Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 22 von 25Nächste

@muslime_frugi Das denke ich auch, andere müssen schließlich nur mit der gesetzliche Rente auskommen und haben dabei noch nicht mal so hohe Ansprüche wie ich der nun fast den Höchstsatz eingezahlt hat und daneben noch zig andere Bausteine hat. Und ich habe eine stille Reserve, die Hausfinanzierung wird sich in 3 Jahren um rd. 300€ verringern, in weiteren 7 Jahren um 150€ und nach erneut 5 Jahren ist sie dann ganz weg und das Haus gehört tatsächlich mir. Dann beginnt die Zeit des Golfspielens und der Kreuzfahrten 😉 Ein weiterer Faktor ist das sich dynamisierende Einkommen und die gleichbleibende Rate.

Du müsstest nach dem Sabbatical langsam auch einschätzen können ob Du in den Sack haust oder noch mehr Vermögen anhäufst, genug hast Du jedenfalls mit Sicherheit. Schon eine Tendenz oder wartest Du das glaube ich zweite Sabbatical noch ab?

Ja die statistischen Wahrscheinlichkeiten, die bedeuten aber auch, dass ein Ereigniseintritt morgen sein kann und nicht erst in 100 Jahren, siehe Corona Pandemie. Schauen was man selbst braucht und nicht was die anderen brauchen, wieviel Vermögen man benötigt und nicht ob der andere mehr hat, irgendwer hat immer mehr, wenn es dann genug ist für mich klappt es auch mit dem ruhigen Schlaf 🙂

Zitat von konsument am 25. August 2024, 20:36 Uhr

Du müsstest nach dem Sabbatical langsam auch einschätzen können ob Du in den Sack haust oder noch mehr Vermögen anhäufst, genug hast Du jedenfalls mit Sicherheit. Schon eine Tendenz oder wartest Du das glaube ich zweite Sabbatical noch ab?

 

Ich tippe mal 2030...

2030… da wäre ich so alt wie @konsument bei seinem Ausstieg ist.

Es gab hier schon Leute die sich mit meinem Arbeitspensum als Privatier definiert haben.
Also nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip bin ich es seit diesem Jahr😊

Keine Ausflüchte @muslime_frugi ...nur weil andere 80 Stunden in der Woche mit ihren Wohnungen beschäftigt sind...

Was ist denn nun dein Zieldatum?

Also so spontan bringt mich das in Stress.
Ich geh jetzt ne Runde joggen und antworte dann vernünftig irgendwann nach dem Frühstück.

viel Spaß beim Joggen, das ist ein guter Plan!

Nein, das mit dem joggen  bringt nix, auch Arbeit oder so nicht, oder ein Mehr oder länger an Gehalt, sondern: Anzahl Rentenpunkte und wie kann ich nochmal hier oder dort was hinzugewinnen.

Daher mein Hinweis: Ganz ruhig ... das ist jetzt schon mehr als so manch anderer! Happy day!

Ja, "derzeit" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich lasse mich da überraschen. Nun wird erstmal das zweite MFH gebaut, im Anschluss das Doppelhaus. und dann schau ich mir ein, zwei Jahre an wie das mit dem Vermieten läuft und wieviel Aufwand das wirklich macht und ob ich mich damit identifizieren kann.

schon mal darüber nachgedacht aus den Wohnungen Eigentumswohungen zu machen? Kannst ja auch i.A. als Eigentum selber behalten und vermieten, aber ggfs später auch einzeln verkaufen. Umwandeln kann man auch später, aber dann haben die Mieter Vorkaufsrecht und ein evtl. anderer Käufer muss den Mietvertrag übernehmen und hat erst nach Wartezeiten die Möglichkeit Eigenbedarf anzumelden.

Die gesetzliche Rente und die Rentenversicherung sind nach Tod weg. Bei der gesetzlichen Rente im Falle verheiratet ein Hinterbliebenenschutz. Bei der Rentenversicherung könnte der mit Minderung der Rente zugekauft werden.

