Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Derzeitige Kurseinbrüche

VorherigeSeite 8 von 31Nächste

Und auf Focus von Frau Merkel:

"Daher müsse man sich weiterhin strikt an die Corona-Regeln halten. "Niemand kann heute mit gutem Gewissen sagen, er wisse, wie lange diese schwere Zeit anhält. Ich muss Sie bitten: Seien Sie geduldig". Die täglichen Zahlen der Neuinfektionen gäben derzeit noch keinen Grund nachzulassen, "oder die Regeln zu lockern". Die Neuinfektionen in Deutschland würden sich derzeit etwa alle fünfeinhalb Tage verdoppeln - was schon deutlich langsamer als zu Beginn der Corona-Krise sei. Um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, müsse der Zeitraum der Verdoppelung jedoch in Richtung "von zehn Tagen gehen", so die Kanzlerin. Jeder, der die Regeln befolgt, könne daher zum Lebensretter werden. Merkel schließt den Podcast mit den Worten: "Ich danke Ihnen allen dafür, dass unser Land auf Sie zählen kann" "

Gut, dann ergibt sich ein längerer Zeitraum:

Startpunkt 600.000

Nach 10 Tagen also 2,4 Mio

Nach 20 Tagen 9,6

Wenn dann die Rate auf Verdopplung alle 10 Tage fällt,

nach 30 Tagen ca. 20 Mio

und nach 40 Tagen Mitte Mai bei sind wir bei ca. 40 Mio

So oder so, Mitte / Ende Mai ist es dann soweit.

Die Börse werden das vorwegnehmen und spätestens Mitte Mai geht es wieder aufwärts

Nur Deutschland? Das sind nicht 600.000, das ist weltweit.

Verdoppelung ab sofort alle 10 Tage bedeutet:

28.3.: 53300

7.4.: 106600

17.4.: 213200

27.4.: 426400

7.5..: 852800

Dann werden ca. 300.000 wieder gesund sein, wenn die Infektion 14 Tage dauert, und ca. 17.000 tot.

Das Problem ist, dass dann noch 82.000.000 gar nicht krank waren (aktuell: 83.000.000 Einwohner).

Und dann?

 

 

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Wenn jeder sich an die Regeln haelt sollte man es schaffen die Reproduktionszahl unter 1 zu druecken sobald alle Familienmitglieder Infizierter es durchgemacht haben. Also max. zwei Wochen Erstinfektion, max. zwei weitere Wochen fuer die Folgeinfektionen im Haushalt. Ohne direkten Kontakt mit Fremden gibt es auch kaum weitere Infektionsherde. Dann gehen die Zahlen der Neuinfektionen runter, nicht hoch. Sobald diese Neuinfektionen unterhalb der Kapazitaet des Gesundheitssystems sind kann man wieder lockern und versuchen sie stabil unterhalb der Kapazitaetsgrenze zu halten.

Eine Verdoppelung alle 10 Tage wuerde ja immer noch eine Reproduktionszahlvon knapp unter 2 bedeuten, was immer noch hoeher ist als bei der Grippe ohne alle Schutzmassnahmen. Das glaube ich nicht.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

… der schwarze Tod im Mittelalter raffte ein drittel der europäischen Bevölkerung hin.

… der 30-jährige Krieg raffte ein drittel der deutschen Bevölkerung hin.

Von den übrigen Krankheiten (Cholera, Tuberkulose....) der damaligen Zeit abgesehen...

Jetzt herrscht Weltuntergangsstimmung wegen einer Viruserkrankung der 1..3 % der Infizierten zum Opfer fallen wird...

Wobei das zum überwiegenden Teil Menschen mit Vorerkrankungen über 70 und über 80 betrifft...

Meiner (bescheidenen) Meinung nach Überreaktionen die sich zunehmend verselbständigen und aus dem Ruder laufen...

Zitat von CHRIS-HL am 28. März 2020, 18:22 Uhr

Danke, dass du mich opfern wuerdest. Ich bin zwar keine 80, aber an der Beatmungsmaschine wuerde ich wohl sicher landen. Ich hoffe, dass du dann auch so ueber dein eigenes Leben denkt und es dir nichts ausmacht wenn du stirbst, weil du ein Teil der statistischen Nummer bist. Ich habe Familie und moechte das nicht.

