Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

mit 56 in den Ruhestand ohne Sparen

VorherigeSeite 11 von 29Nächste
Zitat von konsument am 7. März 2024, 13:22 Uhr

Oben ist die Küche wie sie aktuell aussieht, Kühlschrank und ein paar Gerätschaften haben wir allerdings schon, und unten der Entwurf aus dem Grafikprogramm des Küchenstudios zur Visualisierung. In dem Programm gibt es wahrscheinlich keine farbigen Fliesen 😉

Da bin ich ja beruhigt, dass die schönen blauen Fliesen bleiben 🙂

Ihr glaubt auch gar nicht wie happy meine Frau über das Haus ist, dass war immer ihr Lebenstraum.

Zitat von Susy Sunshine am 7. März 2024, 14:06 Uhr
Zitat von konsument am 7. März 2024, 13:22 Uhr

Oben ist die Küche wie sie aktuell aussieht, Kühlschrank und ein paar Gerätschaften haben wir allerdings schon, und unten der Entwurf aus dem Grafikprogramm des Küchenstudios zur Visualisierung. In dem Programm gibt es wahrscheinlich keine farbigen Fliesen 😉

Da bin ich ja beruhigt, dass die schönen blauen Fliesen bleiben 🙂

Auf jeden Fall, in Natura sehen die auch richtig gut aus, ohnehin sehr schöne Farben im Haus. Bei dem Bild geht es hauptsächlich um die Anordnung der Schränke etc., die Farben werden andere sein.

Ich bin froh, dass meine Frau alles ausgesucht hat und nicht ich, dass wäre wahrscheinlich nüchterner geworden 😉

Nur beim Sofa werde ich mich einmischen, weil ich das mit Sicherheit häufig frequentieren werde 😌

Nach gut einer Woche auf Koh Lipe bin ich mittlerweile tiefenentspannt, habe auch mal ganz bewusst gar nichts gemacht, bin aber noch nicht fertig damit 😁

Fühle mich schon fast wie im Ruhestand, das eine Jahr sitze ich auf der linken Arschbacke ab, wobei ich meinen Job wirklich gerne mache. Vielleicht führe ich das ja in irgendeiner Form als Minijob weiter, mal schauen, alles kann nichts muss. Geld kann man jedenfalls immer gebrauchen.

Mittwoch geht es wieder nach Hause, also in das thailändische zu Hause. Das ist ein guter Rhythmus, Basisstation ist das Haus und von dort immer mal Ausflüge und Touren in die Inselwelt und die Nationalparks. Wir haben eine große Auswahl vor der Haustür und alles in 1-2 Stunden erreichbar. Koh Lipe war jetzt etwas aufwändiger, weil wir tief im Süden sind und die Insel relativ weit draußen liegt.

So kann das weitergehen, gut geplant 👍

Unser Haus hat nun einen Marktwert von gut 10 Mio. Baht, das sind etwa 250 Tsd. Euro. Wie kommt das? 1. Großes Grundstück in guter Lage vor 16 Jahren gekauft 2. Baubetreuung und Planung vor Ort in Eigenregie zu einheimischen Preisen über 8 Monate 3. Inflation insbesondere durch Corona Phase.

Ins deutsche zu Hause geht es erst am 20., und dann beginnen auch gleich meine Vorlesungen fürs Sommersemester und das Wetter ist dann hoffentlich auch schon etwas freundlicher 😊

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

@konsument

wenn es mich nicht täuscht lese ich hier raus, dass du etwas Sorge hast vor der Zeit wenn die Geldeingänge aktiver Arbeit ausbleiben und in Summe weniger werden als heute? Ist der Eindruck so richtig?

Ich kann das schon verstehen. Bei mir haben die Reisen nach Corona wieder zugenommen und die Inflation ist spürbar.
Auch in den Schwellenländern ist es nicht mehr günstig. Der Hauswert in Thailand erstaunt mich!
Jetzt beim Skifahren kosteten die Gin Tonic im Hotel zwischen 15 und 20 Euro.
im Sommer waren 2 Wochen mit den Kindern geplant. Ich hatte ihnen den Reisewunsch überlassen. Da sie überwiegend nur Campingurlaube kennen wollten die Türkei AI. Begeistert bin ich nicht. Aber halte mein Wort. Aber ich habe dann auf 1 Woche reduziert. 4K kostet die Pauschalwoche zu 3..

