Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Derzeitige Kurseinbrüche

VorherigeSeite 26 von 31Nächste

@exit-tbd sowie Beiträge #499, 500

Meine Zukunftsplanung umfasst natürlich mehrere Parameter, von Grundsatzentscheidungen und Annahmen wie ich wohnen will, mit wem und überhaupt wie lang. Es gelten weiterhin Randbedingungen wie Zahlungshöhen von erwarteten Beiträgen (KV) oder Steuern, Ertragsplanung aus Mieten und Aktien sowie Recherche welche Beteiligung an Aktiengesellschaften langfristig  mindestens den Wert erhalten wird und auch bei welchen Entwicklungen ich mich von einzelnen Titeln trennen werde.

Neben den Grundsatzannahmen eine Formel mit geschätzt 5 Faktoren und Unbekannten. Also sehr komplex und auch schwer auszurechnen, von Planung will ich schon fast nicht reden.

Natürlich kann ich noch die Wahrscheinlichkeit der mehr oder weniger agressiven Dominanz der Weltwirtschaft durch China oder die Aktienklassen an der festländischen China-Börse reinziehen, das schon genannte Erbebenereignis in Kalifornien oder die Schwierigkeiten der Gastronomie in deutschen Innenstadtlagen in die Formel aufnehmen. Ob das von Index-Managern und nachgelagerten ETF Index-Fonds? Wohl kaum! Warum dann durch Leute hier im Forum?

Kurzum: Leute, das ist alles kompletter bullshit und ich kann nur jedem raten die Parameter seiner Zukunftstrategie in einem sowieso reichlich unübersichtlichen Lebensumfeld so weit es nur geht zu entrümplen. Die meisten scheinen schon überfordert 10 einzelne Aktien oder einen ETF auszusuchen. Und sich dann Gedanken um unbeeinflussbare Randbeobachtungen machen? Das befeuert nur eigene Ängste und verhindert erfolgreiches Investieren.

Es gilt Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen und da sind "wir hier alle" doch schon zeitlich gut ausgelastet: Welche Firma zahlt mir in 20 Jahren weiterhin oder überhaupt eine Dividende.... usw. Procter Gamble, Emerson und BASF. Oder Beyond Meat, Luckin Coffee und die Commerzbank . Und ich garantiere: Zahlt Beyond  Meat 5 Jahre lang steigende Dividenden bei zuvor 10 Jahre lang gestiegenen Umsätzen, dann währe ich der letzte der nicht über einen Einstieg nachdenken wird.

Fokussieren auf die wesentlichen Dinge und emotionslos "den Job" erledigen. Das ist die Aufgabe.

Übrigens: Neben Fresenius und SAP war mein letzter Nachkauf letzte Woche Novartis zu 66,5 €. Jede Position im Bereich 0,3-0,5 % von Gesamtdepotwert. Investquote derzeit (von Immos abgesehen), 90 % statt zuvor knapp 90 % :-), also 10% cash. Sowie alle meine Walgreens (noch mit Gewinn) verkauft und Sysco rein.

Hallo Absprung,

ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht, was dein obiger Beitrag mit den Beiträgen davor zu tun hat.

Abgesehen davon lege ich natürlich für mich selber fest, was und wieviel ich beobachte. Evtl. ist das mehr als bei dir.

Das ist dann natürlich schade. Bzw. ich muss an begrifflichen Klarheiten arbeiten.

Sei's drum und daher zu Ihrer Vermutung: Ich beobachte ca. 80 Titel mehr oder weniger dauerhaft, ca. 40 liegen im Depot. Die, die ich mal hatte, bekommen üblicherweise keine zweite Chance,  bzw. erst Jahre später.

Zitat von Absprung_2020 am 3. November 2020, 17:05 Uhr

Sei's drum und daher zu Ihrer Vermutung: Ich beobachte ca. 80 Titel mehr oder weniger dauerhaft, ca. 40 liegen im Depot. Die, die ich mal hatte, bekommen üblicherweise keine zweite Chance,  bzw. erst Jahre später.

Ist bei mir ähnlich (wie so oft bei uns beiden...)

Das vorläufige Ergebnis der US Wahl scheint die Märkte (erst mal den DAX) nur wenig zu erschüttern. Nach schwachem Start zieht es nun recht kräftig an

Ja Trump ist relativ deutlicher Sieger, und die Märkte mögen ja was Politik angeht größtmögliche Sicherheit

Wie? Aktuell ist doch Biden vorne mit 238 zu 213...

Die 238 kommen von Fox News, da die Arizona, obwohl erst ca. 80 % ausgezählt sind, Biden zuschlagen, bei total 5 % Vorsprung für Biden. Keinen Ahnung warum Fox das macht. Bei der Washington Post z.B. steht es erst 224 zu 213.

Aber klar, würde Fox in der gleichen Logik auch die swing states dem aktuelle Führenden zuschlagen, dann führte Trump mehr oder weniger deutlich. Im DLF kam vorhin, dass die Hoffnung der Demokraten auf die Briefwähler ggf. enttäuscht wird. In Florida wurden die bereits ausgezählt und da war das nicht signifikant unterschiedlich zu den Urnenwählern. Ich befürchte.....

Aber allein unter Apekten der Wirtschaft und Aktienkurse. Es wird nach kurzem Hin und Her egal sein wer gewinnt. Es wird steigen: Konjunkturpaket, Corona-Impfstoff, Geld von der FED....

ah, richtig. Habe meine Info von MarketWatch. Auf anderen Seiten sieht es anders aus. Ist ja schräg...

https://www.270towin.com/2020-election-results-live/

die Übersicht ist fast real-time...

