Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haushaltsarbeit minimieren/outsourcen

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Ich wollte mit meinen Worten Deine Partnerin in keinster Weise bewerten. Sofern es so rüber kam!

Ich vermute , der eine oder andere „beneidet“ dich um dein „Steuerkonstrukt“ und die damit einhergehende „Abkürzung“ zum (Multi)Millionär.

Hier nutzt doch jeder die ihm gegeben, legalen Möglichkeiten. Würde es für wohlhabende Menschen eine Steuerersparniss für das zuscheissen des Briefkastens eines Bürgergeldempfängers geben, würde hier jeder Forist  keine eigene Toilette mehr in Anspruch nehmen. Alles andere ist doch Heuchelei.

 

Du machst es dir halt etwas einfach damit zu sagen "ist doch egal woher das Geld vom Staat kommt".

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, seid längerem Zeit, das hast du nicht korrekt angegeben und euch damit bewusst Bürgergeld erschlichen.

Darüber hinaus hat dir hier niemand vorgehalten, dass ihr Steuern sparen würdet, wenn ihr heiraten würdet, das hast du selber konstruiert.

Was du machst ist in etwa so, als ob ich immer vor den Augen der Polizei bei Rot über die Ampel gehen und dabei jedesmal 10€ ans lokale Tierheim spenden würde.

Deiner Logik folgend wäre das ja dann in Ordnung, weil das Geld ist ja so, oder so weg.

Zitat von SpaetzuenderNRW am 11. Juli 2024, 20:49 Uhr

Ich wollte mit meinen Worten Deine Partnerin in keinster Weise bewerten. Sofern es so rüber kam!

Ich vermute , der eine oder andere „beneidet“ dich um dein „Steuerkonstrukt“ und die damit einhergehende „Abkürzung“ zum (Multi)Millionär.

Hier nutzt doch jeder die ihm gegeben, legalen Möglichkeiten. Würde es für wohlhabende Menschen eine Steuerersparniss für das zuscheissen des Briefkastens eines Bürgergeldempfängers geben, würde hier jeder Forist  keine eigene Toilette mehr in Anspruch nehmen. Alles andere ist doch Heuchelei.

 

Eine Bedarfsgemeinschaft zu verheimlichen ist nicht im Rahmen der legalen Möglichkeiten, sondern ausdrücklich strafbar.

Da könnte ja jeder, der RE anstrebt einfach ins Bürgergeld gehen und das Depot noch solange wachsen lassen, bis es deutlich über dem Bürgergeld Gewinne abwirft. Da kann doch etwas nicht stimmen.

Nein, natürlich nicht. Ich selbst würde natürlich kein Bürgergeld erhalten, da ich sowohl Einkommen habe als auch mit meinem Vermögen über dem Freibetrag liege. Das hat ja aber mit meiner Freundin nichts zu tun. Wenn wir uns als Bedarfsgemeinschaft melden, dann wird mein Einkommen natürlich angerechnet, daher erhâlt Sie dann auch kein Bürgergeld mehr 🤷🏻‍♂️

Ich wollte mit meinen Worten Deine Partnerin in keinster Weise bewerten. Sofern es so rüber kam!

Don't worry 😉

Ich vermute , der eine oder andere „beneidet“ dich um dein „Steuerkonstrukt“ und die damit einhergehende „Abkürzung“ zum (Multi)Millionär.

Es ist nicht so dass ich da total krassen Scheiß versnstalte und diverse Schlupflochkonstruktionen fahre. Ich habe einfach v.a. über die Immobilien hohe Abschreibungen. Auch das eigentlich nichts besonderes 🤷🏻‍♂️👍

 

Gib Gas mit dem Wechsel von Bürgergeld zur Steuerklasse 3.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/nach-haushaltsstreit-abschied-von-den-steuerklassen-iii-und-v-19850043.html?gaa_at=la&gaa_n=AWsEHT50pjYE0bVTRC5tAAvYAdzNMoq4l84aK24NFSMkO2L0zUXdKvkfM3PdU91-nfg=&gaa_ts=66903321&utm_source=newsshowcase&utm_medium=discover&utm_campaign=CCwQnJ7V_uGt1LdZGOnq4eDJ-cGAkgEqQwgwEOKMsfCm_qaURBiFoMv2pv_Go7wBKioIACIQ-Y7vE2xHVAwjcuPKhUHz2ioUCAoiEPmO7xNsR1QMI3LjyoVB89o&utm_content=bullets&gaa_sig=Qf3oqpQ5pNhzk7l4IRFxRTKok7VrSEwmljnjQ6orXKxmmjoQ7ohIxuW-wHl0xYFl4_Qm0__A5ZAnez6j9BwCUg==

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, seid längerem Zeit, das hast du nicht korrekt angegeben und euch damit bewusst Bürgergeld erschlichen.

Informiere dich mal richtig wann und zwar nur wann eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt. Offensichtlich stehst du da nicht im Thema.

https://taz.de/Paare-als-Bedarfsgemeinschaft/!417801/#:~:text=Nicht%20immer%2C%20wenn%20Mann%20und,Und%20zwar%20auch%20finanziell.

Und was heißt hier " ich habe uns erschlichen". Gar nichts habe ICH erschlichen und selbst auch nie einen Euro vom Amt erhalten, jedenfalls nicht durch meine Partnerin. Sie ist bereits seit 14 Jahren H4 Empfängerin. Und nur weil sie nun bei mir wohnt statt in einer anderen "WG", bin nun ich ein Sozialschmarotzer??? Ernsthaft? 😂

Es war stets alles korrekt angegeben. Sie hat ihr eigenes Zimmer, eigenen Kleiderschrank, wir hatten und haben gegenseitig keine Kontenzugriffe. Sie hat einen Mietvertrag der dem Amt vorliegt etc. Würdest du mit jemandem zusammenziehen würdest du sicher auch eine Mietbeteiligung angemessen finden?

