Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 23 von 25Nächste

Eiweiß Zufuhr war auch gestern gesichert!

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

2008 in Hongkong, daumendickes Sushi morgens, mittags und abends:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Muslime_Frugi am 26. August 2024, 14:06 Uhr

Eiweiß Zufuhr war auch gestern gesichert!

 

Der typische Effekt, wenn man zu viel Geld hat. Wollte ich gar nicht essen, lieber ein schönes Käsebrot

degustation producer  48€ inkl. Wein.
Den Rest vom Jahr gibt es dann nur noch Käsebrot.

Zitat von Muslime_Frugi am 26. August 2024, 13:53 Uhr

Sorry hat jetzt etwas länger gedauert. Ich bin mittlerweile verlangsamt wie ein Privater. Hoffe das wird nächste Woche besser wenn es wieder mit arbeiten los geht.
Zudem war ich heute mit dem Abspülen dran🤓

Dieses und nächstes Jahr sind bei mir sowas wie Testjahre. Bislang hatte ich 14 Reise-/Urlaubswochen. Am Ende des Jahre dürften es 1/3 des Jahres sein. Das wie auch Seafood ist dann an der Sättigungsgrenze.
Quasi ein Top-Down Approach und nicht 1.300€ Bottom-Up.

Als <2% der Wohlhabendsten habe ich den Anspruch meine Krankenversicherung nicht von den anderen 98% zu überlassen. Geisteshaltungen eine angemessene KV sei Konsum sind mir fremd.

Mit diesem Setup liege ich bei meinen benötigen Ausgaben noch unterhalb des Medianeinkommens (real nicht fake Ost)..

Zum Ende des Jahres werde ich aufhören frisches Geld ins Depot zu investieren und baue ein Cashzelt auf.
Der Cashflow aus Dividenden und Miete wird nicht ganz reichen um die Ausgaben zu decken.
Ab 60 kommt Genügend aus betrieblichen AV die ich auflöse um die Lücke bis zur Rente zu decken.
Ab Rentenzahlung reichen die Einnahmen für uns beide.
Ab Rente und andere Bausteine meiner Freundin können wir zu den Austern auch mal den Champagner bestellen anstatt den Cremant.
Komplettausstieg mathematisch gerundet auf alle Fälle mit „Mitte 50“.

Bis dahin keine Vollzeit mehr. Je 3 Monate Sabbatical über die Sommermonate.

FIRE ist für mich kein Wettbewerb. Um in Bilder zu schreiben nehme ich neben @privatier und @absprung_2020 gerne den 3. Podestplatz.

Alles klar soweit? Fragen gerne jederzeit!

Liebe Grüße an alle Frugalisten

Sehr schöner Text :mrgreen:  keine Frage, ich würde Dich auch vermissen im Forum.

En sehr guter Plan, Daumen hoch, passt, wackelt nicht in diesem Fall und hat Luft 😉

Wenn man es heute machen würde, sitzt du ja nicht 18 Mal beim Notar, sondern einmal um die Teilungserklärung aufzustellen. Und würdest wie jetzt auch als Eigentümer die Wohnungen (alle) vermieten. Du vermietest die Wohnung als Wohnungseigentümer und nicht als Hauseigentümer, also keinerlei Änderung. Und Dir gehören ja alle Wohnungen innerhalb der Gemeinschaft, (die damit ja nicht wirklich eine ist) weil Du (noch) alle Teile selber hälst. Also auch keine Blockade etc. Nebenbei kann in der Teilungserklärung ja auch bei Verkauf immer Deine Zustimmung gefordert sein.

@moneymaker

18 Mal zum Notar müsste ich dann bei Verkauf. Ich lege mir da doch selbst nur Steine in den Weg. Der Mieter hat Vorkauf wenn er eher eingezogen ist als ich teile - das ist bei einem MFH schonmal der Fall. Will ich dann z.b. in 10 Jahren das Gesamte Gebäude an einen Investor verkaufen, dann hab ich keine Lust dass mir da ein Mieter zwischengrätscht und von seinem Vorkaufsrecht gebrauch macht oder ich ihn bezahlen muss damit er das nicht tut etc.

