Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Energie sparen, über den Winter kommen

VorherigeSeite 7 von 12Nächste
Zitat von Silberberstreif am 19. Oktober 2022, 17:51 Uhr

Ja, hab ich gelesen, ich finde es trotzdem komisch dass da nicht mehr gemacht wird, wenn man gleichzeitig Angst vor den nächsten Wintern hat und die Versorgung der Industrie auf dem Spiel steht. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Unternehmen das dann schon in Eigenregie machen, wenn sich das rechnet. Wär auch interessant zu wissen in welchem Mass das jetzt schon stattfindet.

Große speicher kann man wohl nicht bauen ohne natürliche vorraussetzungen, und erst recht nicht schnell. Größere Speicher wären jetzt schön, aber die frage ist eher wie weit man die Speicher 2023 auf 2024 voll bekommt. Da befürchte ich wird der verfügbare Speicher nicht der beschränken Faktor.

Kommt halt darauf an wie die Preise sich entwickeln, ich hoffe die entsprechenden Stellen haben da ein Gesamtkonzept, am besten ist einfach wenn sich sowas von alleine rechnet, dann benötigt man auch keine grossen Subventionen oder so, z.b. macht es sinn für Unternehmen gas selbst einzukaufen und vorzuhalten? Wenn ja dann wird das passieren. Das finde ich ja z.b. gut bei Ölheizungen, dass man je nach Ölpreis günstige Zeitpunkte für den Einkauf nutzen kann. Auf "Erneuerbare" und Stromspeicher übertragen wär das z.b. dann bei einem Überfluss von Windenergie der Fall. Energie ist eigentlich genug/quasi unendlich da und langfristig glaube ich eher an fallende preise gegenüber dem BIP, d.h. Energie wirkt da meiner Meinung nach eher deflationär, im Moment ist halt wieder so eine Peakphase wo sehr viel Geld in den Sektor fließt.

Zitat von Silberberstreif am 19. Oktober 2022, 17:51 Uhr

..., ich finde es trotzdem komisch dass da nicht mehr gemacht wird, wenn man gleichzeitig Angst vor den nächsten Wintern hat ... Könnte mir aber auch vorstellen, dass Unternehmen das dann schon in Eigenregie machen,  ...

Und WIE sollte das gemacht werden?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/41033/umfrage/deutschland-erdgasverbrauch-in-milliarden-kubikmeter/

"Der Konsum von Erdgas in Deutschland ist ... bis zum Jahr 2021 graduell gestiegen – auf ein Niveau von 90,5 Milliarden Kubikmeter."

WO = in welchen Behältern (und unter welchem Druck?) würdest Du zusätzliche Speicher in relevanter Größe vorschlagen?

 

 

 

 

naja, ich bin kein Experte in Sachen Lagerung von Flüssiggas und kann dir natürlich nicht sagen unter welchen Druck der gelagert werden soll, es gibt ja Lagerkapazitäten, also es scheint ja machbar zu sein und die sind ja nicht vom Himmel gefallen. Wenn das Energieproblem so gross ist dass man Angst hat über den Winter zu kommen, müsste man diese meiner Meinung halt logischerweise ausweiten, eine Diskussion dazu habe ich öffentlich bisher nicht vernommen

Unterirdische Gasspeicher muss man eher suchen anstatt zu bauen. Es wird auch kein Flüssiggas dort eingelagert sondern Gas unter hohem Druck. Alte ausgebeutete Gaslagerstätten werden dazu genutzt oder Kavernen also Salzstöcke oder poröse Gesteinsformationen. Die Kapazitäten wurden in den letzten 15 Jahren deutlich gesteigert, um etwa 30%. Aus heutiger Sicht wäre natürlich mehr besser gewesen.

Nur 10% der Speicher in staatlicher Hand:

https://finanzmarktwelt.de/gas-volle-lager-aber-es-gehoert-privatfirmen-nicht-staaten-249974/

"Europa hat hart gearbeitet, um die Gas-Reserven für den Winter aufzufüllen, aber die unbequeme Wahrheit ist, dass die nationalen Regierungen wenig bis gar keine Kontrolle über diese Vorräte haben.

