Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Aktuelles zum Immobilienmarkt

VorherigeSeite 40 von 43Nächste
Zitat von Muslime_Frugi am 28. März 2024, 7:50 Uhr

Es wären ja eh eher 3,5-4K anstatt 2-2,5k Baukosten kosten gewesen.
Wie jeder Hans und Franz für derlei Vorhaben eine zu finanzierende Bank findet haben wir uns ja auch noch nicht unterhalten.

Im Wachstumschancengesetz sind jetzt entweder 5% degressive Afa bei Kauf möglich oder bei Neubau Sonderabschreibung bis zu 4000€/m², wenn insgesamt unter 5200€/m² gebaut/angeschafft wurde. Muss man sehen, ob das greift bzw. wie sich das auf die zu erzielende Miete auswirkt.

Was ich hier in China sehe relativiert mein Bild von Immobilienproblemen enorm. In Deutschland haben wir einen sehr hohen Standard und machen uns viel zu viel Gedanken über Kleinigkeiten.

Beispiel in Shenzhen verdienen die Leute nur halb so viel wie hier. Die meisten haben nicht einmal einen Reisepass, viele bekommen auch keinen, sind also an ihre Heimat gebunden. Ich hoffe das es sich schnell ändert. Wohnungspreise in guten Lagen 10.000€ pro qm selbst bei miserablen bauzustand. Dafür sind die Parks, straßen, öpnv, fahrradwege größten Teils in sehr gutem Zustand. Also klasse Infrastruktur. Die Miete liegt bei 13€ pro qm. Und es wird trotzdem noch etwas mehr gebaut als in Deutschland. Unvorstellbar bei uns mit so niedriger Rendite. Leerstand gibt es in der Stadt kaum. Damit sie es sich leisten können wohnen die Leute recht eng zusammen. In Hongkong sind die Kaufpreise nur 30% höher, die Mieten jedoch dreimal so hoch wie in Shenzhen.

Ganz anderes Bild in Kleinstadt Chenzhou ähnlich groß wie Stuttgart. Hier kostet der qm 400€ die Miete 0,7€ pro qm das ist also ca um den Faktor 20 günstiger. Die Leute verdienen aber auch um den Faktor 5 bis 10 weniger. Können sich dafür aber sehr viel Wohnraum leisten. Alle leben sehr großzügig mit sehr viel Platz haben oft mehrere Wohnungen die nur selten genutzt werden und es wird weiterhin extrem viel gebaut. Gefühl steht jede zweite Wohnung leer. Trotzdem denken Sie das es die nächsten Jahre alles voll wird. Seit über 20 Jahren verdoppelt sich die Wohnfläche in der Stadt alle 5 Jahre. Bis jetzt ist es immer gut gelaufen. Allerdings sind die Mieten leicht fallend und seit 10 Jahren stabil. Und das ohne mietendeckel 😉

@jan-veerman

Hey Jan, immer mit wachem Verstand auf diesem Erdboden unterwegs. Sehr gut! Grüße und weiterhin viel Spaß!

Another Hero like Max.

https://m.bild.de/bild-plus/unterhaltung/leute/leute/investor-so-wurde-immo-tommy-in-vier-jahren-zum-millionaer-87644112.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Jetzt teilt er sein Wissen und verkauft Masterclass.

… bei dem Wort krieg ich Hautausschlag😫

Das geht mit genauso ! Ich kann diese ganzen Typen nicht haben!

Davon gibt es ja mittlerweile ganz viele. Ich habe in den letzten Tagen mal ein paar Blogs gelesen, Menschen Anfang 30 wollen mit 40 oder 45 FREI sein und das machen was ihnen Spaß macht (vorher nicht?), nicht mehr für Geld arbeiten müssen, arbeiten aber trotzdem dann alle noch und verkaufen irgendwelche Kurse oder Coachings oder heiße Tipps wie zur Miete wohnen oder keinen Starbucks Kaffee kaufen, was zusammen mit einem ETF unweigerlich zur finanziellen Freiheit führt. Eine längere Auslandsreise hat zur Bewusstseinserweiterung beigetragen und man möchte etwas sinnvolles in seinem Leben tun, daher wird dann permanent in einem Blog mit einem schmissigen Namen über das Depot in einer Größenordnung von 150 Tsd.€ berichtet und welche Strategie man dabei verfolgt.