Und nein, es sind nicht 1-3% wenn das Gesundheitswesen ueberlastet wird. Vielleicht 1-3% direkt an Covid-19. Wenn die Krankenhauser voll und verseucht sind stirbt man auch an allen anderen Dingen die jetzt einfach behandelbar waeren. Krebspatienten, Infarkte, Transplantationspatienten, Unfaelle, alle lebensbedrohlichen Krankheiten die zeitkritisch sind.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Viren mutieren. Je mehr Infizierte, desto hoeher das Risiko einer gefaehrlichen Mutation. MERS hatte 30% Letalitätsrate, SARS etwa 10%. Beides sind Coronaviren. Es steckt also viel toedliches Potential in Covid, wir sollten es nicht heraufbeschwoeren indem wir es auf eine Verbreitung und Mutation anlegen. Aktuell gibt es bereits zwei unterschiedliche nachgewiesene Untervarianten.

Was die Seuchen der Menschheitsgeschichte angeht. Die Pest hat der Entwicklung auch nicht gerade gut getan... Auch damals haette man sich sicher lieber ein paar Monate isoliert.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
JoZitat von Ernst am 28. März 2020, 17:52 Uhr

Nur Deutschland? Das sind nicht 600.000, das ist weltweit.

Bitte mal meine Beiträge ordentlich lesen. Ich habe doch geschrieben, dass die dunkelziffer deutlich höher ist. Die 60.000 in d ist ja nicht die Anzahl der infizierten sondern die der positiv getesteten. Die meisten Leute werden doch gar nicht getestet,auch nicht mit Symptomen. Viele haben ja auch keine. Deshalb ist die dunkelziffer natürlich deutlich höher.

Hier zb https://www.google.com/amp/s/mobil.stern.de/amp/gesundheit/coronavirus-dunkelziffer--auf-jeden-bestaetigten-fall-kommen-bis-zu-zehn-unerkannte-9188642.html

Pressekonferenz Trump: https://youtu.be/ESRi5j8PceY

Krankenhaus Situation in New York (Tim Schäfer vor Ort):  https://youtu.be/ARb0PreM1CM

Bitte bleibt zuhause und bleibt gesund !

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.
Zitat von Privatier am 28. März 2020, 16:22 Uhr

Und auf Focus von Frau Merkel:

"Daher müsse man sich weiterhin strikt an die Corona-Regeln halten. "Niemand kann heute mit gutem Gewissen sagen, er wisse, wie lange diese schwere Zeit anhält. Ich muss Sie bitten: Seien Sie geduldig". Die täglichen Zahlen der Neuinfektionen gäben derzeit noch keinen Grund nachzulassen, "oder die Regeln zu lockern". Die Neuinfektionen in Deutschland würden sich derzeit etwa alle fünfeinhalb Tage verdoppeln - was schon deutlich langsamer als zu Beginn der Corona-Krise sei. Um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, müsse der Zeitraum der Verdoppelung jedoch in Richtung "von zehn Tagen gehen", so die Kanzlerin. Jeder, der die Regeln befolgt, könne daher zum Lebensretter werden. Merkel schließt den Podcast mit den Worten: "Ich danke Ihnen allen dafür, dass unser Land auf Sie zählen kann" "

Gut, dann ergibt sich ein längerer Zeitraum:

Startpunkt 600.000

Nach 10 Tagen also 2,4 Mio

Nach 20 Tagen 9,6

Wenn dann die Rate auf Verdopplung alle 10 Tage fällt,

nach 30 Tagen ca. 20 Mio

und nach 40 Tagen Mitte Mai bei sind wir bei ca. 40 Mio

So oder so, Mitte / Ende Mai ist es dann soweit.

Die Börse werden das vorwegnehmen und spätestens Mitte Mai geht es wieder aufwärts

Danke.  Auf Basis deiner Rechnung gäbe es dann Anfang bis Mitte Mai im Schnitt 2 Mio. Neuinfektionen täglich, davon ca 100.000 Intensivpatienten, bei sportlicher Verweildauer von 10 Tagen in Intensivbehandlung bräuchte man also im Peak mehr als 1 Mio. benötigte Intensivbetten gleichzeitig und nicht viel weniger Beatmungsgeräte. Also ein um Dimensionen überlastetes Gesundheitssystem mit Toten in 7stelliger Höhe. Das widerspräche ihrer Aussage, eine Überlastung vermeiden zu wollen.

