Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 8 von 14Nächste
Zitat von konsument am 25. Februar 2024, 17:19 Uhr

Und ich habe mittlerweile für mich sensationelle 1.000 Euro im ETF Depot angespart, das ist doch was 😃😁

Das sind immerhin 1k mehr als bei mir 🙂 Aber das wird schon ich mach mir bei dir da keine Sorgen. Jedenfalls echt super das du in einem anderen Land sesshaft geworden bist. In einem Monat fliege ich auch mal wieder endlich nach 6 Jahren nach China. Aber aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen dort sesshaft zu werden. Allerdings ist das Wetter da in Hunan auch nicht so gut wie in Thailand. Das Wetter macht dir die Entscheidung sicherlich auch leichter.

Zitat von konsument am 28. Januar 2024, 22:24 Uhr

Ich komme jetzt gerade mal auf 30 Jahre arbeiten, 35 benötigt man für die Rente ab 63, das schaffe ich nur mit dem Vorruhestandsprogramm.

Ich würde das mit dem 35 Jahren genau prüfen, ggf. mal einen Termin bei der Rentenberatung machen, bevor ich den Stecker zöge. Die Rente maximal vorzuziehen (auf 63 Jahre) lohnt sich trotz der Abschläge, weil man dann ggf. 4 Jahre früher eine feste Zahlung hat. Auch mit der Krankenversicherung mag das günstiger sein.

Über Deine Krankenversicherung hast Du bisher nichts erzählt, wenn ich richtig gelesen habe.

Es könnte eine Option sein, Dich für Deine Dozententätigkeit im Rahmen eines Minijobs anstellen zu lassen. Besonders günstig ist das, wenn man privat krankenversichert ist. Ich habe das viele Jahre gemacht; ist ein kleines Volumen (aktuell 14 x 538 = 7532€/a), aber auf dieses hatte ich dann gerade mal 18% Abzüge (Und dabei ist sogar noch ein Rentenbeitrag. Steuer ist weg, vom Rentenbeitrag hat man am Ende noch etwas). Für einen GKV-Versicherten ist der Vorteil nicht so groß (31% Abzüge). Man hat die Option, den Rentenbeitrag (AG zahlt 15%) auf 18,6% aufzubrezeln. Finanziell macht das keinen großen Unterschied, in beiden Fällen bekommt man die Rentenpunkte, die der Zahlung entsprechen. Im ersten Fall zählen die Monate nur zu einem kleinen Teil, im zweiten Fall zählen sie voll. Das mag einen entscheidenden Unterschied machen.

Schau es Dir einfach mal an. Mag sein, daß das günstig für Dich ist (und Dein Auftraggeber mitspielt). Mag sein, daß es sich irgendwie nicht auskommt, dann stellst Du Dich auch nicht schlechter als jetzt.

@jan-veerman danke das Du noch weniger im ETF Depot hast als ich, ich dachte ich wäre hier das Schlusslicht 😉

Wie gesagt bin ich nur quasi sesshaft, denn ich werde nur die Wintermonate hier verbringen. Ich denke es wird auf 2-3 Monate Januar bis März hinauslaufen. Bei zwei Monaten benötige ich noch nicht mal eine zusätzliche KV, da reicht meine normale Auslands-KV für 18€ im Jahr. Hatte bei denen auch schon mal eine kleine Augen OP meiner Frau eingereicht, wurde anstandslos erstattet.

Auswandern will ich nicht, freue mich schon auf Frühling und Sommer in Deutschland und auf die Oldtimer Tour im September nach Italien und auf das Skifahren im Winter. Das beste aus beiden Welten kombinieren. Für mich sind Europa und Südostasien die faszinierendsten und vielfältigsten Länder der Erde. Landschaftlich ist es natürlich an vielen anderen Orten auch wunderschön aber von der Kombination aus Natur und Kultur finde ich es am besten.

