird sich erholen. Die Inflation wird durch hohe Lohnabschlüsse auch relativ hoch bleiben (Europa und USA) und die Zinsen bleiben dann eher stabil auf erhöhtem Niveau, was vor allem Unternehmen mit vielen Schulden Problemen bereiten wird (aber vielen auch Entlastungen bei Pensionsverpflichtungen durch höhere Rechnungszinsen). Das ganze führt zu Anpassungsschmerzen aber zu einer Gesundung, die letzten 10 Jahre waren krank. Unternehmen mit guten Bilanzen werden andere günstig aufkaufen.

Es wurde ja oft behauptet die Notenbanken könnten die Zinsen gar nicht mehr anheben, weil viele Länder (italien, Griechenland...) dann pleite wären usw., dem scheint aber nicht so zu sein. Länder wie Italien haben sich in den letzten Jahren mit lang laufenden Anleihen refinanziert. Nur für neue Anleihen wären höhere Zinsen fällig. In der Zwischenzeit steigen aber durch die Inflation die Einnahmen und die Altschulden werden entwertet. Also das machen die Notenbanken derzeit sehr gut.

Für Gold und Silber bin ich dementsprechend auch nicht so positiv, eher neutral, auch wenn es zuletzt gut lief. Zykliker dürften eher gut laufen, Rohstoffe auch ganz gut, bhp und rio tinto deuten das vielleicht schon an, stehen relativ hoch, trotz derzeitiger Rezessionsszenarien. Beim Mdax könnte auch was gehen, der ist ja dieses Jahr extrem stark gefallen.

Die Umsätze und Gewinne(trotz niedrigeren Margen) der Unternehmen könnten nominal, allein schon durch die Inflation steigen, und die Bewertungen so sinken, das hat kaum jemand auf dem Schirm.

Ich bin also seeehr optimistisch für das nächste Jahr und erwarte eine Performance jenseits der 20% in meinem Aktiendepot. :mrgreen:

ist ist irgendwie ganz lustig ein jahr später wird fast das gleiche an den Märkten erwartet, nämlich eine Rezession in den USA und Zinssenkungen. Mit den 20% plus wird es bei mir aber wohl auch nichts....

Für nächsten Jahr erwarte ich auch keine Zinssenkungen, sondern eine Seitwärtsbewegung bei den zinsen, sowohl in den USA als auch in Europa

Bzgl des US Wahlkampfes, wenn jetzt wirklich Biden gen Trump antreteten sollte ist das für mich schon fast Satire, also völlig irre eigentlich (also ein Typ mit Demenz gegen einen Kriminellen), anscheinend gibt es sowohl in den USA als auch in Deutschland keine vernünftigen Leute mehr, die politische Ämter bekleiden können.....

Performance seit Threaderöffnung

6.5.2019

Goldpreis

1114 Euro /unze

aktueller Goldpreis: 1839 Euro/unze ===> + 65,1%

Silber:

13,36 Euro/ unze

aktueller Silberpreis: 22,50 Euro/unze ===> +68,4%

zum vergleich:

S+P 500: +57,7% (ohne dividenden)

Dax: +32,0% (mit dividenden)

 

 

Anmerkung: Ein evtl. Gewinn bei Edelmetallen ist nach 12 Monaten steuerfrei, bei Silber kam noch die Abschaffung der Differenzbesteuerung dazu, d.h. die Verkaufspreise sind dadurch deutlich gestiegen, eine silberunze maple leafs kann man derzeit für knapp 26 Euro an Händler weiterverkaufen.

Bei Platin läuft der Preis seit Jahren seitwärts, die Aufgelder sind hier auch in Deutschland mit 30% jenseits von gut und böse, wer sich dafür interessiert sollte mal beim Begier vorbeischauen, da gibt es platin deutlich günstiger für ab unter 1000 Euro die Unze (in Deutschland geht nichts unter 1100 Euro), steuerlich dürfte das auch ok sein, da eu, ich hab auf jeden fall schon oft da bestellt. Platin hat halt aktuell noch den Vorteil, dass der Kurs  auf Höhe der Förderkosten liegt und viele Minen da ums Überleben kämpfen (Leute entlassen...), obwohl der Rohstoff z.b. für die Halbleiterindustrie wichtig ist (vielleicht mal so werte wie impala platinum, anglo american platinum, simbanye stillwater...) anschauen

https://goldsilver.be/en/127-platinum

 

