Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Endlich Frei Sein mit 40

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Mein ungutes Bauchgefühl hat sich bestätigt.

https://gegenstimme.tv/w/wdjTTAFLjzvNVpt3s4ThWZ

Wer mehr als 100k auf der Bank hat -> selber Schuld!

Wobei dieser Grenzwert von 100k jederzeit noch weiter runtergesetzt werden kann.

Müsst ihr wissen, aber mir ist das zu riskant, Geld auf der Bank liegen zu haben!

Zitat von FreiSein am 9. Februar 2022, 12:48 Uhr

Mein ungutes Bauchgefühl hat sich bestätigt.

https://gegenstimme.tv/w/wdjTTAFLjzvNVpt3s4ThWZ

Wer mehr als 100k auf der Bank hat -> selber Schuld!

Wobei dieser Grenzwert von 100k jederzeit noch weiter runtergesetzt werden kann.

Müsst ihr wissen, aber mir ist das zu riskant, Geld auf der Bank liegen zu haben!

Puh, habe mir das Video gerade angeschaut. Was für ein haarsträubender Unsinn. 😃 Mal ehrlich, jeder Reichsbürger manipuliert subtiler als das Pamphlet da.

  • Es wird suggeriert, dass das Verlustrisiko von Beträgen > 100.000€ pro Kunde+Bank irgendwie verschwiegen würde. Dabei kennt das Thema spätestens seit der letzten Finanzkrise jeder, der es wissen möchte, erst recht jeder mit solchen hohen Vermögenswerten. Es werden später zwei Themen vermengt: Das angebliche Verschweigen der grundsätzlichen Abläufe bei Abwicklungen mit den Verschwiegenheitspflichten zur Abwicklung eines konkreten Instituts. Die für jeden Laien einsichte Intention der Verschwiegenheitspflicht, nämlich das Verhindern von Vorteilen für Insider auf Kosten der übrigen Stakeholder, wird nicht erwähnt.
  • Es wird weiter angedeutet, dass neben Sichteinlagen auch Aktieninhaber gefährdet seien. Man muss genauer hinhören und erfährt, dass eben nicht die Aktien in den Kundendepots in Gefahr sind, sondern nur Aktionäre des abzuwickelnden Instituts (ach was, Gefahr des Totalverlusts bei Einzelaktien, was für eine bahnbrechende Erkenntnis) oder eben im Rahmen der Abwicklung zu Aktien umgewandelte ehemalige Sichteinlagen.

Deine Grundaussage ist ja richtig, mehr als 100.000€ Cash bei einer Bank liegen lassen ist riskant und sollte man vermeiden. Der Betrag kann sich verringern, aber nur im Rahmen von Rechtsnormen mit Vorlauf. Eine solche Änderung dürfte durch alle seriösen Medien gehen und jeder kann darauf frühzeitig reagieren. Außer die Zuschauer von gegenstimme.tv, denen verkauft man es dann sieben Jahre später wieder als die große geheime Verschwörung.

 

Wirklich traurig, dass man sich von solch negativer Energie seine kostbare Lebenszeit und -qualität berauben lässt.

Wie @wanderer sagt, alles bekannt und hier zigfach hingewiesen (Einlagensicherung 100k)

Habe es mir nicht angesehen, interessiert mich auch nicht.

Aber grundsätzlich gilt: nie mehr als 100k einer Bank. Und wenn ich zB 100 k Cash hätte, würde ich die auf 2 oder 3 Banken verteilen.

Und in der letzten Finanzkrise hatte ich fast alles Cash in Aktien umgeschichtet. Hier gilt es wie immer Augen und Ohren aufzuhalten.

Abgesehen davon werden ab einer gewissen Summe meist Negativzinsen fällig oder wie es so schön umschrieben wird Verwahrentgelt, z.B. bei der ING 0,5% ab 50 Tsd Euro.

Oh Gott!

Auf1.tv. Manchmal ist es zum Verzweifeln, wie viel Unsinn das Netz so produziert. Der Verschwörungssender Auf1.tv ist genau und nicht mehr.

Bitte, informier dich seriös.

habe mir das Video schnell auf 2-fache Geschwindigkeit gestellt da es mir viel zu langsam war. Allerdings habe ich dann nach einer Minute abbrechen müssen war mir zu langweilig, sorry und das obwohl ich gerade über 100k auf meinem Girokonto habe. Ist aber absehbar das es bald weniger wird darum mach ich mir keine Sorgen.

Zitat von Drengist am 9. Februar 2022, 19:28 Uhr

Oh Gott!

Auf1.tv. Manchmal ist es zum Verzweifeln, wie viel Unsinn das Netz so produziert. Der Verschwörungssender Auf1.tv ist genau und nicht mehr.

Bitte, informier dich seriös.

Querdenker halt.

