Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energie sparen, über den Winter kommen

VorherigeSeite 8 von 12Nächste

Werde jetzt mal zur eigenen Motivation die Zählerstände monatlich ablesen und melden. Der Oktober war wettertechnisch schonmal sehr dankbar:

Verbrauch: 110 kWh Warmwasser, Heizung war noch nicht an

Kosten: 20,36€ Grundpreis + 11,59€ Verbrauch

 

Das Kundenportal kommt dann leicht durcheinander: Eine Absenkung des Abschlags von 84€ auf 43€ wird erst empfohlen und im nächsten Schritt wieder verweigert, weil mehr als 20% Absenkung nicht zulässig sei.

Vorläufiges Fazit: Energie sparen als Gaskunde lohnt sich!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ich liebe es Zählerstände abzulesen, wären meine Augen nicht so schlecht, wär das vielleicht ein guter Nebenjob für mich.

Zitat von Silberberstreif am 31. Oktober 2022, 16:21 Uhr

Ich liebe es Zählerstände abzulesen, wären meine Augen nicht so schlecht, wär das vielleicht ein guter Nebenjob für mich.

Ich würde lieber Feuermelder testen. Zählerablesen wäre mir zu kompliziert!

so bereitet sich Mercedes auf eine Gasrationierung vor:

https://finanzmarktwelt.de/mercedes-drohende-gasrationierung-teilevorraete-246830/

Davon ab, dass finanzmarktwelt.de bestenfalls die Bild der Finanzmagazine ist: Ist doch erstmal eine gute Nachricht, wenn man auf solche Fälle vorbereitet ist. Man sollte nur nicht von Vorbereitungen auf die Eintrittswahrscheinlichkeit schließen. Sonst wäre Gasknappheit noch das kleinste Problem, es werden ja z.B. auch Bunker für einen Atomkrieg vorgehalten. 😱

Dieses Jahr war es bisher sehr warm bei mir. Erste Sparmaßnahmen wurden ab Oktober getroffen. Und davon sieht man nichts, da es hier so warm war, dass die Heizung kaum lief. 2021 waren es 456 m³ Gas. Wenn die Monate November und Dezember dieses Jahr ähnlich sind wie letztes Jahr, werden es 2022 353 m³. Das sind 22% weniger, die nur wetterbedingt sind.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von TheWanderer am 1. November 2022, 8:18 Uhr

dass finanzmarktwelt.de bestenfalls die Bild der Finanzmagazine ist

halte ich für gewagt die Aussage, ich schaue tgl. 2 x die Videos von finanzmarktwelt(Fugi ist einfach der beste)  und die/das mit Bild zu vergleichen finde ich abenteuerlich

https://www.youtube.com/watch?v=5BWGmBIcu0g&t=6s

Meine subjektive Einschätzung, wegen 1. Aufmachung und 2. gerade erst diesen Artikel gelesen und für substanzlosen Clickbait befunden: https://finanzmarktwelt.de/hoehere-bauzinsen-massive-sorgen-ueber-anschlussfinanzierung-251081/

Mag ja sein, dass der Rest da besser ist.

Heute ist etwas komisches passiert. Unser Stromvertrag läuft Ende November aus und wir haben heute von den Stadtwerken ein Angebot bekommen für unter 27 cent die kwh (ich vermute das lief unter "Kunden halten", ähnlich wie wenn man kurz vor Vertragsende wegen seinem Handyvertrag nachfragt bzw. "droht" zu kündigen) da haben wir natürlich nicht nein gesagt. Ich hatte ehrlich gesagt mit mindestens 50% Aufschlag gerechnet, so zahlen wir weniger als im letzten Jahr und das mit einem Jahr Preisgarantie, verrückt.

Also wenn die Stadtwerke sich an der EEX den Strompreis für nächstes Jahr  einkaufen müssten, würden sie derzeit 39,7 cent die kwh bezahlen (darauf kommen ja dann für den Endverbraucher noch Steuer, Netzentgelte, Co2 Abgaben....)

Ja schräg, kann mir nur denken, dass manche Stadtwerke in dem volatilen Markt mit ihren Angeboten nicht mehr hinterherkommen. Ich hatte ja auch neulich geschrieben: alter Gas- Anbieter Preise massiv angezogen, Enercity als Grundversorger bot 10,5 bei einem Jahr Garantie. Selbst bei doppeltem Preis wäre das damals unschlagbar gewesen, also warum machen sie das? Kommunales Unternehmen, vielleicht Gemeinwohlorientierung? Macht aber auch wenig Sinn, wenn sie selbst bald finanzielle Probleme erwarten. Aktuell bieten sie 23,06€ an, das ist schon schon eher marktgängig.

Strompreisdeckel bei 40 cent (Industrie 13 cent)?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/strompreisdeckel-bei-40-cent-uebergewinne-rueckwirkend-ab-september-herangezogen-a-005b0570-af90-45fd-9fb5-0dfac436458e

am Spotmarkt (day ahead) zahl man derzeit nur 2,24 cent/kwh Gas, krass:

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gaspreise/Gaspreise.html

Heute bei Metro: die Wand mit den TVs komplett ausgeschaltet.

Stromausfall? Mitnichten.

Ein Schild weist darauf hin, dass man Strom spart. Alle Fernseher bleiben aus. An jedem Fernseher ist die zugehörige Fernbedienung angebracht, mit der man ihn bei Bedarf einschalten und begutachten kann.