Und alles andere kommt für mich wie gesagt nicht in Betracht. Entweder ich verkaufe alles oder gar nichts. Das Allerletzte was ich möchte ist es, in einer Eigentümergemeinschaft zu landen. Wenn ich einen Teilverkauf machen möchte, dann verkaufe ich eben nur eines der beiden MFH und nicht beide.

Den potenziellen Vorteil einer Aufteilung habe ich doch nur wenn ich "gezwungen" sein sollte, durch den Verkauf einzelner Wohnungen in den nächsten 10 Jahren Cash zu generieren. Wenn ich das aber "nötig" habe, dann bedeutet das dass ich meine 300k ETF Puffer aufgebraucht und noch immer 200k Cashbedarf zusätzlich habe. Und das alles während ich die ersten vier Jahre nach Bezug nicht tilge, und die Mieteinnahmen ohnehin bis auf geringen Steueranteil im Depot landen. Ich kann mir kein Szenario ausmalen in dem das nötig wäre. Nach Fertigstellung des zweiten MFH werde ich aus Mieteinnahmen jährlich um die 100k Cashflow haben. Dazu noch mein Job als Lehrer - aber selbst wenn der entfiele: wenn ich mir wirklich Mühe gebe, dann komme ich mit Mietkosten vielleicht auf 3k Ausgaben im Monat, aktuell sind es eher 1-2k. Wozu also das ganze?

Ich werde die nächsten Jahre jährlich 5 Mal mehr Cash generieren als ich zum leben brauche und kann mir danach überlegen ob ich alles verkaufe oder nur eines der MFH oder auch gar keines. Wozu also die ganze Juristerei?

Welchen real bewertbaren Vorteil hat das ganze in meiner aktuellen und künftig realistischen Lebensführung für mich?

Fotos von meinen Schätzchen kann man sogar käuflich erwerben 😀

Das sind 3 von 10 und der Alfa ♥

Fantic 50 Trial vor Alfa Romeo Bertone von Wilde50er auf ArtFrame, Leinwand, Poster und mehr | Art HeroesFantic 50 Trial vor Alfa Romeo Bertone von Wilde50er auf ArtFrame, Leinwand, Poster und mehr | Art Heroes

Fantic Enduro Replica 50 von Wilde50er auf ArtFrame, Leinwand, Poster und mehr | Art Heroes

Fantic Chopper, Easy-Rider von Wilde50er auf ArtFrame, Leinwand, Poster und mehr | Art Heroes

@muslime_frugi

Wenn ich mich ganz vorne fühlen will, also recht selten, fahre ich zum Kaffee Aral und tanke an Säule 1. Wirkt!😉

Wozu also die ganze Juristerei? Welchen real bewertbaren Vorteil hat das ganze in meiner aktuellen und künftig realistischen Lebensführung für mich?

Alles gut. Das kannst nur Du für Dich beantworten, was Du ja hiermit getan hast.

Mein Motto: Lieber über eine Idee nachdenken und sie verwerfen, als keine Chance gehabt zu haben darüber nachzudenken.

Mein Motto: Lieber über eine Idee nachdenken und sie verwerfen, als keine Chance gehabt zu haben darüber nachzudenken.

Na klaro 👍😉

@muslime: langsam gehts gefühlt in die Richtung „schaut her, was ich habe und kann“…

 

Hast recht @spaetzuendernrw. Ist das hier aber nicht usus?
Ich habe 5 fachen Cashflow von dem was ich brauche u.a.m..

“schaut her was ich habe und kann bzw. könnte“

Wenn ich hier provozieren will, dann ab einem gewissen Punkt auch mit Genuss auszugeben, oder irgendwelche andere Schalter umgeben um von dem sinnlosen hamstern wegzukommen.

Wenn du verstehst was ich meine?

