Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wieviel Vermögen braucht man: Wenn man auswandern muß, weil die Partei mit Faschisten in ihrer Mitte südländisch aussehende Menschen schmerzhaft remigrieren möchte?

VorherigeSeite 4 von 5Nächste
Zitat von Achim_Global am 16. Juli 2020, 11:20 Uhr
  1. Singapore ist die sichersten Großstadt der Welt,  eine Frau  kann nachts um 1 alleine mit der U Bahn Fahren, und wenn Sie möchte, auch noch ihren teuersten Schmuck anziehen, ohne sich in irgend einer Art Sorgen machen zu müssen. ... Singapore hat eine Regierung die für die Bewohner arbeitet. Im schweren Krankheitsfall übernimmt der Staat 80% der Krankenhauskosten, für den Rest kann man sich günstig versichern. Wenn gar nichts mehr geht, springt ,völlig unbürokratisch, die Gemeinde ein.  Durchschnitte Lebenserwartung Weltweit, Singapore Platz 8, Deutschland Platz 29. Und in Singapore gibt es keine Krankenversicherungspflicht. Eintritte in Parks, Museen , Schwimmbäder , Spassbäder und Sportanlagen sind größtenteils frei, oder kosten umgerechnet nur etwa einen Euro, für Kinder und Senioren die hälfte ( geh mal mit 2 Kindern für 4 Stunden in ein Schwimmbad mit Rutschen und Wildwasser in Deutschland) Public Transport ( die Ubahn fährt teilweise im Minuten Takt) kostet etwa ein Drittel wie in Deutschland. Strom, Müll, Wasser, Internet sind mit 60 Euro erledigt.  Für all das bezahlt man auf ein Einkommen von z.b. 100.000 Euro unter 10 % Steuern, für 250.00 unter 20% Steuern. Und das alles bei einem durchschnittlichen Pro Kopf Einkommen , was weit über dem von Deutschland liegt ( Singapore 65K$, Deutschland 46K$ ) Steuerliche Mehreinnahmen , die das geplante Budget des Haushaltes überschreiten, bekommt man vom Staat unaufgefordert zurückerstattet ( Ja , da liegt dann einfach mal ein Cheque im Briefkasten) . Das Rentensystem ist Kapitalgedeckt,  Beitrag 26% des Bruttolohnes,  wird zu 50/50 vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer bezahlt , die angespaarte Summe wird vom Staat ( b.z.w. durch die Staatseignen Temasek Holding)  in Singapore und weltweit investiert, eine minimale Verzinsung von 4% ist garantiert, oft gibt es auch mehr. Die erste Eigentumswohnung wird für Staatsbürger subventioniert, nach 10 Jahren kann man diese mit hohem Gewinn auf dem freien Markt verkaufen.  Die Wohneigentumsquote liegt bei 91% ( im Vergleich, Deutschland 51%), und das in einem Land, das mit die höchsten Immobilien Preise der Welt hat.  Die Steuererklärung passt auf einen Bierdeckel.  Die Menschen sind extrem freundlich und höflich.  Als meine Eltern mal zu Besuch waren ( damals beide 70) , und mit dem Bus gefahren sind, ist beim Einsteigen unaufgefordert fast der halbe Bus aufgestanden, und hat Ihnen einen Sitzplatz angeboten. Die verschiedensten Religionen und Rassen leben Seite an Seite , ohne jegliche Spannungen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen ( und da muss ich vielen im Forum zustimmen ) Bildung . Das Schulsystem in Singapore ist Top , und bis zur Uni für alle frei. Zum Zweiten sicher Wohlstand . Auch in Singapore  gibt es arm und reich. Die Reichen sind reicher als hier in D, aber auch die Armen sind reicher als hier. Und das trotz nicht vorhandener Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld. Die Wirtschaft läuft ( und wird vom Staat wo es geht unterstützt) , das generelle Wohlstandslevel ist viel höher. Die Regierung vermeidet die Bildung von Gettos , d.h. die vorher angesprochene staatliche Wohnungsförderung ist so organisiert, das alle Rassen und Religionen immer geografisch gut gemischt sind. Ich war mal ehrenamtlicher Trainer bei der People's Association, so einer Art VHS , also Erwachsenenbildung , in Singapore. Ich habe bei jedem Kurs ein Budget bekommen, um die Teilnehmer zu Ausflügen und zum Essen einzuladen. Der Hintergrund wurde auch ganz klar kommuniziert. Gemeinsame Erlebnisse und Kommunikation fördern das gegenseitige Verständnis und das soziale Zusammenleben. Auch sind für alle  Religionen die wichtigen Feiertage berücksichtigt,  die Christen haben Weihnachten und Ostern , die Moslems Eid al-Adha, die Hindus Vesak, u.s.w.  Korruption existiert praktisch nicht ( Anti Korruption Index, Singapore Platz 3, Germany Platz 11) . Für verantwortungsvolle politische Positionen werden of Fachleute angestellt, d.h. der Gesundheitsminister hat früher das größte Krankenhaus geleitet, der Finanzminister ist ein Banker, u.s.w . (Das spart die Millionen Beraterkosten ) . Das Jemand, wie in Deutschland, heute Verkehrs, und morgen Gesundheitsminister ist, ist in Singapore unvorstellbar. Die politischen Gehälter orientieren sich an der freien Wirtschaft, ( frei nach dem Motto, Pay Peanuts, get Monkeys ) . Beamtentum gibt es nicht. Man muss bedenken, all das hat Singapore, das gerade mal 55 Jahre alt ist, und bei der Gründung nichts weiter als eine verarmte Hafenstadt war, ohne natürliche Ressourcen erreicht. Singapore hat kein Öl, keine Rohstoffe, ja, es importiert teilweise sogar Wasser ( aber es gibt ein grossen Projekt und Autark zu werden) . Singapore hat einfach eine extrem gute Regierung. Alls in Allem kann Deutschland sich da mehr als eine Scheibe von abscheiden.
  2. Solange ich in Deutschland frei meine Meinung äussern kann, werde ich das auch tun, und wenn ich denke, das in Deutschland etwas falsch läuft, oder verbessert werden kann, werde ich das auch sagen und argumentieren. Auf Argumente mit diffamierender Polemik zu antworten, anstatt Gegenargumente einzubringen ( wie z.b. die übliche Phrasen, neoliberal, rechtspopulistisch, u.s.w. ) , oder andere wegen ihrer Meinung anzugreifen, finde ich einfach nur ärmlich.