Ich vermute, dass sie die Verdoppelung alle 10 Tage als Zwischenziel vor einer stärkeren Absenkung sieht. Der Herdenimmunitäte werden wir dann (hoffentlich!) nicht im Mai und auch nicht im Juni oder Juli nahe sein.

 

Zitat von Privatier am 28. März 2020, 20:49 Uhr
JoZitat von Ernst am 28. März 2020, 17:52 Uhr

Nur Deutschland? Das sind nicht 600.000, das ist weltweit.

Bitte mal meine Beiträge ordentlich lesen. Ich habe doch geschrieben, dass die dunkelziffer deutlich höher ist. Die 60.000 in d ist ja nicht die Anzahl der infizierten sondern die der positiv getesteten. Die meisten Leute werden doch gar nicht getestet,auch nicht mit Symptomen. Viele haben ja auch keine. Deshalb ist die dunkelziffer natürlich deutlich höher.

Hier zb https://www.google.com/amp/s/mobil.stern.de/amp/gesundheit/coronavirus-dunkelziffer--auf-jeden-bestaetigten-fall-kommen-bis-zu-zehn-unerkannte-9188642.html

Eine Dunkelzifferargumentation ist schwierig, denn die Ziffer ist dunkel, nicht hell. Sicher hinkt die Zahl der gemessenen und gesicherten Infektionen ca. 7 Tage hinter der tatsächlichen Infektionsanzahl  her, da ja erst bei Auftreten von Symptomen gemessen wird. Aber selbst wenn man 40 Mio Deutsche streichen will, als bereits immunisierte Dunkelziffer (was unrealistisch ist), dann wären im Mai immer noch 42 Mio nicht infiziert.

Und das bedeutet:

a) Verlängern - wie lange? Die Verdoppelungsstrategie reicht nur soweit Krankenhäuser bereit stehen. Ich schätze 1-2 Jahre, ggf. 3.

b) Abbrechen - um welchen Preis? 1,6 - 4 Millionen Tote (nur Deutschland)

c) Alternativen finden - wie könnten diese aussehen?

Konsequente Durchsetzung des 2 m Abstandes in allen Bereichen und Wiedereröffnung der Geschäfte unter dieser Auflage inkl. Überprüfung?

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Zitat von Ernst am 28. März 2020, 22:34 Uhr

c) Alternativen finden - wie könnten diese aussehen?

Konsequente Durchsetzung des 2 m Abstandes in allen Bereichen und Wiedereröffnung der Geschäfte unter dieser Auflage inkl. Überprüfung?

 

Blick nach Asien?

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

Ich hoffe auf zukünftig massenhafte Verfügbarkeit von Schutzmasken. Und Pflicht diese überall zu tragen, wo man zusammenkommt, vor allem in den Öffis. Einfache Masken zum Fremdschutz würden reichen. Dazu immer mehr Genesene, die anderen per Plasmaspende mit Antikörpern helfen (bei Interesse, die MHH sucht schon).

 

Der Blick nach Asien hilft nur bedingt. Dort steht, auch wenn die Nachrichten gut sind, die zweite Welle bevor.

Diesmal gibt es keinen Infektionsherd, sondern über das Ausland erfolgt eine Rückinfektion.

Diese mag verzögert sein, da es sehr viele Reisebeschränkungen gibt, die jedoch überwiegend touristischer Natur sind. Der Güterverkehr hingegen ist weitestgehend intakt. Neben den Medikamenten müssen völlig neue Konzepte für die Wirtschaft schnell etabliert werden, die pandemiekonform sind.

Daher sind

a) Diskussionsverbote tödlich

b) Aussagen über die Marktentwicklung mit Vorsicht zu geniessen.

Auch wenn ich ein Verfechter des B&H bin, bleibe ich erstmal zurückhaltend, und nehme in Kauf, dass ich im Unrecht bin, und dann hinterherrenne.

Ich bin mit kleinen Positionen noch drin, die ich im Ernst-Fall (Systemkollaps und Währungsreform / Neustart) auch abschreiben kann.

Dafür gibt es eine solide Gold/Silber Position, physisch.