Unter 1 Mio. € Vermögen oder mit weniger als 3k mtl. darf man sich hier nicht blicken lassen und selbst das ist gerade so eben auskömmlich wie ich jetzt gelernt habe, frei nach dem Motto "Eure Armut kotzt mich an" :mrgreen: Wer mehr hat schreib das dankenswerter Weise erst gar nicht 😉

Jetzt aber wieder zu den wirklich wichtigen Themen, @muslime_frugi mit was für einem Camper bist Du unterwegs, das würde mich interessieren, schick gerne ein Foto (Deinen Essensplan kennen wir ja nun 😀 Wer kümmert sich um Dein Haus während Du weg bist, Kinder? und wie machst Du das mit dem Garten, automatische Bewässerung oder auch die Hausbetreuung? Wieviel Jahre werden ungefähr zwischen Deinem Ausstieg und dem Deiner Freundin liegen? Konnte Sie ebenfalls ein Sabbatical einlegen oder ist das ihr Jahresurlaub?

Zitat von Muslime_Frugi am 26. August 2024, 18:06 Uhr

Hast recht @spaetzuendernrw. Ist das hier aber nicht usus?
Ich habe 5 fachen Cashflow von dem was ich brauche u.a.m..

“schaut her was ich habe und kann bzw. könnte“

Wenn ich hier provozieren will, dann ab einem gewissen Punkt auch mit Genuss auszugeben, oder irgendwelche andere Schalter umgeben um von dem sinnlosen hamstern wegzukommen.

Wenn du verstehst was ich meine?

War mir nicht sicher, ob Dir der nach Außen teils dekadent wirkende Lifestyle bewusst war.

Es sei Dir aber von Herzen gegönnt 👍

@spaetzuendernrw

ist mir bewusst, dass meine „Provokation“ zu Missverständnissen führt.
Eigentlich versuche ich authentisch zu sein. Der frugalste bin ich sicher nicht. Aber gemessen an den Möglichkeiten dann schon. Früher viel mehr. Jetzt versuche ich den Sparknoten bewusst zu lockern.
Auf Reisen esse ich gerne regional. Grundsätzlich spare ich nicht bei der Ernährung und bin hier gerne Genussmensch.
Die gezeigten Essen hier bei Direktproduzenten war nicht teurer als Streetfood z.B. in Dänemark.

Aber schon klar. Ich will auch provozieren. Weil mir das Model der Frugi85, Max und Noord nicht klar ist🙅‍♂️?

Ich meine damit nicht unter seinen Verhältnissen zu leben und einen guten Puffer zu haben, sondern die Extreme zwischen dem Drang des Vermögensaufbau und der dargestellten Lebensweise. Macht für mich einfach keinen Sinn.

@muslime_frugi Du musst ja auch nicht alles verstehen, kann doch jeder machen wie er will. Mach du deines, die anderen ihres...

Nachtrag: denn du hast nicht nur ein Problem mit Mitgliedern, die einen zu hohen Cash Flow haben, sondern auch mit MIDI Jobbern oder Leuten, die mit knapp 1500 Euro frugal über die Runde kommen wollen.

Kurzum: mit allen, die es anders machen wie du...

Du gibst dich immer so offen und tolerant, bist es aber überhaupt nicht.

Uhi… viele Fragen…

15 Jahre alter Ford Nugget, den ich neu zum damaligen Preis eines gut ausgestatteten VW Passat gekauft habe.

Bewässerungsanlage. Kinder sind im Haus. Sohn mäht ab und zu den Rasen.

Freundin ist 6 Jahre jünger. Also 8-10 Jahre zwischen meinem und ihrem „frühen“ Ausstieg.

Sie hat Überstunden angesammelt. Hätte auch unbezahlt frei machen können. Muss halt auch noch lernen lockerer zu werden😅. Sie war der limitierende Faktor wegen „nur“ 6 Wochen. So war ich dieses Jahr einiges alleine oder mit Freunden unterwegs. Auch schön😉

Ich dachte ich mache das mal so wie unser Sparschwein, der fragt auch immer so viel 😉

Mit dem Haus hat mich interessiert, weil das ja auch ein Thema für mich ist bei den geplanten längeren Abwesenheiten.