Lieber Achim Global,

vielen Dank für die Informationen über Singapur: Beeindruckend!

Ich hatte schon gelesen, dass Singapur exzellent organisiert sein soll, mir waren viele Details nicht so klar. Für D würde ich mir wünschen, dass wir die exzellenten Dinge von Singapur übernehmen würden.

Allerdings ist das Thema Meingungsfreiheit (so jedenfalls meine Singapurianische Steuerberaterkollegin) in D für mich deutlich positiver besetzt.

Im Ergebnis sehe ich aber auch, dass der Staat in Singapur eine erhebliche Rolle spielt, die deutlich größer ist, als die eines reinen Nachtwächterstaates, der sich nur auf Sicherheit im innen und Außen, Recht, Finanzen, Außenpolitik zurückzieht.

 

Zitat von Achim_Global am 18. Juli 2020, 13:40 Uhr

Du kannst ja mit deiner Gesundheit machen, was du willst, schade finde ich, das du deine Kinder da anscheinen mit rein ziehst.

Es war so klar, dass Du genau darauf anspringen wirst und alle anderen Punkte einfach ignorierst. 😉 Zu Deiner Beruhigung: wenn ich alle 5 Jahre mal n Gramm konsumiere, halte ich das für gesundheitlich vertretbar. Dass in S genauso viele Drogen konsumiert werden wie überall auf der Welt, verschweigst Du natürlich auch. 😉

Zitat von bouldering am 18. Juli 2020, 14:02 Uhr

@mfz73: Es sind Formulierungen wie [...]

Wie Du schon sagst, das sind Formulierungen, also sprachliche Mittel, hier ein sog. Bild. Daraus eine Beleidigung ableiten zu wollen, wird Dir nicht gelingen, das hält juristisch niemals Stand.