Ab Juli werde ich eine Neubewertung der Gesamtlage machen, oder sobald Medikamente ausreichend verfügbar sind.

 

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Zitat von Ernst am 28. März 2020, 22:34 Uhr

Eine Dunkelzifferargumentation ist schwierig, denn die Ziffer ist dunkel, nicht hell. Sicher hinkt die Zahl der gemessenen und gesicherten Infektionen ca. 7 Tage hinter der tatsächlichen Infektionsanzahl  her, da ja erst bei Auftreten von Symptomen gemessen wird. Aber selbst wenn man 40 Mio Deutsche streichen will, als bereits immunisierte Dunkelziffer (was unrealistisch ist), dann wären im Mai immer noch 42 Mio nicht infiziert.

Aus National Geographic:

"Bisher sieht es so aus, als hätte das Coronavirus eine deutlich geringere Infektionsrate als die Masern: Jeder Infizierte scheint im Schnitt zwei bis drei weitere Personen anzustecken. Das bedeutet, dass eine Herdenimmunität für COVID-19 erreicht sein sollte, wenn etwa 60 Prozent der Bevölkerung immun sind."

Zitat von TheWanderer am 28. März 2020, 22:16 Uhr
Zitat von Privatier am 28. März 2020, 16:22 Uhr

 

Danke.  Auf Basis deiner Rechnung gäbe es dann Anfang bis Mitte Mai im Schnitt 2 Mio. Neuinfektionen täglich, davon ca 100.000 Intensivpatienten, bei sportlicher Verweildauer von 10 Tagen in Intensivbehandlung bräuchte man also im Peak mehr als 1 Mio. benötigte Intensivbetten gleichzeitig und nicht viel weniger Beatmungsgeräte. Also ein um Dimensionen überlastetes Gesundheitssystem mit Toten in 7stelliger Höhe. Das widerspräche ihrer Aussage, eine Überlastung vermeiden zu wollen.

Ich vermute, dass sie die Verdoppelung alle 10 Tage als Zwischenziel vor einer stärkeren Absenkung sieht. Der Herdenimmunitäte werden wir dann (hoffentlich!) nicht im Mai und auch nicht im Juni oder Juli nahe sein.

 

https://de.statista.com/themen/6018/corona/

Aktuelle Verdopplungszahl in Deutschland 4,8

 

Die von mir oben genannten Zahlen sind nunmal wie sie sind. Alles andere ist einfache Mathematik, die jeder erfahrene Anleger beherrschen sollte.

Tagesschau:

China warnt vor möglicher zweiter Infektionswelle

10:25 Uhr

China warnt vor einer möglichen zweiten Infektionswelle. 693 Fälle insgesamt seien bisher auf Reisende aus dem Ausland zurückzuführen, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde. Das erhöhe das Risiko einer zweiten Infektionswelle. China meldete am Samstag 45 neue Fälle, bis auf einen gingen alle auf Reisende aus dem Ausland zurück.

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Zitat von Privatier am 29. März 2020, 11:15 Uhr
Zitat von TheWanderer am 28. März 2020, 22:16 Uhr
Zitat von Privatier am 28. März 2020, 16:22 Uhr

 

Danke.  Auf Basis deiner Rechnung gäbe es dann Anfang bis Mitte Mai im Schnitt 2 Mio. Neuinfektionen täglich, davon ca 100.000 Intensivpatienten, bei sportlicher Verweildauer von 10 Tagen in Intensivbehandlung bräuchte man also im Peak mehr als 1 Mio. benötigte Intensivbetten gleichzeitig und nicht viel weniger Beatmungsgeräte. Also ein um Dimensionen überlastetes Gesundheitssystem mit Toten in 7stelliger Höhe. Das widerspräche ihrer Aussage, eine Überlastung vermeiden zu wollen.

Ich vermute, dass sie die Verdoppelung alle 10 Tage als Zwischenziel vor einer stärkeren Absenkung sieht. Der Herdenimmunitäte werden wir dann (hoffentlich!) nicht im Mai und auch nicht im Juni oder Juli nahe sein.

 

https://de.statista.com/themen/6018/corona/

Aktuelle Verdopplungszahl in Deutschland 4,8

 

Die von mir oben genannten Zahlen sind nunmal wie sie sind. Alles andere ist einfache Mathematik, die jeder erfahrene Anleger beherrschen sollte.