Nur etwa 10 % des Gases in den Speichern von Italien bis zu den Niederlanden stehen nach Angaben von Bloomberg über die nationalen strategischen Reserven unter der direkten Kontrolle der öffentlichen Hand."

Das irgendwas in Staatshänden besser wäre als privat halte ich für falsch. Solange Firmen Geld verdienen wollen und müssen ist das alles optimal geregelt. Wenn es Firmen schlecht geht hat der Staat dann genug Möglichkeiten Dinge zu übernehmen.  (Staats)Firmen aus autokratisch geführten Staaten an die heimische Infrastrukturen zu lassen ist halt unfassbar blöd. Einkauf von Energie bei einem Anbieter mit mehr als 10% des Gesamtbedarfs ist noch blöder! Das kleine Einmaleins des Rohstoffeinkaufs nicht beachtet.

sehe ich prinzipiell ähnlich, aber wenn man nur freie Märkte hat und die Kartellämter nicht oder zu spät reagieren,, bestimmen am Ende wenige Akteure das Feld und greifen auch in die Politik ein (Lobbyismus) und schreiben sogar teilweise die Gesetze, siehe Gasumlage. Es gibt  ja strategische Sicherheitsreserven, auch bei Lebensmitteln, ist dann nur die Frage, was man sich die Sicherheit dann kosten lässt.

Der gas dayahead Future ist mittlerweile sogar unter das niveau vom Kriegsbeginn gefallen.

 

 

 

TTF: Warum die Gaspreise gerade einbrechen

https://www.youtube.com/watch?v=YiM-Qs2_jJs

Zitat von Silberberstreif am 12. Oktober 2022, 11:17 Uhr

Heizwetter/Tag:

https://pleiteticker.de/heizwetter/

Was ist denn das? Heizwetter. 🙄 🤣

Korrektur: Wir haben in dieser Saison bisher 2 Stunden die Heizung laufen gehabt. Den Rest der Zeit hatten wir 19° bis 28° in der Bude. Ja nach Sonnenstrahlung heizen wir über die großen Südfenster und sobald die Sonne untergeht, wird alles mit Rollläden oder dicken Vorhängen dicht gemacht.
Warmes Wasser wird weiterhin nach Bedarf gemacht. 1 bis 3 Mal die Woche.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Nach Ablesen der Gasuhr haben wir im Oktober bisher Gas für ~13 Euro (für Heizung und Warmwasser) verbraucht.
Aber der Winter kommt ja erst noch.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -
Zitat von Silberberstreif am 16. Oktober 2022, 0:39 Uhr

Ich glaube es könnte bald zu Überraschungen an den Energiemärkten kommen (die Preise sind ja schon deutlich rückläufig), die Speicher sind voll,  das Wetter sehr warm, allmählich gehen die Atomkraftwerke in Frankreich wieder ans Netz. Gleichzeitig schwächelt die Wirtschaft, einige Energiezweige haben schon Anlagen stillgelegt oder anderweitig substituiert als mit Gas oder Produktion ins Ausland verlagert. Also wenn ich z.b. auf das Wetter in Paris schaue (ich glaub der Preis wird derzeit vor allem durch die Knappheit in Frankreich bestimmt) bleiben die Temperaturen auch erstmal oben. Wohin dann also mit dem ganzen LNG Gas?

Der Preis für ttf gas ist jetzt unter 10 cent die kwh gefallen (nur 11% über Vorjahr), in der Spitze waren wir bei ca 35 cent,  und der Preis für strom liegt derzeit nur noch bei 8 cent (53% unter vorjahr), wobei der Strompreis auch schon mal extrem schwankt, vielleicht kann man sich ja einen Grossteil der 200 Mrd für die Gas und Strompreisbremse ja  sparen und von dem Geld ein paar Kindergärten bauen.

Bis Ende Oktober mindestens soll es ja auch erstmal warm bleiben, an der Ostküste der USA übrigens ähnlich, d.h, der Gasbedrarf ist hüben wie drüben eher niedrig

https://tradingeconomics.com/commodities

ein Blick auf die Futuremärkte:

Strom Q1 2023 kostet immer noch 44,7 cent die kwh vor Steuern und Endgelte, der Preis sinkt kontinuierlich,  d.h. aber Entwarnung kann es noch nicht geben, der Endverbraucher ist da immer noch bei 60 cent aufwärts für Strom bei Neuverträgen

Strom: habe für uns mal aktuell geschaut: günstigster ernstzunehmender alternativer Anbieter: 62 cent/kwh, Grundversorgung Stadtwerke ca 10% günstiger

Gas: 23,5 cent/kwh alternativer Anbieter , das sind 10% günstiger als derzeit bei der Grundversorgeung.

