Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

Zitat von Silberstreif am 1. Oktober 2024, 3:25 Uhr
Den Marathon habe ich nicht gemacht, bin aber derzeit bei rund 50 Laufkilometern die Woche, den Halben bin ich im Training in 2h 2 Minuten gelaufen, wobei ich auf den letzten 2 km Gehpausen machen musste, 5 km bin ich in 24,40 gelaufen, 10 km in 53,19. Den Marathon habe ich nicht gemacht, Ende Oktober versuche ich die 2 Stunden beim Rhein-City-Run zu knacken. Hab auch schon mehrere 30 km Läufe dieses Jahr gemacht, zuletzt vor ein paar Tagen. Also eigentlich könnte ich einen Marathon schon jetzt gut durchlaufen unter 5 Stunden, denke ich. Man merkt auch, dass der Puls bei den Läufen eher niedrig bleibt. Könnte meine Zeiten noch weiter verbessern wenn ich dran bleibe. 10 km unter 50 Min wären schon cool, wenn ich das mal schaffe.
Bin jetzt bei 51,23, die 50 packe ich auch noch. Im Grunde mache ich immer 3 Basiseinheiten pro Woche: 1x mindestens 21,1km langsam, 1 x 16 km nach festgelegtem Puls und 1 x schnell (Intervalle oder Tempoausdauer). Dazu kommen noch einige kurze Läufe mit meiner Frau.
Den Marathon habe ich nicht gemacht, bin aber derzeit bei rund 50 Laufkilometern die Woche, den Halben bin ich im Training in 2h 2 Minuten gelaufen, wobei ich auf den letzten 2 km Gehpausen machen musste, 5 km bin ich in 24,40 gelaufen, 10 km in 53,19. Den Marathon habe ich nicht gemacht, Ende Oktober versuche ich die 2 Stunden beim Rhein-City-Run zu knacken. Hab auch schon mehrere 30 km Läufe dieses Jahr gemacht, zuletzt vor ein paar Tagen. Also eigentlich könnte ich einen Marathon schon jetzt gut durchlaufen unter 5 Stunden, denke ich. Man merkt auch, dass der Puls bei den Läufen eher niedrig bleibt. Könnte meine Zeiten noch weiter verbessern wenn ich dran bleibe. 10 km unter 50 Min wären schon cool, wenn ich das mal schaffe.
Bin jetzt bei 51,23, die 50 packe ich auch noch. Im Grunde mache ich immer 3 Basiseinheiten pro Woche: 1x mindestens 21,1km langsam, 1 x 16 km nach festgelegtem Puls und 1 x schnell (Intervalle oder Tempoausdauer). Dazu kommen noch einige kurze Läufe mit meiner Frau.

Zitat von Silberstreif am 5. Januar 2025, 6:27 UhrZitat von Silberstreif am 1. Oktober 2024, 3:25 Uhr
Hab den Halbmarathon unter 2 Stunden geschafft, wieder mal so ein Lebensziel erreicht. Dieses Jahr soll es dann der Marathon im Mai werden und die 10 km unter 50 Min als Ziele.
Außerdem bin ich seit 2 Monaten beim Kieser Training angemeldet und gehe regelmässig hin, das ist zwar etwas teurer, aber dafür wird man gut beim Training betreut.
Zitat von Silberstreif am 1. Oktober 2024, 3:25 Uhr
Hab den Halbmarathon unter 2 Stunden geschafft, wieder mal so ein Lebensziel erreicht. Dieses Jahr soll es dann der Marathon im Mai werden und die 10 km unter 50 Min als Ziele.
Außerdem bin ich seit 2 Monaten beim Kieser Training angemeldet und gehe regelmässig hin, das ist zwar etwas teurer, aber dafür wird man gut beim Training betreut.