Durch das Sabbatical habe ich fast 5 Monate frei dieses und nächstes Jahr. Zwar überwiegend Camper und Fahrrad + Zelt, aber die Reisekosten werden mind. Bei 15k liegen.

Aber das ist auch genau den Lifestyle den ich bei FIRE will!

Mag nicht frugal sein aber mir gefällt es trotzdem 🤗

Von daher bin ich voll bei dir.

Haben ist besser als brauchen😜

@muslime_frugi

der Marktwert ist Einschätzung meiner Frau, ich habe auch ein bisschen in den Portalen geschaut, vergleichbares ist aber schwer zu finden. Es geht so bei umgerechnet 120 Tsd. Euro los, dabei handelt es sich meist um kleinere Doppelhäuser auf kleinen Grundstücken. Unser Haus ist für thailändische Verhältnisse schon High End. Hat aber auch keine große Bedeutung, wird nur dann interessant, falls wir mal verkaufen wollen und bspw. eine kleinere pflegeleichtere Wohnung nehmen. Allerdings sind die Dienstleistungen nicht teuer hier, kann man eigentlich alles machen lassen. Die groben Sachen machen wir bei den Temperaturen ohnehin nicht selbst.

Mein Gedankengang ist hauptsächlich, dass ich über ein aktuell noch begehrtes Know How verfüge, dass wird in einiger Zeit nicht mehr der Fall sein. Man soll das Eisen ja schmieden solange es heiß ist 😉 aber das muss schon passen, mir schwebt da eher eine fallweise Tätigkeit mit pauschaler monatlicher Entlohnung vor, weil die 520€ wären ja nach ca. 2-3 Tagen im Monat erreicht bei meinem Stundenlohn.

Teurer ist es in der Tat geworden, wir trinken auch nicht mehr jeden Abend einen Cocktail in der Strandbar, das wird zu teuer. Oft ist es dann ein Bier aus dem Supermarkt auf der Terrasse. Also der Frugalismus ist auch im Urlaub angekommen 😁

Letztlich ist das Geld aber zum ausgeben da, Mittel zum Zweck und man muss sich auch mal was gönnen.

Daher machst Du das ganz richtig und das sind schöne Aussichten bei Dir 🙋‍♂️

P.S. Skifahren: Ich fahre immer mit einem Kumpel im November nach Sölden für 4 Tage, da teilen wir uns alles und die Preise sind halbwegs akzeptabel. In der Hauptsaison 1 Woche mit meiner Frau könnte ich mir nicht mehr leisten, alleine der Skipass 360€!

Zitat von konsument am 11. März 2024, 4:33 Uhr

Nach gut einer Woche auf Koh Lipe bin ich mittlerweile tiefenentspannt, habe auch mal ganz bewusst gar nichts gemacht, bin aber noch nicht fertig damit 😁

Fühle mich schon fast wie im Ruhestand, das eine Jahr sitze ich auf der linken Arschbacke ab, wobei ich meinen Job wirklich gerne mache. Vielleicht führe ich das ja in irgendeiner Form als Minijob weiter, mal schauen, alles kann nichts muss. Geld kann man jedenfalls immer gebrauchen.

Mittwoch geht es wieder nach Hause, also in das thailändische zu Hause. Das ist ein guter Rhythmus, Basisstation ist das Haus und von dort immer mal Ausflüge und Touren in die Inselwelt und die Nationalparks. Wir haben eine große Auswahl vor der Haustür und alles in 1-2 Stunden erreichbar. Koh Lipe war jetzt etwas aufwändiger, weil wir tief im Süden sind und die Insel relativ weit draußen liegt.

Ich bin ja mal wirklich gespannt, wenn du dann nicht mehr arbeitest...kann mich noch gut erinnern, die Reise war anders als vorher...ich finde das ja wirklich toll und bin schon etwas neidisch, aber mal sehen, ob sich irgendwann dein Mindset ändert...immer Strand usw...