Das ist alles so belanglos und ich bin echt froh, dass ich mir in jungen Jahren darüber keine Gedanken gemacht und einfach gelebt habe. Ohne Internet hatte auch echt Vorteile :mrgreen:

Another Hero like Max.

https://m.bild.de/bild-plus/unterhaltung/leute/leute/investor-so-wurde-immo-tommy-in-vier-jahren-zum-millionaer-87644112.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Jetzt teilt er sein Wissen und verkauft Masterclass.

… bei dem Wort krieg ich Hautausschlag😫

Ich bin ja auch jemand der jedem alles verkaufen kann was er nie wollte - setze dieses Feature aber nur sehr sparsam ein - ist doch schön, dass ich so auf dem Boden geblieben bin 😃

 

PN an maxause@gmx.de

deswegen haben wir Dich auch alle so gern 🙂

Zitat von konsument am 29. März 2024, 23:15 Uhr

Davon gibt es ja mittlerweile ganz viele. Ich habe in den letzten Tagen mal ein paar Blogs gelesen, Menschen Anfang 30 wollen mit 40 oder 45 FREI sein und das machen was ihnen Spaß macht (vorher nicht?), nicht mehr für Geld arbeiten müssen, arbeiten aber trotzdem dann alle noch und verkaufen irgendwelche Kurse oder Coachings oder heiße Tipps wie zur Miete wohnen oder keinen Starbucks Kaffee kaufen, was zusammen mit einem ETF unweigerlich zur finanziellen Freiheit führt. Eine längere Auslandsreise hat zur Bewusstseinserweiterung beigetragen und man möchte etwas sinnvolles in seinem Leben tun, daher wird dann permanent in einem Blog mit einem schmissigen Namen über das Depot in einer Größenordnung von 150 Tsd.€ berichtet und welche Strategie man dabei verfolgt.

Ernsthafte Frage: was davon trifft nicht auf Oli N. aus H. zu?

 

Zitat von Privatier am 29. März 2024, 18:02 Uhr

Das geht mit genauso ! Ich kann diese ganzen Typen nicht haben!

Ich hab' noch 'n Knüller...

Also auf mich trifft das mal wieder fast alles zu. Bin jetzt gerade in China um mein Bewusstsein zu verbessern, danach kann ich massenhaft coachings an Leute wie euch verkaufen.

War nur Spaß, sorry.

Ich glaube, ich mache das jetzt auch, und dann nehme ich ein paar von hier als Sidekick mit, dann können wir Millionen verdienen  😎 :mrgreen:

Zitat von MFZ73 am 30. März 2024, 1:36 Uhr
Zitat von Privatier am 29. März 2024, 18:02 Uhr

Das geht mit genauso ! Ich kann diese ganzen Typen nicht haben!

Ich hab' noch 'n Knüller...

lange nichts von Triple-E, äh FFF gehört. Aber mit 3 Euro fürs Buch wird er nicht reich. 3000 Euro für ein Coaching mu er nehmen...

Zitat von MFZ73 am 30. März 2024, 1:04 Uhr
Zitat von konsument am 29. März 2024, 23:15 Uhr

Davon gibt es ja mittlerweile ganz viele. Ich habe in den letzten Tagen mal ein paar Blogs gelesen, Menschen Anfang 30 wollen mit 40 oder 45 FREI sein und das machen was ihnen Spaß macht (vorher nicht?), nicht mehr für Geld arbeiten müssen, arbeiten aber trotzdem dann alle noch und verkaufen irgendwelche Kurse oder Coachings oder heiße Tipps wie zur Miete wohnen oder keinen Starbucks Kaffee kaufen, was zusammen mit einem ETF unweigerlich zur finanziellen Freiheit führt. Eine längere Auslandsreise hat zur Bewusstseinserweiterung beigetragen und man möchte etwas sinnvolles in seinem Leben tun, daher wird dann permanent in einem Blog mit einem schmissigen Namen über das Depot in einer Größenordnung von 150 Tsd.€ berichtet und welche Strategie man dabei verfolgt.

Ernsthafte Frage: was davon trifft nicht auf Oli N. aus H. zu?

