Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 11 von 48Nächste

ich bin weiter an dieser Marvelgeschichte dran:

habe gerade beim belgier (goldsilver.be) den ganzen Bestand an deadpool aufgekauft für 22,44 die unze und den ganzen bestand bei goldsilbershop.de zu 23,87, bei esg sind plötzlich über 100 neue münzen aufgetaucht, hatte jetzt etwas spiel da meine aktienquopte über mein soll gestiegen ist, bei anlagegold24 sind die deadpools aus, bei ebay sind die auch nur noch schwer günstig, d.h. unter 25 zu bekommen, esg edelmetalle wär damit derzeit der günstigste mit 23,90 (+6,90 porto), da goldsilbershop bald raus ist, spekuliere ich darauf dass die die preise dann auch anheben

die spiderman münzen gehen nicht unter 60 euro weg momentan, falls die mal angeboten werden

aktueller ebaybestand an deadpool:

https://www.ebay.de/sch/Munzen/11116/i.html?_from=R40&_nkw=deadpool

hier die gesamte Übersicht der meisten marvelmünzenhändler, oben links kann man dann die einzelnen münzen auswählen

https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/marvel/

vielleicht erbarmt sich ja jemand und kauft den Bestand bei esg auf 😉

Chiemgauer hat nur noch 2 im Bestand und Faller und muenzdiscount ist anscheinend das gleiche, nur unter anderem Namen, weil die immer die gleichen Bestände haben

ESG: 127

Chiemgauer: 2

Faller/Münzdiscount: 25

Mezei: 9

muenzen- engel: 4

coininvest: 493 , wtf , seh ich jetzt erst, ohoh, aber preise bei 32,95

 

Ich muss das hier mit den Marvels erstmal seinlassen (obwohl die Münzen wunderschön :mrgreen: sind), die Lager werden teilweise wieder nachgefüllt, so das es noch Bezugsquellen zu geben scheint, bei perth mint kann man die privat zwar nicht mehr bestellen, aber vielleicht als Händler, das macht dann so keinen Sinn, ich werde es einfach weiter beobachten und mich bei bedarf eher auf Anlagemünzen anstatt Sammlermünzen konzentrieren. Silber gibt momentan auch im Preis stark nach, so dass die Förderkostengrenze da schon bald wieder erreicht ist. Gold hält sich noch relativ gut.

Geldmenge in Europa ist im August nochmal stärker gestiegen: +5,7% gegenüber Vorjahr (Wachstum nahe 0 , d.h. 5,7% mehr Geld auf etwa die gleiche Warenmenge/Wirtschaftsleistung), jeder der seit den letzten 12 Monaten nicht mehr als 5% + auf dem Konto hat, hat nach Kaufkraft eingebüßt, dazu kommt noch der Kaufkraftverlust des Euro gegenüber Dollar (vor einem Jahr knapp 1,16, aktuell 1,09), vielleicht ist es auch die Folge, es ist auch nicht absehbar dass sich das bald ändert, d.h. die Verarmung breiter Bevölkerungsschichten (besonders der Rentner, zur Erinnerung, die  Durchschnittsrente 2018 in Deutschland lag netto bei 906 euro) wird beschleunigt, trotzdem geht das Volk auf die Strasse und fordert höhere Abgaben für CO2 usw.

Andreas Marquart "Wir leben im Geldsozialismus":

https://www.youtube.com/watch?v=udaGuRZM4SY

sind die medien hierzulande schon gleichgeschaltet?

Spiegel:

Trumps Syrien-Vorstoß: Garantie für endlosen Unfrieden 12:28

Welt:

US-Rückzug aus Syrien: Trumps schwerster Fehler im Nahen Osten 12:44

FAZ:

Syrien-Krieg: Die Gefahren der dritten türkischen Invasion 12:48

man beachte die Uhrzeiten

 

bei vielen anderen Themen wie CO2 oder Flüchtlingskrise hab ich in den letzten Jahren ähnliches beobachtet

 

Woran erkennst Du jetzt was.....was ist ungewöhnlich ist bei einer aktuellen Pressemeldung aus dem Ausland?

Inwieweit erkennst Du eine Gleichschaltung. Was ist für Dich Gleichschaltung?

Was hast Du genau beobachtet bei CO2 und was schließt du daraus/warum?

Wenn Du alles machen kannst was Du willst solltest Du etwas wollen.

für mich bedeutet Gleichschaltung das fast in sämtlichen Medien zur gleichen zeit die gleiche Berichterstattung läuft um die Meinung der Menschen in eine Richtung zu lenken, für mich sieht das so als wär das von aussen gesteuert, teils ist es dpa geschuldet weil die Medien da oft unreflektiert deren Meldungen übernehmen

wenn es in dem Bereich kaum komplementäre Meinungen gibt und man sowas erst in alternativen Medien ("Nachdenkseiten" o.ä.) suchen muss stimmt meiner Meinung nach irgendwas nicht mehr, das war früher anders bzw nicht so krass (heute scheint spiegel fast das gleiche wie welt oder sueddeutsche zu sein), das Resultat sieht man dann bei Arbeitskollegen oder Leute im Bekanntenkreis, die dann genau das gesagte nachplappern ohne eine eigene Meinung zu haben bzw die Meinung 1:1 übernommen haben ohne zu merken das sie manipuliert worden sind...