Muss ich nun berücksichtigen woher meine Partnerin ihr Einkommen bezieht? Leute eh!! 🤨

Zur Bedarfsgemeinschaft wurden wir erst als ich explizit dafür unterschrieben habe sie finanziell aufzufangen und meine Finanzen zu eröffnen - FREIWILLIG ! Wir haben das ja mit der Beraterin im AA besprochen. Nur weil wir zusammen wohnen und vögeln sind wir noch lange keine Bedarfsgemeinschaft. So viel Unwissenheit und Klugscheißerei - was willst du mir denn eigentlich sagen?!

Soll ich sie verlassen damit dein Weltbild wieder stimmt?  Oder soll sie im Nachbarhaus in der Studenten WG ein Zimmer mieten damit wir offiziell nicht nehr zusammen wohnen so wies alle H4 Paare machen damit sie nicht zusammen veranlagt werden? Die stellen sich mit der Masche sogar ins Fernsehen.

Ich sorge aktiv dafür dass sie dem Staat zunehmend weniger auf der Tasche liegt bzw. helfe ihr bei dieser Transformation. Ein ganz schlimmer bin ich 💩

Schade dass das Thema so eskaliert. 🤷🏻‍♂️

Putzig find ich ja, dass ich altmodisch bin und du permanent von Hartz 4 und dem Arbeitsamt schreibst 😉

Ja das ist wirklich lustig, da hast du Recht.

Die einen sind altmodisch weil sie psychisch erkrankte als Sozialschmarotzer abstempeln, die anderen weil sie aufgrund kürzerer Terminologie h4 statt Bürgergeld sagen. Sehr amüsant in der Tat 😂🤔😂

Also wirklich angebracht, intelligent und witzig 😂😂😂♥️

präsentiert so richtig gut deine Charakterlichen Sonnenseiten. 🥰

Also nochmal: sehr amüsant und lustig 🤡🚀🥳

Super Kommentar, vielen Dank dafür. Ich gebe einen Daumen nach oben 😘

Guter Abspann auch fürs Thema, ist ja wohl alles gesagt 😉

 

Hast gut argumentiert Max hat mir gefallen danke für deine Offenheit.

so jetzt habt euch mal alle wieder lieb...ich muß mir glaube ich auch einen Midi Job suchen, dann ist hier was los!

Zitat von Max aus E am 11. Juli 2024, 21:28 Uhr

Da könnte ja jeder, der RE anstrebt einfach ins Bürgergeld gehen und das Depot noch solange wachsen lassen, bis es deutlich über dem Bürgergeld Gewinne abwirft. Da kann doch etwas nicht stimmen.

Nein, natürlich nicht. Ich selbst würde natürlich kein Bürgergeld erhalten, da ich sowohl Einkommen habe als auch mit meinem Vermögen über dem Freibetrag liege. Das hat ja aber mit meiner Freundin nichts zu tun. Wenn wir uns als Bedarfsgemeinschaft melden, dann wird mein Einkommen natürlich angerechnet, daher erhâlt Sie dann auch kein Bürgergeld mehr 🤷🏻‍♂️

Nicht dein Einkommen ist (hier, für mich) entscheidend, sondern dein Vermögen.

Zitat von Max aus E am 11. Juli 2024, 21:46 Uhr

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft, seid längerem Zeit, das hast du nicht korrekt angegeben und euch damit bewusst Bürgergeld erschlichen.

Informiere dich mal richtig wann und zwar nur wann eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt. Offensichtlich stehst du da nicht im Thema.

https://taz.de/Paare-als-Bedarfsgemeinschaft/!417801/#:~:text=Nicht%20immer%2C%20wenn%20Mann%20und,Und%20zwar%20auch%20finanziell.

Du sagst "informiere dich mal richtig", nachdem ich dir einen Auszug aus dem Sozialgesetzbuch vorgebracht habe und postest dann anschliessend einen Artikel aus der TAZ von 2005? Ist das dein Ernst? Es ist doch völlig irrelevant, was 2005 Phase war. Heute ist der Tag, der zählt.

Vielleicht hast du es ja überlesen, deshalb einfach noch einmal:

Eine solche Gemeinschaft wird vom Jobcenter vermutet, wenn Sie länger als ein Jahr zusammenleben, wenn Sie mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben, Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder wenn Sie befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen (§ 7 Abs. 3a SGB II).

 

Und was heißt hier " ich habe uns erschlichen". Gar nichts habe ICH erschlichen und selbst auch nie einen Euro vom Amt erhalten, jedenfalls nicht durch meine Partnerin.

Es hat auch keiner behauptet, dass du einen Euro erhalten hast. Aber wenn deine Partnerin Geld erhält, dass ihr im Zweifelsfall rein rechtlich nicht zusteht, dann ist das selbstverständlich auch ein direkter Vorteil für dich, da du dieses Geld nicht aufbringen musst und davon stattdessen beispielsweise eine Haushaltshilfe bezahlen kannst.

Sie ist bereits seit 14 Jahren H4 Empfängerin. Und nur weil sie nun bei mir wohnt statt in einer anderen "WG", bin nun ich ein Sozialschmarotzer??? Ernsthaft? 😂

Hat jemand gesagt du seist ein Sozialschmarotzer? Ich denke nicht.
Ihr bildet seit Jahren (?) eine Bedarfsgemeinschaft und sie wohnt nicht "bei dir, statt in einer anderen WG", da ihr in einer Liebesbeziehung zueinander steht. Auch das streitest du gar nicht ab.

