Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2025: Ziel finanzielle Freiheit

VorherigeSeite 19 von 21Nächste

Oje. Wenn ich gewusst hätte dass dieses Muskelthema so ausartet hätte ich es vermieden das zu erwähnen. Sorry....

Auch hier wie bei dem Medizinstudium Thema wäre etwas Disziplin angenehmer und angebrachter.

Sorry an alle, ich war auch nicht ganz unschuldig. Mein Vorsatz für 2024: hier im Forum Disziplin einhalten

"Wie man in den Wald hineinruft..." (gilt natürlich auch für mich)

Vielleicht könnte man das Thema "gesund altern" mal in einer anderen  Rubrik sachlich erläutern. und Ideen zusammentragen? Ich denke, jeder hat so seine Vorlieben und seine Strategie, die für ihn passt und viele Wege führen zum  Ziel...

Hi Steffen

das ist eine gute Idee! Mach doch gerne einen neuen Faden auf Thema irgendwie "Rund um gesund altern" und bitte @oliver zu pinnen sodass er oben bleibt.

Das Thema ist ein Zentrales rund um FIRE. Ich hatte es mit der "Gesamtlebensqualität" auch schwerpunktmäßig gemeint. Ich komme auch vom Ausdauersport. Inhaltlich war ich überwiegend bei @sparschwein, konnte mich aber zurückhalten.

Ich gelobe auch Besserung.

Will den Thread mal wieder aufleben lassen, damit 2025 nicht vergessen wird 😉 einige scheinen ja partout nicht aufhören zu wollen mit arbeiten :mrgreen:

Ich habe nächste Woche ein 2-tägiges Präsenzseminar gebucht, Generation Erfahrung: Ich bin dann mal weg! Wie der Name sagt geht es um den Abschied aus dem Berufsleben, mein Arbeitgeber ist sehr fürsorglich und bietet so etwas an.

Geht um Dinge wie 1. Veränderung 2. Standortbestimmung - Fünf Säulen der Identität 3. Six Needs und 4. weitere Punkte. Hört sich jedenfalls ganz interessant an und doofer wird man ja grundsätzlich nicht durch Seminare, ich bin gespannt 🙂

Da bin ich aber gespannt auf deinen Bericht zum Seminar 🤓👍

PN an maxause@gmx.de

Hi @konsument

so ein Seminar kurz vor dem Abflug hatte ich auch immer als sinnvoll erachtet. Gibt es auch im Angebot als Bildungsurlaub.

Ich würde es Stand heute jedoch nicht mehr machen. Schließlich bin ich durch Beschäftigung im Forum bestens vorbereitet … und im Seminar sitzt man dann mit Fastrentner die Angst vor dem Arbeitsende haben.

Bei den „partout nicht Aufhörern“ fühle ich mich komischerweise immer angesprochen… ich weiß auch nicht 😅

Wenn du nun auch endlich mal drauß bist dürfte ich -soweit ich den Faden überblicke- der einzig verbleibende Arbeitende sein.
Einer ist nach seiner Definition ja bereits schon FIRE obwohl dennoch arbeitet😉

Aber ansonsten zu mir: Es gibt fast nichts schöneres als so 2-3 gepflegte OMY‘s😊

@konsument Es ist stark anzunehmen, dass Muslime_Frugi der Referent sein wird. Also genau aufpassen was er sagt. So rein von der theoretischen Seite 😁

Zitat von Muslime_Frugi am 12. April 2024, 17:16 Uhr

Ich würde es Stand heute jedoch nicht mehr machen. Schließlich bin ich durch Beschäftigung im Forum bestens vorbereitet … und im Seminar sitzt man dann mit Fastrentner die Angst vor dem Arbeitsende haben.

Bei den „partout nicht Aufhörern“ fühle ich mich komischerweise immer angesprochen… ich weiß auch nicht 😅

Wenn du nun auch endlich mal drauß bist dürfte ich -soweit ich den Faden überblicke- der einzig verbleibende Arbeitende sein.
Einer ist nach seiner Definition ja bereits schon FIRE obwohl dennoch arbeitet😉

Aber ansonsten zu mir: Es gibt fast nichts schöneres als so 2-3 gepflegte OMY‘s😊

@muslime_frugi mit "einige" hatte ich eigentlich auch nur Dich gemeint 😉

Ich denke auch, dass ich durch das Forum und die vielen Diskussionen gut vorbereitet bin, finde das trotzdem immer ganz spannend, was andere für Vorstellungen und Erwartungen vom Ruhestand haben und wie der theoretische Ansatz aussieht. Außerdem ist das so ziemlich das einzige Seminar, was ich noch buchen kann was halbwegs Sinn macht, so arbeitstechnische Seminare brauche ich mir nicht mehr reinzuziehen. Ansonsten steht thailändisch lernen auf dem Programm.

Was sind denn OMY's ?

@absprung_2020 Referent wäre doch ein schöner Nebenjob für @muslime_frugi, mit den Themen kennt er sich nun wirklich gut aus :mrgreen:

@max-aus-e ich berichte dann, vielleicht sind ja noch ein paar Inspirationen dabei 🙂

One More Year Syndrome …

OMY hat eine enorme Power:

https://earlyretirementnow.com/2021/01/13/one-more-year-swr-series-part-42/amp/

Das stimmt, merke ich ja selbst.

Bei meinem vorherigen AG konnten die FK ab einem gewissen Alter, ich meine es war 60, selbst entscheiden ob sie in den Ruhestand gehen wollen. Einem Kollege den ich gut kannte ging es genauso, der meinte jedes Mal wenn ich ihn getroffen habe, er macht noch ein Jahr, könnte aber jederzeit aufhören.