Das geht am Thema vorbei. Deine Behauptung war, die Regierung möchte eine verlangsamte exponentielle Entwicklung beibehalten, und ich habe dir gezeigt, dass das nicht stimmt.

Ansonsten sollten erfahrene Anleger wissen, dass Zahlen der Vergangenheit nur begrenzte Ausagekraft für zukünftige Entwicklungen haben. Deine Verdoppelungszahl beinhaltet zur statistischen Glättung den Schnitt der bestätigten Infektionen der letzten sieben Tage, welche wiederum ca. 10 Tage Rückstand auf die aktuelle Entwicklung haben. Da ist nichtmal der Effekt der Schulschließungen vollständig enthalten, geschweige denn den der Beschränkungen seit Montag. Du wendest diese Zahl unzulässigerweise auf die von dir geschätzte reale Fallzahl an. Der pauschale Faktor 10 verfälscht die Aussage weiter, denn real ist er nichtmal annähernd konstant. Du erwähnst auch nicht, dass sich die Verdoppelungsrate sich Tagen verlangsamt. Aus genannten Gründen sind deine Zahlen, wie sie sind, aber sie sind als Prognose unbrauchbar.

 

Wie du meinst. Ich bleibe bei meiner Einschätzung.

Was die persönliche Lebensphilosophie angeht, so sind wir hier eher ein Haufen, der alles hinterfragt, analysiert, seine Schlüsse zieht, und jeder für sich entscheidet, was er macht. Z.B. auf das Neubau EFH und die obligatorische Flugreise verzichten, und damit gleich nur halb so lange arbeiten zu müssen.

Mit diesem Corona sind wir hier leider in keiner Situation, in der jeder für sich entscheiden könnte, welche Maßnahmen notwendig oder angemessen sind. Auch Leute, die das mit dem Seuchenschutz ein Leben lang machen, und dabei besser waren, als die meisten ihrer Kollegen, lagen da (zumindest zu Beginn) wirklich daneben, glaube nicht, dass ich da allein dadurch, vielleicht die Grundrechenarten zu beherrschen, alle andern in die Tasche stecke. Es ist weder leicht zu verstehen, noch sind die richtigen Schlüsse einfach zu ziehen. Wir müssen da den Experten vertrauen, und wir müssen Maßnahmen befolgen, auch wenn wir das Gefühl haben, dass der vorgegebene Weg nicht der bestmögliche sein könnte. Das schränkt ein, kostet auch Geld - mit Kapitalerträgen ist jetzt erstmal nichts, in vielen Branchen wird jetzt gar kein Feld verdient, es könnte auch viele Arbeitsplätze kosten und damit Existenzen gefährden... und die ganze Wirtschaft in Mitleidenschaft ziehen. Es hilft aber wenig, versuchen herauszufinden, wie das alles irgendwie anders viel besser ginge. Wir müssen jetzt erstmal damit leben, der Ruhestand mit 40 mag beim ein oder anderen ins Wanken geraten sein, aber gerade als "Frugalist" sollte man mit der Situation besser zurechtkommen, als andere. Es fällt ja v.a. Konsummöglichkeiten weg, Joggen im Wald und Bücherlesen ist genauso möglich, wie vorher.

Nochmal etwas zu den Verdoppelungszahlen:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206895285/Coronavirus-So-weit-ist-Deutschland-von-Merkels-Zielvorgabe-entfernt.html

Zitat von n am 29. März 2020, 15:26 Uhr

Wir müssen jetzt erstmal damit leben, der Ruhestand mit 40 mag beim ein oder anderen ins Wanken geraten sein, aber gerade als "Frugalist" sollte man mit der Situation besser zurechtkommen, als andere. Es fällt ja v.a. Konsummöglichkeiten weg, Joggen im Wald und Bücherlesen ist genauso möglich, wie vorher.

Genau so ist es. Auch 2008 und 2001 hat da (zumindest meinen) den Zeitplan schon durcheinandergewirbelt. Da muß man flexibel bleiben.

Und auch, ja, mit fällt bisher die Anpassung noch vergleichsweise leicht.

VorherigeSeite 8 von 31Nächste