Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 7 von 13Nächste

Angebote gibt es derzeit keine. Weder Abfindungen noch ATZ. Es wird Personal gesucht.
Daher ist in der Planung keine Kompensation mehr vorgesehen. Passive Phase bei ATZ wäre eh frühestens mit 60, was mir viel zu lange ist.
Ich schau jetzt mal was das mit den Sabbaticals mit mir macht.
Bin so wie es jetzt ist recht relaxed.

Verstehe, solche Programme wird es angesichts des Fachkräftemangels so schnell wahrscheinlich auch nicht mehr geben, bei uns haben sie sich damit auch total verkalkuliert, ganz viele eigentlich gestrichene Stellen werden nachbesetzt, so wie meine Stelle. Glück gehabt.

Aber Du bist mit 52 ja noch ein junger Hüpfer und kannst noch etwas arbeiten 😉 im Ernst, mit dem Sabbatical kannst Du prima testen wie sich die Freiheit anfühlt, sind auf jeden Fall gute Aussichten.

Ich finde das auch eine tolle Lösung. Probearbeiten kennt man ja, Probefire ist aber sicher deutlich entspannter 🤓

PN an maxause@gmx.de

sag mal @max-aus-e bist Du nicht frugi85, erinnert mich alles daran auch die Rahmenparameter, wenn ja dann welcome back 🙂 

@konsument und @muslime_frugi ich wundere mich eh wie ihr es geschafft habt so lange zu arbeiten. Ein Subbatical hat mir nie gereicht habe davon auch immer viele gemacht. Ich muss immer wieder kündigen um mich frei zu fühlen. Finanziell gesehen ist es natürlich viel klüger wenn man es schafft lange zu arbeiten aber nicht alle haben das dafür notwendige Durchhaltevermögen. Dafür ein großes Lob an euch beide an dieser Stelle.

Danke Jan, irgendwer muss ja die ganzen Sozialkassen füllen aus denen sich dann alle bedienen 😉

Ich habe das ehrlich gesagt nie als Belastung empfunden. Ich komme jetzt gerade mal auf 30 Jahre arbeiten, 35 benötigt man für die Rente ab 63, das schaffe ich nur mit dem Vorruhestandsprogramm. Grundvoraussetzung dafür war übrigens 10 Jahre Betriebszugehörigkeit, also es hat schon seine Vorteile länger bei einem Unternehmen zu bleiben. Mein Rentenkonto ist dadurch ebenfalls gut gefüllt. Die letzten 10 Jahre hatte ich 36 Tage Urlaub p.a., mit Gleittagen locker 2 Monate frei im Jahr. Ich habe mehrfach 4-5 Wochen Urlaub am Stück gehabt für Thailand und einmal für Australien sogar 6 Wochen. Sabbaticals gab es damals bei uns nicht, aktuell schon, aber jetzt brauche ich das nicht mehr.

Das passt schon. Ich habe ja auch erst mit 28 richtig angefangen zu arbeiten.

@muslime_frugi, ja so ein Sabbatjahr finde ich auch total gut. Zwei Freunde von mir haben unabhängig voneinander eins gemacht und haben die Zeit beide gut genutzt. Der Mann wollte unbedingt mit Angang 50 nochmal gross on Tour gehen. Die Frau, die ich kenne hatte etwas später gesunheitliche Probleme und hilft ihrer pflegebedürftigen Mutter, sie ist auch froh, diese Zeit noch genossen zu haben.

Ich selbst bin ja direkt mit 55 in die Altersteilzeit gestartet - bei uns weiss man nie, ob es das Jahr drauf wieder angeboten wird. Aktuell gibt es das noch in vielen Bereichen in der Firma - ich denke aber auch, das läuft aus.

Hätte ich das nicht machen können, hätte ich auch ein Sabbatjahr genommen.

Zitat von Jan Veerman am 28. Januar 2024, 21:12 Uhr

@konsument und @muslime_frugi ich wundere mich eh wie ihr es geschafft habt so lange zu arbeiten.