Lebt sie oder er mit anderen Menschen zusammen und übernehmen alle eine wechselseitige Verantwortung füreinander, bilden sie gemeinsam die Bedarfsgemeinschaft. Der Rechtsbegriff wird darum in der Regel angewandt auf...

  • Eheleute, die nicht dauerhaft getrennt sind,
  • eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner, die nicht dauerhaft getrennt leben, oder
  • Personen in einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft („eheähnliche Gemeinschaft“).

 

Es war stets alles korrekt angegeben.

Abgesehen von der Bedarfsgemeinschaft.

Sie hat ihr eigenes Zimmer, eigenen Kleiderschrank, wir hatten und haben gegenseitig keine Kontenzugriffe. Sie hat einen Mietvertrag der dem Amt vorliegt etc. Würdest du mit jemandem zusammenziehen würdest du sicher auch eine Mietbeteiligung angemessen finden?

Weiss ich nicht, ob ich eine Mietbeteiligung verlangen würde, wenn meine Partnerin völlig mittellos und ich Multimillionär wäre. Kann ich nicht beantworten, beide Fälle sind nicht vorliegend. Ist aber auch egal für diese Diskussion.

Muss ich nun berücksichtigen woher meine Partnerin ihr Einkommen bezieht? Leute eh!! 🤨

Zur Bedarfsgemeinschaft wurden wir erst als ich explizit dafür unterschrieben habe sie finanziell aufzufangen und meine Finanzen zu eröffnen - FREIWILLIG !

Nein, das ist falsch. Zur Bedarfsgemeinschaft wurdet ihr, nachdem ihr eine Beziehung eingegangen seid und bereits ein Jahr zusammengelebt habt.

Wir haben das ja mit der Beraterin im AA besprochen. Nur weil wir zusammen wohnen und vögeln sind wir noch lange keine Bedarfsgemeinschaft. So viel Unwissenheit und Klugscheißerei - was willst du mir denn eigentlich sagen?!

Also ich bin der Klugscheisser und unwissend, nachdem ich dir den Gesetzestext gezeigt habe, aber dein Argument ist eine 20 Jahre alte Quelle der TAZ und ein unverbindliches Gespräch mit dem "Arbeitsamt"?
Merkste selber.

Soll ich sie verlassen damit dein Weltbild wieder stimmt?  Oder soll sie im Nachbarhaus in der Studenten WG ein Zimmer mieten damit wir offiziell nicht nehr zusammen wohnen so wies alle H4 Paare machen damit sie nicht zusammen veranlagt werden? Die stellen sich mit der Masche sogar ins Fernsehen.

Du sollst dich einfach an die Regeln halten, die in diesem Land gelten. Da musst du gar keine retorischen Wolkenschlösser an den Himmel zaubern.

Ich sorge aktiv dafür dass sie dem Staat zunehmend weniger auf der Tasche liegt bzw. helfe ihr bei dieser Transformation. Ein ganz schlimmer bin ich 💩

Schade dass das Thema so eskaliert. 🤷🏻‍♂️

Das Thema eskaliert lediglich, weil du völlig unangebracht emotional reagierst, anstatt mit Fakten und stichhaltigen Argumenten gegenzuhalten.

Das zeigt sich nicht zuletzt an deinem mittlerweile pubertären Einsatz von Emojis.

Du könntest auch einfach sagen: Ja, war rechtlich vielleicht eine Grauzone, aber wir sind damit durchgekommen, haben halt Glück gehabt.

Machst du aber nicht, stattdessen rastest du vollkommen aus und fühlst dich in der Ehre verletzt. Schade!

 

Zitat von Max aus E am 11. Juli 2024, 19:43 Uhr

Zur moralisch, finanziellen Komponente: Ich denke, das geht erstmal nur Max und dem Finanzamt etwas an. Es ist deren Job dafür zu sorgen , dass alles gesetzeskonform läuft.

Und das tut es. Ihre Miete wird versteuert und ab 2025 erkläre ich mich offiziell bereit sie in ihrem Lebensunterhalt zu "übernehmen". Normalerweise macht man einen solchen "Belastungsvertrag" mit einer Ehe. Dort unterschreibt man dann dass man in Guten wie in schlechten Zeiten...usw.

Das findet der Staat natürlich toll. Als Gegenleistung gibts steuerliche Erleichterungen.

Ich könnte sie auch einfach heiraten. Bei einem zu versteuernden Jahresbrutto von 100k ab 2025 ergäbe alleine die Heirat eine jährliche Steuerersparnis die größer wäre als das was sie aktuell vom Amt bekommt. Wir ändern also nur den Topf, mitnichten aber die Bilanz staatlicher Einnahmen aus dem Gesamtkonstrukt. Dann wäre sie auch eine ganz normale Ehefrau bzw. Millionärsgattin (für die die die Einkommenslücke so gerne betonen) die eben nicht arbeiten geht - so wie es das Millionenfach hier im Lande gibt. Sie wäre dann auch über mich familienversichert, könnte steuerschonend erben etc....was eine Ehe eben an Vorteilen mit sich bringt.

Die ganz großen Schlauberger hier mussten ja nun eigentlich zu dem Schluss kommen, dass jegliche Ehe (zertifizierte Bedarfsgemeinschaft) ebenfalls ein sozial- und gesellschaftsschädliches Konstrukt ist. 🤔☝️

Statt 1000€ monatlicher Steuerersparnis erhalten "wir" ab 2025 also noch um die 100€ an Nebenkosten für Sie.

Was an diesem "schrägen Konstrukt" ist denn nun bitte gesellschaftsfeindlicher und Staatskosten-treibender als ein gegenseitiger Einstand?