Aktien:

im Moment laufen die Werte gut die eh schon gut gelaufen sind und die schlecht die eh schon schlecht gelaufen sind (im Dax wären das z.b. Bayer und Zalando), aus Erfahrung kann ich sagen dass sich das Bild Mitte Dezember oft dreht, da die steuerlichen Verkäufe in den USA dann nicht mehr durchgeführt werden können (glaube das geht da nur bis Ende November), die underperformer eines Jahres laufen dann oft bis in den Februar sehr gut, bei kleineren Werten sind in der Zeit dann oft schonmal Gewinne von 30,40% drin, also vielleicht mal die Indizes nach den schlechtesten Werten des Jahres durchschauen und gucken ob das in dem Ausmass gerechtfertigt war....

Zitat von Silberstreif am 28. November 2023, 3:38 Uhr

 

Bei Platin läuft der Preis seit Jahren seitwärts, die Aufgelder sind hier auch in Deutschland mit 30% jenseits von gut und böse, wer sich dafür interessiert sollte mal beim Begier vorbeischauen, da gibt es platin deutlich günstiger für ab unter 1000 Euro die Unze (in Deutschland geht nichts unter 1100 Euro), steuerlich dürfte das auch ok sein, da eu, ich hab auf jeden fall schon oft da bestellt. Platin hat halt aktuell noch den Vorteil, dass der Kurs  auf Höhe der Förderkosten liegt und viele Minen da ums Überleben kämpfen (Leute entlassen...), obwohl der Rohstoff z.b. für die Halbleiterindustrie wichtig ist (vielleicht mal so werte wie impala platinum, anglo american platinum, simbanye stillwater...) anschauen

https://goldsilver.be/en/127-platinum

 

Bin jetzt mal bei Impala Platinum eingestiegen zu 3,84, das ist natürlich hochspekultiv, der Wert könnte sich aber im richtigen Umfeld vervielfachen, ausserdem hatte ich neben Barrick Gold (letzte Woche gekauft) noch keinen Minenwert im Depot, impala Platinum ist schuldenfrei, hat in der Vergangenheit gute dividenden gezahlt, aber leider auch viele Aktien ausgegeben, das stört etwas, Platin ist auch nur ein Edelmetall das sie fördern, eher noch Palladium und Rhodium

Hintergründe zu Platin

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/704977/das-vergessene-edelmetall-sollten-anleger-jetzt-in-platin-investieren

corona Abwassermonitorung:

höchster jemals gemessener Wert in Österreich:

https://www.puls24.at/news/chronik/corona-abwassermonitoring-hoechstes-signal-seit-messbeginn/314218

denke in Deutschland wird es nicht viel anders sein, interessiert aber keinen mehr, meiner Meinung nach hätte man die Massnahmen in Deurschland damals auch schon 1 Jahr früher lockern können (als klar war das Omikron vergleichsweise harmlos war), man ist da aber nicht rausgekommen aus dem Panikmodus, wer das kritisiert hat war ein Schwurbler oder Nazi

Aus für Inflationsgeschützte Anleihen

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bundesanleihen-inflation-schutz-linker-aktien-immobilien-100.html

d.h. "man ist der Inflation damit schutzlos ausgeliefert" oder anders: "Menschen mit viel Geld oder aber auch z.b.  Pensionsfonds die in Anleihen investieren müssen kann man damit leichter enteignen" oder anders: "hat der Staat selbst Angst vor hoher Inflation und traut der eigenen Politik nicht" ?

das ganze wird mit zu hohen Kosten begründet, diese müssten bei Inflation auf der Einnahmeseite aber wieder eingefahren werden durch mehr Steuereinnahmen, oder?

Das Jahr ist bald rum, wie geht es nächstes Jahr weiter (Glaskugel)?