Ich finde Oliver hebt sich wohltuend davon ab, zum einen hat er das ganze, ich will nicht sagen erfunden, aber war m.W. einer der ersten, welche das Konzept in D etabliert haben. Zum anderen ist die Qualität seiner Beiträge deutlich besser und er ist authentisch und muss nicht ständig irgendeinen Content produzieren, um auf Klicks zu kommen. Er verdient damit eben auch kein Geld. Ich finde es gut was und wie er das macht, mein Lebensmodell wäre es nicht, muss es ja auch nicht, gleichwohl habe ich einige Anregungen gefunden und diese umgesetzt.

Die anderen sind dann auf den Zug aufgesprungen und kopieren das mehr oder weniger. Wobei ich mir auch früher keinen Coffee ToGo (Coffee ToGo, jetzt auch zum mitnehmen ;-)) gekauft habe, weil ich es einfach zu teuer fand und Umweltverschmutzung, einen Becher nach einmal Kaffee trinken wegzuschmeißen. Dazu musste ich nicht im Internet recherchieren.

Es ist auch ein gewisser Trend zur (eitlen) Selbstdarstellung vorhanden, jeder der eine Reise unternimmt, die länger als 4 Wochen dauert, muss das hinterher in einem Blog kommunizieren. Wir haben früher die Fotos ins Album geklebt und vielleicht mal Freunden gezeigt. Aber die Zeiten ändern sich eben. Es hat ja auch durchaus Vorteile, nimmt allerdings auch etwas den Reiz des Entdeckens, wenn ich vorher schon in hunderten Perspektiven gesehen habe was mich erwartet.

Zitat von Jan Veerman am 30. März 2024, 5:19 Uhr

Also auf mich trifft das mal wieder fast alles zu. Bin jetzt gerade in China um mein Bewusstsein zu verbessern, danach kann ich massenhaft coachings an Leute wie euch verkaufen.

War nur Spaß, sorry.

an uns ja nicht, weil wir wissen schon alles :mrgreen:

Fred ist noch alte Schule und Kaufmannsehre. Das Bild mit dem Fuchs finde ich süß. Soweit ich weiß symbolisiert es Schlauheit.
Masterclasses beginnen bei 5.000.

 

@jan-veerman

geh erst mal beim Besuch zu @max-aus-e uns Intensivtraining „Neubau zu Altbaupreisen“ dann klappt das mit dem teuren Coaching!

Zitat von Privatier am 30. März 2024, 8:16 Uhr

Ich glaube, ich mache das jetzt auch, und dann nehme ich ein paar von hier als Sidekick mit, dann können wir Millionen verdienen  😎 :mrgreen:

Wo ist da der Anreiz? 😉

Tja, alle wollen einem eine Abkürzung durchs Leben verkaufen, so dass man die lästige Phase des Geldverdienens von 25 bis 55 oder 65 überspringen kann und gleich bei 55 ankommt und sich nur noch den süßen Honig des gefälligen Nichtstuns in den Mund träufeln lässt 🙂

Sie glauben die Geschichte ist wahr, ich muss sie leider enttäuschen, ist frei erfunden :mrgreen:

Wir hier haben es ja (fast) geschafft, und mal ehrlich, so schlimm war es doch gar nicht und hat phasenweise sogar Spaß gemacht 😉

Der Beruf und auch eine gewisse Zeit sich beruflich zu bewegen ist nicht nur eine Frage des Spaßes, sondern der eigentliche Wert für mich war, Erfahrungen mir Dingen, Leuten, Projekten zu sammeln die ich im Privatleben so nie gesammelt hätte, weder qualitativ noch so komprimiert in recht kurzer Zeit. Und für das Erfahrung sammeln bekommt man sogar noch Geld! Eines der Hauptargumente, nicht schon mit 38 den Lottogewinn anzustreben und nicht mehr arbeiten zu gehen. Oder auch Arbeitszeit rasch zu reduzieren mit gleichem Effekt. Sich austesten wie weit man mit seinen Mitteln kommt, eben auch beruflich, das it schon sehr lehrreich und im Nachhinein zumindest, jederzeit spaßig.... auch was nicht geklappt hat übrigens.

VorherigeSeite 40 von 43Nächste