Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 44 von 48Nächste
Zitat von Gelöschter Benutzer am 5. August 2019, 14:15 Uhr

am anleihemarkt bildet sich gerade ein irrationaler Tannenbaum aus

selbst 30 jährige Bundesanleihen stehen im Minus, d.h. wenn du dem Land 30 jahre geld leihst bekommt du weniger zurück als du ihm gegeben hast

beträgt die Inflation in den 30 jahren im schnitt 2 %  (+0,1% minuszins) ist deine kaufkraft nach 30 jahren noch: 52,90 euro

gehst du im Dax (ohne kurssteigerung!) von einer dividende von 3% im jahr aus werden aus 100 euro: 242, kaufkraftbereinigt bei 2% inflation: 134,78 euro

geht man von einer Durchschnittsrendite von 5% p.a. aus, werden aus 100 euro in 30 jahren: 432,19 Euro, bei 2% inflation immerhin 242

aus welcher Motivation heraus werden trotzdem noch dies Staatsanleihen gekauft? kurzfristiger sicherer Hafen?

 

von 2 % inflation kann man derzeit nur träumen

Zitat von Gelöschter Benutzer am 26. August 2019, 3:30 Uhr

 

Ausblick und meine Prognose: Die Kaufkraft der Renten wird weiter absinken, die wahre Inflation wird über der Rentensteigerung liegen, durch die aktuelle schwäche der Wirtschaft könnten bei den Prognosen der Rentensteigerungen der nächsten Jahre schon bald Abstriche erfolgen, immer mehr Rentner werden auf Grundsicherung und oder Wohngeld angewiesen sein

Lösungsansätze:

  1. sofortiger Euroaustritt
  2. Erbschaftssteuer deutlich erhöhen
  3. Besteuerung von grossen Unternehmen wie Amazon, Apple, Ikea...
  4. gezielte Zuwanderung von Fachkräften
  5. Entbürokratisierung, einfache Regeln einführen, die die Menschen wieder verstehen
  6. Bürgerversicherung, Abschaffung des Beamtentums
  7. Beitragsbemessungsgrenzen abschaffen
  8. das Bildungssystem vereinheitlichen
  9. Länderfinanzausgleich weitgehend abschaffen um Eigenverantwortung zu stärken
  10. einen Staatsfonds schaffen, der auch in Unternehmen investieren kann
  11. Lobbyistentum unter Strafe stellen
  12. aus der Nato austreten und souverän werden
  13. Steuerliche Abschreibungen, Baukindergeld o.ä. Dinge abschaffen
  14. Schornsteinfegerpflicht nur noch bei bestimmten Heizungsarten
  15. Grundsteuer abschaffen
  16. Kapitalerträge (leistungsloses Einkommen) mit dem persönlichen Steuersatz (+5%) besteuern anstatt mit Abgeltungssteuer
  17. Subventionen für die Landwirtschaft streichen (Zölle nur dann wenn die Importe hiesigen Umweltstandards und Sozialstandards nicht genügen)
  18. Unternehmen dürfen ihre Gewinne nur hier versteuern (wo Umsatz und Gewinn generiert wird) und nicht im Herkunftsland oder am Auslandsfirmensitz
  19. sich für Frieden in der Welt einsetzen anstatt Waffen zu exportieren und den Natobeitrag noch zu erhöhen
  20. Bundeswehr abschaffen
  21. GEZ abschaffen, nur noch eine unabhängige neutrale ausgewogene Grundberichterstattung, die aus Steuermitteln finanziert wird
  22. ....

 

sehe ich heute noch ähnlich, Erträge mit dem persönlichen steuersatz (plus 5% versteuern), autsch, aber vielleicht wär das auch ok, aber nur wenn man Verluste gegenrechnen kann

zu 19. das ging wohl in die falsche Richtung auch einige andere Dinge haben sich eher noch verschlechtert, "Frieden schaffen ohne Waffen" stand damals (letzte Bundestagswahl) bei den Grünen auf dem Wahlplakat und jetzt ist es eher "Waffen, Waffen, wir brauchen Waffen" 11. ist ja gerade auch sehr aktuell in Bezug auf Habeck