Abgesehen davon gebe ich sowas erst dann von mir, wenn jemand darum bettelt. Wer eine Diskussion gleichzeitig so aggressiv wie ungeschickt führt wie @achim_global, soll sich halt nicht beschweren, wenn er mal seichtes Kontra bekommt und das auch spitz formuliert ist.

Die „Gegenargumentation“ fällt ja auch entsprechend dünn aus, weil er ganz genau weiß, dass ich Recht habe - die Machthaber in S zeigen ihm die rote Karte, er kommt halt nicht rein, weil ihm 4 Mio fehlen. Genau wie zB in der Schweiz oder anderen Staaten/Regionen/Stadtteilen/Einzel-Immobilien, wo Geld als Abwehrmechanismus eingesetzt wird. Auch in D.

@mfz73

 

Du behauptest einfach Dinge, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

In Singapore werden bei weitem weniger Drogen konsumiert, als in anderen Ländern. Die Drogenkriminalität, und die damit verbundene Beschaffungsqualität, geht gegen null. Ebenso zu behaupten, in Singapore würde wegen jeder Kleinigkeit die Prügelstafe verhäng , ist völliger Unsinn, und absolut aus der Luft gegriffen. Und es gibt auch keinerlei Unterschied in der Rechtssprechung zwischen Ausländern und locals. Singapore mit der Schweiz zu vergleichen, ist jedoch richtig. Es wird ja auch teilweise als die Schweiz Asiens bezeichnet. Wie auch in der Schweiz, lässt es sich in Singapore sehr gut leben, was dir sicher viele Deutsche in der Schweiz und in Singapore bestätigen werden. Wir sind aus Singapore weggegangen, um uns um unsere Eltern zu kümmern. D.h. wir haben unser  schönes Leben für andere aufgegeben. Moralisch sicher eine gute Entscheidung. Für mich , meine Frau und meine Tochter sicher nicht, denn in Singapore ging es uns erheblich besser. Jeden Tag Sommer , Pool vor der Tür, unheimlich leckeres Essen , ein Tisch voll Dim Sum für 10 Euro an einer Strassenbude, Thai Curry mit 24h Lieferservice , Strand um die Ecke, Wanderungen durch den Regenwald , die grösten shopping center der Welt, und mal eben fürs Wochenende nach Bali, Langkawi, Borneo , Bangkok, Koh Samui, oder Pangkor Laut. Dazu eine 5 Stellige Summe "Disposable income ", und die Sicherheit Freundlichkeit und Sauberkeit. Egal wie viel ich in Deutschland verdienen würde, egal wie niedrig hier die Steuern wären, all das würde man niemals bekommen. Sicher gibt es auch in D mittlerweile echt schöne Ecken zu Wohnen ( Spascher Sand z.b.) aber das Wetter, die Stimmung, und die asiatische Lebensart, die wir sehr lieb gewonnen haben, gibt es leider nicht.

Zu Sagen die "Machthaber in Sing zeigen die rote Karte " ist auch wieder so ein polemischer Spruch. Es gibt ganz klare Einwanderungsgesetze, wie in den meisten Staaten auf diese Welt. ( nenne mir einen schönen Fleck auf der Erde wo du als Ausländer ohne Geld und Job willkommen bist ). Ein Job, der 6000 Euro im Monat bringt, gibt schon mal eine Arbeitserlaubnis, nach 4 Jahren kannst du Resident werden. Oder ein Investor Visa, das liegt allerdings bei 25 Millionen SG$ Investor Kapital. Haben Leute gemacht wie der Co-Founder von Facebook oder Staubsauger König Dyson . Der hat sich für 100 Millionen letztes Jahr ein Penthouse in Singapore gekauft...bestimmt nicht weil es sich da so schlecht und  schrecklich leben lässt.

Es gibt eben Ecken auf dieser Welt , die sind echt schön. Und weil da so viele hin wollen, steigen die Preise. Aspen, Malibu, die Bahamas, Brisbane , oder die Schweiz, letztendlich über all das gleiche System, das ist völlig normal .

Nun ja , es gibt alternativen, Malaysia z.b. hat ein gutes Einwanderungsprogramm, MM2H, und ist natürlich günstiger als Singapore.