@achim Danke für die Tipps. Ich bin in der GKV und meine Frau ist kostenfrei mitversichert im Rahmen der Familienversicherung. Ist bei den 3.000 Euro bereits berücksichtigt, bis 63 bin ich quasi freigestellter Mitarbeiter. Das Gehalt läuft in geringerer Höhe weiter und der Arbeitgeber übernimmt die Sozialversicherung mit dem Unterschied, dass keine AV mehr notwendig ist und der Beitrag zur GKV etwas geringer ist da das Risiko Lohnfortzahlung im Krankheitsfall entfällt. Das hat den Vorteil, dass weiterhin Beiträge zur RV und betrieblichen AV gezahlt werden. Was entfällt sind die VL und eine Lebensversicherung, welche ausschließlich vom AG bezahlt wurde. Da bekomme ich sogar auch noch was ausgezahlt, ist aber nicht viel, Niveau Norwegen Kreuzfahrt 😉

Für die Gewährung des Vorruhestands war eine qualifizierte Rentenauskunft notwendig und mein AG hat das geprüft, auch für die Berechnung des Ausgleichs des Rentenanschlags. Das machen die Juristen in der Personalabteilung. Selber habe ich mir das natürlich auch angeschaut, das passt alles 👍

Das Vorruhestandsgehalt läuft solange weiter bis der erste Renteneintritt möglich ist, also eine Verschiebung des Alters von 63 auf meinetwegen 65 wäre sogar vorteilhaft für mich, da die Zahlungen höher sind als es die Rente sein wird.

Von daher ist ein Minijob nicht notwendig, ich glaube auch nicht das es möglich wäre da ich immer wieder neu beauftragt werde für jedes Semester und jede Vorlesung. Ich glaube das hängt auch mit der Akkreditierung zusammen.

Evtl. mache ich aber noch woanders einen Minijob, vielleicht sogar bei meinem aktuellen Arbeitgeber, die haben vorsichtig nach einer weiteren Verlängerung gefragt. Das wäre eine Option die ich mir vorstellen könnte. Aber nicht jeden Monat, das wäre wenn eine individuelle Lösung.

Mal zu den Kosten vor Ort, die sind mittlerweile in den Touri Regionen auf deutschem Niveau. Flasche Wasser 1,5 Liter Supermarkt Touri Region rd 1 Euro. Im Supermarkt im Ort abseits bekomme ich dafür 6 Flaschen, kostet bei uns aber auch nicht mehr. Singha Bier 0,5 Liter in einer normalen Strandbar nix Schicki gut 5 Euro, das ist echt teuer. Essen so 7-15 Euro für ein Curry mit Reis. Ich weiß noch, dass ich mir früher nie Gedanken machen musste, ob ich noch was esse oder trinke, die Zeiten sind vorbei. In einer Touri Region wird man jedenfalls mit einer deutschen Rente nicht weit kommen.

Wir haben uns jetzt für eine Woche in einem Resort direkt in Railay eingebucht, das hat im voraus über eine thailändische App rd. 60 Euro pro Nacht mit Frühstück zu zweit gekostet. Hier vor Ort kostet es das doppelte. Verglichen mit Europa immer noch günstig für Thailand aber teuer.

Ich bin auch wirklich froh, dass wir etwas abseits der Touristen Ströme ruhig wohnen, das wäre mir auf Dauer zu viel Gewusel. Gut dass man da schnell hinfahren kann wenn man etwas Action und Abwechslung braucht, also Urlaub vom Urlaub, aber mitten drin möchte ich nicht wohnen. Das passt gut 👍

 

Mein Tipp noch an alle: wartet nicht zu lange mit dem Ausstieg! Die Leistungsfähigkeit wird nicht besser mit dem Alter, ich bin nun 57, zwar soweit topfit, auch weil ich regelmäßig 3-4 mal die Woche Sport mache aber auch ich merke das ich keine 45 mehr bin. Ab Mitte 50 geht das zurück so mein Eindruck. Also wer noch große Pläne hat sollte das beizeiten umsetzen.

