Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 19 von 25Nächste

Abgesehen davon, dass niemandem mit Lean-FIRE-Konzept verboten werden kann, noch mal einen Midi-Job oder auch Vollzeit zu arbeiten, wenn er merkt, dass der Plan nicht aufgeht, hätte ich den Deal mit 40 sicher angenommen - wenn Großstadt und ohne Familie. Die hier vom Himmel gefallene Whg hätte ich vermietet und mir ein WG-Zimmer in Reichweite zu einem höherklassigen Sportclub gemietet und mich dort auf Ehrenamtsbasis "anstellen" lassen. Heutzutage mtl. netto 250€ extra plus Kraftraum/Fitnessstudio plus Klamotten/Schuhe/Ausrüstung/FoBi und sicher 1-3 Wochen Trainingslager auswärts pro Jahr.

Das ist im Prinzip 'n Full-time-job, Langeweile kommt eher nicht auf und allein kommt man da ganz locker besser durch als die angestellte Verkäuferin.

Mit Familie kann man das aber knicken und letztlich habe ich mich gegen dieses Leben und für Familie entschieden.

Mit Familie habe/hatte ich aber kein Bock auf "lean", das war für mich immer klar.

Darüber hinaus gönne ich mir den Luxus jetzt gerade tatsächlich wieder, sowas zu machen, weil ich viel Zeit für die Fahrerei meines Sohnes zum Training etc. aufwände - und wenn ich dann eh schon mal da bin, kümmer' ich mich dann eben auch ergänzend ums Training, Videoschulung im Training, Filmen der eigenen Spiele, fahre als Co-Trainer noch mit ins Trainingslager und trete im Gesamtverein auch noch als Sponsor auf.

Das geht natürlich schlecht, wenn man als VK an der Kasse sitzt, aber die Freiheit habe ich erreicht und gönne ich mir jetzt. Ohne Sparen.

Mission accomplished.

Kann ja jeder machen wie er will, aber die Zahlen sollten schon stimmen.

Persönlich finde ich es ja immer traurig, wenn da jemand an der Kasse im Supermarkt seine Lebenszeit "vergeuden" muss. Um dann im hier erwähnten Vergleich etwas besser wegzukommen...

Klar - aber auf die 400 bzw. realistisch gesehen wohl eher 600k die man für vergleichbares passives Einkommen benötigt müssen ja auch bei sehr gutem Gehalt und mit sparsamer Lebensführung beiseite geschafft werden. Das dauert ja auch viele Jahre sich selbst diesen Low budget Privatierstatus zu erarbeiten. Wenn man mir das also direkt samt Wohnung schenken möchte, wieso sollte ich stattdessen die Arbeit wählen? Je öfter ich darüber nachdenke, desto absurder finde ich , wie man sich dann für den mäßig bis schlecht bezahlten Job entscheidet 🤷🏻‍♂️

@noordlicht

Mich würde interessieren, warum du so massiv in die MFH investiert wenn du mit so wenig klar kommst?

Nicht dass du am Ende in Verlegenheit kommst deine Seele zu verkaufen wie ich😅

Grundlegend finde ich hier verschiedene Wege spannend. Wenn ich was schreibe, dann nur aus meiner Sicht und wie ich es aus meiner Brille sehe.

…ansonsten bei dir viel RGB DNA erkennbar😉

Zitat von konsument am 23. August 2024, 9:19 Uhr

Jetzt kommen wir der Sache doch langsam auf den Grund, Du vergleichst die Lebenshaltungskosten in einer westdeutschen Großstadt mit denen in Meck-Pomm auf dem flachen Land. Die unterscheiden sich natürlich, mit 1.500€ wird man in München oder Stuttgart nicht weit kommen. Davon reden wir die ganze Zeit.

Wer sagt, dass man in MUC nicht von 1500€ leben kann?  Ich brauch weniger, allerdings mit abbezahlter Bude und das Auto zahlt die Firma.

Ein bisschen Milchmädchen Rechnung, denn durch die Pflegesituation mit meiner Mutter habe ich quasi 3 Tage die Woche Kost und Logis frei und kann dabei nix ausgeben. Große und lange Urlaube gehen auch nicht, vielleicht mal 5 Tage weg.

Ein ziemlich stationäres Leben, kostet fast nur das, was man im Supermarkt lässt + Nebenkosten für die (bezahlte) Immo. Haben wir während Corona erfahren dürfen, wer nicht Internet Shoppen gemacht hat, hat viel Grld gespart.