An alle engagierten Mitdiskutanten,

einige Bitten und ein Dankeschön:

  1. Unterstellt dem jeweils anderen, dass er jeden anderen als Menschen akzeptiert und positiv gegenüber eingestellt ist. Ergo er mit seinen Äußerungen keinen verletzen will.
  2. Diskutiert gerne in der Sache hart, aber in der Form gegenüber dem anderen konstruktiv und verletzungsfrei. Mit anderen Worten unterlaßt bitte herabsetzende Bemerkungen, sondern verwendet eine wertschätzende Sprache. Ich weiß, das ist gerade bei emotional aufgeladenen Themen schwer. Ja, und ich weiß, auch ich habe hier deutlich Optimierungspotential.
  3. Wenn Themen zu weit abschweifen, bitte macht einen neuen Thread auf.

Ansonsten haben mit die Diskussionen über Singapur (@ Achim_Global, bitte verzeih meine deutsche Schreibweise von Singapur) viele Erkenntnisse gebracht, die für meine Frage wichtig war und ist. Dafür allen vielen Dank.

Zitat von Achim_Global am 18. Juli 2020, 23:02 Uhr

Nun ja , es gibt alternativen, Malaysia z.b. hat ein gutes Einwanderungsprogramm, MM2H, und ist natürlich günstiger als Singapore.

Lieber Achim_Global,

was bedeutet MM2H? Vielen Dank im voraus.

Hallo @andre

 

MM2H ist das malaysische Einwanderungsprogramm , Malaysia my Second home .

Hier eine kurze Übersicht. Für über 50 Jährige ( das bin ich Leder schon) musst du mindestens RM 10.000 Monatlich als Einkommen ( ca. 2000 Euro) pro Person haben, so wie über 350.000 Rm ( ca 72.ooo Euro) an liquid assets , also Bar Vermögen verfügen.

Dann kannst du für dich, oder für dich und deine Familie ein permanent Visa für 10 Jahre beantragen. Bei Erteilung musst du RM 150.000 ( 31.000) auf ein malaysisches Konto Transferiren.  Davon müssen minimum 100.000 Rm dauerhaft auf dem Konto bleiben. Das Visum kannst du mehrmals um je 10 Jahre verlängern. Ebenso musst du eine internationale KV nachweisen, ist aber  billig in MY. Du darfst in Malaysia ein Haus kaufen und ein Auto kaufen und zulassen. Du darfst nicht Arbeiten, aber du darfst dich an Firmen beteiligen, einen Direktor Posten halten, oder auch selber investieren. Im Ausland erworbener Verdienst ist Steuerfrei.

Malaysia ist ausserhalb von KL , Johor und Kalantan wirklich sicher. Die Menschen sind freundlich , und das Leben ist recht unbürokratisch.  Es gibt ein top ausgebautes Autobahnnetz mit Tankstellen und Raststätten, so kommt man gut überall hin. Die medizinische Versorgung ist sehr gut. Das Essen ist lecker, die Strände sind schön und die Lebenshaltung günstig. Empfehlen kann ich die z.b. Region Ipoh . Auch Malaysisch Borneo ist interessant, allerdings hat Sarawak ( der Malaysische Bundesstaat auf Borneo) ein etwas anderes MM2H Programm , was ein bisschen strenger ist. Das liegt daran, das Sarawak der reichste Bundesstaat ist, und damit einige Sonderrechte hat.

Ich kann durchaus empfehle, mal in Kuching oder in Ipoh urlaub zu machen. Denn, das sind beides überhaupt keine Touristenorte , und trotzdem sehr schön.

Wenn es mehr Touristisch sein soll, dann kann ich mal Port Dickson ( Empfehlung , Avalon Hotel , Bungalows über dem Meer, teilweise mit eigenem Pool, und nahe an KL ) , Langkawi ( sehr Touristisch, viele gute bis sehr gute Hotels,  super Strände, Sehenswürdigkeiten) , oder Pangkor Laut ( sehr ruhiger sehr schöner Resort, allein auf einer Insel) empfhelen.

sehr interessant, danke für deine Ausführungen @achim_global

Zitat von MFZ73 am 18. Juli 2020, 22:13 Uhr
Zitat von bouldering am 18. Juli 2020, 14:02 Uhr

@mfz73: Es sind Formulierungen wie [...]