Vorsicht hier mit dem Hinterbliebenenschutz.

Zum einen sind das nur 60% als Witwenrente und zum anderen werden andere Einkommen angerechnet, so dass evtl noch nicht mal die 60% ausgezahlt werden. siehe hier https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Glossareintraege/DE/E/einkommensanrechnung.html

Das hat z.B. dazu geführt, dass ich, wenn ich nicht mehr arbeite, definitv keine RP freiwiliig kaufe, weil damit zwar meine Rente (um 78€ mtl) steigen würde, aber die Frau spaäter davon gar nichts hat, wenn das Einkommen zu hoch ist. Und in angestrebter Konstellation mit Mieteinnahmen der dann vererbten Immos ist das bei mir von Tag 1 an der Fall...

Zum Thema Geld bei privater Rentenversicherung: Es gibt es wohl Modelle (z.B. bei der Bayerische Versicherunsgkammer) die ein Vererben der mtl. Rente ermöglichen.  Hab dazu aber noch nicht alle Infos...

Zitat von Muslime_Frugi am 26. August 2024, 9:10 Uhr

Also so spontan bringt mich das in Stress.
Ich geh jetzt ne Runde joggen und antworte dann vernünftig irgendwann nach dem Frühstück.

@muslime_frugi Überlege Dir gut was Du sagst bzw. schreibst, nicht das Du des Forums verwiesen wirst 😉

Wobei 58 ein gutes Alter ist, die 5 sollte eben noch vorne stehen 😉

Ich kann es aber nachvollziehen, dass man bei einem so üppigen und leicht verdienten Gehalt nicht leichtfertig den Job kündigt. Wahrscheinlich schwirrt im Hinterkopf auch die leise Hoffnung auf womöglich doch noch eine Abfindung in den kommenden Jahren.

@moneymaker Guter Hinweis, mit ein Grund warum wir ein schuldenfreies Haus in Thailand haben, da ist meine Frau auf jeden Fall schon mal gut abgesichert für den Fall der Fälle.

Genau, steht vorne eine 6, werden sofort automatisch sein User und alle bisherigen Beiträge gelöscht...

schon mal darüber nachgedacht aus den Wohnungen Eigentumswohungen zu machen? Kannst ja auch i.A. als Eigentum selber behalten und vermieten, aber ggfs später auch einzeln verkaufen. Umwandeln kann man auch später, aber dann haben die Mieter Vorkaufsrecht und ein evtl. anderer Käufer muss den Mietvertrag übernehmen und hat erst nach Wartezeiten die Möglichkeit Eigenbedarf anzumelden.

@moneymaker

Ich sehe darin keinen Sinn oder Vorteil. Warum?:

1. Warum soll ich mir vor Ablauf der Zinsbindung die schöne Hebelrendite kaputt machen?

2. Warum soll ich vor Ablauf der Spekulationsfrist verkaufen und den Zugewinn versteuern wenn ich doch nur ein paar Jahre abwarten muss um das zu umgehen

3. Warum soll ich einen Teil der Wohnungen verkaufen und mein alleiniges Bestimmungsrecht dann einer Eigentümergemeinschaft unterwerfen und mir somit zusätzlichen Aufwand und potenziellen Ärger ins Boot holen?

4. Die hohe Abschreibung nehme ich ebenfalls gerne mit. Insgesamt ist die Besteuerung der Mieten dann deutlich geringer als die Alternative (z.b. im Depot)

5. Und wenn ich schon verkaufe, dann will ich auch nicht 18 Mal beim Notar hocken und dann ggf. noch an einen Vorkaufberechtigen Mieter abgeben der mir ggf. ohnehin schon auf die Nerven geht, dann aber auch noch mit in der EG hockt und da alles blockiert? An wen die Buden gehen, bestimme ich doch gerne selbst.

Das wären Pillen die ich nur schlucken würde wenn ich Cashbedarf habe. Den habe ich aber nicht da im Hintergrund noch immer ein 300k Depot schlummert und ich durch die Mieteinnahmen noch immer hohen Cashflow habe?