Meine Mutter lebt von 600€ im Monat, Immo bezahlt, Haushaltshilfe kostenlos, nur Nebenkosten und Supermarkt.

Toll ist so ein Leben jedenfalls nicht 😖

Zitat von Privatier am 23. August 2024, 21:04 Uhr

Kann ja jeder machen wie er will, aber die Zahlen sollten schon stimmen.

Meine persönlichen stimmen und sind mittlerweile so absurd hoch, dass ich die hier besser nicht mehr schreibe. Glaubt eh keiner.

@taketwo

oh man… deine Situation ist bescheiden. Wünsche dir gute Momente und Lichtblicke.

Deshalb auch Leben nicht vergessen und die Zeit nutzen!

…ansonsten bei dir viel RGB DNA erkennbar😉

Das verstehe ich nicht, hab es gegoogelt aber keinen Zusammenhang herstellen können, was meinst du damit?

Mich würde interessieren, warum du so massiv in die MFH investiert wenn du mit so wenig klar kommst?

Das hatte ich an anderer Stelle schonmal beschrieben. Bisher hatte ich ein Grundstück mit Altbestand in fast+Alleinlage. Die Wiese vor meinem Haus wurde als Bauland ausgeschrieben, da dachte ich mir: wenn es schon bebaut wird, dann doch am besten von mir wenn es mir schon die Sicht versperrt. Es folgen noch ein zweites MFH (gerade im Bau) und ein Doppelhaus für meine beste Freundin samt Familie und mich. Dafür haben wir das gemeinsam genutzte Altbauhaus abgerissen. Dort entsteht nun das zweite MFH, dahinter erst das neue Doppelhaus, die Scheune bleibt. Hinter dem Haus wird nun quasi zu "vor dem Haus" 😀

Durch Kontakte bei der Stadt wusste ich schon eine Weile lang, das dort ein Baugebiet vorgesehen sein würde und konnte mir somit schon vor der offiziellen Ausschreibung Gedanken darüber machen. Sonst hätte ich das vermutlich nicht gemacht, wäre weiter in meiner alten Bude wohnen geblieben und hätte gestaunt was zur Hölle um mich herum passiert 😵‍💫

Zitat von Noordlicht am 23. August 2024, 22:10 Uhr

Sonst hätte ich das vermutlich nicht gemacht, wäre weiter in meiner alten Bude wohnen geblieben und hätte gestaunt was zur Hölle um mich herum passiert 😵‍💫

Das Leben besteht aus verpassten Möglichkeiten. Ab und an muss man mal eine mitnehmen. 😉

Zitat von Muslime_Frugi am 23. August 2024, 21:13 Uhr

@noordlicht

Mich würde interessieren, warum du so massiv in die MFH investiert wenn du mit so wenig klar kommst?

Nicht dass du am Ende in Verlegenheit kommst deine Seele zu verkaufen wie ich😅

Grundlegend finde ich hier verschiedene Wege spannend. Wenn ich was schreibe, dann nur aus meiner Sicht und wie ich es aus meiner Brille sehe.

Das verstehe ich allerdings auch nicht, die ganze Plackerei, Stress und Ärger beim Hausbau um sich dann hinterher mit den Mietern und dem Finanzamt rumzuschlagen. Viel Geld anhäufen und es dann nicht ausgeben. Keine Urlaubszeit und wenn man Pech hat ist die Gesundheit auch noch dahin.

Ich bin froh, wenn ich mich demnächst um nichts mehr außer meiner Freizeitgestaltung kümmern muss. Ab und an mal eine Vorlesung halten und gut is.

Zitat von konsument am 23. August 2024, 22:58 Uhr

Das verstehe ich allerdings auch nicht, die ganze Plackerei, Stress und Ärger beim Hausbau um sich dann hinterher mit den Mietern und dem Finanzamt rumzuschlagen. Viel Geld anhäufen und es dann nicht ausgeben. Keine Urlaubszeit und wenn man Pech hat ist die Gesundheit auch noch dahin.

Häääh!?

Iirc hat er alles mit Bauträger/Architekt gebaut. Kümmern ja, muss man sich. Unter Plackerei verstehe ich was anderes.

Und wieso man als Eigentümer eines MFH keinen Urlaub mehr hat, wird Dein Geheimnis bleiben.