Ich fasse nochmal zusammen:

Wenn ich als einkommensstarker Mensch nicht finanziell für sie einstehe während der Staat ihr monatlich 700 Tacken zahlt, dann verhalte ich mich sozialschädigend.

Wenn ich in Form eines Ehevertrages finanziell für sie einstehe, dann spare ich 900€ Steuern und wir haben durch weitere Vorteile einer ehe ebenfalls eine schlechte Sozialbilanz?

Ich finde es wirklich toll, dass Du Deine Freundin nicht heiratest um den Staat nicht um Steuereinnahmen zu bringen :mrgreen:  Nun bedeutet eine Ehe ja auch, dass im Falle einer Trennung die ganzen Themen wie Zugewinn- und Versorgungsausgleich oder Unterhaltszahlungen schlagend werden. Deswegen wird die Ehe steuerlich bevorzugt, zu Recht wie ich finde. Das meidet der Frugalist doch wie der Teufel das Weihwasser. Also ein Heiligenschein ist an der Stelle unangebracht.

Heiraten bedeutet Verantwortung zu übernehmen und nicht gleich tschüssikowski zu sagen wenn es nicht mehr läuft.

Aber Du bist nach eigenen Aussagen Millionär, hast ein Jahresbrutto von 100 k (oder erst ab 2025), bist als gesundheitlich angeschlagener wahrscheinlich jemand, der öfter Gesundheitsleistungen in Anspruch nimmt über einen Midijob für etwa 10 € im Monat krankenversichert und Deine Freundin bezieht seit 14 Jahren H4/Bürgergeld. Das muss ja jeder selbst wissen aber ich hätte da ein Problem mit, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Was das eigentliche Thema angeht mache ich tatsächlich gerne selbst sauber, ich kann dabei entspannen und das ist für mich auch eine Art Wertschätzung ggü. meinem Hab und Gut, welche sich mir von meiner eigenen Arbeit mühsam angeschafft habe. Auch meine Fahrzeuge sind alle immer tipptopp und blitzblank, je länger ich etwas besitze desto besser sieht es aus. Ist eine kleine Challenge für mich 😉

Zitat von Max aus E am 11. Juli 2024, 21:46 Uhr

Und was heißt hier " ich habe uns erschlichen". Gar nichts habe ICH erschlichen und selbst auch nie einen Euro vom Amt erhalten, jedenfalls nicht durch meine Partnerin. Sie ist bereits seit 14 Jahren H4 Empfängerin. Und nur weil sie nun bei mir wohnt statt in einer anderen "WG", bin nun ich ein Sozialschmarotzer??? Ernsthaft? 😂

Es war stets alles korrekt angegeben. Sie hat ihr eigenes Zimmer, eigenen Kleiderschrank, wir hatten und haben gegenseitig keine Kontenzugriffe. Sie hat einen Mietvertrag der dem Amt vorliegt etc. Würdest du mit jemandem zusammenziehen würdest du sicher auch eine Mietbeteiligung angemessen finden?

Muss ich nun berücksichtigen woher meine Partnerin ihr Einkommen bezieht? Leute eh!! 🤨

Zur Bedarfsgemeinschaft wurden wir erst als ich explizit dafür unterschrieben habe sie finanziell aufzufangen und meine Finanzen zu eröffnen - FREIWILLIG ! Wir haben das ja mit der Beraterin im AA besprochen. Nur weil wir zusammen wohnen und vögeln sind wir noch lange keine Bedarfsgemeinschaft. So viel Unwissenheit und Klugscheißerei - was willst du mir denn eigentlich sagen?!

Soll ich sie verlassen damit dein Weltbild wieder stimmt?  Oder soll sie im Nachbarhaus in der Studenten WG ein Zimmer mieten damit wir offiziell nicht nehr zusammen wohnen so wies alle H4 Paare machen damit sie nicht zusammen veranlagt werden? Die stellen sich mit der Masche sogar ins Fernsehen.

Ich sorge aktiv dafür dass sie dem Staat zunehmend weniger auf der Tasche liegt bzw. helfe ihr bei dieser Transformation. Ein ganz schlimmer bin ich 💩

Schade dass das Thema so eskaliert. 🤷🏻‍♂️

Bei aller Liebe Max, Du stellst Euer "Sozialschmarotzertum" hier öffentlich ins Schaufenster und erwartest, dass wir noch Beifall dafür klatschen und "verkaufst" uns das als Transformation. Ich kenne aus meiner Tätigkeit als SBV und durch Rehas nicht wenige, die psychische Probleme als Geschäftsmodell entdeckt haben um sich geschickt dem Arbeitsmarkt zu entziehen. Das will ich Euch natürlich nicht unterstellen aber man sollte ein kritisches Auge darauf haben.

Ihr wohnt und vögelt zusammen aber sonst habt ihr nichts miteinander zu tun, hmm, mal abgesehen davon, dass ich nicht so über meine Freundin reden würde finde ich das schräg. Zahlt sie etwa auch noch Miete an Dich die vom Amt kommt? Das Bürgergeld gehört jedenfalls dringend überarbeitet am besten abgeschafft in der jetzigen Form.

Ich würde solche Dinge ehrlich gesagt lieber für mich behalten. Ich wünsche Dir/Euch jedenfalls alles Gute, Du kannst es bestimmt brauchen.

Bei aller Liebe Max, Du stellst Euer "Sozialschmarotzertum" hier öffentlich ins Schaufenster und erwartest, dass wir noch Beifall dafür klatschen und "verkaufst" uns das als Transformation. Ich kenne aus meiner Tätigkeit als SBV und durch Rehas nicht wenige, die psychische Probleme als Geschäftsmodell entdeckt haben um sich geschickt dem Arbeitsmarkt zu entziehen. Das will ich Euch natürlich nicht unterstellen aber man sollte ein kritisches Auge darauf haben.

