Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 20 von 25Nächste

Gerade ein passender Artikel:

https://www.welt.de/iconist/trends/article253144170/Baumaengel-Comedian-Hazel-Brugger-erlebt-beim-Hausbau-ein-Debakel.html?source=puerto-reco-2_ABC-V41.3.B_FCM_p35_extra_row

@konsument

Also die Frage an @noordlicht ging in Richtung der intrinsischen Motivation, warum machst Du das wenn Du 1) das Geld nicht brauchst und 2) nicht vor hast früher aufzuhören zu arbeiten. Damit die freie Wiese nicht von jemand anders bebaut wird ist ja wahrscheinlich nicht der einzige Grund. Altersvorsorge ist bestimmt auch ohne die Häuser gesichert oder. Du wirst dann unweigerlich als reicher alter Sack enden um mal Deine Worte zu benutzen 😉

Du hast auch Oldtimer die du eigentlich nicht brauchst, bei mir sind es dann eben Immobilien statt Mobilien. Nur kaufe ich nicht nur einen *Wagen" nach dem anderen sondern eben gleich 20 auf einmal. Das bot sich jetzt an.

Ich schrieb auch nicht dass ich nicht früher aus dem Job aussteigen will. Wenn die Zahlen stimmen, dann mache ich das ohne Frage. Es stand nur eben vorher gar nicht zur Debatte bis die Möglichkeit der Bebauung uns Spiel kam. Ich war auch vorher happy. Wenn ich dann künftig als Verwalter statt als Lehrer arbeite ist das ja auch nicht schlecht. Nur MEHR Arbeit sollte es eben nicht werden, mein Teilzeitjob soll auch einer bleiben, egal in welcher Branche.

Und wenn mir morgen jemand eine Halle voll mit 500 Simsonmopeds zu 400€ das Stück anbietet, dann würde ich auch die kaufen, obwohl ich bereits zwei habe und keine weiteren BRAUCHE.aaaa

Ich habe noch nie nach Investments gesucht - aber wenn sie mich finden, dann ignoriere ich sie nicht.

Mit meinem Haus hier war es ähnlich. Das wurde mir nach einem Todesfall vor Jahren aus dem Freundeskreis fast für umme angeboten weils mitten in der Pampa lag und eigentlich alles im Arsch war. Ich habe das für kleines Geld instandgesetzt so dass man darin leben konnte, vernünftig saniert habe ich es aber nicht sondern nur gemacht was wirklich notwendig war um darin einigermaßen zeitgemäß zu leben

Verstehe, kann ich alles nachvollziehen, wenn sich gute Gelegenheiten bieten nimmt man die mit. War bei meinen Fahrzeugen teilweise nicht anders. Und wenn man dann noch professionelle Unterstützung durch Max bekommt ist die Situation auch eine andere, weniger risikoreiche.

Folgendes hatte ich gelesen:

Ich habe hier in den letzten Tagen schon einiges quer durch die Rubriken gelesen mit dem ich mich stark identifiziere, allerdings plane ich für mich selbst keinen festgelegten früheren Ruhestand. Ich arbeite gerne und ja auch bereits in Teilzeit und sehe derzeit keinen Bedarf an früheren Ruhestand, vielleicht irgendwann mal noch etwas weiter reduzieren wenn sich das mit einer weiteren Immobilie denn vereinbaren lässt.

Hat mich nur interessiert, jedenfalls hat Max Dich nicht überredet 😉

Geht mir mit meinem Aktiendepot ähnlich, die brauche ich ja auch nicht wirklich, jedenfalls nicht in dem Umfang. Aber es ist gut für den Kopf und ich kann machen, was ich will, es werden immer mehr. Das Gute ist, die machen eigentlich nicht viel Arbeit, sind sehr pflegeleicht und ich kann mich um sie kümmern, egal wo ich bin... 😉 😎

Weil Du es kannst, bei mir würde das wahrscheinlich anders ausgehen, deswegen lasse ich das lieber die Profis machen 😉

Ich arbeite gerne und ja auch bereits in Teilzeit und sehe derzeit keinen Bedarf an früheren Ruhestand, vielleicht irgendwann mal noch etwas weiter reduzieren wenn sich das mit einer weiteren Immobilie denn vereinbaren lässt.