Oder wo siehst du die Vorteile?

Wenn Verkauf, dann erst nach Ende der Spekulationsfrist und dann auch nur als Gesamtpaket - aber darüber denke ich aktuell noch gar nicht nach.

 

Wenn Du vorzeitig aus der Finanzierung aussteigen würdest würde zudem noch eine - nicht geringe - Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank anfallen.

Zitat von Privatier am 26. August 2024, 12:32 Uhr

Genau, steht vorne eine 6, werden sofort automatisch sein User und alle bisherigen Beiträge gelöscht...

Da würden vielleicht einige hier erleichtert aufatmen :mrgreen:

Wenn Du vorzeitig aus der Finanzierung aussteigen würdest würde zudem noch eine - nicht geringe - Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank anfallen.

nur bei fallenden Zinsen, bei steigenden nicht - und ich habe ja noch sehr niedrig finanziert.

Würde ich nur eine kleine Anzahl an Wohnungen verkaufen, so könnte ich versuchen, den Kredit durchlaufen zu lassen wenn der Wert der "Restwohnungen" noch durch die Risikoanalyse der Bank rutscht. Das wäre ja auch wünschenswert, da ich den Verkaufspreis dann weiterhin hebeln könnte. 💪

Für mich aktuell nicht relevant mich da im Detail einzuarbeiten 😉

Zitat von Noordlicht am 26. August 2024, 13:23 Uhr

Wenn Du vorzeitig aus der Finanzierung aussteigen würdest würde zudem noch eine - nicht geringe - Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank anfallen.

nur bei fallenden Zinsen, bei steigenden nicht - und ich habe ja noch sehr niedrig finanziert.

Stimmt, dann nicht. Ich konnte locker 10k abdrücken bei 1,2% Darlehenszins, wurde seinerzeit mit dem Negativzins gegengerechnet, was ich als nicht sachgemäß angesehen und sogar beim Ombudsmann der Banken interveniert hatte. Die werden aber von den Banken bezahlt und stecken alle unter einer Decke, das ist nur nach außen hin ein neutraler Vorgang. Bankster Scheiss Banken Pack :mrgreen: :mrgreen:

Ist dann etwas blöd wenn man bei seinem AG finanziert hat, die grüßen mich auch nicht mehr freundlich 😀

Sorry hat jetzt etwas länger gedauert. Ich bin mittlerweile verlangsamt wie ein Privater. Hoffe das wird nächste Woche besser wenn es wieder mit arbeiten los geht.
Zudem war ich heute mit dem Abspülen dran🤓

Dieses und nächstes Jahr sind bei mir sowas wie Testjahre. Bislang hatte ich 14 Reise-/Urlaubswochen. Am Ende des Jahre dürften es 1/3 des Jahres sein. Das wie auch Seefood ist dann an der Sättigungsgrenze.
Quasi ein Top-Down Approach und nicht 1.300€ Bottom-Up.

Als <2% der Wohlhabendsten habe ich den Anspruch meine Krankenversicherung nicht von den anderen 98% zu überlassen. Geisteshaltungen eine angemessene KV sei Konsum sind mir fremd.

Mit diesem Setup liege ich bei meinen benötigen Ausgaben noch unterhalb des Medianeinkommens (real nicht fake Ost)..

Zum Ende des Jahres werde ich aufhören frisches Geld ins Depot zu investieren und baue ein Cashzelt auf.
Der Cashflow aus Dividenden und Miete wird nicht ganz reichen um die Ausgaben zu decken.
Ab 60 kommt Genügend aus betrieblichen AV die ich auflöse um die Lücke bis zur Rente zu decken.
Ab Rentenzahlung reichen die Einnahmen für uns beide.
Ab Rente und andere Bausteine meiner Freundin können wir zu den Austern auch mal den Champagner bestellen anstatt den Cremant.
Komplettaustieg mathematisch gerundet auf alle Fälle mit „Mitte 50“.