Ihr wohnt und vögelt zusammen aber sonst habt ihr nichts miteinander zu tun, hmm, mal abgesehen davon, dass ich nicht so über meine Freundin reden würde finde ich das schräg. Zahlt sie etwa auch noch Miete an Dich die vom Amt kommt? Das Bürgergeld gehört jedenfalls dringend überarbeitet am besten abgeschafft in der jetzigen Form.

Ich würde solche Dinge ehrlich gesagt lieber für mich behalten. Ich wünsche Dir/Euch jedenfalls alles Gute, Du kannst es bestimmt brauchen.

Es ist eben ein Fall aus dem realen Leben. Ich schäme mich nicht dafür dass meine Freundin Bürgergeld empfängt. Es gibt aber keine Verpflichtung meinerseits, sie zu finanzieren. Sie Sozialgerichte sind voll mit solchen Fällen. Wenn ich mich weigere finanziell für sie einzustehen dann kann niemand etwas machen. Punkt. Es ist egal ob wir vögeln oder zusammen wohnen. Kann man den Kommentaren zu den entsprechenden Gesetzestexten wie auch diversen Urteilen entnehmen. Sie ist keine Nutte der ich für Sex geldwerte Gegenleistungen erbringe. Ich bin auch keineswegs verpflichtet dem Amt gegenüber Auskünfte zu erteilen.

Und auch wurde die Bedarfsgemeinschsft nicht vermutet sondern wir selbst haben per Veränderungsmitteilung diese angegeben. Letztlich damit die Gängekei gegen sie aufgrund ihrer Erkrankung aufhört - da ich das nicht länger mit ansehen konnte.

Ich könnte diese Bedsrfsgemeinschaft aber jederzeit wieder auflösen.

Ihr solltet mal weniger werten. Ich bin ganz sicher kein Schmarotzer nur weil meine Freundin schwierigkeiten hat ein finanziell unbestimmtes Leben zu führen. Die Rechtslage ist da in letzter Instanz sehr eindeutig - ich habe mich damit Viele viele Stunden beschäftigt.

Und nun stehe ich freiwillig für sie ein obwohl ich das nicht müsste und auch dafür gibts noch Häme. Was ist hier los?!

Also Leute, verliebt euch nicht in eine Arbeitslose! Denn wenn ihr dann nicht für ihren Lebensunterhalt aufkommt seid ihr Sozialschmarotzer und werdet zum Staatsfeind!

Und wenn ihr euch schon eine Arbeitslose anlacht, dann kommt bitte selbst aus der sozialen Unterschicht oder seid geringverdiener damit die Kluft zwischen den finanziellen Verhältnissen euch nicht noch mehr zum Schmarotzer macht. Also: Assis und Reiche jeweils bitte schön voneinander trennen, dann gibts auch keine moralischen Probleme , Beziehungen also stets standesgemäß auswählen 😉

Ansonsten bitte nach dem dritten Date sofort zum Amt laufen und dafür unterzeichnen dass künftig ihr die olle finanziert. Besser aber gar nicht erst in diese Situation geraten - kommt nicht gut an 💩

 

Schmarotzer hin oder her (das ist nicht meine Ausdrucksweise und ich bin mir auch nicht sicher, was ich davon halten soll):

Hier mal ein Gegenbespiel!

Als ich meine Frau kennengelernt habe, hat sie studiert. Ich hatte viel Platz in der Wohnung und sie zog schnell zu mir ein. Unser Lebens-/Einkommensstandard war damals deutlich unterschiedlich und ich habe dann natürlich diverse Sachen für sie bezahlt, wie zB den gemeinsamen Urlaub. Wir haben dann entgegen meiner eigentlichen Einstellung verhältnismäßig schnell geheiratet. Ja, das brachte mir damals einen steuerlichen Vorteil aber auch erhebliche Verpflichtungen und ja auch Ausgaben.

Das ganz war für mich nie eine Frage, ich habe es einfach gemacht. Und niemand, keine Verwandten, keine Sozialkasse haben uns irgendwie mit einem Cent unterstützt.

Ich finde das auch heute noch gut, ich fühle mich gut und ich bin mir sicher, dass es zu meiner allgemeinen seelischen und körperlichen Gesundheit beiträgt.

Ungefragt gibt es von mir abschließend eine Psychoanalyse quasi als anonyme online Beratung und völlig kostenfrei, nicht mal die Kassenzuzahlung.

Das Schräge ist an dieser Diskussion, dass zu Beginn heischend nach vorauseilender Anerkennung die Story von dem für den Ort überdurchschnittlichen Mini Job erzählt wird. Weiter gibt man sich als Wohltäter aus, der Sozialversicherungsbeiträge generiert. Das es nur Mini Rentenpunkte sind und keine KV anyway.

Da sind zwei Menschen als Paar, denen es offenkundig nicht gut geht. Dafür soll die Solidargemeinschaft auch einstehen.

Dass einer der beiden soviel Gesundheitskosten im Jahr verursacht wie ich in 10 oder vielleicht mein ganzes Leben? Auch nicht das Thema. Nix mit Neid! Ich freue mich über meine Gesundheit und die klare Birne.

Wir alle brauchen und streben nach Anerkennung. Bei allem was wir tun. Hier im Fall Max wohl etwas im übersteigerten Maße.

Hinzu kommt etwas, dass man in der Psychologie mit „kognitiver Wahrnehmungsverzerrung“ bezeichnet.
Im Klartext kommt es hier zu einer offenkundigen Überschneidung einerseits ein guter Mensch und Wohltäter sein zu wollen und andererseits den Sozialstaat am Rande der Legalität und darüber auszureizen.