Zitat von konsument am 11. März 2024, 7:50 Uhr

Teurer ist es in der Tat geworden, wir trinken auch nicht mehr jeden Abend einen Cocktail in der Strandbar, das wird zu teuer. Oft ist es dann ein Bier aus dem Supermarkt auf der Terrasse. Also der Frugalismus ist auch im Urlaub angekommen 😁

Wie sind die Cocktail Preise?

Zitat von Privatier am 11. März 2024, 7:55 Uhr
Zitat von konsument am 11. März 2024, 7:50 Uhr

Wie sind die Cocktail Preise?

geht bei 7€ los, verglichen mit zu Hause günstig, für hier teuer.

Zitat von Privatier am 11. März 2024, 7:54 Uhr
Zitat von konsument am 11. März 2024, 4:33 Uhr

Ich bin ja mal wirklich gespannt, wenn du dann nicht mehr arbeitest...kann mich noch gut erinnern, die Reise war anders als vorher...ich finde das ja wirklich toll und bin schon etwas neidisch, aber mal sehen, ob sich irgendwann dein Mindset ändert...immer Strand usw...

Immer Strand geht nicht, so eine Woche wie jetzt ist schon hart an der Grenze. Ich wollte aber mal bewusst nichts tun. Man gewöhnt sich aber auch dran, täglich grüßt das Murmeltier 😉

Es gibt aber auch ein Fitnessstudio in Krabi, so eine Enduro wäre ebenfalls eine gute Option als Beschäftigung. Ansonsten am Haus rumpuzzeln. Ich glaube, man muss sich auch einfach mal von dem Gedanken lösen, dass man immer was tun muss, der Tag geht auch so rum 😁

Und es ist eben nur für einen gewissen Zeitraum jedes Jahr, komplett würde ich nicht hierbleiben, ich brauche die Abwechslung, auch vom Wetter. Frische Luft bei einem Spaziergang oder Wanderung im Wald ist schon was feines. Zum Fahrrad fahren ist es eigentlich auch zu heiß, outdoor Aktivitäten entweder früh morgens oder spät abends.

Zitat von konsument am 11. März 2024, 8:05 Uhr

Immer Strand geht nicht, so eine Woche wie jetzt ist schon hart an der Grenze. Ich wollte aber mal bewusst nichts tun. Man gewöhnt sich aber auch dran, täglich grüßt das Murmeltier 😉

Es gibt aber auch ein Fitnessstudio in Krabi, so eine Enduro wäre ebenfalls eine gute Option als Beschäftigung. Ansonsten am Haus rumpuzzeln. Ich glaube, man muss sich auch einfach mal von dem Gedanken lösen, dass man immer was tun muss, der Tag geht auch so rum 😁

Sicherlich muß man nicht dauernd den Dauerstreß haben, mal ein Mittagsschläfchen oder 1,2 Tage ohne Programm sind eine gute Sache. Aber ich habe ja hier in Radnähe auch Strand, natürlich nicht mit deinem zu vergleichen, und letztes Jahr war ich dort trotz gutem Wetter relativ wenig, erstens wird es langweilig und zweitens habe ich auch keine Lust mit 60 an Hautkrebs zu sterben.

Aber du arbeitest ja noch und solltest deine Zeit auf jeden Fall genießen!

Zitat von Privatier am 11. März 2024, 8:19 Uhr
Zitat von konsument am 11. März 2024, 8:05 Uhr

Sicherlich muß man nicht dauernd den Dauerstreß haben, mal ein Mittagsschläfchen oder 1,2 Tage ohne Programm sind eine gute Sache. Aber ich habe ja hier in Radnähe auch Strand, natürlich nicht mit deinem zu vergleichen, und letztes Jahr war ich dort trotz gutem Wetter relativ wenig, erstens wird es langweilig und zweitens habe ich auch keine Lust mit 60 an Hautkrebs zu sterben.

Aber du arbeitest ja noch und solltest deine Zeit auf jeden Fall genießen!