Zitat von Gelöschter Benutzer am 17. September 2019, 0:35 Uhr

Anleihen: "Die grösste Blase aller Börsenzeiten"

https://www.youtube.com/watch?v=rTlAbMf_Jeo

irgendwann wird das Ding hochgehen und den Markt bereinigen, man hört oft bei Vermögensverwaltern die weltweit auf noch tiefere Zinsen setzen, insbesondere in den USA und Schwellenländern und denken dass es immer so weiter geht, dann wird es ähnlich wie bei der Immokrise in den USA irgendwann zu einer Kettenreaktion kommen wenn es erste grössere Kreditausfälle gibt oder Zinsen an einer Stelle sehr stark anfangen zu steigen, dann wollen alle gleichzeitig aus dem Markt und die Anleihen finden keine Käufer mehr (sinkende Zinsen waren ja sowas wie freelunch in den letzten Jahren), am Ende müssen dann wieder die Notenbanken einspringen, es ist nur die Frage wer dann die Kosten dafür übernimmt, am Ende kommt es dann zu einer Bilanzstreichung inkl. Wertabschreibungen in Höhe von 30-70% (inkl Kürzungen bei Lebensversicherungen und Betriebsrenten), nur meine Meinung...

sind wir schon mittendrin?, man hat das Gefühl jede Woche muss eine neue Bank in den USA gerettet werden, Bilanzstreichungen gibt es wohl nicht, das erledigt die Inflation und in den USA droht wieder mal die Staatspleite, aber das ist wohl mehr Rhetorik der Demokraten derzeit

Zitat von Gelöschter Benutzer am 17. Oktober 2019, 20:21 Uhr

 

vor gut einem Jahr sah Hr. Altmeier die Wirtschaft noch 15-20 Jahre mit 2-2,5% wachsen:

Altmaier sieht Deutschland noch 20 Jahre auf Wachstumskurs

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/peter-altmaier-deutsche-wirtschaft-koennte-noch-20-jahre-stark-wachsen-a-1200645.html

4 Jahre später sind wir nur leicht über dem niveau von 2019, Hauptthemen mit denen man sich derzeit beschäftigt, Klima und Heizungswahnsinn (bei steigendem CO2 Ausstoss), Genderfragen, Chinabashing, Waffenlieferungen...

Zitat von Silberstreif am 29. November 2020, 17:12 Uhr

die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes ist noch nicht erhöht aber wartet mal ab wenn die preise deutlich sichtbar anziehen, dann möchte jeder nur noch sein Geld loswerden, die wahre Inflation ist meiner Meinung nach die verdeckte Inflation die uns in Zukunft noch blüht, das ist doch eigentlich recht simpel, wenn z.b. ein Unternehmen eine Kapitalerhöhung macht um Löcher zu stopfen, verteilt sich der gewinn pro aktie ja auch auf mehrere Einzelaktien und die einzelnen Aktie verliert an Wert, also man kann nicht beliebig Geld drucken und dann erwarten das sich das nicht irgendwann in Inflation widerspiegelt, (denn dann würde es ja jeder machen und keiner mehr arbeiten)

hat noch ca. 6 Monate gedauert bis es langsam losging und danach richtig in Schwung kam, Ende noch offen

Zitat von Silberstreif am 2. März 2022, 15:58 Uhr

Wunschdenken:

Ich denke man wird sich einig (Putin erkennt Selensky an, die Ukraine erkennt die Krim und die 2 östlichen Provinzen an), man schließt einen Friedensvertrag und es gibt sowas wie einen Crash nach oben an den Börsen, insbesondere beim Dax, vielleicht heute abend oder morgen.

mehr als 1 Jahr später immer noch nicht, aber am Ende wird es darauf hinauslaufen (evtl ist putin dann aber tot), nur das inzwischen 100000e umsonst gestorben sind und uns das ganze mehrere hundert mrd gekostet hat, wie bescheuert, oder?

Jap, da hast du recht 😀

Zitat von Silberstreif am 18. Oktober 2021, 1:47 Uhr

im Moment würde ich das Anlageranking so aufstellen:

  1. Lebensmittel
  2. langlebige Güter
  3. gesetzl. Rente
  4. Edelmetalle
  5. Aktien (Unternehmen mit wenig Eigenkapital leiden besonders unter steigenden Zinsen)
  6. Fremdwährungen (Schweizer Franken, norwegische Krone und Ländern mit niedriger Staatsverschuldung)
  7. Immobilien (platzen von Krediten bei steigenden Zinsen, Leverage nicht mehr wie vorher möglich, da mehr Eigenkapital gebraucht wird)
  8. Pensionen (hier gibt es halt noch was zu holen, im Gegensatz zur gesetzl. Rente, wo die Medianrente unter/auf Grundsicherungsniveau liegt und wenn man das unterschreitet gibt es Aufstände)
  9. Anleihen (Kursverluste bei Zinssteigerungen, kann sich aber nach steigenden Zinsen ändern)
  10. Betriebsrenten/Lebensversicherungen
  11. Bitcoin (hat für mich einen wert von 0)

joar das passte irgendwie, Lebensmittel sind sehr viel teurer geworden, langlebige Güter wie Autos auch sehr viel teurer, während Anleihen 2022 stark gefallen waren und Bitcoin auch abgestürzt war, Renten wurden deutlich erhöht konnten die Inflation aber auch nicht abfangen.