Ok ich würde Spiegel und Welt nicht vergleichen. Aber wie Du schon sagtest DPA Meldungen.

Dass Journalismus begrenzt ist, weil immer weniger dafür bezahlen ist sicherlich ein Grund.

Gleichschaltung ist für mich etwas, von außen auf die Medien eingreifendes, steuerndes, machtvolles.

Aus der Blase kommt man aber auch mit Bezahlmedien heraus. Die Auswahl besteht noch.

Alternative Medien gehen auch, wenn die nicht tendenziös sind, so finde ich. Sind sie es, bleibt man halt in der eigenen Blase.

Wenn Du alles machen kannst was Du willst solltest Du etwas wollen.

musste etwas suchen

"Die Anstalt" von 2014, Minute 36:00

https://www.youtube.com/watch?v=hnH10TfhkOQ

???? was willst Du sagen? Dass wir mehr Rüstung befürworten? Nun ja dass ist nicht neu. Das Denken. Deshalb rüsten Staaten auf. Lobbyisten sind auch nicht neu.In allen Bereichen der Politik und Wirtschaft. Du machst auch auf Deine Art Politik, hier.

 

Ich denke man ist mündig. Schaue sich um. Alternativmedien sind auch nicht  ohne Tadel.

 

Wichtig wäre für mich: du als Mensch, woran glaubst Du und wieso? Was beachtest Du, was ggf. weniger, weil Du suchst, ggf. anderes als ich.

Wenn Du alles machen kannst was Du willst solltest Du etwas wollen.

mit dem Video wollte ich nur aufzeigen dass wir durch die Medien gesteuert werden und welche Strukturen und strategische  Interessen dahinter stecken

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/die-anstalt-klage-zeit-journalisten-scheitern-vor-dem-bgh-a-1129417.html

 

zurück zu Gold, ich hatte hier ja 9 Münzen geordert, die Nachfrage ist aber so gross dass noch nicht einmal jeder eine Münze bekommen wird

https://app.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/edelmetall-nachfrage-nach-neuer-goldmuenze-ueberfordert-das-bundesverwaltungsamt/25102768.html?ticket=ST-37018191-gexNoTizvKQQ0m4SlfW9-ap5

Aktien ziehen gerad wieder an, besonders die Zykliker, nachdem es wohl wieder Gespräche zwischen USA und China gibt, diesmal soll es wohl darum gehen die chinesische Währung künstlich zu verteuern, was die Exportchancen der Amerikaner verbessern soll. Ich weiss nicht warum die Chinesen ihre Währung nicht generell freigeben, vielleicht haben sie Angst dass sie dann von den Amerikanern manipuliert werden könnte.

Meine Strategie ist momentan mit Zyklikern auf die Jahresendrallye zu setzten (letztes Jahr gings schief), vermutlich werden Gold und Silber dann etwas schwächeln, im Januar werde ich dann Geld abziehen, d.h. Aktien verkaufen  Stillhalterpositionen (am Cap inkl. dividendenabschlag) eingehen bis in den Mai bei Werten mit hoher Dividende (z.b. versorger), sowie Gold aufstocken....also Rebalancing betreiben, das Verhältnis Aktien zu Edelmetallen liegt aktuell bei mir bei 67% zu 33%, Langfristziel: 50% zu 50%

Meine Aktien (v.a. Autowerte) sind jetzt so schnell gestiegen, dass ich heute mittag  schon Kasse gemacht habe und selektiv auf seitwärts setze auf Monatsbasis (Thyssen WKN CU6CZU, Lufthansa WKN CU6DWA u.a.).

Meine cashquote im Aktiendepot liegt jetzt bei 50%. Gold würde ich gerne noch etwas günstiger einkaufen, 5 k stehen hier für Käufe bereit. Ich möchte aber nichts überstürzen und warte auf meine Chancen.

naja ok, hab jetzt nochmal 3 Unzen Gold geordert (Mapleleaf zu 1364, Goldpreis aktuell 1345 im spot), meine bisher teuersten

Altmeier senkt Wachstumsprognose für nächstes Jahr auf 1 % und bestätigt für dieses Jahr 0,5%

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-bundesregierung-senkt-konjunkturprognose-fuer-2020-a-1292041.html

zur Erinnerung, die Geldmenge wächst derzeit um 5,7% p.a. (Bip: 0,5%), eigentlich sollte die Geldmengensteigerung parallel etwa zum Bipwachstum erfolgen um langfristig  die Kaufkraft zu erhalten, der Spread zwischen Bipwachstum und Geldmengenwachstum mündet in gesteigerter "Verarmung" der Bevölkerung

vor gut einem Jahr sah Hr. Altmeier die Wirtschaft noch 15-20 Jahre mit 2-2,5% wachsen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/peter-altmaier-deutsche-wirtschaft-koennte-noch-20-jahre-stark-wachsen-a-1200645.html

selbst 2018 ist die wirtschaft nur um 1,4% gewachsen, dieses Jahr mit Glück  +0,5%, nächstes Jahr dann 1%, die Geldmenge ist in der gleichen Zeit dann vermutlich um 15%  gewachsen (bei gleichzeitig nur 2% Wirtschaftswachstum in 3 Jahren, lt. Altmeier sollte das ja in der Zeit zwischen 6,12% und 7,69% liegen wenn man seiner Prognose Anfang 2018 von 2-2,5% /Jahr hätte glauben schenken können)