Ford Nugget kannte ich noch nicht, sieht gut aus, relativ kompakt so wie ein VW T4/5 Camper, nur wahrscheinlich preiswerter.

Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, wer hier was und wie macht und wieviel Geld er hat, hat null komma nix Einfluss auf meine Pläne. Ich ziehe mein Ding durch, nehme gerne Inspirationen mit und frage mal nach, wenn mir etwas unlogisch erscheint oder gebe natürlich auch gerne Tipps (nehme auch gerne welche an wie den Tipp mit dem Vanguard EFT) wenn es in Richtung Thailand geht.

Ich fahre dank HO gleich mit einem meiner kleinen Mopeds ins Freibad 😎 Heute Abend ist Yoga angesagt.

Zitat von Privatier am 27. August 2024, 13:39 Uhr

Nachtrag: denn du hast nicht nur ein Problem mit Mitgliedern, die einen zu hohen Cash Flow haben, sondern auch mit MIDI Jobbern oder Leuten, die mit knapp 1500 Euro frugal über die Runde kommen wollen.

 

Ich glaube du redest von einer Person. Heilige Dreifaltigkeit.

Zitat von konsument am 27. August 2024, 11:06 Uhr

Unter 1 Mio. € Vermögen oder mit weniger als 3k mtl. darf man sich hier nicht blicken lassen und selbst das ist gerade so eben auskömmlich wie ich jetzt gelernt habe, frei nach dem Motto "Eure Armut kotzt mich an" :mrgreen:

Mir ist das relativ egal, ob jemand mit 1,5T€ oder auch nur 1T€ in Rente geht, ich weise nur darauf hin, dass ich bei solchen Berechnungen erhebliche Zweifel habe, dass da alle realen Kosten korrekt enthalten sind oder sein können. Wenn solche Pläne nicht aufgehen, weil die Realität sich nicht an die Berechnung hält, dann müssen die Leute eben im Alter nachjustieren - auf welchem Weg auch immer. Und vor allem: nicht jammern. Weil selbstgewähltes Schicksal.

Meine benchmark ist eine andere, weil ich zB den Weg in die Verwaltung mit kaum zu verhindernder A16-Besoldung hätte gehen können. Da geht man je nach Dienstjahren aktuell mit 4,5 bis 5,3T€ Pensionszahlungen in Rente. Mein ursprüngliches Ziel waren 3T€ aus der gRV und nach den ersten Jahren sah das definitiv nicht danach aus. Ich glaube auch nicht, dass ich diese Summe erreichen werde, was aber auch daran liegt, dass ich mit ziemlicher Sicherheit nicht bis 65 arbeiten werde.

Wer mehr hat schreib das dankenswerter Weise erst gar nicht 😉

In der Tat. Auch, weil die Erfahrungen mit realen Zahlen in der Vergangenheit schon sehr lustig waren. Wenn ich meine Zahlen aus 2023 und bis Mitte 2024 hier poste, dann dauert's keine Stunde, bis mir einer vorwirft, dass ich das nur tue, um zu provozieren oder mich zu profilieren. Dass man an den Zahlen auch mal erkennen könnte, wo man mit 1-1,5T€ brutto im Vergleich steht, kommt garantiert niemandem in den Sinn bzw. wird dann tabuisiert.

Ich vergleiche mich aber nun mal mit einer anderen Peer-group, weil mein Ziel ist, auch im Alter mehr zu haben als der Durchschnitt, weil mir das Handlungsfähigkeit und eine echte Unabhängigkeit von staatlichen resp. gesetzlichen Veränderungen verschafft. Das Ziel ist aus frugalistischer oder auch gesellschaftlicher Sicht sicher diskutabel oder auch angreifbar. Andererseits sehe ich auch nicht ein, warum ich bei höherem Risiko und ganz sicher höherem Stresslevel am Ende deutlich weniger als ein vergleichbarer Beamter beziehen sollte, wenn das Ziel mit vertretbarem Aufwand zu erreichen ist.

Was ich dann mit den Chipsen tatsächlich anstelle, steht dazu auf einem ganz anderen Blatt.

VorherigeSeite 23 von 25Nächste