Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 13 von 13
Zitat von Achim am 17. März 2024, 15:39 Uhr
Zitat von konsument am 14. März 2024, 4:32 Uhr

Thailändisch nach allen Regeln der Kunst heißt es gibt mehrere Gerichte, das ist dann frischer Fisch, Garnelen etc. aus dem Großmarkt mit Fischtheke, hochwertiges Fleisch, thailändische Zutaten aus dem Asia Shop, frisches Gemüse, ein guter Wein, Nachtisch. Das für 5 Personen, weil deren Sohnemann dabei ist. Das läppert sich locker auf 3stellig.

3stellig ist irgendwas zwischen 100 und 999 €.

Kann man machen, muß man aber nicht machen. Wenn die Ehefrau oder man selber diesen Anspruch hat, sollte man aber nicht jammern.

Nun das ist ja kein jammern, sondern ich habe erläutert, warum wir das nicht jeden Monat machen. Das war eine Einladung für einen guten Freund und Kollegen, der uns auch beim Hausbau unterstützt hatte, daher war das Essen auch ein Zeichen der Dankbarkeit und jeden Aufwand wert.

Freundschaften pflegen und sich erkenntlich zeigen halte ich für sehr wichtig.

Bin seit Dienstag wieder in Good old Germany, das Wetter war an dem Tag und am Mittwoch ja wirklich schön, aber nun ist es unangenehm nasskalt und ich würde am liebsten gleich wieder in den Flieger steigen 😉 also genauso wie ich es vermutet hatte, in Thailand habe ich mich auf etwas kühlere Temperaturen zu Hause gefreut und nun hätte ich es lieber wieder warm. Ohnehin ist es nun beides mein Zuhause, so empfinde ich es mittlerweile, fühle mich sowohl dort in unseren Haus als auch hier im Eigenheim pudelwohl, das passt. Kann mich mit den Häusern und Grundstücken wunderbar beschäftigen, es wird nicht langweilig. Habe auch einen super netten und wertvollen Kontakt in Thailand herstellen können, quasi mein Nachbar dort.

Im Flieger hatte ich jeweils 2 junge Mädchen neben mir sitzen (meine Frau bleibt ja noch bis Mai), die eine war Deutsche und für 4 Monate in Australien und Thailand gewesen, die andere aus Frankreich und 12 Monate in Australien und Thailand gewesen, haben beide Work & Travel gemacht und wissen gar nicht, was sie zu Hause sollen und würden am liebsten gleich wieder los. Also der Reiz und Ruf der Ferne ist unverändert bei den jungen Menschen. Ich kenne das Gefühl nur zu gut von früher, dann trotzdem sein Angestelltendasein für gute 30 Jahre durchzuziehen ist gar nicht so einfach, wenn man erstmal Blut geleckt hat.

Hatte Mittwoch und Freitag neben der Arbeit gleich Vorlesungen und bin von null auf hundert durchgestartet, nächste Woche bin ich mit der Vorlesung schon durch und die Finanzierung für die Klimaanlage im Wohnzimmer in Thailand ist gesichert, die ist nämlich dringend notwendig. Tagsüber ist es zu heiß um sich dort länger aufzuhalten, nach 2-3 Monaten soll man sich daran gewöhnt haben, aber da reise ich dann ja schon immer wieder ab, so jedenfalls die aktuelle Planung.

Während meiner Abwesenheit wurde endlich ein Nachfolger für mich gefunden, d.h. der 21.03.2025 wird mein letzter Arbeitstag sein. Bin ehrlich gesagt ganz froh, dass mir die Grübelei und Entscheidung abgenommen wurde, ob ich nochmal ein bisschen weitermache. Nun heißt es eben so viel wie möglich in dem verbleibendem Jahr in Thailand im Haus zu komplettieren, so dass mich ab 2025 vorerst keine großen Investitionen erwarten. Mein sorgfältig gepflegtes Excel zeigt grün für 2025, das geht ziemlich gut auf mit der Verlängerung, Ende 2023 wäre zu knapp gewesen, alles richtig gemacht.