Fakten Fakten Fakten

Strompreis steigt deutlich

https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/vor-allem-in-zwei-regionen-strom-wird-jetzt-so-teuer-wird-wie-nie-zuvor_id_11252158.html

dabei wurde doch vor wenigen Wochen noch gesagt das strom im Zuge der CO2 Besteuerung günstiger werden sollte um Emobilität zu fördern

https://rp-online.de/politik/deutschland/das-steht-im-klimakonzept-der-bundesregierung_aid-45960365

"STROMPREIS UND WEITERE ENTLASTUNGEN Der Strompreis soll im Gegenzug zur Belastung von Sprit und Heizöl sinken"

hm, also er steigt erst deutlich, um danach evtl leicht zu sinken? Die Bürger können den Euro halt nur 1 x ausgeben, das würgt die Binnenwirtschaft dann zusätzlich ab, letztendlich bleiben da nur Mietpreisbremsen usw. weil der Staat (also wir) ansonsten durch zusätzliches Wohngeld usw. das bezahlen muss, weil sich viele Wohnen nicht mehr leisten können. Was ist die Ursache? Meiner Meinung nach immer mehr Planwirtschaft, aber am Ende werden natürlich die bösen Konzerne und die Kapitalisten schuld sein....der Strom an der EEX wird zu 4-5 cent gehandelt, es müsste viel mehr Wettbewerb und Privatvermarktung da rein, dann hätte man das ganze für 15-20 cent für den Verbraucher haben können.  Aber das Gute ist vielleicht, dass so immer mehr Leute sich energieunabhängig machen und die Stromproduktion in die eigene Hand nehmen. Falls dann die Eautos flächendeckend vorhanden sind,  wird es zu privaten Weitergaben von Strom kommen, natürlich wird das niemand versteuern. Es ist auch schwer da einen Riegel vorzuschieben dann, aber selbst das wird man bestimmt versuchen, irgendwann wird dann das ganze System durch Disruption zusammenbrechen. Auf der einen Seite extrem teure Strukturen, auf der anderen Seite günstige Produktion und Eigenvermarktung...

 

Entwicklungen der letzten 20 Jahre:

Geldmenge M3 (Europa) 1999: 4665,3 Mrd August 2019: 12873 Mrd (175%)

Rentenwert (West) Ende 1999: ca 24 € aktuell: 33,05 € (+37%)

BIP (Deutschland) 1999: 2064 Mrd Ende 2018: 3386 Mrd (+64%, d.h. 175% mehr Geldmenge habe nur zu 64% BIP Wachstum in Deutschland geführt, die Differenz zwischen diesen Zahlen spiegelt sich (vereinfacht) im Wohlstandsverlust wieder, was dann zu einer Rentensteigerung unter Bipwachstum führt, da die Kaufkraft pro Euro sinkt)

(BIP Eurozone Ende  2002: 7610 Mrd, Ende 2018: 11573 (+52%), Rückgerechnet auf 1999 dürfte Deutschland zumindest leicht über dem des Euroraums gewachsen sein, ob das gut oder schlecht ist, ist Interpretationssache)

Indizes im Vergleich:

Dax (inkl Dividenden) seit 1999: +85%

Dow (ohne Dividenden) seit 1999: +132 %

Gold (in Euro): +365%, damit ist Gold im Vergleich zur Geldmenge eigentlich zu teuer wenn man sich nur die letzten 20 Jahre anschaut, aber vielleicht werden einfach schon weitere Geldmengensteigerungen abdiskontiert

 

 

der nächste Zinsschritt in den USA steht bevor und der Wettlauf um die schwächste Währung geht weiter, während die Geldmenge in der EU um 5,7 % steigt und wieder Anleihen aufgekauft werden (selbst griechische Anleihen notieren im Minus, bei einer Staatsverschuldung von 160% und höher) um die Zinsen niedrig zu halten druckt die Fed auch neues Geld ohne Ende, was zu einer Abwertung des Dollars führen kann und somit die Exportwirtschaft in der EU zusätzlich belasten könnte, Trump hat sich ja in den letzten Monaten oft darüber beschwert dass der Dollar zu stark sei und andere (China, EU) ihre Währungen künstlich drücken würden (ich verwende bewusst den konjunktiv)....

https://www.gold.de/artikel/fed-startet-massives-gelddruckprogramm/

 

was sagt der Goldspezialist zu Euwax Gold (WKN :EWG0LD) und Euwax Gold 2 (WKN:EWG2ld) mit der Option sich das Gold liefern zu lassen ?

VorherigeSeite 11 von 48Nächste