Dabei ertappt und sachlich angesprochen, wird mit dem Gefühl der Verletzung reagiert. Keine Einsicht oder erkennbare Reflektion.
Anstattdessen,Rechtfertigungen, Zurückweisungen, wirre und relativierende Vergleiche/Ablässe. Dargestellt in hochemotionalen langen Texten mit vielen Emojis.

Es fehlte in der Entwicklung wohl ein Korrektiv, dass man in der Frugalistenwelt verhassten Fremdbestimmung bekommt, bzw. sich hier auseinandersetzen muss. Egal ob als Angestellter oder Selbständiger. In Teams, mit gemeinsamen Projekten,Meetings mit Diskussionen, gestellte Aufgaben die einfach zu erledigen sind, due Dates usw..

Klassischerweise auch ein Defizit, das bei Berufen ohne richtiges Korrektiv wie Pfarrer, Bürgermeister, CEO oder König zu beobachten ist

Als MIDI Kapitän kann man dem genauso entfliehen, wie in einer Partnerschaft die nicht auf Augenhöhe ist.
Auch wenn mich die Dinge im Job und Partnerschaft oft nerven, haben sowohl Gutes für die Persönlichkeitsentfaltung, schaffen Demut und letztlich Ausgeglichenheit und Zufriedenheit.

Also ein wichtiger Fokus für angehende und reale Privatiere.

Und ja, Werte unterliegen keiner Mode. Man hat sie oder nicht. Schwer veränderbar, genauso wie ein Charakter.

Zitat von Privatier am 12. Juli 2024, 12:42 Uhr

Hier mal ein Gegenbespiel!

Als ich meine Frau kennengelernt habe, hat sie studiert. Ich hatte viel Platz in der Wohnung und sie zog schnell zu mir ein. Unser Lebens-/Einkommensstandard war damals deutlich unterschiedlich und ich habe dann natürlich diverse Sachen für sie bezahlt, wie zB den gemeinsamen Urlaub. Wir haben dann entgegen meiner eigentlichen Einstellung verhältnismäßig schnell geheiratet. Ja, das brachte mir damals einen steuerlichen Vorteil aber auch erhebliche Verpflichtungen und ja auch Ausgaben.

Das ganz war für mich nie eine Frage, ich habe es einfach gemacht. Und niemand, keine Verwandten, keine Sozialkasse haben uns irgendwie mit einem Cent unterstützt.

Ich finde das auch heute noch gut, ich fühle mich gut und ich bin mir sicher, dass es zu meiner allgemeinen seelischen und körperlichen Gesundheit beiträgt.

So ähnlich war das bei mir auch. Meine Frau ist ja nun aus Thailand gekommen und ich habe mich per Verpflichtungserklärung dazu bereit erklärt, sowohl für Wohnraum, Unterhalt, Flugticket als auch für Krankenversicherung aufzukommen sonst gibt es kein Visa. Also ich habe die Krankenversicherung sowie die ganzen Deutschkurse und Weiterbildungen selbst bezahlt, Wohnraum hatte ich ja. Keine Unterstützung von irgendeiner staatlichen Stelle, ich konnte die Sprachkurse auch nicht von der Steuer absetzen. Alles mein Privatvergnügen, bin ich auch völlig mit einverstanden. Sie hat für ihre Modeleinsätze dann immer eine Arbeitserlaubnis erhalten, sonst hätte sie nicht arbeiten dürfen. Das klappte ganz gut und es waren tolle Jobs dabei. Ich erwarte nicht von der Allgemeinheit, dass sie für mein Lebensmodell aufkommt. Ich möchte aber auch nicht für die der anderen aufkommen müssen.

Nach drei Jahren haben wir geheiratet und dann war sie über mich mit krankenversichert und eben LST 3, das klassische Modell. Ich zahle 884 Euro Krankenversicherung für uns beide (inkl. AG-Anteil), immer den Höchstsatz. Ja ich profitiere von dem Ehegattensplitting, dafür bin ich aber auch in der vollen Verantwortung im Falle einer Trennung. Das ist der Deal mit dem Staat.

Hier mal ein Gegenbespiel!

Als ich meine Frau kennengelernt habe, hat sie studiert. Ich hatte viel Platz in der Wohnung und sie zog schnell zu mir ein. Unser Lebens-/Einkommensstandard war damals deutlich unterschiedlich und ich habe dann natürlich diverse Sachen für sie bezahlt, wie zB den gemeinsamen Urlaub.

Und hätte sie nun nicht studiert und anachließend bei bester Gesundheit tolle Jobs ergattert sondern "nur" gejobbt und wäre dann aufgrund einer gesellschaftlich nicht anerkannten Krankheit direkt nach Einzug bei dir arbeitslos geworden, hättest du sie dann auch komplett finanziert, ggf. über viele Jahre oder bis heute? Oder trennt man sich dann aufgrund der finanziellen Unerverhältnismäßigkeiten?

Davon mal abgesehen ist es auch ein wirklich doofes Gefühl, in einer entstehenden und reifenden Beziehung gänzlich vom Partner abhängig zu sein und ggf. noch um jeden Euro betteln zu müssen. "Kannst du mir bitte was von DEINEM Geld geben Schatz, ich habe Hunger?"

Ganz schrecklich sowas, vor allem für Menschen die ohnehin schon unter Existenzangst leiden, Minderwertigkeitskomplexe haben und unter ihren Psychischen Einschränkungen leiden. Diese Menschen dann noch weiter unter Druck zu setzen indem sie gezwungen werden sich in finanzielle Abhängigkeit des Partners zu begeben und auf seine Großzügigkeit angewiesen zu sein....das ist dann das was wir als sozial gerecht bezeichnen? Wie würdet uhr euch da fühlen?