Das war während meines Studiums immer mein Hauptbedenken. Ich kann man noch erinnern, wie ich dann parallel in der IT Abteilung eines (damals noch) großen Konzerns 20 Stunden ein Praktikum gemacht habe, und fest davon überzeugt war, spätestens nach 3 Jahren arbeitslos auf der Straße zu stehen, weil ich mehr als 3 Stunden im Büro nicht aushalten würde. Irgendwie habe ich es bis Mitte / Ende 40 dann doch geschafft. Tolle Leistung von mir. Ich bin sehr stolz auf mich! 😎

Nach der Definition gehöre ich zu den oberen fünf Prozent, kommt mir zwar nicht so vor mit 900 Euro im Depot :mrgreen: aber ist wohl so. Die GRV scheint aber nicht dazu zugehören, wahrscheinlich nur fungible Werte und das ist sie nun mal nicht. Gleichwohl ein wichtiges Asset. Meine Uhren könnte ich sogar auch noch einrechnen.

Wer ein Vermögen von mehr als 722.000 Euro besitzt, gehört in Deutschland zu den oberen fünf Prozent. Zum Vermögen zählen Sachvermögen wie Immobilien, Unternehmen, Schmuck oder Autos und Finanzvermögen inklusive Wertpapiere und Aktien. Davon abgezogen werden Schulden wie Hypotheken oder Kredite.

Quelle: Hans Böckler Stiftung

Ich freue mich auf Thailand, statt Tabellen mit Zahlen mal schöne Fotos, eine Katze wartet auch schon auf uns 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

dachte mir jetzt muss ich auch mal hier reinschauen 😉

Krabi - toll - ich war dort vor einigen Jahren zum Klettern. Eine der schönsten Ecken auf meiner Rundreise damals. Ich finde ein Zuhause auf das man sich immer wieder freut ist was wirklich tolles.

Die 5 % schaff ich nicht ganz, aber dafür bin ich ja auch sehr sparsam. Gratuliere noch mal zu dem Vorruhestands-Move, ich fürchte die Zeiten der großen Abfindungen gehen wirklich dem Ende zu. Es sei dir gegönnt, du klingst wie jemand der gut zu leben weiß.

 

 

Danke @ayaka dann warst Du bestimmt am Railay Beach, das ist der Hot Spot dort zum klettern und wie ich finde eine der schönsten Ecken in Thailand. Genau da wohnen wir nicht weit von entfernt und dort werden wir auch die erste Woche bleiben, im Haus hat man dann doch nicht die Entspannung wie im Hotel. Später geht es dann noch eine Woche nach Koh Lipe, Phi Phi Island schauen wir auch kurz vorbei.

Ich freue mich schon aufs Sonne tanken, Strand und Meer, leckeres Essen und die fröhlichen Menschen 😎

Ich komm dich spätestens bei FIRE besuchen.
Inklusive Nutzung des Honda Dream.

Die schweren Vorhänge sind jetzt nicht so mein Ding. Da mag ich lieber d  er n holländischen Syle.

klar kann ich mich an Railay erinnern - magst du an der coolen Bar unter den Kletterfelsen einen für mich trinken 😛 Ach - klingt toll was du vor hast, genieße es in dem Wissen immer wieder kommen zu können.

Ich werd mich inzwischen im kühlen Norden durch die alljährliche Garteneröffnung kämpfen während du in der Sonne schwitzt.

wenn du mal einen house sitter oder eine Gartengestalterin brauchst meld dich 🙂

 

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Februar 2024, 22:28 Uhr

Ich komm dich spätestens bei FIRE besuchen.
Inklusive Nutzung des Honda Dream.

Die schweren Vorhänge sind jetzt nicht so mein Ding. Da mag ich lieber d  er n holländischen Syle.

@muslime_frugi Gerne 🙂 Honda Dream steht 2025 auf dem Plan mit der letzten Prämie.

Die Vorhänge sind Thai Style, jeden Monat war ein Fenster dran, alles maßgeschneidert vor Ort machen lassen und es sind nicht wenige Fenster, das wäre die Sparrate für den ETF Fonds gewesen 😉 aber deutlich günstiger als hier. Genauso wie dunkles Holz, hat alles meine Frau ausgesucht. Clever wie ich bin halte ich mich bei der Einrichtung auch komplett raus, sondern bezahle nur, happy wife means happy life :mrgreen:

@ayaka ich weiß noch als ich 1996 das erste Mal in Thailand war, erst Bangkok, dann Ayutthaya und danach Koh Samui. Dann hat es angefangen zu regnen, die Thais meinten nur "tomorrow good weather", aber das sagten sie jeden Tag und es regnete trotzdem und dann hat mir ein Globetrotter den Tipp gegeben nach Krabi zu fahren. Googlen im Internet gab es ja nicht, Mund zu Mund Überlieferung und ggf. Lonely Planet.

