Ein freundliches Hallo 🙂
Zitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 18:37 Uhrkannst gerne Stückweise übermitteln, in Addition bin ich ganz gut
kannst gerne Stückweise übermitteln, in Addition bin ich ganz gut
Zitat von konsument am 1. Oktober 2024, 21:13 UhrNun rück schon raus was Du im Aktiendepot liegen hast, gibt einen Bonuspunkt für die nächste Abmahnung
Nun rück schon raus was Du im Aktiendepot liegen hast, gibt einen Bonuspunkt für die nächste Abmahnung
Zitat von Privatier am 1. Oktober 2024, 21:53 UhrDann werde ich lieber gesperrt. Die Zahl kennt niemand außer mir... 😉
Dann werde ich lieber gesperrt. Die Zahl kennt niemand außer mir... 😉
Zitat von Max aus E am 1. Oktober 2024, 22:21 Uhrirgendwann hatte ich mir das schonmal überlegt, weiß aber nicht mehr so richtig wie lange das her ist💩. Zwischenzeitlich kamen einige Infos dazu...
Inkl. deiner 300k Rentenpunkte tippe ich mal so auf "gute" 2,6-2,8m. 😎
irgendwann hatte ich mir das schonmal überlegt, weiß aber nicht mehr so richtig wie lange das her ist💩. Zwischenzeitlich kamen einige Infos dazu...
Inkl. deiner 300k Rentenpunkte tippe ich mal so auf "gute" 2,6-2,8m. 😎
Zitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 22:45 UhrOb 2, 3, 4 oder 5 ist nicht nur globalgalaktisch sondern auch für deine Lebensqualität völlig irrelevant.
Eine Mio. ist heutzutage sicher zu knapp, ab 2 sollte es aber reichen.
Hauptsache du schaffst es (falls gewünscht) den Schalter auf Genuss umzulegen wie es dem Themenstarter erfreulicherweise gelungen ist.
Ob 2, 3, 4 oder 5 ist nicht nur globalgalaktisch sondern auch für deine Lebensqualität völlig irrelevant.
Hauptsache du schaffst es (falls gewünscht) den Schalter auf Genuss umzulegen wie es dem Themenstarter erfreulicherweise gelungen ist.
Zitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 23:13 UhrZitat von konsument am 1. Oktober 2024, 23:06 Uhr1,6 müssen reichen 😉
Eigenheim und Feriendomizile zählen nicht😉
Zitat von konsument am 1. Oktober 2024, 23:06 Uhr1,6 müssen reichen 😉
Zitat von Max aus E am 1. Oktober 2024, 23:34 UhrZitat von Privatier am 1. Oktober 2024, 22:30 Uhrkeine Ahnung, vielleicht mehr, vielleicht weniger...
Mir, mit meinen 7 Rentenpunkten und erst um die 40 wäre mir das, auch aufgrund des teuren Eigenheims, zu wenig. Aber ich kann alles etwas runterfahren und muss nicht mehr so effizient wirtschaften. Wenn ich aber die 2m zuzüglich Eigenheim "sicher" im Depot habe, dann würde ich wohl für alles gewappnet fühlen 🙂 Immobilienvermögen ist zwar ganz nett Ber eben auch sehr unflexibel. Ich hätte im "Ruhestand" gerne steten und zezielten Zugriff auf mein Vermögen...
Zitat von Privatier am 1. Oktober 2024, 22:30 Uhrkeine Ahnung, vielleicht mehr, vielleicht weniger...
Mir, mit meinen 7 Rentenpunkten und erst um die 40 wäre mir das, auch aufgrund des teuren Eigenheims, zu wenig. Aber ich kann alles etwas runterfahren und muss nicht mehr so effizient wirtschaften. Wenn ich aber die 2m zuzüglich Eigenheim "sicher" im Depot habe, dann würde ich wohl für alles gewappnet fühlen 🙂 Immobilienvermögen ist zwar ganz nett Ber eben auch sehr unflexibel. Ich hätte im "Ruhestand" gerne steten und zezielten Zugriff auf mein Vermögen...
Zitat von Max aus E am 2. Oktober 2024, 0:07 UhrEine Mio. ist heutzutage sicher zu knapp, ab 2 sollte es aber reichen.