Zitat von Silberstreif am 26. Januar 2023, 4:49 Uhr

Meine konkrete Marktprognose für die nächsten Monate bzgl. des S+P 500

  1. wir werden den Abwärtstrend beim s+p 500 knacken
  2. dann wird der S+P bis auf 4400 etwa steigen (April)
  3. bis in den Spätsommer/Herbst konsolidieren
  4. um am Jahresende Richtung Allzeithochs zu laufen, Jahresschluss etwa bei 4600-4700
  5. danach wieder Konsolidierung

Der Dax wird am Jahresende neue Allzeithochs erreicht haben, Euro Dollar etwas schwächer als jetzt (aktuell 1,09), vielleicht 1,05 zum Jahresende

 

Das ist noch nicht ganz aufgegangen, aber die Richtung stimmte, obwohl viele sehr skeptisch waren oder jetzt auch noch sind, d.h. ich gehe derzeit nicht mehr unbedingt von einer Korrektur bzw. langen Konsolidierung aus, sondern dass die Aktien eher weiter aufwärts laufen, aber Apple könnte bei schlechten Zahlen da auch alles über den Haufen werfen, da sehr hoch gewichtet.

Laut Umfragen Deutschen Medien in der Türkei vor ein paar Tagen:

Erdogan liegt überall hinten bei 43%

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100174756/tuerkei-wahl-2023-umfragen-praesident-erdogan-liegt-hinten-.html

Ist: Erdogan liegt nahe 50%

https://www.n-tv.de/politik/Erdogan-liegt-vorn-aber-unter-50-Prozent-article24122417.html

zwar noch nicht das Endergebnis, aber es ist nicht das erst Mal das Wunsch und Wirklichkeit der Medien so weit auseinander klaffen, wenn ich da nur an Brexit, Trump, und Wahlergebnisse der Grünen denke

 

Zitat von Silberstreif am 15. Mai 2023, 2:34 Uhr

Laut Umfragen Deutschen Medien in der Türkei vor ein paar  Tagen:

Erdogan liegt überall hinten bei 43 %

Es heißt, Erdogan habe seine treuesten Wähler bei den Deutschtürken:
(die von den Ergebnissen seiner Politik nicht direkt betroffen sind)

Also keine Überraschung wenn er bei der Wahl besser abschneidet als bei Befragung NUR der Wähler IN der Türkei...

 

Vorallem ist das Ergebnis eh höchstwahrscheinlich gefälscht

Zitat von Silberstreif am 4. Mai 2023, 3:20 Uhr
Zitat von Silberstreif am 26. Januar 2023, 4:49 Uhr

Meine konkrete Marktprognose für die nächsten Monate bzgl. des S+P 500

  1. wir werden den Abwärtstrend beim s+p 500 knacken
  2. dann wird der S+P bis auf 4400 etwa steigen (April)
  3. bis in den Spätsommer/Herbst konsolidieren
  4. um am Jahresende Richtung Allzeithochs zu laufen, Jahresschluss etwa bei 4600-4700
  5. danach wieder Konsolidierung

Der Dax wird am Jahresende neue Allzeithochs erreicht haben, Euro Dollar etwas schwächer als jetzt (aktuell 1,09), vielleicht 1,05 zum Jahresende

 

Das ist noch nicht ganz aufgegangen, aber die Richtung stimmte, obwohl viele sehr skeptisch waren oder jetzt auch noch sind, d.h. ich gehe derzeit nicht mehr unbedingt von einer Korrektur bzw. langen Konsolidierung aus, sondern dass die Aktien eher weiter aufwärts laufen, aber Apple könnte bei schlechten Zahlen da auch alles über den Haufen werfen, da sehr hoch gewichtet.

Das ist jetzt doch ziemlich gut aufgegangen, wer hätte das Anfang des Jahres gedacht, sehr viele waren extrem skeptisch, im Moment sieht es eher wieder nach Konsolidierung aus, bis in den Herbst rein.

Bei mir persönlich lief es trotz Eintreffen meines Szenarios nicht überragend gut, mein ETF Depot schnitt noch ganz gut ab, wo ich zunächst auf den Dax und danach auf den Nasdaq 100 gesetzt habe, da dann dann aber zu früh raus bin. Beim Wachstumsdepot ähnlich gut. Mein Hauptdepot mit Dividenden und Valuewerten ist aber eher mies gelaufen. Gold und Silber sind aktuell auch eher schwach, so dass ich aktuell insgesamt nicht zufrieden mit der Performance bin.