Zitat von Silberstreif am 5. Januar 2025, 6:40 UhrBzgl. Aktien und Vermögen habe ich es dieses Jahr auf knapp 360 k geschafft (Anfang des Jahres war ich etwas über 300 k), wobei da im zweiten Halbjahr nicht mehr viel dazu gekommen ist und wir auch einiges an Ausgaben hatten (Autounfall meiner Frau, Ausgaben für die Wohnung...) . In spätesten 2 Jahres möchte ich dann die 400 k zusammen haben. Bespare im Moment etwa zur Hälfte ausschüttende ETfs und immer mal wieder neue Dividendendenwerte (aktuell gut 70 im Depot), das Wachstumsdepot hab ich auch noch wobei es von den Werten her immer weiter schrumpft, weil ich Gewinne mitgenommen habe und Dividendenwerte davon gekauft habe.
Bzgl. Aktien und Vermögen habe ich es dieses Jahr auf knapp 360 k geschafft (Anfang des Jahres war ich etwas über 300 k), wobei da im zweiten Halbjahr nicht mehr viel dazu gekommen ist und wir auch einiges an Ausgaben hatten (Autounfall meiner Frau, Ausgaben für die Wohnung...) . In spätesten 2 Jahres möchte ich dann die 400 k zusammen haben. Bespare im Moment etwa zur Hälfte ausschüttende ETfs und immer mal wieder neue Dividendendenwerte (aktuell gut 70 im Depot), das Wachstumsdepot hab ich auch noch wobei es von den Werten her immer weiter schrumpft, weil ich Gewinne mitgenommen habe und Dividendenwerte davon gekauft habe.

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Januar 2025, 8:56 UhrDeine sportlichen Ergebnisse und Konsequenz ist beachtlich. Respekt und Glückwunsch zum Geleisteten und dem guten Weg!
Wie sind deine Ziele und Pläne für die Zukunft bzgl. Arbeit und Vermögensverwendung?
Deine sportlichen Ergebnisse und Konsequenz ist beachtlich. Respekt und Glückwunsch zum Geleisteten und dem guten Weg!
Wie sind deine Ziele und Pläne für die Zukunft bzgl. Arbeit und Vermögensverwendung?

