Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 12 von 14Nächste

Nicht völlig knapp bei Kasse zu sein, wenn man am sozialen Leben teilhaben will, ist nicht nur angenehm, sondern oft auch Pflicht.

Warum?: Man hat über die Jahre Freundschaften und Bekanntschaften gepflegt und gefestigt, die zwangsläufig nicht alle den gleichen mindset haben wie man selbst. Dummerweise rufen die, die bis 67 arbeiten müssen(!) aber spontan an, sie würden gerne essen gehen und sich mal wieder sehen. Schön, wenn man dann sagen kann: Klar, reserviert ihr einen Tisch. Und man nicht sagen muss: Kommt doch zu uns zu lecker Dosenwurst und Gürkchen, so geschehen gestern und vorgestern, Gesamtbudget 170€. Aber klar: Ich sage nix gegen Dosenwurst, alles gut.... Freunde die man z.T. seit 40 Jahren, also seit der Schulzeit kennt, die zu treffen und sich auszutauschen, das ist wertvoll und keinesfalls in einem konsequenten selbst definierten Geldsparkonzept dauerhaft zu leisten. Soziale Teilhabe kostet Geld und ist nicht immer 100% in der eigenen Gedankenwelt zu gestaltbar.

Zitat von Absprung_2020 am 12. März 2024, 9:12 Uhr

Nicht völlig knapp bei Kasse zu sein, wenn man am sozialen Leben teilhaben will, ist nicht nur angenehm, sondern oft auch Pflicht.

Warum?

Oder die aktuelle Geburtstagsfeier meines Sohnes. Die sind in seinem Umfeld schon recht aufwändig...einfach 5 Freunde zu Hause zum Kuchen einzuladen wäre irgendwie nicht drin...

Das ist ein wichtiger Aspekt, wenn man immer nur eingeladen wird, selbst aber nicht einlädt ist man irgendwann außen vor. Mein Budget für solche Dinge ist nicht allzu üppig, war es aber noch nie, daher ist es keine Umstellung für mich. Gute Freunde hatten wir letztens zu einem thailändischen Essen nach allen Regeln der Kunst bei uns zu Hause eingeladen, die waren ganz begeistert. Jeden Monat wäre das aber nicht drin.

@privatier um eine so lange Auszeit zu überbrücken ist es natürlich sehr vorteilhaft, wenn man sich so wie Du schon lange und intensiv mit den Aktienmärkten beschäftigt und vor allem auch schon Erfahrungen gesammelt hat und nicht den Tipps von Mick Knauff folgen muss 😁

Zitat von konsument am 12. März 2024, 8:18 Uhr

@muslime_frugi

Du wirst dann im Alter von 55-56 quittieren oder, passt doch 👍

Ja, es wird irgendwie um die Mitte fuffzisch, eher einen Schnaps +. Der Punkt ist der, dass der "Leidensdruck" heute so gut wie verflogen ist unbedingt und so schnell wie möglich aufhören zu müssen. Dadurch bin ich weniger auf eine Zukunft im vermeidlichen Paradies fixiert, sondern kann viel entspannter den Moment genießen, auch mit Arbeit.

Ich war mit der Tochter ne Woche im tollen Hotel Skifahren. War antifrugal, aber wir beide konnten es in vollen Zügen genießen! Ich war während der Woche und bei der Heimfahrt völlig überzeugt, dass die Investition genau richtig war und besser als nur horten und vererben. Sie geht vielleicht noch 2, 3 Jahre mit dann war es das.

Ich hatte letztes Jahr 50% von meinem Vollzeitgehalt ausgegeben. Da waren auch Instandhaltungskosten der Immo drin. Etwa die Hälfte der Ausgaben war für soziale Kontakte und Erlebnisse. Also Urlaub, Essen gehen, Kultur usw.. Diese Kosten kann ich problemlos auch mal reduzieren, möchte ich aber nicht.

Wenn ich aufhöre ist mir bewusst, dass ich den jetzigen Job so nicht mehr kriege. Irgendwelche Minijobs zu machen will ich bei Interesse nicht völlig ausschließen, aber auf keinen Fall angewiesen sein. Ich finde das passt auch nicht wirklich zum Alter. Ich will mir auch nicht den Flow-Zustand zerstören mich völlig treiben zu lassen.

 

 

 

Mick Knauff ist einer der Marktschreier... schrecklicher Typ. Irgendwie aus dem letzten Jahrtausend.