Grüße,

I

https://boerse.ard.de/marktberichte/die-boerse-hat-schon-gewaehlt100.html

Hier ein Statement in dem Bidens Wahl als Grund für ruhige/steigende Märkte.

Aber mein Gefühl sagt auch dass es keine große Rolle spielt wer dran kommt. Nur ein langes und strittiges Vakuum könnte ein Problem werden.

Zitat von Privatier am 4. November 2020, 12:44 Uhr

Wie? Aktuell ist doch Biden vorne mit 238 zu 213...

Trump war in vielen States vorne, die da noch nicht zur Gesamtwertung dazu gezählt werden. Aber einige von denen scheinen sich doch noch Richtung Biden zu drehen, was ich nicht für möglich hielt. Krass.

Wäre in jedem Fall sehr knapp - hoffe mal dass Biden es noch packt. Nicht wegen irgendwelcher Aktienkurse - mir geht dieses Theater von und mit Trump nur ziemlich auf die Nerven. Trump macht irgendwas - alle regen sich öffentlich darüber auf, bis der Typ die nächste Ungeheuerlichkeit bringt...

also die NYT gibt Biden Wisconsin, Arizona, Michigan & Nevada - das wären dann genau 270 zum Sieg.

Sogar ohne Penn. zu zählen (gibt NYT auch Biden btw - trotz des Riesen-Vorsprungs excl. mail-ballots).

 

Trump bräuchte Penn, N.C., Georgia & einen der 4 oben genannten um zu gewinnen...

Zitat von Inesis am 4. November 2020, 19:04 Uhr

also die NYT gibt Biden Wisconsin, Arizona, Michigan & Nevada - das wären dann genau 270 zum Sieg.

Sogar ohne Penn. zu zählen (gibt NYT auch Biden btw - trotz des Riesen-Vorsprungs excl. mail-ballots).

 

Trump bräuchte Penn, N.C., Georgia & einen der 4 oben genannten um zu gewinnen...

So ist es. Trump kann sich jetzt mit Klagen beschäftigen, kein Gericht wird das Ergebnis drehen.

Und wenn ein Gericht gegen Trump entscheidet: Der Phantast wird selbst die Legitimität des Supreme Court anzweifeln.

Er sollte wieder ins Showbusiness - unterhaltsam war er ja.

Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.
Zitat von Ernst am 4. November 2020, 22:52 Uhr

Er sollte wieder ins Showbusiness - unterhaltsam war er ja.

Steht zu befürchten, dass der Typ nach dem Rauswurf weiter für mediales Getöse sorgt, in welcher Funktion auch immer.

Zum Thema: Warum genau sind nun die Kurse gestiegen? Weil die Wahl rein logistisch funktioniert hat und keine Proud Boys in den Auszählungsräumen marodieren? Welches negative Szenario ist jetzt weggefallen, das vor zwei Tagen noch als möglich angesehn wurde?

@thewanderer

Die Kurse steigen, da sie vorher rein emotional gefallen sind (Covid) und nun die Fakten wieder in den Vordergrund rücken: Betreffend des Wahlausgangs in den USA ist ein aus Sicht der Börse eher negatives Szenario weggefallen, nämlich dass die Demokraten sowohl den Präsidenten stellen als auch beide Kammern des Kongresses. Die Republikaner behalten die Mehrheit im Senat und werden da aufpassen, dass die Demokraten mit ihrem Reformeifer nicht über das Ziel hinausschießen; also aus Sicht der Börse (nicht meiner). Der Weg scheint also frei für Konjunkturprogramme und sonstige individuelle Hilfen. Das war vor der Wahl blockiert. Soweit der Blick gen USA. Dass China wieder super läuft, dort Covid weitgehend im Griff ist, bei uns der Lockdown wohl ausreichen wird, von Berlin Impfstoff für dieses Jahr angekündigt ist. Was will man mehr?

Ob da Leute mit Waffen aufmarschieren, denke ich, ist der Börse egal. Das hat auch null Auswirkung auf irgendwas sondern führt nur zu Kopfschütteln und einigen Leuten die wenn sie ganz blöd werden im Knast landen.

Hm der Ausgang im Senat ist aber weiter ungewiss. Der Rest könnte passen.

Eine neue Variante vom Virus wurde in Dänemark entdeckt. Bei dieser wirkt der Impfstoff angeblich nicht und sie wurde schon in Menschen nachgewiesen. Wenn wir Pech haben, geht das Ganze jetzt wieder von vorne los.

Dänemark hat zwar in den betroffenen Regionen schon einen sehr harten Lockdown, aber ich denke nicht, dass man das noch einfangen kann. Hat in China vor einem Jahr ja auch nicht geklappt.

Zitat von PanameraFlow am 6. November 2020, 10:46 Uhr

Eine neue Variante vom Virus wurde in Dänemark entdeckt. Bei dieser wirkt der Impfstoff angeblich nicht und sie wurde schon in Menschen nachgewiesen. Wenn wir Pech haben, geht das Ganze jetzt wieder von vorne los.

Dänemark hat zwar in den betroffenen Regionen schon einen sehr harten Lockdown, aber ich denke nicht, dass man das noch einfangen kann. Hat in China vor einem Jahr ja auch nicht geklappt.

Welcher Impfstoff?

VorherigeSeite 26 von 31Nächste