Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 24 von 25Nächste

Da bin ich bei Dir, genau das sage ich ja auch, dass man sich seinen Bedarf möglichst genau selbst ausrechnen und nicht an irgendwelchen anderen Leuten oder Statistiken orientieren sollte. Nicht umsonst rechne ich mir das gute 2 Jahre im voraus aus und habe dann eben noch mal 15 Monate verlängert, weil mir das zu knapp war. Ursprünglich hatte ich gar nicht vor in den 50ern aufzuhören, das Vorruhestandsprogramm ist mehr oder weniger plötzlich vom Himmel gefallen. Das war kein langgehegter Plan mit entsprechendem Vorlauf.

Als selbstständiger musst Du auch mehr Geld verdienen und haben, da Du mehr Risiko trägst. Risiko kostet Geld bzw. muss mehr Rendite bringen. Musst die ganze Vorsorgeleistungen ja auch selbst bezahlen. Da sage ich „well done“ wenn dann einige Milliönchen zusammenkommen. Bist eben kein Verwaltungsbeamter 😉

Zitat von konsument am 27. August 2024, 16:41 Uhr

Da bin ich bei Dir, genau das sage ich ja auch, dass man sich seinen Bedarf möglichst genau selbst ausrechnen und nicht an irgendwelchen anderen Leuten oder Statistiken orientieren sollte.

Ganz ohne statistischen Vergleich geht‘s nicht, man kann sich ja nicht einfach ne schöne Zahl ausrechnen und dann davon ausgehen, dass man sich im luftleeren Raum bewegt.

Zitat von Muslime_Frugi am 27. August 2024, 13:44 Uhr.

Sie hat Überstunden angesammelt. Hätte auch unbezahlt frei machen können. Muss halt auch noch lernen lockerer zu werden😅. Sie war der limitierende Faktor wegen „nur“ 6 Wochen. So war ich dieses Jahr einiges alleine oder mit Freunden unterwegs. Auch schön😉

@muslime_frugi 6 Wochen sind doch aber schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle oder kam es Dir zu kurz vor, wärst Du gerne länger unterwegs gewesen?

Ich denke 2026 bleibe ich dann 2 Monate in Thailand, ab sofort bekommt man 60 Tage Aufenthalt bei Einreise ohne Visum und die Auslands KV läuft ebenfalls bis zu 8 Wochen.

Limitierender Faktor ist tatsächlich meine Katze 🙈da muss ich mir noch was überlegen. Da sie erst 3 Jahre alt ist wird das auch eine längerfristige Fragestellung.

Hier kommt die Lösung, warum @muslime_frugi jetzt guten Gewissens bis 70 arbeiten kann:

Rentenaufschubprämie: Dicke Überweisung für Rentner | Politik | BILD.de

Die Idee ist doch gar nicht mal so schlecht 😀

Ich habe aber leider bereits unterschrieben, mein Job ist nächstes Jahr weg 🙄 😳 :mrgreen:

Ja, stell dir mal vor, man arbeitet bis 80, was man dann für eine fette Einmalzahlung bekommen kann!

:mrgreen:  und dann 10 Jahre als Festgeld anlegen, danach geht die Party richtig los :mrgreen:

Ich finde die Wahlfreiheit anstatt starrer Grenzen ok.
Demographie, Deglobalisierung, Fachkräftemangel und Deindustrialisierung werden Preistreiber sein.
Für den Standardrentner der nicht frugal trainiert ist ist es besser länger zu arbeiten. Für den Sozialstaat allemal.
Rentenkürzung wird von 0,3 auf 0,5 /0,6 hochgehen (die Grimm hat es gemerkt dass es zu billig ist).
Mein Seegen hat der Hubertus nach dem Untergang der Ampel und SPD unter der CDU weiterzumachen.

Mal was anderes:

Ich hab heute wieder 3 h das Lenkerband angeguckt. Ist das noch frugal, oder einfach nur unästhetisch?

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Das kann man auch frugal besser machen...aber wo sind die Fotos mit dem chinesischen Seafood?

Chinesisch??

Essensbilder in dem Faden nur noch mit Erlaubnis von @konsument und nur bis Ende des Urlaubs.

Na ich glaube nicht, dass das Seafood alles frisch aus Portugal war...

Wie wäre es mit einem 'Gequatsche und bereits mehrfach erzählt' unter Pfad "off topic"?

Schwer auszuhalten hier langsam.

 

bin schon still

Zitat von Absprung_2020 am 28. August 2024, 20:53 Uhr

Wie wäre es mit einem 'Gequatsche und bereits mehrfach erzählt' unter Pfad "off topic"?

Schwer auszuhalten hier langsam.

 

Sehe ich auch so, wobei das Thema Rentenaufschub Prämie einen neuen Faden wert wäre!  Da würden mich div. Sichtweisen interessieren.

siehe off-topic

Das waren jetzt mal eben 10 Seiten in 10 Tagen in dem Thread hier, bisschen Quatsch ist ja auch mal ganz ok bei den vielen nüchternen Zahlen  😉

Jedenfalls kennen wir jetzt den Essensplan von @muslime_frugi 😉 ist schon ok mit den Fotos, No Problem.

Spätestens mit Beginn des Ruhestands melde ich mich dann wieder an dieser Stelle, wahrscheinlich vorher.

Bevor es hier wieder ruhig wird zu deiner Frage:

Ja, ich wäre gerne länger gereist. Gleiche Tour mit 12 anstatt 6 Wochen. Ich bin gerne unterwegs zu Hause🙂 Deshalb spätestens bei Arbeitsende der Freundin Haus weg.

FIRE Attractiveness ranking:

1. Reisen

2. Zeit für mich in der keiner nervt

3. Müsiggang

4. Zeit um Dinge selbst zu machen, Pflege/ Homecare

Kann sich natürlich immer ändern

 

Wenn Du Dein Haus auch noch verkaufst kannst Du das ganze Geld doch gar nicht mehr ausgeben oder, jedenfalls nicht bei dem Plan, es sei denn Du fährst jedes Jahr 3 Monate auf der Queen Mary aber so schätze ich Dich nicht ein 😉

Aber ist bei mir auch nicht ausgeschlossen, dass ich soviel Gefallen an Thailand finde und das ganze Zeugs hier nicht mehr brauche und auch gar nicht mehr haben will.

Meine Rangliste sieht ähnlich aus, wobei Punkt 4 dann meine Fahrzeuge wären und Sport würde noch auftauchen, passt aber auch zu Punkt 2.

Das ist schon richtig und nicht sehr effizient geplant 😉

Mit der Hälfte des Hauserlöses würde ich die Mietausfälle der Wohnung ausgleichen in die wir voraussichtlich ziehen. Die andere Hälfte würde ich vorzeitig den Kindern schenken wenn wir die Kohle nicht brauchen.
Solange die Freundin noch arbeitet und Reisen eingeschränkt ist bietet das Haus noch einen Mehrwert zur Wohnung.

Stimmt. Sport habe ich vergessen zu erwähnen. Kann unter Punkt 2

VorherigeSeite 24 von 25Nächste