Zitat von Silberstreif am 5. Januar 2025, 21:44 Uhrich hatte mir 2002 das Ziel gesetzt in 25 Jahren 400 k angespart zu haben, das könnte eine Punktlandung werden, damals wusste ich aber nicht dass da 20 Jahre Unterhalt für 2 Kinder dazwischen liegen, der könnte jetzt im Sommer auslaufen (mein Sohn ist hoffentlich mit dem Studium durch und meine Tochter möchte zum Arbeiten nach Südamerika 😯 ) ich hab auch in den letzten 10 Jahren nicht den vollen Unterhalt gezahlt, weil wir das irgendwann eingefroren haben, im Gegenzug hab ich meine Exfrau aber immer finanziell "beraten", d.h. sie hat ziemlich viel in breit gestreuten weltweiten ETfs (und steht finanziell auch gut oder sogar besser da)
Von der Struktur her ziele ich auf monatliche cashflows ab und möchte hier in 2-3 Jahren 1000 Euro Nettodividenden im Monat erreichen. Ich habe immer noch relativ viel in Edelmetallen, möchte den Anteil aber deckeln, d.h. sollten Gold und Silber weiter steigen werden ich hier weiter abbauen. ETFs werde ich zu meiner eigenen Sicherheit auch weiter ausbauen. Ich werde bald 52 und möchte bis 55 weiter 3/4 arbeiten, danach dann weiter abbauen. Mit 60 kommen monatliche Zahlungen vom Aktienriester dazu, den ich mir dann auszahlen lassen kann. und mit 63 würde ich gern Rente mit Abschlägen beantragen falls das noch möglich ist. (die notwendigen 35 Jahre Anrechnungszeiten hätte ich mit 53,5 Jahren geschafft). Nach jetziger Kaufkraft hätte ich dann im Rentenalter monatlich ca. 3000 Euro zur Verfügung (Betriebsrentenanspruch derzeit 600 Euro, Riester, Lebensversicherung ist auch noch da), ohne mein Kapital zu verzehren. Ohne Unterhalt und Sparraten belaufen sich meine laufenden Ausgaben in der Regel auf vielleicht 700 Euro im Monat. (341 Miete und Nebenkostenanteil, 117 Euro Kieser und Deutschlandticket, 200 Euro Lebensmittel und Haushalt), mein Einkommen liegt bei gut 3000 Euro netto im Monat (steuerfrei Nachtwachenzuschläge machen viel aus ) plus ca. 90%? Weihnachtsgeld.
ich hatte mir 2002 das Ziel gesetzt in 25 Jahren 400 k angespart zu haben, das könnte eine Punktlandung werden, damals wusste ich aber nicht dass da 20 Jahre Unterhalt für 2 Kinder dazwischen liegen, der könnte jetzt im Sommer auslaufen (mein Sohn ist hoffentlich mit dem Studium durch und meine Tochter möchte zum Arbeiten nach Südamerika 😯 ) ich hab auch in den letzten 10 Jahren nicht den vollen Unterhalt gezahlt, weil wir das irgendwann eingefroren haben, im Gegenzug hab ich meine Exfrau aber immer finanziell "beraten", d.h. sie hat ziemlich viel in breit gestreuten weltweiten ETfs (und steht finanziell auch gut oder sogar besser da)
Von der Struktur her ziele ich auf monatliche cashflows ab und möchte hier in 2-3 Jahren 1000 Euro Nettodividenden im Monat erreichen. Ich habe immer noch relativ viel in Edelmetallen, möchte den Anteil aber deckeln, d.h. sollten Gold und Silber weiter steigen werden ich hier weiter abbauen. ETFs werde ich zu meiner eigenen Sicherheit auch weiter ausbauen. Ich werde bald 52 und möchte bis 55 weiter 3/4 arbeiten, danach dann weiter abbauen. Mit 60 kommen monatliche Zahlungen vom Aktienriester dazu, den ich mir dann auszahlen lassen kann. und mit 63 würde ich gern Rente mit Abschlägen beantragen falls das noch möglich ist. (die notwendigen 35 Jahre Anrechnungszeiten hätte ich mit 53,5 Jahren geschafft). Nach jetziger Kaufkraft hätte ich dann im Rentenalter monatlich ca. 3000 Euro zur Verfügung (Betriebsrentenanspruch derzeit 600 Euro, Riester, Lebensversicherung ist auch noch da), ohne mein Kapital zu verzehren. Ohne Unterhalt und Sparraten belaufen sich meine laufenden Ausgaben in der Regel auf vielleicht 700 Euro im Monat. (341 Miete und Nebenkostenanteil, 117 Euro Kieser und Deutschlandticket, 200 Euro Lebensmittel und Haushalt), mein Einkommen liegt bei gut 3000 Euro netto im Monat (steuerfrei Nachtwachenzuschläge machen viel aus ) plus ca. 90%? Weihnachtsgeld.

