Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Derzeitige Kurseinbrüche

VorherigeSeite 23 von 31Nächste
Zitat von Jan am 29. Februar 2020, 17:53 Uhr

So Einbrüche sind schon hart. ...

... Was machen ist die große Frage??!!

die große Frage ist vor allem:

war das im 1. Halbjahr 2020 so ein KURZFRISTIGER Einbruch wie der Crash 1987?

oder das Vorgeplänkel einer mehrjährigen "Korrektur" wie wir sie zuletzt Anfang der 2000er Jahre nach dem Platzen der "new economy-bubble" sowie in der Finanzkrise 2008/´09 hatten?
(der MDAX war zwischen Mai 2008 und März 2009 von 10.000 auf 4.400 Punkte = um 56 % gefallen! und der S&P 500 von über 1.400 auf unter 700 = ebenfalls um über 50 %)

oder droht gar eine Weltwirtschaftkrise (mit entsprechender mehrjähriger Baisse) wie Anfang der 1930er Jahre???

Zitat von exit-tbd am 15. Oktober 2020, 10:59 Uhr

oder droht gar eine Weltwirtschaftkrise (mit entsprechender mehrjähriger Baisse) wie Anfang der 1930er Jahre???

Ist meiner Meinung nach nicht mehr auszuschließen aktuell bzw sogar sehr realistisch wenn die das mit dem Impfstoff jetzt nicht schnellst möglich mal auf die Kette kriegen. Sieht ja aktuell danach aus dass die zweite Welle jetzt im Winter um einiges heftiger wird als die erste, und die erste war schon eine Katastrophe.

Kurzer Meinungsartikel zu dem Thema:

https://www.nzz.ch/finanzen/die-corona-fallzahlen-steigen-exponentiell-doch-die-boerse-zieht-gleich-wieder-an-warum-das-kein-widerspruch-ist-ld.1582220

Interessanter Artikel, aber meiner Meinung nach liegt hier der Knackpunkt:

"Wenn man davon ausgeht, dass die enormen Anstrengungen im Bereich der Impfstoffentwicklung Erfolg haben – der Pharmakonzern Pfizer peilt im November eine beschleunigte Zulassung an –, steht einer globalen Normalisierung der wirtschaftlichen Aktivitäten in den kommenden zwei Jahren nichts mehr im Weg. "

Die Börse geht immer davon aus, dass das erfolgreich ist, und das glaube ich erst, wenn es wirklich so weit ist. Ich glaube nämlich nicht, dass das nur noch Formsache ist, so wie das von vielen Seiten aktuell verklickert wird.

Bei mir wurden letzte Woche einige Mitarbeiteraktien frei die ich auch gleich verkauft habe.

Letzte Woche und heute habe ich dann einige Nachkäufe gemacht.

Fresenius, Bayer, Intel und SAP. Sowie einige neue Positionen.

Zudem habe ich mir etwa Cash bewahrt zum weiteren schrittweisen Einstieg.

Zitat von PanameraFlow am 19. Oktober 2020, 22:02 Uhr

Interessanter Artikel, aber meiner Meinung nach liegt hier der Knackpunkt:

"Wenn man davon ausgeht, dass die enormen Anstrengungen im Bereich der Impfstoffentwicklung Erfolg haben – der Pharmakonzern Pfizer peilt im November eine beschleunigte Zulassung an –, steht einer globalen Normalisierung der wirtschaftlichen Aktivitäten in den kommenden zwei Jahren nichts mehr im Weg. "

Die Börse geht immer davon aus, dass das erfolgreich ist, und das glaube ich erst, wenn es wirklich so weit ist. Ich glaube nämlich nicht, dass das nur noch Formsache ist, so wie das von vielen Seiten aktuell verklickert wird.

Ja, es ist wohl weitestgehend eingepreist, dass das Ding in einem Jahr mehr oder minder gegessen sein wird. Wenn man jetzt einsteigt, wird man dadurch, dass sie dann einen wirksamen Impfstoff gefunden haben werden, keine riesigen Gewinne machen. Wenn es in absehbarer Zeit keinen Imfstoff gäbe, müsste man mit Verlusten rechnen. Aber nicht nur bei Aktien.

Ja genau so siehts aus. Und ich bin mir zu 99% sicher, dass das nicht in 1 Jahr gegessen sein wird. Wäre natürlich froh, wenn ich falsch liege und bleibe trotzdem investiert. Kaufe bloß erst mal nichts mehr nach jetzt.

Eingepreist ja, aber wenn die Firmen wieder Hoffnung auf gute Zahlen machen wird es auch nach oben gehen... irgendwann...

Als Langfristanleger und buy and hold sehe ich jetzt teils gute Kaufgelegenheiten

 

These 1 aus dem Juli scheint sich zu bewahrheiten.

These 2 letztendlich auch. Arbeitslosigkeit ist gestiegen, Insolvenzen lassen noch auf sich warten. Das wird sich aber bald ändern. Der wirtschaftliche Einbruch in Spanien ist bereits jetzt dramatisch.

Jetzt steigen auch die Corona Zahlen mächtig, der nächste "Lockdown"light droht und die Zahlen fressen sich in das Ergebniswerk von bisher scheinbar nicht betroffenen Aktien, wie zB SAP, rein.