Kann dann schon mal die Reise 2025 planen, denke es werden 6-8 Wochen werden, auf dem Hinweg 2-3 Nächte in Dubai bleiben und von Krabi aus ein paar Tage in die Inselwelt und dann mit dem Flieger in den Norden nach Chiang Mai und über Chiang Rai nach Laos, kleine Rundreise durchs Land. Zurück dann mit dem Flieger mit Stopp in Bangkok nach Krabi. Also 50/50 unterwegs und im Haus sein. Reisen planen mache ich total gerne, eine schöne Beschäftigung auch gerade für die kalte Jahreszeit. Meine größte "Sorge" ist eigentlich unsere Katze hier Zuhause, wir hatten nun eine Nachbarstochter, welche sich 4 Wochen um sie gekümmert hat und sich auch zukünftig kümmern will, ein bis zwei Tage war sie etwas nölig aber jetzt schnurrt sie wieder.

Läuft 😀

Hallo,

ich weiß nicht, ob das von Belang ist?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/steuern-rentner-thailand-100.html

Danke @phototropic davon hatte ich schon gelesen, wird mich aber nicht treffen, da ich keine 180 Tage im Jahr in Thailand sein werde, maximal 120 Tage, eher 90 Tage. Ich zahle brav meine Steuern in Deutschland 😉

Scheint aber auch mal wieder übertrieben zu werden, so schlimm ist das ganze wohl nicht.

Steuern, die die Gemüter in Thailand erhitzen - Leben in Thailand

Zitat von konsument am 27. März 2024, 19:15 Uhr

Danke @phototropic davon hatte ich schon gelesen, wird mich aber nicht treffen, da ich keine 180 Tage im Jahr in Thailand sein werde, maximal 120 Tage, eher 90 Tage. Ich zahle brav meine Steuern in Deutschland 😉

Scheint aber auch mal wieder übertrieben zu werden, so schlimm ist das ganze wohl nicht.

Steuern, die die Gemüter in Thailand erhitzen - Leben in Thailand

Nichts genaues weiß man noch nicht.

Speziell für den deutschen Rentner ist das Steuerzahlen das Allerschlimmste. Erst muß er hohe Abzüge von seiner Rente verknusen (weil er vor der Zeit in Rente will), dann muß er die Rente hoch versteuern, nicht einmal im Ruhestand läßt der Fiskus ihn in Ruhe! Und auf den Ertrag seiner Spargroschen muß er auch noch hohe Steuern zahlen. Ist schon zu bedauern, dieser Mensch!

Neulich in einem anderen Forum wollte ein Rentner unbedingt die Steuer auf seine Kapitaleinkünfte minimieren. Das ist ja nun eine triviale Aufgabe: Einfach alles auf dem Girokonto lassen, da bekommt man keinen Zins, muß ergo auch keine hohen Steuern darauf bezahlen.

Was Thailand anlangt, gibts ein Doppelbesteuerungsabkommen. Man tut in der Regel als Deutscher für die unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland zu optieren, die (anders als der Name es nahelegt) in aller Regel deutlich günstiger für den Steuerzahler ist als die beschränkte Steuerpflicht.

Zitat von Achim am 27. März 2024, 21:53 Uhr

Speziell für den deutschen Rentner ist das Steuerzahlen das Allerschlimmste.

Nicht nur für den deutschen Rentner, sondern für jeden Deutschen. In ähnlichen Schlimmheits-Dimensionen spielt nur die Frage, ob das denn auch versichert ist 😉

Arno

Nichts ist so sicher wie der Tod und die Steuer 😉 und gegen den Tod kann man sich auch versichern mit Sterbegeld und Bestattungsversicherung, Risiko-LV ja sowieso.

Nur gegen das Steuern zahlen gibt es noch keine Versicherung, das wär doch noch mal was :mrgreen:

Ich verstehe die Aufregung auch nicht, wenn man sich länger als ein halbes Jahr in einem anderen Land aufhält und dort die Infrastruktur nutzt, kann man ruhig ein paar Steuern dafür bezahlen finde ich.

VorherigeSeite 13 von 13