Erstmal muss er die noch bauen lassen und ich habe noch keinen Hausbau erlebt der ohne Probleme abgelaufen ist. Das ist immer nervig, vielleicht verträgt man das in jungen Jahren besser. Mein eigenes Haus war angeblich auch ein schlüsselfertiges Haus, de facto habe ich aber mit einem befreundeten Architekten und einem Rechtsanwalt eine zweite Bauleitung durchgeführt damit es vernünftig wird. Hab ich dann hinterher auch von der Schlusszahlung einbehalten. Eigentlich kenn ich niemanden der keinen Ärger beim Hausbau hatte.

Mit Urlaub meinte ich längere Reisen, also mal ein zwei Monate woanders überwintern, weiß nicht ob das geht oder ob man das machen möchte wenn man viele Mieter an der Backe hat die was wollen. Vielleicht kann man das wegorganisieren, aber das bedeutet auch wieder kümmern und Verpflichtungen.

Ich für meinen Teil möchte mich um nichts mehr kümmern müssen. Mein Bruder vermietet viel, bei dem ist das genauso.

Und wenn ich unseren abtrünnigen Max aus E richtig in Erinnerung habe hat der nie Urlaub gemacht wegen seiner Vermietung.

Ist auch nur meine bescheidene Meinung, soll jeder so machen wie er glücklich damit ist.

Interessant  @noordlicht die Entscheidung in der 'Basisvariante'!

Mir wäre die maximale Kursschwankung, aufgrund tatsächlicher Erfahrung, mit Pleiterisisko viel zu hoch!

Betreff Dauereinnahme via Angestelltenjob würde ich Planbarkeit gewinnen, KV mitnehmen und auch die weitere betriebliche Entwicklung fokussieren, wahlweise durch frugalistische Lebensweise meine Sparrate erhöhen, wenn  möglich durch Fortbildung in höhere Gehaltsstufen rutschen. Usw. Das klassische Expansionsprogramm halt.

Jeder funkt anders,.... gut so! Schönes WE!

Zitat von konsument am 23. August 2024, 23:23 Uhr

Erstmal muss er die noch bauen lassen

Nein. Er hat eins in Sichtweise gebaut, wohnt da jetzt selbst, reißt seine eigene bisherige Hütte ab und baut dort wieder neu.

und ich habe noch keinen Hausbau erlebt der ohne Probleme abgelaufen ist.

Und ich hab' noch nie 'n Oldtimer gesehen, bei dem alles 100% funktioniert und komm' mir jetzt nicht mit Ausnahmen, ich hab selbst eine in der Garage.

On top: ich war letztes Jahr an einem Objekt beteiligt, wo sich wirklich alle quergelegt haben, damit das in Rekordgeschwindigkeit errichtet werden kann. Altes Ehepaar, beide Ü80, Bude abgefackelt und wurden natürlich im Hotel zwischengeparkt. Die hatten innerhalb einer Woche 'ne (vorläufige) Baugenehmigung, obwohl noch nicht mal 'n endgültiger Bauantrag vorlag. Hat der Chef vom Bauamt quasi blanko unterschrieben. Der Architekt hat wirklich alle angeschoben und das Haus stand bezugsfertig in absoluter Rekordzeit. Geht also auch.

Das ist immer nervig, vielleicht verträgt man das in jungen Jahren besser.

Nochmal. Er hat(te) einen Architekten, der das betreut hat. Man muss da nicht danebenstehen, geschweige denn jede Kabelschlitz selbst in die Wand stemmen.

Mit Urlaub meinte ich längere Reisen, also mal ein zwei Monate woanders überwintern, weiß nicht ob das geht

Interessant. Erst schreibst, dass es nicht geht, jetzt weißt Du nicht, ob es geht.

Life hack: geht.

oder ob man das machen möchte wenn man viele Mieter an der Backe hat die was wollen. Vielleicht kann man das wegorganisieren, aber das bedeutet auch wieder kümmern und Verpflichtungen.

Auch das geht und zwar mit deutlich weniger Aufwand, als Du Dir vorstellen kannst.

Ich für meinen Teil möchte mich um nichts mehr kümmern müssen. Mein Bruder vermietet viel, bei dem ist das genauso.

Und wenn ich unseren abtrünnigen Max aus E richtig in Erinnerung habe hat der nie Urlaub gemacht wegen seiner Vermietung.

Ist auch nur meine bescheidene Meinung, soll jeder so machen wie er glücklich damit ist.