Und ich finde man muss auch nicht für alle Eventualitäten finanziell vorbeugen, also ich habe es komplett ohne Ersparnisse oder Rücklagen die letzten 30 Jahre bewerkstelligt und da ist auch mal die berühmte Waschmaschine kaputtgegangen oder es stand eine ungeplante Reparatur an, aber das das Haus oder die Wohnung plötzlich zusammenbricht ist doch eher unwahrscheinlich 😉

Hängt natürlich von der eigenen Risikoneigung ab, da bin ich allerdings was das betrifft relativ unempfindlich. Wo ich überhaupt keine Kompromisse eingehe ist die gesundheitliche Vorsorge, das Risiko schätze ich wesentlich höher und einschneidender ein.

Zitat von konsument am 26. Februar 2024, 5:17 Uhr

Mein Tipp noch an alle: wartet nicht zu lange mit dem Ausstieg! Die Leistungsfähigkeit wird nicht besser mit dem Alter, ich bin nun 57, zwar soweit topfit, auch weil ich regelmäßig 3-4 mal die Woche Sport mache aber auch ich merke das ich keine 45 mehr bin. Ab Mitte 50 geht das zurück so mein Eindruck. Also wer noch große Pläne hat sollte das beizeiten umsetzen.

Das sage ich ja auch immer. In wenigen Wochen sind es bei mir 6 Jahre und die Zeit ging schnell rum und es ist einiges passiert in der Zeit. OK, körperlich bin ich fitter als mit Mitte 40, aber ich habe auch einfach gute Voraussetzungen und mache sehr viel Sport. Jedes Jahr vorher aufhören zählt meiner Einschätzung nach doppelt!

Auch von mir nochmal ein Gedanke nicht zu lange zu warten: Der Hauptaspekt ist der körperliche Zustand. Man kann das als Privatier in der gelebten Realität sehr gut nachvollziehen, gerade im Winter, wenn man durch schlechtes Wetter im Haus festsitzt, zumindest für mich als Outdoor Mensch. Wenn du das nicht machen kannst was du willst, aktuell tageweise wegen Wetter, aber ggf. später mal durch körperliche Einschränkungen; das ist dann eine ganz üble Vorstellung. (Jetzt kann ich wenigstens noch indoor Projekte starten.) Aber dann geht irgendwann ggf. gar nix mehr, außer Lesen/www/"Kochen". Fazit: Die Basis ist die Gesundheit, Gesundheit lässt nach.... also alles realisieren so schnell es möglich scheint.

Danke euch drei für die wahren Worte zum Wochenstart! Euch und allen eine gute Woche.

Zitat von konsument am 26. Februar 2024, 2:54 Uhr

Ich bin in der GKV und meine Frau ist kostenfrei mitversichert im Rahmen der Familienversicherung. ... Das Gehalt läuft in geringerer Höhe weiter und der Arbeitgeber übernimmt die Sozialversicherung ... Das hat den Vorteil, dass weiterhin Beiträge zur RV und betrieblichen AV gezahlt werden. ...

Für die Gewährung des Vorruhestands war eine qualifizierte Rentenauskunft notwendig und mein AG hat das geprüft, auch für die Berechnung des Ausgleichs des Rentenanschlags. Das machen die Juristen in der Personalabteilung. Selber habe ich mir das natürlich auch angeschaut, das passt alles 👍

Das Vorruhestandsgehalt läuft solange weiter, bis der erste Renteneintritt möglich ist, also eine Verschiebung des Alters von 63 auf meinetwegen 65 wäre sogar vorteilhaft für mich, da die Zahlungen höher sind als es die Rente sein wird.

Man muß das individuell ausrechnen und weiß im vorherein nicht, was dabei herauskommt. Sonst könnte man sich das Ausrechnen ja sparen.

Wenn die Wahl besteht zwischen einer "Rente für langjährig Versicherte" (mit Abschlägen) und einem normalen Renteneintritt, dann ist trotz der Abschläge das erste meistens besser (aus verschiedenen Gründen). Ob eine "Rente für langjährig Versicherte" besser oder schlechter ist als eine "Rente für besonders langjährig Versicherte", habe ich noch nicht ausgerechnet. Für den durchschnittlichen Akademiker sind aufgrund der Ausbildungsdauer die geforderten 45 Versicherungsjahre meistens ohnehin nicht erreichbar.