Danke, genau das denke ich mir auch, es werden mir schon einige Dinge einfallen, dessen bin ich mir sicher, jetzt relaxe ich erstmal 😎

Ich liege immer im Schatten und creme mich fleißig ein, Du glaubst aber nicht, wieviele hier krebsrot oder mit pellender Haut rumlaufen, weil sie meinen sich mit ihrer den Winter gewöhnten Haut gleich volle Kanne in die Sonne zu legen. Die Thailänder legen sich übrigens überhaupt nicht in die Sonne, gehen wenn auch nur bedeckt an den Strand oder ins Wasser.

@konsument:
ich denke Thailand wird bei dir eine 2. Heimat werden. Da ist es gut und normal, wenn sich Alltag einstellst und du auch dort Dinge machst die du auch zu Hause tust und dir gut tun, z.B. Sport. Daher auch verständlich, dass das Bier auf der Terrasse manchmal schöner ist als bei den Touris. Dafür habt ihr ja auch das zu Hause. Ich genieße beim Reisen immer wieder das Weiterziehen, oder auch mal länger bleiben wenn einem danach ist. geht natürlich bei normalem Urlaub mit due Date so nicht. Irgendwann wird bei Wiederholung alles langweilig und verliert seinen Reiz. Auch ein tolles Hotel oder Reisen generell. Auf alle Fälle ist es schön wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist.

Manche werden feucht im Schritt wenn sie IST/SOLL Excel basteln und dann 68,13€ für Urlaube und 35,98€ für Kneipe und Restaurant als Zielwert eingeben und diesen dann auch erfüllen. Für machen war Erasmus von Rotterdam auch nur ein niederländischer Universalgelehrter. Ich hatte in der letzten Reihe sitzend ganz andere Phantasien 😎

Dieses Treiben lassen und in eine andere Sphäre kommen stellt sich wohl erst ein, wenn wirklich alle Verpflichtungen wegfallen. Das werde ich auch im Sabbatical so nicht erleben. Das verbleibende Humankapital ist natürlich immer verlockend und bei dir 10 Jahre vor dem offiziellen Renteneintrittsalter noch wertvoller oder wesentlich weniger als deine Vermögenswerte. Aber das ist ja auch Teil der Übung, nämlich das Loslassen und Leben genießen.

Zitat von Muslime_Frugi am 11. März 2024, 9:34 Uhr

Manche werden feucht im Schritt wenn sie IST/SOLL Excel basteln und dann 68,13€ für Urlaube und 35,98€ für Kneipe und Restaurant als Zielwert eingeben und diesen dann auch erfüllen. Für machen war Erasmus von Rotterdam auch nur ein niederländischer Universalgelehrter. Ich hatte in der letzten Reihe sitzend ganz andere Phantasien 😎

@muslime_frugi ich habe sicherlich auch andere Phantasien und hier schon mehrfach kundgetan, dass ich Detailexcels nun überhaupt nicht mag und so Dinge auch nicht tracke. Nun habe ich aber nun einmal das Privileg, dass ich immer sehr gut verdient habe und Du hast dich inzwischen umentschieden und legst eben mehr Wert auf Konsum als auf einen früheren Ausstieg.

Wer was wie macht ist aber jedem selber überlassen. Das hier ist ja auch ein Frugalisten Forum. Und wenn jemand seine Ausgaben im Detail trackt, soll er es doch machen.

Wir haben ja nun alle verstanden, dass du deine Meinung geändert hast. Du musst es aber nicht in jedem Posting kundtun.

Hast schon recht @privatier. Ich neige manchmal zum penetrieren. Sorry...
Bei mir ist das eigentlich recht konstant und es hat sich weniger geändert. Planung jetzt zwangsläufig ohne Abfindung, dafür 2-3 Jahre länger und mit Sabbaticals. Zu knapp habe ich nie geplant. Aber auch richtig, im laufe der Zeit sehe ich die Planung weniger verbissen.

Zitat von Muslime_Frugi am 11. März 2024, 9:34 Uhr

@konsument:
ich denke Thailand wird bei dir eine 2. Heimat werden. Da ist es gut und normal, wenn sich Alltag einstellst und du auch dort Dinge machst die du auch zu Hause tust und dir gut tun, z.B. Sport. Daher auch verständlich, dass das Bier auf der Terrasse manchmal schöner ist als bei den Touris. Dafür habt ihr ja auch das zu Hause….