Ich glaube das gibt der Arbeit eine gewisse Leichtigkeit.

Vielleicht mache ich noch weitere 6 Monate, dann höre ich immer noch mit 58 und 2025 auf, also keine Zielverfehlung :mrgreen: Mehr geht aber auch gar nicht, da ein Nachfolger für mich gefunden wurde und die Sollstelle dann eben besetzt ist. Ohne Sollstelle keine Weiterbeschäftigung, wenn dann nur woanders aber das tue ich mir nicht mehr an.

Das wäre dann die Garage und Zaunkomplettierung in Thailand ... und ein bisschen Taschengeld 😉

Ansonsten denke ich aber das ich für den Ruhestand gut aufgestellt bin.

Ich habe mich nie für unentbehrlich bei der Arbeit gehalten und komme auch gut  - auch wenn ich meistens gerne gearbeitet habe - ohne aus.

Meine Frau hat Zeit, was bisher immer eher ein Nachteil war, das ich alleine gearbeitet habe und das Geld ranschaffen musste (würde lügen wenn ich behaupten würde das es mich nie gestört hat), ist jetzt ein Vorteil. Abgesehen davon wären die Thailand Pläne ohne sie gar nicht möglich gewesen, jedenfalls nicht mit den Rahmenbedingungen Haus etc.

Das ist auch gleich der nächste Punkt, ich bzw. wir haben mit Thailand ein schönes Projekt für den Ruhestand.

Ich muss mir keinen dusseligen Nebenjob oder irgendwas ehrenamtliches suchen, sondern habe bereits mit der Dozententätigkeit eine sinn- und anspruchsvolle Beschäftigung, die sogar als Ehrenamt zählt.

Ich habe mit meinen Autos- und Motorrädern ein schönes Hobby bei dem man auch viel Kontakt zu gleichgesinnten hat.

Ich bin gesund und mache viel Sport. War am Mittwoch bei der "großen Hafenrundfahrt" und der Doc war happy, das er mal einen schlanken Mann bei der Untersuchung hat, sonst wiegen die Patienten in meinem Alter meist so um die 115 kg meinte er.

Das einzige was fehlt ist eigentlich das Geld, aber dafür habe ich ja noch ganze 12 Monate Zeit :mrgreen: :mrgreen:

Das einzige was fehlt ist eigentlich das Geld, aber dafür habe ich ja noch ganze 12 Monate Zeit...

@konsument Vielleicht baust du ja in Thailand noch ein kleines Gästehaus an das du, zusammen mit ein zwei Mopeds an Touris vermietest die sich sicher auch über ein ruhiges Plätzchen abseits der Touriburgen freuen...? Nur mal so als Anregung 🤓😎

Auf den Bildern die du hier und dort mal gepostet hast wirkt euer Grundstück doch rexht abseits gelegen...oder täuscht das? Warum das eigene kleine Paradies nicht gekegentlich mit ein paar netten Touristen oder Kontakten aus Deutschland teilen? Das kann man durchaus rexht unkompliziert gestalten wenn man die Sache nicht so "ernst" nimmt wie ich😉

So hat es auch mein ehemaliger Hausarzt gemacht, allerdings in Indonesien. Er ist mit seiner 20 Jahre jüngeren Frau gänzlich dorthin gezogen nachdem er mit fast 78 Jahren seine Praxis geschlossen hat. Ich habe ihn dort einmal besucht als das ganze noch im Bau war und ihm eine Solaranlage installiert und die Elektrik gemacht 😎

Mittlerweile ist er (mit 90) verstorben und seine Frau hat ihre Familie mit ins Haus aufgenommen und vermietet das Gästehaus an Touris so dass ihr Auskommen nachhaltig gesichert ist...🤔

PN an maxause@gmx.de
Zitat von konsument am 12. April 2024, 23:58 Uhr

Vielleicht mache ich noch weitere 6 Monate, dann höre ich immer noch mit 58 und 2025 auf, also keine Zielverfehlung :mrgreen: Mehr geht aber auch gar nicht, da ein Nachfolger für mich gefunden wurde und die Sollstelle dann eben besetzt ist. Ohne Sollstelle keine Weiterbeschäftigung, wenn dann nur woanders aber das tue ich mir nicht mehr an.

 

Was muß ich hier lesen??? Geht gar nicht...Jetzt mal ernsthaft, unterschätze es nicht, wie schnell das geht. Bei Kollegen, die in dem Alter aufgehört haben, war 5 Jahre später die Alterung schon ganz schön festzustellen. Nutze Deine Zeit!

@konsument

Höre ich hier Pfeifen im dunklen Wald? Folgendes Spiel: Alle Zögerer hören sofort auf für ein Jahr zu arbeiten. Jeder der dann wieder anfängt, der zögert derzeit zu recht. Eher nur Angst vor kaltem Wasser?

Zitat von Absprung_2020 am 13. April 2024, 8:53 Uhr

Eher nur Angst vor kaltem Wasser?

Das sollte in Thailand doch warm sein?

Ja aber....

Zitat von Absprung_2020 am 13. April 2024, 8:53 Uhr

Folgendes Spiel: Alle Zögerer hören sofort auf für ein Jahr zu arbeiten.

Ich hatte von 2020 bis 2022 auch zwei Jahre gezögert...

(und reflektiert, WIE ich freiwillig "dauerarbeitslos" mein neues Leben gestalten will)

VorherigeSeite 19 von 21Nächste