Nunja, wenn das aber schon alleine die Immobilie wert ist in der man zentral und auch großzügig und schön wohnt, dann reicht es eben nir zum wohnen aber nicht zum leben. Zumindest solange man sich davon nicht lösen möchte, braucht es dann ggf. also nochmal das gleiche oben drauf. Vom Wertzuwachs kann mam sich ja keine Brötchen kaufen 🤷🏻♂️🥳
Nunja, wenn das aber schon alleine die Immobilie wert ist in der man zentral und auch großzügig und schön wohnt, dann reicht es eben nir zum wohnen aber nicht zum leben. Zumindest solange man sich davon nicht lösen möchte, braucht es dann ggf. also nochmal das gleiche oben drauf. Vom Wertzuwachs kann mam sich ja keine Brötchen kaufen 🤷🏻♂️🥳
Zitat von Privatier am 2. Oktober 2024, 8:05 UhrZitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 22:45 Uhr
Das ist ja Einstellungssache, vielleicht finde ja jemand Spaß daran sich zu geißeln und jeden Cent zu zählen trotz der Millionen? Es ist ja völlig ok wie @konsument das handhabt. Ich freue mich bei dem aktuellen Wetter ja auch auf meine 2 Herbsturlaube. Aber wie immer gilt: kann doch jeder machen wie er will
Zitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 22:45 Uhr
Das ist ja Einstellungssache, vielleicht finde ja jemand Spaß daran sich zu geißeln und jeden Cent zu zählen trotz der Millionen? Es ist ja völlig ok wie @konsument das handhabt. Ich freue mich bei dem aktuellen Wetter ja auch auf meine 2 Herbsturlaube. Aber wie immer gilt: kann doch jeder machen wie er will
Zitat von konsument am 2. Oktober 2024, 8:22 UhrZitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 23:13 UhrZitat von konsument am 1. Oktober 2024, 23:06 Uhr1,6 müssen reichen 😉
Menno 😔
Aber stimmt schon, solange ich in meiner Immobilie wohne nützt mir der Wertzuwachs herzlich wenig außer einem guten Gefühl und dem Wissen, daß ein alternatives mieten wahrscheinlich teuer werden würde. Ich habe bei meinem Wohnungsverkauf ja bereits einmal die stillen Reserven gehoben.
Entscheidend ist letztlich der monatliche Cashflow, wie der generiert wird ist dann individuell. Bei mir wird es eben die GRV mit den weiteren Bausteinen sein und wenn damit 3k monatlich rumkommen sollte das reichen und ich bin zufrieden. Das beruhigende ist für mich, dass die ganzen AV-Produkte in den 5 Jahren Vorruhestand bis 63 weiter bedient werden.
Wer dann noch ein fettes Depot hat ist eben fat FIRE 😉
Zitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 23:13 UhrZitat von konsument am 1. Oktober 2024, 23:06 Uhr1,6 müssen reichen 😉
Menno 😔
Aber stimmt schon, solange ich in meiner Immobilie wohne nützt mir der Wertzuwachs herzlich wenig außer einem guten Gefühl und dem Wissen, daß ein alternatives mieten wahrscheinlich teuer werden würde. Ich habe bei meinem Wohnungsverkauf ja bereits einmal die stillen Reserven gehoben.
Entscheidend ist letztlich der monatliche Cashflow, wie der generiert wird ist dann individuell. Bei mir wird es eben die GRV mit den weiteren Bausteinen sein und wenn damit 3k monatlich rumkommen sollte das reichen und ich bin zufrieden. Das beruhigende ist für mich, dass die ganzen AV-Produkte in den 5 Jahren Vorruhestand bis 63 weiter bedient werden.
Wer dann noch ein fettes Depot hat ist eben fat FIRE 😉
Zitat von Privatier am 2. Oktober 2024, 9:44 Uhrist doch alles ok...nur nicht zu gierig sein. Dir geht es doch gut und du kannst wirklich sehr zufrieden sein!
ist doch alles ok...nur nicht zu gierig sein. Dir geht es doch gut und du kannst wirklich sehr zufrieden sein!
Zitat von konsument am 2. Oktober 2024, 10:09 UhrDa hast Du völlig recht, entscheidend ist letztlich die Lebensqualität und die beinhaltet für mich einen gewissen Konsum in Form von gut wohnen, Reisen, seinen Hobbys nachgehen und etwas kulturellen Genuss. Und das nicht erst im Ruhestand.
Da hast Du völlig recht, entscheidend ist letztlich die Lebensqualität und die beinhaltet für mich einen gewissen Konsum in Form von gut wohnen, Reisen, seinen Hobbys nachgehen und etwas kulturellen Genuss. Und das nicht erst im Ruhestand.