Dieses Treiben lassen und in eine andere Sphäre kommen stellt sich wohl erst ein, wenn wirklich alle Verpflichtungen wegfallen. Das werde ich auch im Sabbatical so nicht erleben. Das verbleibende Humankapital ist natürlich immer verlockend und bei dir 10 Jahre vor dem offiziellen Renteneintrittsalter noch wertvoller oder wesentlich weniger als deine Vermögenswerte. Aber das ist ja auch Teil der Übung, nämlich das Loslassen und Leben genießen.

Für mich fühlt es sich schon wie ein 2. zu Hause an, das ist ja etwas was man nicht planen kann, sondern erst feststellt wenn es soweit ist. Und je weiter wir mit der Einrichtung kommen, desto mehr stellt sich das ein. Deswegen ist nach der Küche als nächstes das Wohnzimmer dran, will mich auch mal aufs Sofa setzen, Fernsehen gucken, ein Buch lesen, Musik hören, also genau das, was ich auch in Deutschland mache.

Und wenn ich Action brauche habe ich jede Menge Möglichkeiten und tolle Ziele in nächster Nähe. Und es ist eben warm und die Sonne scheint, während ich in Deutschland zu der Zeit noch mal die Heizung hochdrehe.

Wenn mich der Job nerven oder belasten würde hätte ich es bereits beendet, so sehe ich es als Chance den Turbo fürs Haus komplettieren zu zünden. Immerhin habe ich jetzt 4 Wochen Urlaub am Stück genommen, das ist keine Selbstverständlichkeit. Ich chatte auch mit meinen Kollegen und die freuen sich für mich, wir haben da echt einen guten Spirit bei uns im Team. Ich denke es ist auch nicht verkehrt, das Erwerbsleben langsam ausschleichen zu lassen, da hat aber sicher jeder eine andere Vorstellung von.

Letztlich können wir alle froh und dankbar für diese Optionen sein, da träumen viele nur von.

Zitat von Muslime_Frugi am 11. März 2024, 11:44 Uhr

Hast schon recht @privatier. Ich neige manchmal zum penetrieren. Sorry...
Bei mir ist das eigentlich recht konstant und es hat sich weniger geändert. Planung jetzt zwangsläufig ohne Abfindung, dafür 2-3 Jahre länger und mit Sabbaticals. Zu knapp habe ich nie geplant. Aber auch richtig, im laufe der Zeit sehe ich die Planung weniger verbissen.

@muslime_frugi

Du wirst dann im Alter von 55-56 quittieren oder, passt doch 👍

Diese Minijob Geschichte würde ich wenn auch nur für die verbleibenden 9 Monate in 2025 anpeilen, nicht dauerhaft, da hätte ich wieder Verpflichtungen, das will ich nicht. Zum Geld verdienen habe ich schließlich auch meine Vorlesungen, dass reicht.

Zitat von konsument am 12. März 2024, 8:18 Uhr

Du wirst dann im Alter von 55-56 quittieren oder, passt doch 👍

Genau, passt das alles. Da kann er doch ganz entspannt sein. Und nicht völlig knapp bei Kasse zu sein ist auch angenehm (kann ich aus eigener Erfahrung berichten)...

Ich kann die Vorsicht schon verstehen, bei mir läuft ja das Gehalt in reduzierter Form mit allen Sozialversicherungen weiter. Die GRV und die bAV wird weiter bedient. Und wenn sich das Renteneintrittsalter von 63 ändern sollte, läuft es solange weiter bis der Renteneintritt möglich ist.

Das gibt einem schon ein Gefühl von Sicherheit, wenn man von seinen Ersparnissen 7-8 Jahre oder auch länger überbrücken muss, würde ich ebenfalls ganz genau rechnen mit ausreichendem Puffer. Mit Ende 50 oder Anfang 60 anderenfalls noch mal ein Arbeitsverhältnis beginnen zu müssen stelle ich mir nicht so erquicklich vor.

Meine Spanne beträgt bzw. genauer gesagt betrug ja 13 bis 17 Jahre (falls die Rente ab 63 wieder gestrichen wird). Das ist eine lange Zeit und da kann viel passieren...

VorherigeSeite 11 von 29Nächste