Ja, "derzeit" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich lasse mich da überraschen. Nun wird erstmal das zweite MFH gebaut, im Anschluss das Doppelhaus. und dann schau ich mir ein, zwei Jahre an wie das mit dem Vermieten läuft und wieviel Aufwand das wirklich macht und ob ich mich damit identifizieren kann.

Wenn mir das Spaß macht, dann kann ich mir schon vorstellen, den Lehrerjob aufzugeben (so wie bei Max einfach weiter reduzieren geht hier nicht) oder ob ich stattdessen lieber die Hausverwaltung auslagere und und weiterhin arbeiten gehe. Finanziell nimmt sich das nichts, ich kann mir also aussuchen welchen der beiden Jobs ich besser finde. Das überlege ich mir aber wenn es soweit ist -konkrete Ausstiegspläne habe ich weiterhin (noch) nicht. Erstmal muss ich fertig "Einsteigen" 😉☝️

Weil Du es kannst, bei mir würde das wahrscheinlich anders ausgehen, deswegen lasse ich das lieber die Profis machen 😉

Seltsame Worte eines BWL bzw. Finanzkram-dozenten.

Ein Depot eröffnen und einen ETF Sparplan anlegen dauert so etwa eine Stunde. Performance idr. eher besser und nicht schlechter als aktiv gemanagte  Einzelaktienportfolios.

Hättest du also Ahnung vom Finanzmarkt (aber woher soll ein Bankfuzzi das haben 🤨), dann hättest du statt in Oldtimer in Aktien investiert? Vermutlich nicht da man mit ETFs nicht über die Alpen fahren kann?!  😉

Und ob dein Einstieg in den Aktienmarkt diesen nachhaltig verändert und zum Kollaps gebracht hatte wage ich auch mal zu bezweifeln...

Klassische Argumentationsstrategie für verpasstes Engagement - höre ich von meinen Schülern auch oft 😉

profis hole ich mir doch dann, wenn ich ein Ziel verfolge das ich alleine nicht überschauen kann oder ein Problem vorliegt das ich nich lösen kann.

Deine Argumentation: von Strom habe ich keine Ahnung, das soll aber gerne der Elektriker zu Hause nutzen.

Meine Argumentation: von Strom habe ich keine Ahnung, ich hole also den Profi-Elektriker damit er mir das hier installiert und mir erklärt wie ich die Schalter bediene damit ich anschließend einfach das Licht anknipsen kann, auch ohne zu wissen wie die Kreuzschsltung in der Anschlussdose funktioniert 🤷🏻‍♂️

Mit Profis ist ja mein ETF Depot gemeint, ein Vanguard FTSE All-World. Mit Einzelaktien muss man sich schon intensiv befassen und die Märkte beobachten, dazu habe ich keine Muße. Ein bisschen Spaß muss schon dabei sein sonst läuft das nicht. Und ein gutes Händchen haben wie unser Waren Buffett @privatier

Ich fummel da lieber an meinen Mopeds rum :mrgreen: 

Die Zusammenhänge kenne ich natürlich, sonst könnte ich z.B. Kapitalmarkttheorie nicht unterrichten 😉

Und ein gutes Händchen haben wie unser Waren Buffett @privatier

Ich denke nicht dass seine Performance am Aktienmarkt alle anderen Investoren in den Schatten stellt - er macht das nur eben schon Jahrzehnte und kann entsprechend hohe Zugewinne verbuchen. irgendwann kommste gegen den Zugewinn mit "normalem" Konsumverhalten ja gar nicht mehr an...

Habe ich auch nie irgendwo behauptet...