Zitat von Silberstreif am 31. Januar 2025, 0:55 Uhrwenn das so weiter geht werde ich die 400k dieses Jahr schon schaffen, dazu müssten die Aktien eigentlich kaum noch steigen, das bekomme ich schon mit sparen jetzt hin, aber wie das immer so ist, wenn man sich freut, da ist der nächste Absturz dann nicht weit, eigentlich wollte ich weniger handeln, hab aber allein im Januar schon wieder 20 Trades gemacht, Risiken rausgenommen, Einzelwerte laufen jetzt bei mir deutlich besser als die ETFs
Insgesamt hat man den Eindruck, dass sich die Geldentwertungsspirale immer schneller dreht, auch wenn die offiziellen Inflationsraten vielleicht niedrig sind - Was sind 400 k dann mittelfristig noch wert?
Auf der Arbeit merkt man auch, dass die Zeiten schlechter werden (Stellen werden nicht neu besetzt usw.) und das Geld nicht mehr so locker sitzt wie in Coronazeiten
wenn das so weiter geht werde ich die 400k dieses Jahr schon schaffen, dazu müssten die Aktien eigentlich kaum noch steigen, das bekomme ich schon mit sparen jetzt hin, aber wie das immer so ist, wenn man sich freut, da ist der nächste Absturz dann nicht weit, eigentlich wollte ich weniger handeln, hab aber allein im Januar schon wieder 20 Trades gemacht, Risiken rausgenommen, Einzelwerte laufen jetzt bei mir deutlich besser als die ETFs
Insgesamt hat man den Eindruck, dass sich die Geldentwertungsspirale immer schneller dreht, auch wenn die offiziellen Inflationsraten vielleicht niedrig sind - Was sind 400 k dann mittelfristig noch wert?
Auf der Arbeit merkt man auch, dass die Zeiten schlechter werden (Stellen werden nicht neu besetzt usw.) und das Geld nicht mehr so locker sitzt wie in Coronazeiten

Zitat von Silberstreif am 2. Februar 2025, 5:12 UhrEin Blick auf die "Wahre Inflation" nach BIPwachstum und Geldmengenwachstum M3:
(Geldmengenwachstum M3 (Dez 2024) +3,5% - - (=+) (BIPwachstum Deutschland: -0,2%):
Bipwachstum Europa +0,8%
Wahre Inflation (auf Deutschland bezogen) derzeit: +3,7%
auf Europa bezogen: +2,7%
offizielle Inflation (Eurozone:) +2,4%
quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/m3-money-supply-198
Ein Blick auf die "Wahre Inflation" nach BIPwachstum und Geldmengenwachstum M3:
(Geldmengenwachstum M3 (Dez 2024) +3,5% - - (=+) (BIPwachstum Deutschland: -0,2%):
Bipwachstum Europa +0,8%
Wahre Inflation (auf Deutschland bezogen) derzeit: +3,7%
auf Europa bezogen: +2,7%
offizielle Inflation (Eurozone:) +2,4%
quelle: https://de.investing.com/economic-calendar/m3-money-supply-198

Zitat von exitus2022 am 2. Februar 2025, 12:52 UhrZitat von Silberstreif am 31. Januar 2025, 0:55 UhrInsgesamt hat man den Eindruck, dass sich die Geldentwertungsspirale immer schneller dreht,
Was hat der Starter des "f.k.a. Physisch Edelmetalle"-Thread denn sonst erwartet?
Was sind 400 k dann mittelfristig noch wert?
400 k wovon?
(in welcher Währung rechnet ein Edelmetall-Blogger?)
LMU-Franken?
Mark wie 1871 im Deutschen Reich gesetzlich definiert?
Zitat von Silberstreif am 31. Januar 2025, 0:55 UhrInsgesamt hat man den Eindruck, dass sich die Geldentwertungsspirale immer schneller dreht,
Was hat der Starter des "f.k.a. Physisch Edelmetalle"-Thread denn sonst erwartet?
Was sind 400 k dann mittelfristig noch wert?
400 k wovon?
(in welcher Währung rechnet ein Edelmetall-Blogger?)
LMU-Franken?
Mark wie 1871 im Deutschen Reich gesetzlich definiert?