Ich fasse nochmal zusammen.

Erst war sie als Arbeitslose der Sozialachmarotzer. Dann kam ich dazu. Weil ich reich bin und sie arm und ich sie deswegen dennoch nicht für unsere Beziehung bezahle bin ich dann der Schmarotzer weil wir uns ja " gemeinsam" am Staat bereichern auch wenn ich dieses Geld nie sehe, erhalte oder gar ausgebe.

Wenn ich es dann aber doch und sogar freiwillig mache, ist, zumindest aus gängiger gesellschaftlicher Sicht, wieder sie die Sozialschmarotzerin - die faule Arbeitslose die sich den Millionär angelt und sich aushalten lässt. Dann interessiert auch niemanden mehr ob sie krank ist.

Letztlich kann ich sie also nur heiraten damit sie eine ganz normale Ehefrau ist, was gesellschaftlich anerkannt wird - oder sie eben verlassen damit ICH wieder gesellschsftlich tragbarer bin... 😉🤷🏻‍♂️

Schon nicht so einfach. Was genau muss ich jetzt ändern damit alle zufrieden sind?

Ja ich profitiere von dem Ehegattensplitting, dafür bin ich aber auch in der vollen Verantwortung im Falle einer Trennung. Das ist der Deal mit dem Staat.

Und ich profitiere von gar nichts, da wir nicht verheiratet sind und werden ausgebuht wenn ich nicht dennoch für sie aufkomme?!

 

So ähnlich war das bei mir auch. Meine Frau ist ja nun aus Thailand gekommen und ich habe mich per Verpflichtungserklärung dazu bereit erklärt, sowohl für Wohnraum, Unterhalt, Flugticket als auch für Krankenversicherung aufzukommen sonst gibt es kein Visa.

Muss man dich nun nicht für loben, gab ja auch keine andere Möglichkeit sie zu "importieren". Aber sicherlich hättest du all diese Kosten auch aufgewendet senn sie bereits in Deutschland gewesen wäre, nicht wahr? 🥰 Und zwar direkt vom ersten Tag an. Finde ich natürlich super toll! Toll auch, dass du so gut verdient hast all das bezahlen zu können. Hattest du zu der Zeit im Supermarkt an der Kasse gesessen, wäre das finanziell sicher nicht möglich gewesen. Liebe über die Landesgrenzen hinaus ist also nur wohlhabenden vorbehalten.

Nun hockt sie, krankenversichert durch den deutschen Staat in Thailand und richtet eure Auslandsresidenz ein, kostenfrei mitversichert über den Deutschen Staat, steuerschonend und hat hier im Lande vermutlich noch nie gearbeitet? Klingt in der Tat so als wäre siebfür unsere Gesellschaft eine enorme Bereicherung, Klar, ihr seid verheiratet und der deal mit dem Staat ist dass du sie gegen Diese Vergünstigungen finanzierst. Meine Bewunderung zu diesem Konstrukt ! Und ich soll all das machen ohne Sicherheiten, ohne Vergünstigungen, nur weil wir uns sympathisch sind und uns mittlerweile die Wohnung teilen?

Muss ich nämlich nicht und mache es auch nur freiwillig.

Meine Freundin hat zumindest einen 200€ Job, wie siehts bei deiner Frau aus?

wir reden hier auch ständig von Bedarfsgemeinschaft, worauf sich auch die zitierten Gesetzestexte beziehen. Genau genommen sind wir aber keine Bedarfsgemeinschaft weil ich keinen Bedarf habe und anmelde. Per Gesetz gibts dann also nur zwei Möglichkeiten: entweder wir sind eine Wohngemeinschaft oder eine Lebensgemeinschaft. Letztere setzt voraus dass sir gemeinsam finanziell wirtschaften (das taten wir noch nie) und!!!! dass wir eheähnlich finanziell füreinander einstehen - ist auch nicht gegeben.

Alles andere greift jur dann wenn wir beide Bürgergeld bezögen. Es ust und war alles vollkommen legal und gesetzeskonform. Alles andere ist nur eine Frage gesellschaftlicher Toleranz!

Und eine Ehe mit nicht arbeitender Frau ist eben gesellschaftlich akzeptierter als eine Beziehung mit einer Arbeitslosen 🤷🏻‍♂️ (und das auch nur weil ich vermögend bin, wurde ich als Angestellter im Monat 1700€ Netto verdienen, dann käme sicherlich niemand auf die Idee mich hier so zu "verurteilen")

 

Nun damals habe ich mit 30 gerade angefangen zu arbeiten und gar nicht toll verdient, wir mussten uns sogar ziemlich krummlegen. Ich suche meine Partnerin nicht nach finanziellen Aspekten aus und wir sind bereits seit 25 Jahren verheiratet. Man muss nicht reich sein für länderübergreifende Beziehungen, das ist Blödsinn.

Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich das für selbstverständlich halte und Du dafür Anerkennung erhalten willst. Du erwartest das andere für die Kosten Deiner Partnerin aufkommen oder Dir zumindest keine Verpflichtungen daraus entstehen, ich nicht. Ich zahle gerne für meine Liebsten.

In Thailand ist sie nicht krankenversichert, über den deutschen Staat schon gar nicht, wenn dann die gesetzliche KV, die gilt aber nur in der EU. Für Thailand haben wir eine Auslands-KV. Ich zahle 884 Euro an die GKV im Monat für uns beide, also 10.608 Euro im Jahr. Ich denke, dass dies die entstehenden Kosten mehr als abdeckt, da muss sich niemand Sorgen machen. Wieviel bezahlst Du bzw. ihr beide zusammen? Dann zahle ich über 10.000 EST jedes Jahr, wieviel bezahlst Du, Butter bei die Fische?