Finde ich gut.

Tipps für daheim: Glotze weniger nutzen. In Werbebreaks ausschalten. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung runterregeln und dafür den Raum dunkler machen...

die Heizdecken bei Aldi waren heute heiss begehrt, am Samstag waren wir bei Freunden eingeladen und sassen da in der kalten Bude (fast wie zuhause :mrgreen: ), obwohl das eigentlich Leute sind, die nicht so aufs Geld achten, die haben aber wohl ein ungedämmtes Flachdach mit entsprechenden Heizkosten, will sagen, sparen ist auch in der gehobenen Mittelschicht angekommen

Wir haben Anfang November, immer noch die Heizung aus aber 20 Grad im Haus. Da soll mal einer sagen wir hätten keinen Klimawandel.

Zitat von Silberberstreif am 7. November 2022, 11:31 Uhr

die Heizdecken bei Aldi waren heute heiss begehrt, am Samstag waren wir bei Freunden eingeladen und sassen da in der kalten Bude (fast wie zuhause :mrgreen: ), obwohl das eigentlich Leute sind, die nicht so aufs Geld achten, die haben aber wohl ein ungedämmtes Flachdach mit entsprechenden Heizkosten, will sagen, sparen ist auch in der gehobenen Mittelschicht angekommen

Wir haben jetzt jede Woche Anrufe von vorgenannten Mittelschichtlern mit extrem hohen Energieverbräuchen im privaten Bereich in unserem Energiebüro.

Es kommt so oft der Spruch: war uns ja sonst egal, hat ja wenig gekostet.

Umweltmässig sind die hohen Energiekosten ein Segen, es regt den ein oder anderen dann doch vielleicht mal an etwas zu tun.

Persönlich finde ich die Energiepreisbremse für Gas und Strom auf Kosten der Allgemeinheit und der Steuerzahler falsch. Man hätte Geringverdienern und Unternehmen besseres anbieten können.

Zitat von Energiefuchs am 7. November 2022, 14:42 Uhr

Wir haben Anfang November, immer noch die Heizung aus aber 20 Grad im Haus. Da soll mal einer sagen wir hätten keinen Klimawandel.

Das sagt ja schon länger keiner mehr, der bei Verstand ist. Allerdings herrschen hier seit Tagen jahreszeittypische Temperaturen, zu warm ist es aktuell nicht. Heizung ist weiterhin aus, aber auf 20° und mehr kommen wir nur noch bei Sonnenschein. Wenn es weiter runter geht, müssen wir wohl heizen, weniger für uns als für die Bausubstanz.

Zitat von TheWanderer am 7. November 2022, 14:58 Uhr
Zitat von Energiefuchs am 7. November 2022, 14:42 Uhr

Wir haben Anfang November, immer noch die Heizung aus aber 20 Grad im Haus. Da soll mal einer sagen wir hätten keinen Klimawandel.

Das sagt ja schon länger keiner mehr, der bei Verstand ist. Allerdings herrschen hier seit Tagen jahreszeittypische Temperaturen, zu warm ist es aktuell nicht. Heizung ist weiterhin aus, aber auf 20° und mehr kommen wir nur noch bei Sonnenschein. Wenn es weiter runter geht, müssen wir wohl heizen, weniger für uns als für die Bausubstanz.

Aufgrund der guten Dämmung brauchen wir keine Angst vor Schäden an der Bausubstanz zu haben. Kälter wie 13 Grad wird’s nicht. Wir fahren sogar im Winter für 2 Wochen in Urlaub und machen den Hauptschalter runter, schalten sogar die Heizung komplett aus. Heizen müssen wir meist bei diesigem Wetter von 5 bis -3 grad, wird es kälter kommt die Sonne und es gibt genug solare Gewinne über die Fenster.

Ja, das mag für eure Wohnung gelten, aber so eine Dämmung haben wir nicht und ist auch nicht geplant. Wir hatten bisher keine Probleme mit einem Bereich von 16°-18°, darunter würden wir uns nicht trauen. Allerdings ist das alles auch eher persönlicher Ehrgeiz. Unser Abschlag wurde gerade auf 43€ festgesetzt, wir könnten deutlich mehr verbrauchen, ohne dass es wehtut.

Abwesenheiten sind ein anderes Thema. Wenn niemand atmet und Wasser nutzt und eine gewisse Lüftung gesichert ist, schimmelt hier auch ohne Heizung nichts. Das Nachbarpärchen hat sogar viele Jahre in der Türkei überwintert, das war kein Problem.

Zitat von Energiefuchs am 7. November 2022, 14:42 Uhr

Wir haben Anfang November, immer noch die Heizung aus aber 20 Grad im Haus. Da soll mal einer sagen wir hätten keinen Klimawandel.

So ein Wetter ist um die Jahreszeit nicht unüblich. Ich weiß dass genau, weil ich seit 35 Jahren bis mindestens Ende Oktober mit kurzer Hose laufe. Ok  manchmal habe ich mir die ei... abgefroren, aber oft war es ok.

Früher war ich auch oft im beheizten Freibad, dass bis Mitte November geöffnet hatte und ich lag nach dem Schwimmen noch oft auf der Wiese Anfang November

VorherigeSeite 8 von 12Nächste