"Wahre" Inflation Mai 2023 bei 2,2%

Geldmengenwachstum M3: 1,9%

Bipwachstum: -0,3%

(Geldmengen M3 - Bipwachstum = wahre Inflation): 1,9% -- 0,3%= 2,2%

amtliche Inflation Mai: + 6,1%

d.h. der Trend wird mittelfristig nach unten gehen, da der Druck aus der Druckerpresse nachlässt

 

Wie geht es weiter? Der Dollar ist gerade überraschend schwach gegenüber dem Euro. Die BRICS- Staaten wollen wohl ihre eigene goldgedeckte Währung schaffen, bin da eher skeptisch, Indien ist wohl auch schon ausgeschert (Russland kann man derzeit wohl auch kaum ernst nehmen).

Im Moment wärs glaub ich gut USAnleihen zu kaufen, da die Zinsen gerade drehen und der Dollar relativ schwach ist, so könnte man doppelt profitieren. Ich überlege gerade noch einen Rentenpunkt zu kaufen oder einen ETF auf US Staatsanleihen. An einen starken Euro glaube ich bei der seit 10 Jahren miesen deutschen Wirtschaftspolitik jedenfalls nicht.

Der Vorteil beim Rentenpunkt wär, dass er momentan noch vergleichsweise günstig ist,  ich relativ viel davon von der Steuer zurückbekommen könnte und meine Kinder den Bafög (bzw. Schülerbafög)höchstsatz bekommen, weil ich mein steuerpflichtiges Einkommen drücken kann. Außerdem sehe ich den Kauf von Rentenpunkten als Krisenvorsorge, da bei einem Systemcrash (wovon ich nicht ausgehe aber mich auch irgendwie absichern möchte) Renten auch in ein neues System überführt werden würden.

Vielleicht mache ich auch beides und reduziere den Aktienanteil etwas.

Hallo, einerseits sind US-Anleihen eine relativ sichere Anlage, weil die US-Regierung noch nie ihre Schulden nicht beglichen hat. Und darüber denke ich jetzt auch nach. Allerdings sind die Zinsen für US-Anleihen derzeit relativ niedrig.

Für 1-2 jährige us staatsanleihen bekommt man immerhin ca 5% zinsen, niedrig finde ich das nicht. Langfristige sind schon etwas gefallen, da hätte man vor 2-3 wochen noch 4% für 10jährige bekommen.

Ich habe bisher immer noch keine Anleihen gekauft, bei kurzfristigen sehe ich bei hohen Zinsen keine Probleme, bei langfristigen hat sich Abwarten bisher gelohnt weil die Zinsen noch weiter hochgegangen sind, langsam kommt man aber hier in Bereiche wo die Schmerzen für Marktteilnehmer so gross werden, dass man weiter steigende Zinsen eher Einhalt geboten wird, zumal man grössere wirtschaftliche Verwerfungen wegen dem Wahlkampf im nächsten Jahr wohl kaum riskieren möchte. Von daher ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt um langfristig US Anleihen zu kaufen (10-30 Jahre Laufzeit). Auf Sicht von 1-2 Jahren könnten hier gute Kursgewinne auflaufen. Langfristig würde ich die aber auch nicht halten und in Europa wär ich bei langfristigen Anleihen auch noch vorsichtig. Die Deutsche Wirtschaft läuft nicht ohne Grund  sehr schwach, interessanter Weise läuft es derzeit in Italien und Spanien besser, Meloni macht da tatsächlich auch nen guten Job, obwohl die natürlich in Deutschen Medien gebasht wurde ohne Ende, in Spanien haben die Konservativen wohl gerade auch die Wahlen gewonnen.

Bzgl Edelmetallen könnte man derzeit über Palladium nachdenken, der Kurs ist extrem gefallen, also von 3000 Dollar auf 1200

https://www.ariva.de/palladium-kurs

wie könnte man das abbilden?

Mit einem Discountzertifikat mit hohem CAP:

VU2EMV

das höchste was ich gefunden habe liegt hat ein CAP von 1800, das bekommt man mit Rabatt umgerechnet zu einem Kurs von 1100

man könnte auch indextracker nehmen, hier hat man aber glaub ich latente Wertverlust durch rolleffekte

Wie neutral sind ARD und ZDF?

https://www.diplomatic-council.org/de/node/688

VorherigeSeite 44 von 48Nächste