Aber das wahrlich traurige ist, dass jetzt sicherlich wieder 30 Leute das Video geklickt haben, der Schwurbler verdient damit Geld und das Video wird vom Youtube Algorithmus gepusht. Am Ende erzeugt es noch mehr Wirrköpfe, die diesen Müll in ihrer Echokammer auch noch glauben und verbreiten und schaden tut es dann am Ende uns allen, weil diese Leute ja nicht einfach nur anderer meinung sind, sondern aktive Saboteure unser Gesellschaft.

Das ist eine Gefahr, die vollkommen unterschätzt wird.

 

All diese Visionen von finanzieller Freiheit basieren auf der wie selbstverständlich getroffenen Annahme, dass unsere welt sich weiter so angenehm und gemütlich darstellt wie die letzten 70 Jahre in Westdeutschland.

Das ist leider alles andere als gewiss und hauptschuld daran sind noch nicjht mal "die Umstände", sondern der innere Zerfall der Gesellschaft. Wir erleben das ganz aktuell.

Wir haben das Problem des Klimawandels und wir haben dafür alle nötigen technischen Lösungen. Große Teile der Gesellschaft weigern sich aber, das problem zu lösen, viele sabotieren Lösungsversuche aktiv.

Oder die Pandemie. Es gibt einen Viris, es gibt Möglichkeiten des Schutzes und es gibt einen Impfstoff. Man würde meinen, das problem sei recht trivial. Wie jeder erleben darf ist es das nicht.

Dazu eine politische Vorliebe für Diktatoren und "strake Männer". Weniger als die Hälfte der Bevölkerung lebt heute in einer Demokratie, in einer umfassenden soliden Demokratie leben sogar nur 6,4% der Weltbevölkerung (Deutschland gehört da dazu, auch wenn Leute sich heute so aufführen als wären sie verfolgte Juden)

Der zumindest denkbare Kollaps der gesellschaftlichen und demokratischen Strukturen innerhalb einiger Jahrzehnte (vielleicht sogar nur Jahre) ist ein Risiko, das in der FIRE Community komplett ausgeblendet wird.

MfG

Da hast Du mit Schwurbler und Querdenker mal wieder alle in eine Schublade gesteckt und gleich noch corona und Klimawandel untergebracht, Respekt, jegliche Kritik im Keim erstickt, stigmatisiert und für dumm verkauft, Aluhut fehlt vielleicht, oder ist das out?  (ohne mir selbst das video angeschaut zu haben).

Hallo, hier mal ein kleines Update nach 2,5 Jahren.

Mein Portfolio ist lange Zeit auf 250-300k gefallen. Doch das Durchhalten hat sich gelohnt und ich stehe aktuell bei 600k.

Was hat sich geändert?

  1. Ich habe seit diesem Jahr endgültig aufgehört zu arbeiten und ich kann endlich sagen ich bin frei 🙂
  2. Meine Frau hat sich weiterentwickelt(Beförderung) und möchte auch weiterhin arbeiten gehen (halbtags für 2k Netto)
  3. Mein Portfolio sieht aktuell wie folgt aus: 44% BTC, 25% Gold, 12% ETH, 6% Altcoins, 7% Aktien(AMD/MSCI World), Rest 6% Fiat. Wo würdet ihr die restlichen ca. 35k Fiat noch investieren. Bin mir unsicher, weil alles gerade so hoch ist?!

Mein Ziel: in 5-10 Jahren Millionär und dann kleines Häuschen + Dividentenaktien auf 1-2k/Monat kommen mit min. 40% BTC/Gold als Sicherheit.

Aktuell überlege ich z.B. Basf mit guter Dividende schon mal für 10k zu kaufen, um ein Gefühl dafür zu bekommen 🙂

Ergänzung...

Habe viel gelernt in den letzten 2 Jahren was Aktien betrifft und am besten gefällt mir Antizyklisches Denken.

Vor zwei Monaten in Imerys gegangen (stehen bei +10%) und jetzt gerade nochmal 10k in JD.com Aktien gekauft.

Macht derzeit echt Spaß ...naja bis der Crash kommt 😉

 

@freisein

Ich finde es toll, dass Du schon in recht  jungen Jahren aufgehört hast zu arbeiten. Viele hier sind ja extrem sicherheitsbedürftig und wollen erstmal "die Million" vollmachen, bevor sie sich den Ausstieg zutrauen. Wie war die Umstellung von arbeiten auf komplett frei sein?

Der BASF gehts ja gerade nicht so gut - vielleicht wäre es gar nicht schlecht da einzusteigen. Die Aktien könnten ja irgendwann wieder gut steigen.

Ich finds auch toll 😉

Ne im Ernst, ich bin da langsam reingerutscht mit immer weiterer Reduzierung der Arbeitszeit. Dann Auflösungsvertrag mit kleiner Abfindung (ca. 30k).

Meiner Meinung nach sollte man lieber im Jetzt leben, als irgendwelchen fiktiven Zahlen mit ach und krach hinterherzulaufen. Es gehört viel starke Psyche dazu, negative Situationen auszuhalten, wie z.b. fallende Kurse. Die Psyche ist wirklich wichtiger als man denkt, wenn es ums Investieren geht. Daher ist die Zahl auf dem Portfolio für mich immer weniger von Bedeutung. Wichtig ist das laufende Kosten gedeckt sind, keine Kredite und das man Freude bei dem hat was man tut.