Bis dahin keine Vollzeit mehr. Je 3 Monate Sabbatical über die Sommermonate.

FIRE ist für mich kein Wettbewerb. Um in Bilder zu schreiben nehme ich neben @privatier und @absprung_2020 gerne den 3. Podestplatz.

Alles klar soweit? Fragen gerne jederzeit!

Liebe Grüße an alle Frugalisten

Zitat von konsument am 26. August 2024, 13:18 Uhr
Zitat von Privatier am 26. August 2024, 12:32 Uhr

Genau, steht vorne eine 6, werden sofort automatisch sein User und alle bisherigen Beiträge gelöscht...

Da würden vielleicht einige hier erleichtert aufatmen :mrgreen:

ich nicht, wäre doch langweilig

@noordlicht

Natürlich hängt das von vielen Faktoren ab und muss (gut) durchgerechnet sein.

Wenn man es heute machen würde, sitzt du ja nicht 18 Mal beim Notar, sondern einmal um die Teilungserklärung aufzustellen. Und würdest wie jetzt auch als Eigentümer die Wohnungen (alle) vermieten. Du vermietest die Wohnung als Wohnungseigentümer und nicht als Hauseigentümer, also keinerlei Änderung. Und Dir gehören ja alle Wohnungen innerhalb der Gemeinschaft, (die damit ja nicht wirklich eine ist) weil Du (noch) alle Teile selber hälst. Also auch keine Blockade etc. Nebenbei kann in der Teilungserklärung ja auch bei Verkauf immer Deine Zustimmung gefordert sein.

Den Vorteil sehe ich in der Möglichkeit den Block von Wohnungen ggfs in Zukunft als einzelne Wohnungen wieder zu Geld zu machen, falls nötig. Stand heute würde sich nichts ändern, da alle Wohnungen (innerhalb der "Eigentümergemeinschaft") ja Dir gehören. Und die Versammlungen kannst Du quasi mit Dir allein am Küchentisch machen.  😉

Für das Thema der Spekulationsfrist sähe ich ebenfalls einen Vorteil. i.A. müsstest Du (mal angenommen) komplett verkaufen, also Spekulation mit dem gesamten Verkauf. So könntest du ggfs. Wohnungen einzeln verkaufen und damit fällt die Steuer nur für die verkauft(en) Wohnung(en) an und nicht für alles. Und die Umwandlung löst keine Steuer aus, weil sich erstens der Eigentümer nicht ändert und zweiten kein entgeltlicher Transfer stattfindet. Aus dem zweiten Grund ändert sich auch die Frist für die Spekulationssteuer nicht (so gilt z.B. bei der Vererbung dafür immer der Termin des letzten entgeltlichen Transfers also Kauf). Auch das Thema Zinsen/Abschreibung ändert sich doch nicht.

Den "Vorkaufberechtigen Mieter" gibt es nur, wenn Du die Umwandlung in Eigentumwohnungen später machst und einzeln verkaufen willst. Und wenn Du alles verkaufen willst und eine Käufer hast, der alles kaufen will, ist es auch nur ein Notartermin. Zugegeben der Notarvertrag könnte länger sein, also der Termin dauert länger 😉

Das ganze hat mir mal mein Steuerberater erzählt. Ich bin jemand, der auch mal über unkonventionelle Sachen nachdenkt. Also nix für ungut, war nur eine Idee, was nicht heißt dass es in Deinem Fall Sinn macht. Aber vielleicht fragst Du mal Deinen Steuerberater, denn sowas ist immer von den persönlichen Umständen abhängig. Und meiner diskutiert immer gerne wenn ich selber mit Ideen komme.

Zitat von Muslime_Frugi am 26. August 2024, 13:53 Uhr

FIRE ist für mich kein Wettbewerb. Um in Bilder zu schreiben nehme ich neben @privatier und @absprung_2020 gerne den 3. Podestplatz.

 

Muß ja auch nicht. Schöner Plan! Weiter so!

VorherigeSeite 22 von 25Nächste