Nur ein paar Gedanken:

Ich denke dass die Zinsen  in den USA eher seitwärts laufen, obwohl derzeit schon Zinssenkungen eingepreist sind. Auch in Europa glaube ich entgegen der Marktmeinung nicht an Zinssenkungen, da der Inflationsdruck bestehen bleiben dürfte (z.b. durch starke Lohnsteigerungen, höhere Mieten, sinkenden Euro...) und auch in irgendwo gewollt ist zur Entschuldung.

Den Euro (aktuell 1,0764) sehe ich Ende 2024 schwächer und zwar dauerhaft unter Parität, die er danach auch nie wieder erreichen dürfte.

Bzgl. der Aktienmärkte: Die Demokraten dürften wegen den Wahlen alles versuchen um die Aktienmärkte oben zu halten, d.h. stark fallende Märkte sehe ich zumindest bis in den Herbst nicht, evtl. eine leichte Schwäche zu Jahresanfang (Gewinnmitnahmen, vielleicht schon beginnend Ende 23)). Ich denke deshalb auch dass China nächstes Jahr gut läuft (z.b. Alibaba, JD.com...) und damit auch die Emerging Markets, relativ gesehen dürften diese den MSCI World outperformen, auch unterfüttert durch Brasilien, Indien....). Bzgl. der Sektoren würde ich Biotech, Pharma (Johnson und Johnson, Bristal Myers...) und Konsum (wie Unilever, Kraft-Heinz, General-Mills...) und Dividendenaktien übergewichten, da sie im letzten Jahr eher schlechter gelaufen sind. Auch Rohstoffwerte wie Anglo American, Glencore oder BHP dürfte sich besser entwickeln als in 2023. Platin und Palladium werden derzeit nahe Förderkosten gehandelt, die sehe ich auch vorne, Gold eher seitwärts, Silber positiv.

der Dax fällt vielleicht zuerst auf 16000 und steigt dann auf 18000, um am Jahresende bei 17500 zu stehen (Favoriten: Bayer, VW, BASF), der S+P 500 steht dann vielleicht bei 5000 Punkten am Jahresende.

wie gesagt: Euro/$ < 1 Euro

Jahresverlauf an den Märkten:

Zuerst etwas runter, danach bis in den Herbst rauf, am Jahresende wieder etwas schwächer

Favoriten bei den Ländern: Großbritanien, Polen, Österreich

 

Zitat von Silberstreif am 11. Dezember 2023, 4:02 Uhr

der Dax ... (Favoriten: Bayer, VW, BASF),

Du meinst, Bayer hat seine Glyphosatvergiftung auskuriert?

naja, Bayer ist halt bei 31-32 euro relativ günstig (bei potenziell 5-6 mrd free cashflow), allein deshalb haben sie schon potenzial, schlimmer geht natürlich immer

zu Bayer evtl. noch: Ich denke die werden im 1. Schritt Consumer Health im Herbst nächsten Jahres an die Börse bringen, d.h. man hätte dann ähnlich wie bei Siemens eine weitere Aktie im Depot. Ob der Rest von Bayer, d.h.. Aufspalten von Pharma und Agrar (inkl. Monsanto) in 2 Teile im 2. Schritt dann noch durchgeführt wird (man könnte die Risiken dort auslagern um nicht den ganzen Konzern zu gefährden) ist denke ich noch offen. Bisher wurde das eher verneint, der Druck ist aber mittlerweile so hoch, dass ich die Wahrscheinlichkeit dafür mittlerweile höher sehe als ein weiter so.....

im Agrarbereich sind zudem derzeit evtl. auch noch Werte wie KWS Saat, Corteva, Südzucker, K+S interessant, die stehen allesamt im Kurs ziemlich niedrig

silber als Anlage (ohne Aufpreis zum Spot):

https://www.mp-edelmetalle.de/artikel/silber/5156/silber-5-dm-silbermuenze-(diff-best)-(1951-1978)-(de)

5 DM Silber-Gedenkmünzen bekommt man derzeit für ca. 4,80 Euro das Stück, der Silberanteil der Münze entspricht ziemlich genau dem derzeiten Spotpreis, wer Angst hat dass der Besitz von Edelmetallen einmal verboten werden sollte wär hier denke ich auf der sicheren Seite. Vielleicht einfach mal zur Diversifikation 1000 Stück davon hinlegen....

VorherigeSeite 45 von 48Nächste