Zitat von Noordlicht am 24. August 2024, 11:26 Uhr

Ich arbeite gerne und ja auch bereits in Teilzeit und sehe derzeit keinen Bedarf an früheren Ruhestand, vielleicht irgendwann mal noch etwas weiter reduzieren wenn sich das mit einer weiteren Immobilie denn vereinbaren lässt.

Ja, "derzeit" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich lasse mich da überraschen. Nun wird erstmal das zweite MFH gebaut, im Anschluss das Doppelhaus. und dann schau ich mir ein, zwei Jahre an wie das mit dem Vermieten läuft und wieviel Aufwand das wirklich macht und ob ich mich damit identifizieren kann.

Wenn mir das Spaß macht, dann kann ich mir schon vorstellen, den Lehrerjob aufzugeben (so wie bei Max einfach weiter reduzieren geht hier nicht) oder ob ich stattdessen lieber die Hausverwaltung auslagere und und weiterhin arbeiten gehe. Finanziell nimmt sich das nichts, ich kann mir also aussuchen welchen der beiden Jobs ich besser finde. Das überlege ich mir aber wenn es soweit ist -konkrete Ausstiegspläne habe ich weiterhin (noch) nicht. Erstmal muss ich fertig "Einsteigen" 😉☝️

So ist das ganze auch rund für mich, passt. Das schöne ist ja mehrere Optionen zu haben. Ich werde auch sehen wie das mit Thailand läuft, vielleicht verkaufe ich iwann mein Haus hier und bin vorwiegend dort und nur noch eine Wohnung hier. Oder wenn uns das Haus in Thailand zu aufwendig wird verkaufen wir das und kaufen uns in eine Appartement Anlage mit Pool, Fitnessstudio und Full Service ein. Alles kann, nichts muss.

P.S. ich glaube meine Sparperformance stellt alle in den Schatten, bereits mehrere 1.000% zugelegt, wenn man bei 100 Euro anfängt geht das ganz fix :mrgreen: :mrgreen:

Letztlich kann man nur mit dem erfolgreich sein, was man gerne macht, nur dann wird man sich intensiv damit befassen, wirst Du @noordlicht wahrscheinlich gut bei Deinen Schülern beobachten und ich sehe es bei den Studenten. Ist im Job ja auch so und wahrlich keine neue Erkenntnis.

Suchen sie sich eine Aufgabe die ihnen Spaß macht, der Satz ist aus dem Vorruhestandsseminar hängen geblieben 😉

@noordlicht

alles fein für mich. Musst nur aufpassen, dass du bei denen die du mit knappen Budget in Rente schickst nicht so ankommst wie du es mir vorhältst. Von oben herab. Quasi der  Grün wählende Cayenne Fahrer vorm Denns…

…Stichwort „derzeit“ und so…

oder es in meiner gewohnt arroganten Art ausgedrückt:

Mit den Rolli Fahrer solange mitfahren bis es steinig wird und dann aussteigen und weglaufen 🤪

 

@absprung_2020

schönes Fallbeipiel. Ich hätte deine Haltung dazu eher anders eingeschätzt.

 

@Muslime_Frugi

1.) Wäre der Markt derzeit auf einem Mehrjahrestief.... vllt. andere Entscheidung, am ATH? No!

2.) Ich ginge davon aus, dass ich nicht sehr lang nur 2.000€/mon hätte. Sondern in 5 Jahren ggf. Gebietsleiter o.ä. und deutloch mehr Gehalt. 👍wäre dann auch früher oder später FIRE,  nur sicherer! Naja, so irgendwie...

@noordlicht

alles fein für mich. Musst nur aufpassen, dass du bei denen die du mit knappen Budget in Rente schickst nicht so ankommst wie du es mir vorhältst. Von oben herab. Quasi der  Grün wählende Cayenne Fahrer vorm Denns…

…Stichwort „derzeit“ und so…

@muslime_frugi

Ich schicke ja niemanden in Rente und ich bin auch nicht überheblich, im Gegenteil: habe ich mich dafür "eingesetzt" dass Low Budget- Frugalisten hier eben nicht von der "Elite" belächelt werden nur weil sie das tun was das Forum als Titel trägt - frugal leben...