MaxausE hat Ferienwohnungsvermietung mit kurzen Laufzeiten. Komplett anderer Schnack.

Betreff Dauereinnahme via Angestelltenjob würde ich Planbarkeit gewinnen, KV mitnehmen und auch die weitere betriebliche Entwicklung fokussieren, wahlweise durch frugalistische Lebensweise meine Sparrate erhöhen, wenn  möglich durch Fortbildung in höhere Gehaltsstufen rutschen. Usw. Das klassische Expansionsprogramm halt.

Finde ich auch interessant!

Okay, dann gehe ich mit 400k und Wohnung direkt mit 40 Fire und du ackerst lieber noch 20 Jahre bis du wieder auf dem Stand bist uch ich bereits jetzt und folgst mir dann eben erst 5 Jahre vor der Rente damit du nicht so lange mit unsicherem Betrag überbrücken musst bis die geringe aber wiederum sichere Rente einsetzt.

Findest du nicht auch, dass das etwas seltsam klingt? Aber klar, jedem seins 🤷🏻‍♂️

Mir wäre die maximale Kursschwankung, aufgrund tatsächlicher Erfahrung, mit Pleiterisisko viel zu hoch!

Wenn ich von den 400k 50k aufs Tagesgesgeldkonto lege kann ich bei einem "Crash" vier Jahre davon leben. solange wird es schon nicht auf minus 50% hängen bleiben. Und wenn ich doch mal entnehmen muss während das Depot z.b. 20% im Minus steht, dann stelle ich mir die Frage: Würde ich mir die damit zu kaufenden Produkte auch dann kaufen wenn sie 20% teurer wären? Wenn Currywurst- Pommes an der Imbissbude auf einmal unerwartet 10 statt 8 Euro kosten, gehe ich dann wieder hungrig nach Hause?

@konsument

Nicht gut aufgepasst, eines ist bereits fertig - schrieb ja im Beitrag zuvor dass ich bereits darin wohne, Mehr Infos dazu sonst in meinem Vorstellungsthema - und das lief in der Tat unproblematisch. Jetzt noch einmal copy-paste und dann zum Endspurt 🙂
Aber klar bringt das Aufwand mit sich, ebenso wie hohes Vermögen. Aber wieso ich mich deshalb nun einer Ausgabeninflation hingeben soll, das erschließt sich mir nicht 🤷🏻‍♂️

Da kam der Post von MFZ dazwischen dem ich in Bezug auf meine Bebauung beipflichten kann.

MaxausE hat Ferienwohnungsvermietung mit kurzen Laufzeiten. Komplett anderer Schnack

Max hat beides, auch ein Mehrfamilienhaus nur 20 Autominuten von mir hier entfernt. Das haben wir für die Bankleute auch als Referenz angegeben. Wir hatten und haben viel privaten Kontakt - ich hatte privaten Kontakt zu ihm aufgenommen und er hat das Projekt mit mir durchherechnet und mich an kompetente Partner vermittelt: sein Vater ist mein Bauingenieur, musste aber erstmal nachfragen ob ich das hier erzählen darf😉. Im Prinzip habe ich da mit Max Unterstützung und Expertise vieles "nur nachgemacht". Wirklich tolles networking! ☝️

In Summe macht die Vermietung nach etwas Anlaufphase sicher etwas Arbeit. Ich vermute aber dass vieles einfacher geht da ich direkt nebenan wohne. Wenn mir das zu viel wird, kann ich die Verwaltung aber auch abgeben oder meinen Job aufgeben. Ich mache ihn zwar sehr gerne, gänzlich unbestimmt zu sein mag ich aber noch lieber 😎 Um Altersabsicherung muss ich mir mit den MFHs dann sicher keine Gedanken mehr machen.

Es soll aber auch nicht wie ein Spaziergang klingen, das war schon eine Menge Stoff und ich hatte trotz Baubetreuer nicht wenig zu tun - also nur Architekten suchen und warten bis die Mieten kommen: so einfach war es dann auch nicht - aber durchaus neben dem Job machbar. Jetzt beim zweiten Bau bin ich erfahrener. Ich hoffe es läuft weiterhin alles glatt 🫣

Mir musst Du nicht erklären, wie das läuft und wie sich sowas rechnet. Ich find's halt nur urst komisch, dass der eine behauptet, mit ein paar Oldtimern wäre man weniger stressig unterwegs und finanziell flexibler, wenn das andererseits auch voraussetzt, dass man sich mit der speziellen Materie auskennt.