@Muslime_Frugi

Vermeidliches oder vermeintliches Paradies im Text oben? 😉

Zudem aus meiner Erfahrung und Überzeugung: Urlaub in einer angenehmen Umgebung und Papa lädt ein.... das geht immer und ist unabhängig vom Alter. Ggf. halt auch den Schwieger-m/w/d mitnehmen im Sinne von einladen.

oh ja, ... das richt nach freudschem Versprecher 😉

Und ja du magst recht haben. Am Nachbartisch saßen 2 befreundete Familien mit je 27 jährigen Söhnen. Ich nehme an, da haben auch die Eltern gezahlt. Die hatten auch ein richtig schönes miteinander.

Wenn das geht gerne lebenslang und dafür zahlen!

Richtig,... du scheinst manche Dinge vermeiden zu wollen, manchmal ist das richtig, manchmal auch nicht.

Ja, so ist das, meine Frau besucht jetzt Tochter in Melbourne und dann machen die nach dem beruflichen Aufenthalt der Tochter noch drei Wochen Rundreise. Klar, das muss man nicht, schön, wenn es aber geht. Kann man, zumindest in jungen Jahren für die eigenen Zukunft ggf. irgendwann mit Familie, mit einbeziehen so einen Gedanken. Und nicht zu eng planen. Aber wir wiederholen uns.

 

Und du? Bist du dann doch zur Invest da?

Nein, leider, wir treffen uns dann auf halber Strecke im Bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Welt. Ist für mich das lohnendere Ziel landschaftlich usw. als Australien.

Zitat von Muslime_Frugi am 12. März 2024, 10:24 Uhr
Zitat von konsument am 12. März 2024, 8:18 Uhr

@muslime_frugi

Du wirst dann im Alter von 55-56 quittieren oder, passt doch 👍

Ja, es wird irgendwie um die Mitte fuffzisch, eher einen Schnaps +. Der Punkt ist der, dass der "Leidensdruck" heute so gut wie verflogen ist unbedingt und so schnell wie möglich aufhören zu müssen. Dadurch bin ich weniger auf eine Zukunft im vermeidlichen Paradies fixiert, sondern kann viel entspannter den Moment genießen, auch mit Arbeit.

Ich war mit der Tochter ne Woche im tollen Hotel Skifahren. War antifrugal, aber wir beide konnten es in vollen Zügen genießen! Ich war während der Woche und bei der Heimfahrt völlig überzeugt, dass die Investition genau richtig war und besser als nur horten und vererben. Sie geht vielleicht noch 2, 3 Jahre mit dann war es das.

Ich hatte letztes Jahr 50% von meinem Vollzeitgehalt ausgegeben. Da waren auch Instandhaltungskosten der Immo drin. Etwa die Hälfte der Ausgaben war für soziale Kontakte und Erlebnisse. Also Urlaub, Essen gehen, Kultur usw.. Diese Kosten kann ich problemlos auch mal reduzieren, möchte ich aber nicht.

 

 

 

Das geht ja auch ein bisschen in Richtung Achtsamkeit. Im hier und jetzt leben und den Augenblick genießen. Mein Urlaubsschmöker ist gerade „Achtsam morden“, herrlich geschrieben, bin nur am lachen.

Es geht doch nichts über gemeinsame Erlebnisse, das ist gut investiertes Geld.

Wobei ich bspw. Konzerte schon reduziert habe, die sind mir mittlerweile zu teuer geworden.

Zitat von Absprung_2020 am 12. März 2024, 13:44 Uhr

Nein, leider, wir treffen uns dann auf halber Strecke im Bevölkerungsreichsten muslimischen Land der Welt. Ist für mich das lohnendere Ziel landschaftlich usw. als Australien.

Das ist dann wahrscheinlich Indonesien oder? Bali?

Australien ist schon toll und das Outback landschaftlich faszinierend, das gibt es so nirgends sonst auf der Welt. Und Sydney ist für mich eine der lebenswertesten Städte in der Welt, bunter Mix aus verschiedenen Kulturen und hauptsächlich jungen Menschen, sehr relaxt,  tolle Lage und Freizeitmöglichkeiten.

Australien und auch Neuseeland waren für mich Once in a Lifetime Erlebnisse, möchte ich nicht missen und waren jeden Euro wert.

