Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Derzeitige Kurseinbrüche

VorherigeSeite 5 von 31Nächste

Bleibt bitte locker. Es ist nur ein Schaubild. Danke.

3 Tage Woche. Teilzeitarbeit.
Zitat von Christine am 13. März 2020, 10:57 Uhr
Zitat von 49er am 12. März 2020, 18:38 Uhr

DAX-Buchwert als Worst Case

Danke für die Grafik.

Sie zeigt aber, wie wichtig es ist, keine Einzeltitel, sondern einen Index zu kaufen.

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Zitat von Privatier am 13. März 2020, 14:01 Uhr
Zitat von Christine am 13. März 2020, 10:57 Uhr
Zitat von 49er am 12. März 2020, 18:38 Uhr

DAX-Buchwert als Worst Case

Danke für die Grafik.

Sie zeigt aber, wie wichtig es ist, keine Einzeltitel, sondern einen Index zu kaufen.

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Das stimmt. Mit den richtigen Einzelaktien geht man als Investor mit Gewinn aus der Krise 😉

Der Buchwert hat nur im Kontext der (nachhaltigen) Eigenkapitalrendite Aussagekraft. Letztere ist z.B. beim S&P weit höher als beim DAX, sodass hier stets (zu Recht) höhere Buchwertmultiplikatoren zu beobachten sind. So liegt der untere Rand (Buchwertmultiplikator) für historische Bärenmärkte beim S&P in der entsprechenden  LBBW-Grafik deutlich höher als beim Dax (Kurs/Buchwert hier = 1).  Beide Indizes sind von ihrer Ertragsstärke schlichtweg nicht vergleichbar.

@ Fritz: "Die Summe der Aktien" (Anzahl der Aktien multipliziert mit dem Aktienkurs) ist die Marktkapitalisierung und nicht das EK.....

😡

Buchwert einer Aktie = (Vermögen - Verbindlichkeiten ) / Anzahl der Aktien

Eigenkapital = Aktien

Fremdkapital = Anleihen und Kredite

Eigenkapital + Fremdkapital = Bilanzsumme (Passiva)

Marktkapitalisierung = Anzahl der Aktien * Börsenwert einer Aktie

Vereinfacht ausgedrückt.

... macht mich nicht wuschig.

 

Mit meiner Einschätzung der derzeitigen Lage stehe ich hier wohl recht einsam da. Ich halte es immer für hilfreich sich mit verschiedensten Meinungen auseinanderzusetzen und dann zu versuchen eine eigene zu finden. Mir haben schon immer Dirk Müllers Ansichten gut gefallen. Hört sich euch bitte an wenn ihr die Zeit dafür findet. Sie werden euch nicht gefallen, aber interessant sind sie allemal.

https://www.youtube.com/watch?v=IOEfN87idIA

Sorry, aber EK = Aktien ist so nicht korrekt.

Natürlich sind Aktien EK, aber ein Großteil des EKs sollten doch hoffentlich thesaurierte Gewinne sein und nicht bloß gezeichnetes Kapital ("=Aktien"), jedenfalls bei nachhaltig profitablen Unternehmen.....

Zitat von vodef72 am 13. März 2020, 21:00 Uhr

Mit meiner Einschätzung der derzeitigen Lage stehe ich hier wohl recht einsam da. Ich halte es immer für hilfreich sich mit verschiedensten Meinungen auseinanderzusetzen und dann zu versuchen eine eigene zu finden. Mir haben schon immer Dirk Müllers Ansichten gut gefallen.

Sorry, nimm es mir nicht übel...aber wenn es jemanden gibt, von dem ich gar nichts halte, dann von...

Kein Problem für mich daß wir gegenteilige Ansichten haben!

@fritz, meine Empfehlung wäre die Begriffe nochmal zu recherchieren oder besser nix zu schreiben. Sie verwechseln Stammkapital (Aktienanzahl x Nennwert) mit Eigenkapital. Eigenkapital wiederum  ist keinewegs = Aktien (was immer Aktien in ihrer Definition heißen soll). Und auch mit dem Begriff der Bilanzsumme liegen Sie dermaßen vereinfacht wie Sie das schreiben ebenfalls daneben. Egal! ...aber was ich wirklich wichtig fände: Einen weniger abwertenden Tonfall gegenüber anderen Foristen hielte ich für angezeigt, eben da Sie selbst nicht so richtig sattelfest sind.