Wenn Du Dir mit Max Expertise aufbaust und die Gelegenheit nutzt, ist das das gleiche in grün, denn der @konsument ist auch nicht eines morgens aufgewacht und hat sich wie von Geisterhand bemüßigt gefühlt, gleich mal 5-10 Oldtimer seiner Wahl zu erwerben.

 

In die Richtung ging die Frage auch, ums kümmern müssen, was Eigentum ja zwangsläufig bedeutet. Und ob man dann noch so verrückte Sachen wie @muslime_frugi macht und für 6 Wochen mit dem Camper nach Portugal fährt.

@mfz73 schön zu hören dass es auch anders laufen kann. Du hast mit Sicherheit auch mehr Erfahrung. Ich war ehrlich gesagt froh, dass meine Frau sich um den Hausbau in Thailand gekümmert hat, das war ihr Projekt und Herzenswunsch und ich konnte mich da mental von lösen. Ich hätte nicht mehr die Energie gehabt. Das lief insgesamt ok, jedenfalls nicht schlechter als bei uns, aber ein fulltime Job und ein paar Aufreger während der Bauphase bedeutete das schon, sie war ja auch 6 Monate vor Ort.

Um meine Oldtimer muss ich mich auch kümmern, keine Frage, gerade am Mittwoch mit einem Motorrad beim TÜV gewesen und die haben sich den Hobel eine halbe Stunde lang angeschaut obwohl ich seit 10 Jahren mit demselben, sich nicht verändernden Motorrad zu derselben Station fahre. Kostet mittlerweile 75,90 Euro. Gut es sind nicht immer dieselben Prüfer. Aber wenn ich irgendwann keinen Bock mehr auf das Hobby habe wird das wahrscheinlich der Grund sein. Ich beobachte eben auch, dass der Grenznutzen mit zunehmender Anzahl abnimmt bzw. sich auch ins Gegenteil verkehrt, viele meiner Motorrad Genossen kaufen sich immer und immer wieder noch ein Moped um es dann mal zu restaurieren. Passiert meistens nicht sondern steht nur rum. Und wenn es fertig ist steht es auch nur rum. Ich kaufe mir jedenfalls keins mehr. Ich schaffe es wenigstens noch mit allen zufahren, habe aber auch nur zwei Arschbacken 😉

Also die Frage an @noordlicht ging in Richtung der intrinsischen Motivation, warum machst Du das wenn Du 1) das Geld nicht brauchst und 2) nicht vor hast früher aufzuhören zu arbeiten. Damit die freie Wiese nicht von jemand anders bebaut wird ist ja wahrscheinlich nicht der einzige Grund. Altersvorsorge ist bestimmt auch ohne die Häuser gesichert oder. Du wirst dann unweigerlich als reicher alter Sack enden um mal Deine Worte zu benutzen 😉

Ich sehe es bei meinem Bruder, hat 5 Häuser, davon ein MFH und 3 Ferienhäuser, etwa 30 Motorräder und schaffst es höchstens mal eine Woche mit dem Wohnmobil loszufahren. Gut es ist ebenfalls Ferienhaus Vermietung. Aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich ihm auch immer mehr. Früher ohne das ganze Zeugs sind wir regelmäßig mit Camper und Motorrad losgefahren, heute nicht mehr weil so viele Verpflichtungen anstehen.

@max-aus-e wirbelt also noch im Hintergrund, sehr schön, komm doch wieder zu uns, wir vermissen Dich ♥

Zitat von konsument am 21. August 2024, 13:24 Uhr

@thewanderer hat es ja ganz clever gemacht, der lässt sich im KH versorgen 😉 by the way, ich hoffe es ist wieder alles ok?

Vielen Dank der Nachfrage! Mir geht es, ich lerne seit dieser Woche fleißig wieder laufen. Und erfreue mich an einer unerwarteten Langfrist-Rendite, also neben der Platin-Preisentwicklung: Meine Freundin kann nun Siphons montieren und viele andere Dinge, die sonst mein Part waren. Da gibt es dann auch in Zukunft keine Ausreden mehr für sie. 😎

Freut mich, ja die Rekonvaleszenz dauert immer ein Weilchen. Aber bei allem Unbill auch die positiven Aspekte erkennen, sehr gut 😉

VorherigeSeite 19 von 25Nächste