Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 25 von 25

Die andere Hälfte würde ich vorzeitig den Kindern schenken wenn wir die Kohle nicht brauchen.
Solange die Freundin noch arbeitet und Reisen eingeschränkt ist bietet das Haus noch einen Mehrwert zur Wohnung.

Warum nicht es der Freundin schenken? Dann müsste sie nicht mehr arbeiten, es gäbe keine eingeschränkte Reisezeit und die Kids können sich sicher auch noch ein paar Jahre gedulden bis sie den Bärenteil der verbleibt erben?

Wäre Fire gemeinsam mit der Freundin nicht angenehmer?

Ich wäre auch eher für Freundin als Kinder...

Bei mir kommt noch auf die Liste so viel und oft Börse gucken wie ich möchte (und nicht mehr wie früher nebenbei bei irgendwelchen Vorstandstelcos)

Zitat von Noordlicht am 29. August 2024, 15:16 Uhr

Die andere Hälfte würde ich vorzeitig den Kindern schenken wenn wir die Kohle nicht brauchen.
Solange die Freundin noch arbeitet und Reisen eingeschränkt ist bietet das Haus noch einen Mehrwert zur Wohnung.

Warum nicht es der Freundin schenken? Dann müsste sie nicht mehr arbeiten, es gäbe keine eingeschränkte Reisezeit und die Kids können sich sicher auch noch ein paar Jahre gedulden bis sie den Bärenteil der verbleibt erben?

Wäre Fire gemeinsam mit der Freundin nicht angenehmer?

Valider Vorschlag. Jedenfalls besser als Bürgergeld Anträge ausfüllen!

Muslime, der war gemein. Hier scheinen sich zwei echte “Freunde fürs Leben” gefunden haben 😅

Moin Moin,

wie steht ihr zu der wunderbaren Erfindung der Schenkungssteuer und das man seiner Freundin ja nur 20K  steuerfrei "schenken" kann?

Gibts kreative Ideen eurerseits das zu umschiffen?

 

 

Moin,

gute Frage aber dazu bitte einen neuen Thread aufmachen, das passt nicht zu meiner Vorstellung.

Danke!

Gibts kreative Ideen eurerseits das zu umschiffen?

Freundin heiraten ist wohl die gängigste Methode 😉

Gibts kreative Ideen eurerseits das zu umschiffen?

Jo, die 20K gehen nur einmalig in 10 Jahren steuerfrei.

Tipp meines Steuerberaters: gemeinsame Wohnung, heißt evtl. zahlt einer die Miete und der andere vermutlich den Rest. Dazu braucht der andere Haushaltsgeld. soweit die Story. Konkrete Umsetzung: jeden Monat einen großzügigen Dauerauftrag auf das andere Konto mit dem Verwendungszweck "Haushaltsgeld". Großzügig, aber nicht übertreiben.  Wer dann den Strom oder das Essen tatsächlich zahlt zeigt sich. I.d.R. der mit dem dickeren Konto.... Ein steuerfreier Transfer auf Raten.

Zitat von prestwick am 30. August 2024, 10:03 Uhr

Moin Moin,

wie steht ihr zu der wunderbaren Erfindung der Schenkungssteuer und das man seiner Freundin ja nur 20K  steuerfrei "schenken" kann?

Gibts kreative Ideen eurerseits das zu umschiffen?

Geht, hängt aber von der Summe und der Art des zu übertragenden Wirtschaftsgutes ab sowie von einigen anderen Randbedingungen, zb. ob man (gemeinsame) volljährige Kinder hat. Ohne StB und Verträge/Testament geht aber eher wenig, das muss man schon wollen, verstehen und sich auch aktiv drum kümmern.

Zitat von Noordlicht am 30. August 2024, 10:22 Uhr

Freundin heiraten ist wohl die gängigste Methode 😉

Langweilig und viel zu teuer.

VorherigeSeite 25 von 25