Mir ging es darum, daß sich eine Nebentätigkeit geringen Umfangs möglicherweise als Minijob (so wie ich es gemacht habe) oder Midijob (so wie Max aus E. das aktuell macht) günstig rechnen läßt. Deine Dozententätigkeit liegt in dem relevanten Bereich. Aber auch das muß man sich im Einzelfall natürlich durchrechnen.

Von daher ist ein Minijob nicht notwendig, ich glaube auch nicht das es möglich wäre, da ich immer wieder neu beauftragt werde für jedes Semester und jede Vorlesung. Ich glaube das hängt auch mit der Akkreditierung zusammen.

Und dann muß der Arbeitgeber auch mitspielen, wobei der finanzielle Aspekt nicht der einzige ist, sondern auch Flexibilität gefragt ist: "Das haben wir schon immer so gemacht. Das haben wir ja noch nie so gemacht. Da könnte ja jeder kommen!"

Evtl. mache ich aber noch woanders einen Minijob, vielleicht sogar bei meinem aktuellen Arbeitgeber, die haben vorsichtig nach einer weiteren Verlängerung gefragt.

Das geht meines Wissens nicht. Man kann nicht beim eigenen Arbeitgeber einen Minijob machen, selbst dann nicht, wenn man als Altersteilzeitler nur noch formal angestellt ist. Unser Staat ist überbürokratisiert, was hinreichend Raum für Gestalter bietet. Wenn alle Beteiligten mittun, findet man Lösungen.

Hast Recht, das ist nicht möglich:

https://magazin.minijob-zentrale.de/minijob-und-hauptjob-beim-gleichen-arbeitgeber-geht-das-nachgefragt-25/#:~:text=Neben%20einer%20Hauptbeschäftigung%20kann%20zwar,Fall%20ein%20einheitliches%20Beschäftigungsverhältnis%20vor.

Müsste schon rechtlich ein anderes Unternehmen sein, vielleicht gibt es da Gestaltungsmöglichkeiten. Aber das müssen die regeln wenn es in Frage kommt, sonst eben nicht.

@konsument, guten Aufenthalt! Bei Dir lese ich immer gerne mit.

Ich kann das nur unterschreiben, so früh es geht den Ausstieg zu planen. Fast punktgenau, als ich mit der Altersteilzeit begonnen habe, kamen plötzlich grössere Zipperlein. Jetzt versuche ich natürlich, dass schon während der Arbeitsphase eine Besserung eintritt. Meine Woche ist nun ziemlich voll mit Terminen - ich achte drauf, dass es irgendwie passt.

Ja, leider geht Minijob beim eigenen Arbeitgeber nicht, sonst hätte ich genau das gemacht 😉

ETFs hab ich übrigens gar keine - ich will aber dieses Jahr noch was in Angriff nehmen, vielleicht sind dann auch ETFs dabei.

Zitat von konsument am 26. Februar 2024, 2:29 Uhr

Auswandern will ich nicht, freue mich schon auf Frühling und Sommer in Deutschland und auf die Oldtimer Tour im September nach Italien und auf das Skifahren im Winter. Das beste aus beiden Welten kombinieren. Für mich sind Europa und Südostasien die faszinierendsten und vielfältigsten Länder der Erde. Landschaftlich ist es natürlich an vielen anderen Orten auch wunderschön aber von der Kombination aus Natur und Kultur finde ich es am besten.

Du machst es genau richtig. In Südchina ist es leider nur im Frühling und Herbst vom Wetter her super. Der Winter ist unangenehm nasskalt ohne Heizung. Und der Sommer ist in Deutschland einfach unschlagbar. Es gibt kein Land wo ich lieber den Sommer verbringe als in Deutschland alleine Bodensee/Schwarzwald reicht mir da schon völlig aus. Du hast auch vollkommen recht wir sollten immer das besten aus den Ländern in denen wir uns aufhalten kombinieren und uns daran erfreuen.