Meine Frau arbeitet tatsächlich als Selbstständige und zahlt sogar Steuern dafür, jedenfalls bezieht sie nicht seit 14 Jahren H4/Bürgergeld und sie hat den Bau des Hauses in Thailand komplett selbst organisiert, geplant und begleitet. Das kann sie, sie scheitert auch nicht daran sauberzumachen. Sie spricht 3 Sprachen fließend.

Max, Du kannst das ja handhaben wie Du es für richtig hälst, beim Amt abkassieren und die KV-Beiträge prellen, aber erwarte nicht das Du dafür auch noch gelobt wirst.

 

Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich das für selbstverständlich halte und Du dafür Anerkennung erhalten willst. Du erwartest das andere für die Kosten Deiner Partnerin aufkommen oder Dir zumindest keine Verpflichtungen daraus entstehen, ich nicht. Ich zahle gerne für meine Liebsten

Dann mach das doch so. Aber verurteile doch nicht mich nur weil ich es anders sehe. Ich verurteile dich ja auch nicht weil du nicht freiwillig das doppelte an Steuern zahlst. Du musst es nicht aber du könntest es machen und es wäre für die gesellschaft super.

Du könntest auch Steuern freiwillig zahlen ohne dass du überhaupt Einkommem hast, einfach weil du vermögend genug bist dir das leisten zu können. Das würde ich eigentlich auch von dir erwarten, auch wenns dafür keine Rechtsgrundlage gibt.

Von mir als wohlhabender Person wird hier im Forum ja nun auch erwartet dass ich meine Freundin finanziere und das gefälligst auch gerne zu machen habe obwohl es dafür keine Rechtsgrundlage gibt.

Max, Du kannst das ja handhaben wie Du es für richtig hälst, beim Amt abkassieren und die KV-Beiträge prellen, aber erwarte nicht das Du dafür auch noch gelobt wirst.

Wieso immer ICH? Ich kassiere nichts beim Amt, Sie kassiert (berechtigt) beim Amt. Ich bin nur ihr Freund, der damit nichts zu tun hat und der mit ihr weder verwandt, verschwägert, noch verheiratet ist...

Und ich Prelle KV Beiträge? Nein- ich arbeite eben nicht vollzeit sondern Teilzeit und zahle entsprechend dem Gesetz meine KV. Dafür habe ich im Alter aber auch kaum Rentenpunkte etc. und muss mich entsprechend selbst fürs Alter absichern (z.b. durch meine Immobilien). Ich finde es wirklich unverschämt was hier alles unterstellt wird. Ich habe diesen Job seit 7 Jahren!!! lange bevor ich vermögend wurde. Soll ich ihn nun kündigen weil ihr nicht mit der Gesetzeslage einverstanden seid die reguliert dass ich nunmal pflichtversichert bin? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Und ich erwarte auch nicht gelobt zu werden. Ich wollte eigentlich davon berichten, eine Haushaltshilfe einzustellen.

Aber dann kam von deren das große " kann ja wohl nicht sein dass der Millionär mit H4-Freundin ne Putze einstellt damit sie neben ihren Bezügen vom Amt auch noch das Bett gemacht und die Klamotten gebügelt bekommt.." Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Sondern: ich hole mir eine Hilfe für meinen Teil des Haushalts und MEIN Unternehmen damit eben nicht meine Freundin sich an meinen Unternehmungen beteiligen muss, eben weil sie es aufgrund ihrer Erkrankung (weshalb sie auch vom Staat unterstützt wird) nicht kann. Unfair wäre es doch wenns anders läuft und sie bezahlt vom Amt meinen Scheiß erlegdigt. DANN wäre es ein Ausnutzen des Sozialsystems. Hier passiert aber genau das Gegenteil. Ich klinke mich aus dieser Diskussion nun aus - ohnehin wird mir jedes Wort im Munde umgedreht. Die Argumentationen werden immer alberner...

Achtet mal drauf dass bei euch alles gesetzeskonform und gesellschaftsfreundlich läuft und dann ist gut.

Moralisch hier auf jeden Fall voll daneben, vor allem in Bezug auf meine Freundin die für sll das gar nichts kann und sich ebenfalls wünscht, normal zu sein und ohne ihre Krankheit ein geregeltes Leben führen zu können wie alle anderen auch. Zur von Dir angesprochenen Gruppe der vortäuschenden Sozialbetrüger gehört sie jedenfalls nicht. Dass genaubdas aber ständig angenommen wird, ust das Systemverbrechen unter dem solche Menschen sehr zu leiden haben.

Du selbst hast neulich berichtet dass du die letzten Rehas gar nicht mehr aus Gründen der Wiederherstellung deiner Gesundheit besucht hast sondern aus Erholungsgründen, einfach weil dir das per Gesetz zusteht und du es als kostenfreien Urlaub angesehen hast. DAS ist sozialschädlich und Ausnutzung des Systems.

Oder bestreitest du das? Soll ich die Passage mal raussuchen? Diese Doppelmoral kotzt mich echt an. So eine Reha kostet in etwa so viel wie meine Freundin den Staat für ein ganzes Jahr. Was ist nun angebrachter? Die Finanzierung einer Osychisch krankdn Person oder der staatlich bezshle Erholungszrlaub einer Person die da ohne Bedarf nochmal schnell beuahlt abgreifen will bevor das Arbeitsverhältnis gekündigt wird?

Leute Leute Leute 💩🙈😂

 

VorherigeSeite 3 von 5Nächste