 

Spannend ! Ich hsbe ja nur noch beim Ferienhaus Gas und Strom anliegen.

Aktuell zahle ich für Gas noch 6,2 Cent, wurd aber zum 01.11. auf 10,5 Cent angehoben.

Strom liegt bei 34 Cent je Kwh und wird im Januar auf 38 Cent erhöht.

Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, dann liegen die meisten drüber aber 62 Cent finde ich schon wirklich doll!!!

Gas werde ich in diesem Jahr aber auch beim Ferienhaus nicht zahlen müssen, da es mit am Mailer hängt, der sollte "notfalls" auch beide Gebäude packen. Wenn das wieder gut läuft, dann melde i h mi h da auch vom Versorger ab 🙂

Es wurmt mich etwas, dass ich ihn so früh schon angelegt habe. Durch die milden Temperaturen war die Anlaufphase sehr kurz - derzeit haben bei uns beide Gebäude fast unerträgliche 24 Grad...morgen wird nochmal gekalkt um ihn weiter zu drosseln

Zitat von Silberberstreif am 18. Oktober 2022, 19:47 Uhr

Vielleicht sind die Gasspeicher ja am Winterende auch noch gut gefüllt, quasi "Toilettenpapiereffekt" wie bei den Hamsterkäufen bei corona?

Wie Willst du Gas Hamstern? Kennen keinen der privat oder gewerblich ein Gasspeicher in irgendeiner Form hat.

ich kenne auch keinen und ich will das auch nicht hamstern, 90% der Speicher sind aber jetzt schon in gewerblicher Hand, bzw. privat betrieben, momentan wär es halt von Vorteil Speicherkapazitäten zu haben wo der Gaspreis am Spotmarkt unter 10 cent gefallen ist, ich habe mich halt einfach gefragt ob man diese Speicherkapizitäten  nicht erweitern sollte im Sinne der Energieunabhängigkeit, wenn man von Mangel bedroht ist oder der Industriestandort auf dem Spiel steht

wir werden diesen Monat wohl mit 3 kwh Gas auskommen (plus das was uns per Umlage von den Nachbarn aufgedrückt wird), bis Sonntag soll es tagsüber noch über 20 Grad werden, Wettertrend: bis Mitte November hier im Westen tagsüber noch über 10 Grad, danach kälter, aber das ist ja noch etwas hin

 

Das Wetter zeigt Putin auf jeden Fall grad schön den Stinkefinger. 🙂 Gerade gegen Mitternacht ne halbe Stunde durchgelüftet, und es wird nichtmal kühl in der Wohnung.

Wir bekommen jetzt 300 Euro mit den Nebenkostenabrechnung zurück, gleichzeitig möchte der Vermieter in Zukunft 50 Euro mehr im Monat für die gestiegenen Gaskosten (bisher zahlten wir für Gas nur 40), ist Ok, unseren freecashflow tangiert das nur marginal. Wobei beim Strom wohl auch bald was obendrauf kommt (trotz 10% weniger Verbrauch).

Bei Aldi gibt es bald günstige Heizdecken:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/d.07-11-2022.html

 

Zitat von TheWanderer am 28. Oktober 2022, 0:32 Uhr

Das Wetter zeigt Putin auf jeden Fall grad schön den Stinkefinger. 🙂 Gerade gegen Mitternacht ne halbe Stunde durchgelüftet, und es wird nichtmal kühl in der Wohnung.

https://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/winter/wetter-winter-2022-2023.html  normalerweise würde ich mal Kälte begrüßen, dass es die blöden stechmücken mal erwischt. Aber ich habe dieses Jahr andere Prioritäten und die Hoffnung das wir mit guten speicherständen aus dem Winter kommen.

VorherigeSeite 7 von 12Nächste