Dazu kommt eine gewisse Genügsamkeit. Muss ich jetzt einen 200k Lambo fahren, um damit anzugeben, oder kaufe ich lieber davon MSCI World oder BTC und habe später dann mehr Zeit.

Zufrieden sein mit dem was man hat, du wirst eh mit nichts von der Welt gehen. Zeit ist mein derzeit wichtigstes Asset im Portfolio.

Lebe immer noch in einer kleinen Mietwohnung, habe einen Hund, zwei tolle Kinder, eine liebe Frau, einen super günstigen Strebergarten und viel Zeit. Das ist mein persönlicher Luxus und kein Lambo oder sonst einen materiellen "flex-Müll" kommt da ran.

Das Leben ist zu kurz um immer und immer wieder jeden Tag das Gleiche zu tun. Stellt euch mal die Frage, "was war das Beste, was ich diesen Monat erlebt habe"?!

Für mich war das immer mit wenig Geld verbunden, aber viel mit Freunden und Familie.

Um zur Frage zurückzukommen, es war keine Umstellung, sondern ehr eine mentale Befreiung von "anderen gerecht werden müssen und materiellen Quatsch besitzen zu müssen" 😉

.

@achim

Ist da was schief gelaufen? 🙈

PN an maxause@gmx.de

Also mit deiner Asset-Allokation könnte ich zwar nicht ruhig schlafen, aber wünsche dir trotzdem alles Gute für die Zukunft. Hast du neben den 7% Cash noch Geld als Notgroschen? Ansonsten würde ich in deiner Situation das eher als Cash-Reserve behalten. Gibt ja auch aktuell noch Tagesgeldangebote mit 3% Zins.

Das liest sich als wenn arbeiten für Dich die Höchststrafe gewesen ist, war die Arbeitsbelastung so hoch, hat die Arbeit an sich keinen Spaß gemacht, blöde Kollegen oder Chef oder was war die Ursache hierfür?

Ich arbeite tatsächlich gerne und hatte auch nie Probleme die Dinge, welche ich zusätzlich gerne mache, neben meinen Job zu tun.

Wie planst Du in 5-10 Jahren Millionär zu werden und gleichzeitig ein Haus zu kaufen, aus der Wertentwicklung Deiner Anlagen?

P.S. Du meinst wahrscheinlich Schrebergarten und nicht Strebergarten 😉 das ist eine super Sache, machen auch Freunde von mir, welche eine Stadtwohnung haben.

Zitat von FreiSein am 28. März 2024, 22:49 Uhr

 

Dazu kommt eine gewisse Genügsamkeit. Muss ich jetzt einen 200k Lambo fahren, um damit anzugeben, oder kaufe ich lieber davon MSCI World oder BTC und habe später dann mehr Zeit.

Falls Du es Dir doch noch überlegen solltest, hier wäre ein Lambo für 200k, spätere Wertsteigerung nicht ausgeschlossen :mrgreen:

Lamborghini Espada 400 GT - 199.000 EUR (garage-11.de)

Zitat von konsument am 29. März 2024, 10:40 Uhr
Zitat von FreiSein am 28. März 2024, 22:49 Uhr

 

Dazu kommt eine gewisse Genügsamkeit. Muss ich jetzt einen 200k Lambo fahren, um damit anzugeben, oder kaufe ich lieber davon MSCI World oder BTC und habe später dann mehr Zeit.

Falls Du es Dir doch noch überlegen solltest, hier wäre ein Lambo für 200k, spätere Wertsteigerung nicht ausgeschlossen :mrgreen:

Lamborghini Espada 400 GT - 199.000 EUR (garage-11.de)

Naja, er will ja einen zum Angeben, da muss man schon noch Sprit, Wartung, VS und Wertverlust durch weiteren Halter reinrechnen. Dazu kommt dann noch der Kaffee an der Seehausterasse. Parken an der Schreberhütte scheidet auch aus, da braucht man schon mal mindestens ˋn videoüberwachten TG-Stellplatz. Da wird‘s dann schon eng mit der positiven Rendite. 😉

Wie planst Du in 5-10 Jahren Millionär zu werden und gleichzeitig ein Haus zu kaufen, aus der Wertentwicklung Deiner Anlagen?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. In 10 Jahren hätte man auch für die Kids nichts mehr davon, dann sind die fast raus. Auch ein Tiny-House gibt’s nicht umsonst und da gewinnt man ja auch kaum Platz ggü. Mietwohnung u Schrebergarten, wenn überhaupt.

@freisein

Ich gratuliere zur stringenten Entscheidung und wahrscheinlich klappt das auch, zumal deine Frau die Grundkosten deckt.

Wie immer reden wir über das Risiko und die Strategie. Mir wäre das Portfolio zu wenig planbar. Also zu viel, auf zu wenige Karten. Also good luck und bitte mal wieder berichten!

VorherigeSeite 4 von 5Nächste