Zitat von Silberstreif am 10. Februar 2025, 14:17 Uhrder Goldpreis ist gefühlt mittlerweile jenseits von gut und böse und sieht nach Tannenbaumchart aus, der Grund könnten einerseits die Zölle sein, andererseits wollen die Amis das Gold vielleicht nicht den Chinesen oder BRICS überlassen, hm, mein letzter Kauf war hier bei 1300 und dabei hatte ich schon Bauchschmerzen. Zuletzt hab ich nur noch Minenaktien und Platin ETCs im Edelmetallbereich gekauft, ist das ganze noch rational oder eine totale Übertreibung?
Aber soll man jetzt das Gold in Euros umtauschen wo es nach den nächsten Wahl hier im Land vermutlich genauso weiter geht (Fragt mal eine Türken, ober er Gold in türkische Lira umtauschen würde)?
der Goldpreis ist gefühlt mittlerweile jenseits von gut und böse und sieht nach Tannenbaumchart aus, der Grund könnten einerseits die Zölle sein, andererseits wollen die Amis das Gold vielleicht nicht den Chinesen oder BRICS überlassen, hm, mein letzter Kauf war hier bei 1300 und dabei hatte ich schon Bauchschmerzen. Zuletzt hab ich nur noch Minenaktien und Platin ETCs im Edelmetallbereich gekauft, ist das ganze noch rational oder eine totale Übertreibung?
Aber soll man jetzt das Gold in Euros umtauschen wo es nach den nächsten Wahl hier im Land vermutlich genauso weiter geht (Fragt mal eine Türken, ober er Gold in türkische Lira umtauschen würde)?

Zitat von MoneyMaker am 10. Februar 2025, 18:20 UhrIm Aktionär ist zu lesen "Politische Unsicherheiten, steigende Inflationsrisiken, geopolitische Spannungen und die Tendenz einiger Staaten, sich von US-Dollar-Anlagen zu trennen sorgen für weiter steigende Gold-Notierungen."
Goldkäufe der Zentralbanken z.B. Türkei wg Inflation, chinesische Versicherungen, die jetzt Gold kaufen dürften, fallende Zinsen,... Dollar/Euro Kurs, Alles Preistreiber.
Mein Bestand ist ja auch nicht gerade klein, aber ich werde mich jetzt von keiner Unze trennen. Zwar könnte es bei 3000$ stagnieren, aber fallen wird das nach meiner Einschätzung nicht so schnell bei der allgemeinen Lage.
Auf der anderen Seite darfst bei 40% plus in einem Jahr auch mal 10% wieder runter gehen, oder?
Im Aktionär ist zu lesen "Politische Unsicherheiten, steigende Inflationsrisiken, geopolitische Spannungen und die Tendenz einiger Staaten, sich von US-Dollar-Anlagen zu trennen sorgen für weiter steigende Gold-Notierungen."
Goldkäufe der Zentralbanken z.B. Türkei wg Inflation, chinesische Versicherungen, die jetzt Gold kaufen dürften, fallende Zinsen,... Dollar/Euro Kurs, Alles Preistreiber.
Mein Bestand ist ja auch nicht gerade klein, aber ich werde mich jetzt von keiner Unze trennen. Zwar könnte es bei 3000$ stagnieren, aber fallen wird das nach meiner Einschätzung nicht so schnell bei der allgemeinen Lage.
Auf der anderen Seite darfst bei 40% plus in einem Jahr auch mal 10% wieder runter gehen, oder?

Zitat von exitus2022 am 11. Februar 2025, 19:45 UhrZitat von Silberstreif am 10. Februar 2025, 14:17 Uhr... Zuletzt hab ich nur noch Minenaktien und Platin ETCs im Edelmetallbereich gekauft, ...
Mir sind Au und Ag derzeit auch zu teuer ...
Und habe ich den letzten Wochen ebenfalls Pt in Form von zwei ETCs gekauft!
Und überlege auch, (einen oder beide?) meiner Goldminen-ETFs aufzustocken ...
Zitat von Silberstreif am 10. Februar 2025, 14:17 Uhr... Zuletzt hab ich nur noch Minenaktien und Platin ETCs im Edelmetallbereich gekauft, ...
Mir sind Au und Ag derzeit auch zu teuer ...
Und habe ich den letzten Wochen ebenfalls Pt in Form von zwei ETCs gekauft!
Und überlege auch, (einen oder beide?) meiner Goldminen-ETFs aufzustocken ...