Zitat von vodef72 am 13. März 2020, 22:09 Uhr

Kein Problem für mich daß wir gegenteilige Ansichten haben!

Ist es auch nicht. Ganz im Gegenteil! Dafür ist das Forum ja da um unterschiedliche Meinungen auszutauschen.

Sagt mal wollt Ihr mich auf den Arm nehmen, oder was soll das hier werden?

Gewinne gehören in die GuV und sind nicht Teil der Bilanz.
Aktien haben allgemein drei verschiedene Bewertungen: 1. Grundkapital / gezeichnetes Kapital, 2. den Buchwert und 3. den Börsenwert. Vielleicht sollten einige erst einmal lernen das auseinanderzuhalten, bevor sie mich hier runter machen. Und natürlich sind Aktien Eigenkapital, was denn sonst???

@absprung_2020 Stammkapital ist in Deutschland auf die GmbH beschränkt und wird ausschließlich im GmbH-Gesetz verwendet. Es handelt sich genau genommen um das Mindestkapital bei AGs, und beträgt bei GmbH 25.000 und AG 50.000 EUR. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was Sie meinten. Aktienanzahl x Nennwert ist das Grundkapital! Zu dem Rest, den Sie geschrieben haben, äußere ich mich nicht weiter, der ist nämlich ebenso falsch. Lesen Sie es bei Wikipedia nach oder kaufen Sie sich ein gutes BWL-Buch...

Und was der "Tonfall" gegen einige Mitforisten angeht: ich habe hier niemanden beleidigt und wenn das so rüber gekommen sein sollte, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Aber ich bin auch etwas ungehalten, wenn hier betriebswirtschaftliche Grundlagen durcheinandergebracht und umgedeutet werden. Denkt mal drüber nach, dass das hier auch andere mitlesen, die vielleicht noch am Anfang stehen und sich informieren wollen. Die nehmen dann diesen Murx für bare Münze.

Man kann Dinge auch freundlich richtigstellen, dazu muss man nicht andere runtermachen oder als dumm darstellen.
Zitat von Fritz am 14. März 2020, 16:11 Uhr

Gewinne gehören in die GuV und sind nicht Teil der Bilanz.

Ich widerspreche Dir und sage, das Ergebnis der GuV verändert das Eigenkapital in der Bilanz (Verlust vermindert es, Gewinn erhöht es).

Der Einfachheit halber habe ich aus https://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz diesen Teil rauskopiert:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Fritz, lass es einfach, es wird ja von mal zu mal schlimmer/falscher. Aktien sind eben nur ein (üblicherweise kleiner) Teil des Buchwertes, wie Christine richtig aufgezeigt hat. Der überwiegende 'Teil des Buchwertes sind - wie hier auch schon mehrfach gesagt - Gewinnrücklagen. Ein Blick in Bilanzen hilft.

@christine Ja sicher, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Natürlich verändert der Gewinn die Bilanzsumme, bzw. das EK. Aber der Gewinn ist nun mal nicht Teil der Bilanz, sondern Bilanz und GuV hängen nur zusammen.

@thoreau Was bist du denn für ein Spaßvogel? Hast du deinen Lehrern früher auch so widersprochen? Ich habe es hier nicht nötig irgend etwas zu beweisen. Ließ es es doch selbst nach oder frag jemand, der sich damit auskennt. Mich als Idioten hinzustellen, wird auch nichts ändern.

 

So, jetzt seid mal wieder alle lieb. Das bringt hier auch keinen weiter

@ Fritz: Dein Ton ist - wie mehrfach schon festgestellt worden ist - unter aller Kanone und wenn man nicht sachkundig ist, sollte man einfach mal die Klappe halten: Das war es jetzt aber auch. Du bist leider unbelehrbar.

In den USA geht es jetzt erst mal richtig los, und da die ein rudimentäres Gesundheitssystem haben erwarte ich bei denen die nächsten paar Wochen italienische Zustände. Da wird es nochmal kräftig Rumpeln. Ich hoffe ich irre mich.

Hey sagt mal, ist hier jemand von Euch in P2P-Kredite investiert? Wir haben uns soeben dazu entschlossen, auszusteigen, weil wir finden, dass das Risiko signifikant gestiegen ist aufgrund des Virus und der daraus resultierenden Folgen. Wie verbleibt ihr? 🙂

LG

mit 5% oder so investiert, lasse ich aber einfach laufen, weil diese Position momentan meine kleinste Sorge ist

VorherigeSeite 5 von 31Nächste