==> gut möglich, dass wir das Tief aus dem Frühjahr nochmal unterbieten: mögliches Kursziel DAX 6.000

Halte ich auch für gut möglich

Spielt da jetzt meiner Meinung nach auch eine entscheidende Rolle, wie schnell und vorallem ob überhaupt ein Impfstoff kommt

Zitat von PanameraFlow am 26. Oktober 2020, 20:34 Uhr

Halte ich auch für gut möglich

Spielt da jetzt meiner Meinung nach auch eine entscheidende Rolle, wie schnell und vorallem ob überhaupt ein Impfstoff kommt

Das denke ich auch. Wenn in den nächsten Wochen absehbar wird, das ein Impfstoff kommt, kann es vielleicht abgewendet werden.

Wenn der Impfstoff ausbleibt und das Virus den ganzen Winter weiter wütet, wären die 6000 schon gut möglich.

Richtig, dei Warscheinlichkeit ob, wann und wie es (also eigentlich alles) kommt, das wird täglich in den Kursen abgebildet.

Dennoch will ich daran erinnern, dass egal wie es  mit dem Virus weitergeht der DAX sowieso bei 6.000 stehen, aber ggf. aus Gründen die wir alle heute noch gar nicht kennen: China kapert Taiwan, Nordkorea greift Südkorea an, ein Tsunami verwüstet die Westküste der USA, OPEC stellt die Ölförderung ein um endlich wieder ichtig Geld zu verdienen. ein Computervirus legt für Wochen das Internet und den Datenaustausch lahm.....

Bisher haben unbekannte oder unklare Ereignisse derlei Kursverfall befeuert. Die die bekannt sind meist nicht.

Interessant, daß sich gerade jetzt die Stimmung bei manchen so eintrübt. Die zweite Welle im Herbst und Winter wurde doch den ganzen Sommer über genau so erwartet. Nur weil der Sommer so entspannt war und alle die Schnauze voll vom Virus haben sind wir jetzt in einer Sitation die wenig überraschend ist. Wenn jetzt schnell ein gut funktionierender Impfstoff kommen würde, das wäre natürlich wünschenswert, aber doch auch sehr überraschend.

Was wir jedoch seit dem Sommer wissen: Wenn Notenbanken Schleusen öffnen und Politiker mit Bazookas anrücken, dann funktioniert das. Zumindest derzeit. Ich wollte das im Sommer nicht glauben, wurde aber eines besseren belehrt.

Bin gerade komplett in Cash, kann mir aber gut vorstellen nach den US Wahlen wieder voll long einzusteigen. Ich denke, daß alles von lockerer Geldpolitik abhängt. Und die wird auch in Zukunft mehr als locker sein. Spannend wird's erst. wenn alle bemerken, daß der Kaiser in Wirklichkeit nackt da steht....

Das ist schon richtig, dass es so zu erwarten war. Aber jetzt der neuerliche Lockdown, bis Frühjahr wird es wahrscheinlich nicht grundsätzlich besser, wird zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden führen.

Und nach einen Börseneinbruch kommt nach der Erholung oft noch ein zweiter Einbruch. Hatte ich irgendwo oben auch schon geschrieben. Würde mich also nicht wundern, wenn es ordentlich runter geht, sagen wir mal mindestens bis 8000.

Soeben ganz vorsichtige Aufstockung SAP zu 94,83 sowie  Fresenius zu 32,40.

Ja, das ist alles richtig was hier geschrieben wird. Ich sehe es aber so, dass bei SAP nunmehr 50 % bis zu ATH stehen, bei Fresenius über 100%. Wer glaubt, dass beide Werte (und gilt auch für viele andere)  in den nächsten 8 (oder auch 10) Jahren wieder beim ATH ankommen werden, der kann genauso gut hier jetzt schon einsteigen. Derjjenige hat dann aufs Jahr ca. 5% bei SAP und bei Fresenius 12 % plus jeweils Dividende.

 

Ist alles richtig, was du schreibst. Ich bin ja aktuell auch nur beim Umschichten, heisst, einige Werte fliegen raus, andere kaufe ich nach.

Fresenius ist jetzt zB von ca. 80 auf 32, die haben sich also bald gedrittelt...

Ich gehe jetzt erstmal am Meer 1 Stunde joggen, dann ist der Kopf wieder frei!

Zitat von Absprung_2020 am 28. Oktober 2020, 10:28 Uhr

Soeben ganz vorsichtige Aufstockung SAP zu 94,83 sowie  Fresenius zu 32,40.

Ja, das ist alles richtig was hier geschrieben wird. Ich sehe es aber so, dass bei SAP nunmehr 50 % bis zu ATH stehen, bei Fresenius über 100%. Wer glaubt, dass beide Werte (und gilt auch für viele andere)  in den nächsten 8 (oder auch 10) Jahren wieder beim ATH ankommen werden, der kann genauso gut hier jetzt schon einsteigen. Derjjenige hat dann aufs Jahr ca. 5% bei SAP und bei Fresenius 12 % plus jeweils Dividende.

 

Glaube dass viele Unternehmen demnächst auch Dividenden kürzen werden, BASF hat das zb schon angekündigt

Das denke ich auch.

Man muß auch weiter sehr genau auf die einzelne Aktien sehen. Ist ja auch heute wieder der Fall: DAX aktuell -4,2 %. Einige Aktien stark im Minus, aber eben nicht alle.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktienmarkt-und-zweiter-corona-lockdown-mehr-angst-als-noetig-17023716.html

Ach solang das nur moderat fällt so wie aktuell und nicht gleich wieder 15% alles bin ich zufrieden

VorherigeSeite 23 von 31Nächste