Gesagt getan, bin in Krabi Stadt angekommen, Sonnenschein, dachte aber nur, ja und, was ist hier so besonders und sind dann mit dem Longtailboot Richtung Railay Beach gefahren und als die Felskulisse und die Strände sichtbar wurden, dachte ich nur, Hammer wie geil ist das denn. Das ich dort ein Haus habe und zukünftig wohnen kann kommt mir immer noch surreal vor.

Ich stoße dann auf Dich und unseren Ruhestand an 🙂

Das ist übrigens Railay Beach von dem hier die Rede ist, zwei gegenüberliegende Strände Railay West und Railay East und am Ende der Phranang Beach. Dazwischen Bungalows und Restaurants. Festland, aber nur mit dem Boot erreichbar aufgrund der Felsen. Für mich vom Haus aus quasi wie die Fahrt ins Freibad 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Den ganzen Tag am Strand ist doch auch langweilig: hier heute schöner Schneeregen bei knapp über Null. Das macht doch viel mehr Spaß... 😎

hast recht :mrgreen:

na, ich muss ja zum Glück nicht die ganze Zeit dort bleiben, sondern bekomme auch noch jedes Jahr ein bisschen was von unserem herrlichen Winterwetter mit 😀

immerhin ist es schon wieder länger hell 🙂

Sawasdee aus Thailand 🇹🇭

Bin seit 4 Tagen in der zweiten Heimat am Railay Beach und es fühlt sich sehr gut an. Wetter wie erwartet ein Träumchen und auch sonst alles Fine. Mittlerweile ist Thailand wieder gut gefüllt mit Touristen, als ich das letzte Mal 2022 direkt nach Corona hier war ist es noch verhältnismäßig leer gewesen. Das Publikum wandelt sich aber, waren es früher in der Mehrzahl Backpacker am Railay Beach sind es mittlerweile viele Familien mit Kindern, normale Pauschaltouristen und auch viele ältere Menschen. Einige von denen sind wahrscheinlich in ihrer Jugend mit dem Rucksack hier gewesen und auch heute noch damit unterwegs.

Ich war das erste Mal 1996 hier und muss jetzt etwas schmunzeln, dass ich jetzt hier quasi sesshaft bin, das hätte ich damals nicht erwartet.

Das ist schon sehr cool und manchmal frage ich mich wie ich das eigentlich geschafft habe bei meinem weitestgehend doch eher unfrugalem Lebensstil bisher, vielleicht aber auch gerade deswegen 😎

Heute zum Haus gefahren und einen schicken Spiegel im Badezimmer montiert, es ist einiges gemacht worden in meiner Abwesenheit und es fehlt nicht mehr viel. Nächste Woche suchen wir uns eine Küche aus, die wird mit der nächsten Tranche der Prämie für die Vertragsverlängerung bezahlt. Kommendes Jahr wird mit der letzten Tranche dann das Wohnzimmer fertig eingerichtet und noch eine weitere Klimaanlage installiert und dann ist alles wesentliche fertig. Der Rest folgt dann step by step, das drängelt aber nicht.

Insofern war die Verlängerung um 15 Monate eine gute Entscheidung und ich kann jetzt ganz entspannt die letzten Monate im Job bis nächsten März genießen.

Finanziell bin ich zuversichtlich, dass ich bzw. wir mit den 3.000 Euro pro Monat + 7.000 Euro aus der Dozententätigkeit p.a. hinkommen werden. Bis ins Jahr 2025 werde ich auch noch anteilige Prämien erhalten.

Controllerlike habe ich mir auch einen Massnahmenplan mit Ergebniswirkung und Terminierung in Excel erstellt um das Delta zum aktuellen Nettoeinkommen zu schließen und das geht ziemlich gut auf. Zwei Maßnahmen erledigen sich dieses Jahr quasi von selbst und steuern bereits die Hälfte zum Delta dabei, dabei handelt es sich um Kredite aus meiner Sturm und Drangzeit. Ansonsten kündige ich noch Versicherungen, Abos und ein bisschen weiteren Kleinkram, das ist nicht viel, läppert sich aber auch zusammen. Ansonsten lasse ich es einfach auf mich zukommen, habe noch weitere Möglichkeiten, die dann allerdings etwas einschneidender aber auch nicht dramatisch werden.

Und ich habe mittlerweile für mich sensationelle 1.000 Euro im ETF Depot angespart, das ist doch was 😃😁

VorherigeSeite 7 von 13Nächste