Zitat von konsument am 12. März 2024, 9:51 Uhr

Das ist ein wichtiger Aspekt, wenn man immer nur eingeladen wird, selbst aber nicht einlädt ist man irgendwann außen vor. Mein Budget für solche Dinge ist nicht allzu üppig, war es aber noch nie, daher ist es keine Umstellung für mich. Gute Freunde hatten wir letztens zu einem thailändischen Essen nach allen Regeln der Kunst bei uns zu Hause eingeladen, die waren ganz begeistert. Jeden Monat wäre das aber nicht drin.

Ahem - hast Du nicht eine Fachfrau an der Hand, die thailändisch kochen kann? Zuhause sollte das von den Kosten doch zu überblicken sein - oder wie handhabt Ihr das? Dorade in Goldfolie mit Diamantenstaub?

Thailändisch nach allen Regeln der Kunst heißt es gibt mehrere Gerichte, das ist dann frischer Fisch, Garnelen etc. aus dem Großmarkt mit Fischtheke, hochwertiges Fleisch, thailändische Zutaten aus dem Asia Shop, frisches Gemüse, ein guter Wein, Nachtisch. Das für 5 Personen, weil deren Sohnemann dabei ist. Das läppert sich locker auf 3 stellig.

Aber es ist ja auch der damit verbundene Aufwand, einen halben Tag einkaufen und meine Frau steht mehrere Stunden in der Küche. Das ist dann schon was besonderes, nicht mal schnell was auf den Grill werfen, das ist sicher einfacher und übersichtlicher.

Wie handhabst Du solche Einladungen, kochst Du gerne?

Zitat von konsument am 14. März 2024, 4:32 Uhr

Thailändisch nach allen Regeln der Kunst heißt es gibt mehrere Gerichte, das ist dann frischer Fisch, Garnelen etc. aus dem Großmarkt mit Fischtheke, hochwertiges Fleisch, thailändische Zutaten aus dem Asia Shop, frisches Gemüse, ein guter Wein, Nachtisch. Das für 5 Personen, weil deren Sohnemann dabei ist. Das läppert sich locker auf 3stellig.

3stellig ist irgendwas zwischen 100 und 999 €.

Kann man machen, muß man aber nicht machen. Wenn die Ehefrau oder man selber diesen Anspruch hat, sollte man aber nicht jammern.

Aber es ist ja auch der damit verbundene Aufwand, einen halben Tag einkaufen und meine Frau steht mehrere Stunden in der Küche. Das ist dann schon was besonderes, nicht mal schnell was auf den Grill werfen, das ist sicher einfacher und übersichtlicher.

Von dem, was kurz auf den Grill geworfen wird, wird man auch satt. Machen wir im Sommer häufig, auch mit keinen, wenigen oder vielen Gästen. Nein, dafür muß man nicht mehrere Stunden in der Küche stehen.

Wie handhabst Du solche Einladungen, kochst Du gerne?

Ich koche weder gern, noch gut, nehme das für mich aber auch nicht in Anspruch.

Ich koche weder gern, noch gut, nehme das für mich aber auch nicht in Anspruch.

Du gehst also täglich essen oder es gibt Brot? Wir kochen täglich, idr. sogar zwei Mal warm. Wir lieben es 🙂♥️

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 17. März 2024, 17:09 Uhr

Ich koche weder gern, noch gut, nehme das für mich aber auch nicht in Anspruch.

Du gehst also täglich essen oder es gibt Brot? Wir kochen täglich, idr. sogar zwei Mal warm. Wir lieben es 🙂♥️

Als Frugalist gehe ich selbstverständlich für jede Mahlzeit in ein 3-Sterne-Restaurant.

und wie kommst du dann an warme Mahlzeiten? Oser ist das gar nicht so deins?

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 17. März 2024, 18:14 Uhr

und wie kommst du dann an warme Mahlzeiten? Oder ist das gar nicht so deins?

Im durchschnittlichen Restaurant werden Mahlzeiten zum größten Teil warm serviert, das gilt auch für die von mir gewählten Etablissements. Gönn Dir mal was! Geh einfach auch mal in ein Restaurant, hinterher weißt Du das dann auch.

ach du meintest das ernst🙈😂 ohjee nein, das geht natürlich nicht. Wir essen vielleicht einmal die Wivje was auswärts ODER bestellen Pizza oder so - wenn überhaupt. Das ist ja aber okay...

 

PN an maxause@gmx.de
VorherigeSeite 12 von 14Nächste