Zitat von Muslime_Frugi am 2. Oktober 2024, 13:02 UhrZitat von Privatier am 2. Oktober 2024, 8:05 UhrDas ist ja Einstellungssache, vielleicht finde ja jemand Spaß daran sich zu geißeln und jeden Cent zu zählen trotz der Millionen? ...Aber wie immer gilt: kann doch jeder machen wie er will
Das geht mir ja nicht groß anders. Ich habe wohl auch Spaß daran mich im "zu"(?) großen Haus zu geißeln, anstatt es auf den anderen Berg zu legen um es da auch nicht zu brauchen aber Spaß am Depotwachstum zu haben.
Von daher volle Zustimmung - jeder wie er will, oder seiner inneren Begrenzung nach kann!
Zitat von Privatier am 2. Oktober 2024, 8:05 Uhr
Das ist ja Einstellungssache, vielleicht finde ja jemand Spaß daran sich zu geißeln und jeden Cent zu zählen trotz der Millionen? ...Aber wie immer gilt: kann doch jeder machen wie er will
Das geht mir ja nicht groß anders. Ich habe wohl auch Spaß daran mich im "zu"(?) großen Haus zu geißeln, anstatt es auf den anderen Berg zu legen um es da auch nicht zu brauchen aber Spaß am Depotwachstum zu haben.
Von daher volle Zustimmung - jeder wie er will, oder seiner inneren Begrenzung nach kann!
Zitat von Privatier am 2. Oktober 2024, 13:29 UhrIch nicht. Sitze gerne in meinem Kellerloch und die Kohle wird immer mehr... 😎
Ich nicht. Sitze gerne in meinem Kellerloch und die Kohle wird immer mehr... 😎
Zitat von burnout2022 am 7. Oktober 2024, 10:03 Uhrhey @geldanleger,
ich versuche es nochmal mit einer Kontaktaufnahme, da ich denke dass wir uns was das Vermögen und die Einstellung (ich hadere genauso wie du mit dem Ausstieg, bin nur paar Jahre jünger) sehr ähnlich sind. Du hattest dich ja im letzten Jahr seit du aufgehört hast gesundheitlich stark verbessert, kannst vielleicht da jetzt auch ganz anders reflektieren. Ich würde mich wirklich total freuen mal mit dir zu quatschen, vielleicht würde es mir helfen. Meld dich doch gerne: david.blumenkohl@gmail.com
hey @geldanleger,
ich versuche es nochmal mit einer Kontaktaufnahme, da ich denke dass wir uns was das Vermögen und die Einstellung (ich hadere genauso wie du mit dem Ausstieg, bin nur paar Jahre jünger) sehr ähnlich sind. Du hattest dich ja im letzten Jahr seit du aufgehört hast gesundheitlich stark verbessert, kannst vielleicht da jetzt auch ganz anders reflektieren. Ich würde mich wirklich total freuen mal mit dir zu quatschen, vielleicht würde es mir helfen. Meld dich doch gerne: david.blumenkohl@gmail.com
Zitat von exitus2022 am 7. Oktober 2024, 11:59 UhrZitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 22:45 UhrOb 2, 3, 4 oder 5 ist nicht nur globalgalaktisch sondern auch für deine Lebensqualität völlig irrelevant.
Ich hatte 2020 ein 750 k€-Aktiendepot als knapp-aber sollte reichen (ohne Immobilie, und mit ca. 30 Rentenpunkten + der Perspektive ab 2037 die entsprechende Rente als zusätzliches "Grundeinkommen" zu bekommen!) empfunden...
Das wäre heute inflationsbedingt dann EINE Million.
Klar wird das Leben mit 2 oder 3 Millionen angenehmer ...
Zitat von Muslime_Frugi am 1. Oktober 2024, 22:45 UhrOb 2, 3, 4 oder 5 ist nicht nur globalgalaktisch sondern auch für deine Lebensqualität völlig irrelevant.
Ich hatte 2020 ein 750 k€-Aktiendepot als knapp-aber sollte reichen (ohne Immobilie, und mit ca. 30 Rentenpunkten + der Perspektive ab 2037 die entsprechende Rente als zusätzliches "Grundeinkommen" zu bekommen!) empfunden...
Das wäre heute inflationsbedingt dann EINE Million.
Klar wird das Leben mit 2 oder 3 Millionen angenehmer ...
Zitat von GeldanlegER am 7. Oktober 2024, 14:30 UhrZitat von burnout2022 am 7. Oktober 2024, 10:03 Uhrhey @geldanleger,
Hey @burnout2022
Ich finde die Anonymität des Forums gut. Gerne können wir uns hier austauschen — zum Wohle aller. Gerne in einem separaten Thread.
Hey @burnout2022
Ich finde die Anonymität des Forums gut. Gerne können wir uns hier austauschen — zum Wohle aller. Gerne in einem separaten Thread.