Und was ist denn ein "knappes" Budget? Wenn jemand mit 1200€ Einkommen im Monat 1000€ benötigt, ist das dann knapp?

Wenn jemand 8000€ Monatsbudget benötigt und 8200 verdient, ist DAS dann knapp? Zumindest prozentual betrachtet ja sogar noch wesentlich knapper. Beide geben aber an, ihren Lifestyle nicht weiter herunterfahren zu wollen oder können. Schickst du beide nochmal arbeiten? 😉

…Stichwort „derzeit“ und so…

Ich verstehe: Teilzeitjob als Lehrer ist okay

Wenn ich diesen aber für einen Teilzeitjob als Vermieter tausche, bzw. mir offen halte, ob oder was ich künftig beruflich mache, dann grenzt das bereits an Überheblichkeit?

Das könntest du ja mal erklären, wurst du aber vermutlich nicht, was RGB DNA ist hälst du ja auch geheim. Du wirfst gerne Provokante Thesen in den Raum und verabschiedest dich dann mit netter Grußformel an den Seitenrand von wo aus du beobachtest wie deine Provokationen schlechte Stimmung oder Rechtfertigungen generieren - einfach nur weil es dich belustigt und weil du gut und geübt darin bist, polarisierend getätigte Aussagen so umzustrukturieren und anschließend darauf einzugehen, dass kaum jemand merkt dass es in keinem Zusammenhang steht. Klassischer Soziopath 🤷🏻‍♂️ Sympathisch bist du natürlich trotzdem bzw. vielleicht auch gerade deshalb (empathisch hingegen null) 🤓

Du erzeugst gerne Stimmungsbilder, bietest für andere aber wenig Mehrwert - das ist schade

Aber nichts für ungut mein lieber Freund, ich grüße dich herzlichst, möge die Freude an der Vielfalt des Lebens dich in stete Freude hüllen. (kommt nah ran oder? 🙈😎)

 

MIDI Jobber bei der Arbeit

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Sieht aus wie im Urlaub 🏝️

Und mit KV Ersparnis 70€ Stundenlohn. Was will man mehr! Jetzt noch auf die Nachtschicht wechseln, dann musst du so gut wie gar nix machen.

Zitat von Noordlicht am 24. August 2024, 17:40 Uhr

Das könntest du ja mal erklären, wurst du aber vermutlich nicht, was RGB DNA ist hälst du ja auch geheim. Du wirfst gerne Provokante Thesen in den Raum und verabschiedest dich dann mit netter Grußformel an den Seitenrand von wo aus du beobachtest wie deine Provokationen schlechte Stimmung oder Rechtfertigungen generieren - einfach nur weil es dich belustigt und weil du gut und geübt darin bist, polarisierend getätigte Aussagen so umzustrukturieren und anschließend darauf einzugehen, dass kaum jemand merkt dass es in keinem Zusammenhang steht. Klassischer Soziopath 🤷🏻‍♂️ Sympathisch bist du natürlich trotzdem bzw. vielleicht auch gerade deshalb (empathisch hingegen null) 🤓

Du erzeugst gerne Stimmungsbilder, bietest für andere aber wenig Mehrwert - das ist schade.

 

Das lernt man im Konzern :mrgreen:

Ne im Ernst, ich finde seine „speziellen“ Beiträge immer ganz amüsant, dass ist doch eigentlich auch eher mit einem Augenzwinkern zu sehen und meist ist ja auch ein Fünkchen Wahrheit dabei oder…

Geher, der nun mit 1.000€ auskommt fühlt sich davon beispielsweise überhaupt nicht provoziert, im Gegenteil er lobt ihn in höchsten Tönen. Ich übrigens auch nicht 😉

Was RGB DNA ist würde ich allerdings auch gerne wissen.

Zitat von Muslime_Frugi am 24. August 2024, 18:51 Uhr

Sieht aus wie im Urlaub 🏝️

Ja so ist das bei mir immer...

VorherigeSeite 20 von 25Nächste