@jan-veerman und @konsument

ich fühle mich im Sommer auch sehr wohl hier. Letztes Jahr hab ich bis auf eine Woche nur kleine Kurzreisen unternommen, nach Koblenz mit Open Airs , an den Bodensee und ein Hüpfer rüber nach Basel. Ich bin viel am Wasser spazieren gegangen, hab die Orte erkundet und Freunde getroffen. Es ist schön bei uns!

Zitat von Susy Sunshine am 26. Februar 2024, 22:44 Uhr

@konsument, guten Aufenthalt! Bei Dir lese ich immer gerne mit.

ETFs hab ich übrigens gar keine - ich will aber dieses Jahr noch was in Angriff nehmen, vielleicht sind dann auch ETFs dabei.

Danke und das freut mich @susy-sunshine bei mir gibt es abseits der Zahlenkolonnen auch interessante Berichte und schöne Bilder, das ist angenehmer zu lesen 😉

Fang doch erstmal mit einem kleinen monatlichen Betrag in einen ETF an, es müssen ja nicht gleich tausende Euro sein, das ist schnell eingerichtet bei z.B. Scalable. Ich habe den von @muslime_frugi hier im Thread empfohlenen ETF genommen, der performt bisher sehr gut.

Der finanzielle Aspekt ist das eine, der mindset und die Gesundheit ist aber mindestens genauso wichtig.

Bin jetzt langsam im Urlaubsgroove und merke wie gut die Wärme tut und Sonne und Salzwasser heilend für die Haut ist.

Wenn ich hier mal ins Gespräch komme mit anderen Deutschen und es um die Reisepläne geht, sage ich jetzt, dass wir hier ein Haus haben und gerade Urlaub vom Urlaub machen, die Blicke sind unbezahlbar 😁

Aber Deutschland ist schön, keine Frage, wir waren Anfang November bei uns im Harz ein paar Tage wandern und das war wunderschön mit den Herbstfarben in den Bäumen. Auch trockenen kalten Winter kann ich gut haben, nur eben nicht dieses verregnete Schmuddelige was leider die meiste Zeit vorherrscht und viel zu lange dauert.

So sieht das dann aus wenn man nach einem harten und entbehrungsreichen Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand geht 😃 hab schon mal auf den Kalender geschaut, der 21.03.2025 wird der letzte Arbeitstag sein, plane gedanklich schon die Tour für nächstes Jahr 😌

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

wow, super toll - da kommen wir dich gerne mal besuchen 🤓😎

Wir haben uns nämlich fest vorgenommen, ab diesem Jahr deutlich mehr zu reisen bzw. dafür auch mal etwas Geld locker zu machen...💩🙈

PN an maxause@gmx.de

@konsument sehr, sehr schön! Thailand steht für kürzer oder länger bei uns auch noch auf dem Programm, man sieht sich! Wohlsein(!), wünsch ich!

@max-aus-e

Klare gedankliche Unterstützung meinerseits! Das ist das Salz in der Suppe, und nach meiner Erfahrung: Wenn man das nicht wie früher 2 Wochen mit Programmpunkten macht, sondern letztlich open end.... unbeschreiblich und Hammer, dieses Feeling!

Zitat von Max aus E am 28. Februar 2024, 11:53 Uhr

wow, super toll - da kommen wir dich gerne mal besuchen 🤓😎

Wir haben uns nämlich fest vorgenommen, ab diesem Jahr deutlich mehr zu reisen bzw. dafür auch mal etwas Geld locker zu machen...💩🙈

Das ist die richtige Einstellung. Nur Geld, das man ausgegeben hat, hat man tatsaechlich besessen. 😉

Traumhaft! Ich komm dich auch besuchen.

...gut wenn man trotz Frugalismus die Entscheidungsfreiheiten hat!

VorherigeSeite 8 von 14Nächste