Wie Du schon sagst, das sind Formulierungen, also sprachliche Mittel, hier ein sog. Bild. Daraus eine Beleidigung ableiten zu wollen, wird Dir nicht gelingen, das hält juristisch niemals Stand.

Lieber MFZ,
den Beitrag hier hatte ich gerade schon mal geschrieben und dann wieder als nichts sachlich beitragendes gelöscht. Aber irgendwie muss das jetzt doch mal sein. Hier mal das vollständige Zitat:

@mfz73: Es sind Formulierungen wie "mit der schnodderigen Nase am Schaufenster abglitschen" die dich teilweise herablassend erscheinen lassen.

Wie du siehst, wird hier nicht vom (strafrechtlich relevanten) Tatbestand der Beleidigung gesprochen, sondern von einer Äußerung, die subjektiv "teilweise herablassend erscheint". Und letzteres ist nach meinem Befinden auch der Fall. Sind wir doch mal ehrlich, das war auch einziger Zweck dieser Formulierung. Achim möchte hin und du nicht; du hättest die Kohle, Achim nicht. Das musst du ihm nun nicht in dieser Form aufs Brot schmieren, die Info kam auch mit den sachlichen Zeilen rüber. Ich hatte da beim Lesen zumindest auch einen unangenehmen Beigeschmack.

Also in diesem Sinne, du hast (bzw. auch die anderen Kandidaten haben) so viele gute sachliche Beiträge und ich würde es begrüßen, wenn wir alle wieder sachlicher werden, wie es vielleicht gerade wieder eingeleitet wird. Zur Übersichtlichkeit auch gerne mit Zitaten, die dann aber nicht aus dem Kontext entnommen sind. Dann wird es nämlich insgesamt im Forum wieder angenehmer und leichter, die inhaltlichen Aspekte aus den Texten herauszuziehen.

 

Zitat von Achim_Global am 18. Juli 2020, 23:02 Uhr

@mfz73

 

Du behauptest einfach Dinge, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

[...] Ebenso zu behaupten, in Singapore würde wegen jeder Kleinigkeit die Prügelstafe verhäng , ist völliger Unsinn, und absolut aus der Luft gegriffen.

Ich muss nicht mal nach oben scrollen, um zu wissen, dass ich das so nicht formuliert habe.

Für mich , meine Frau und meine Tochter sicher nicht, denn in Singapore ging es uns erheblich besser. [...] Es gibt eben Ecken auf dieser Welt , die sind echt schön. Und weil da so viele hin wollen, steigen die Preise. Aspen, Malibu, die Bahamas, Brisbane , oder die Schweiz, letztendlich über all das gleiche System, das ist völlig normal .

Es ist nach wie vor kein Argument für law&order in D, nur weil Ihr ein Leben in S aufgegeben und Euch hier nicht mehr wohl fühlt. Mit Deinem Kapital steht Dir die halbe Welt offen; permanent alles schlecht zu reden, was in D passiert, ist daher komplett sinnbefreit. Leben in D funktioniert anders als in S und egal ob es Dir gefällt oder nicht - in vielerlei Hinsicht deutlich besser als in S. Und ja, es ist überall das gleiche System. Geld ist die Eintrittskarte, wer keins hat, bleibt draußen.

Zitat von MFZ73 am 20. Juli 2020, 11:15 Uhr
Zitat von Achim_Global am 18. Juli 2020, 23:02 Uhr

@mfz73

 

Du behauptest einfach Dinge, die völlig aus der Luft gegriffen sind.

[...] Ebenso zu behaupten, in Singapore würde wegen jeder Kleinigkeit die Prügelstafe verhäng , ist völliger Unsinn, und absolut aus der Luft gegriffen.

Ich muss nicht mal nach oben scrollen, um zu wissen, dass ich das so nicht formuliert habe.

Dein Kommentar , 16. Juli 22:45

"Nein, faktisch jeder Blödsinn wird dort mit Prügelstrafe bedroht "

 

Generell sehe ich absolut nichts negatives  oder falsches daran, das Land in dem man aktuell lebt mit einem Land zu vergleichen, in dem man mal gelebt hat. Und wenn es unzählige Dinge gibt, die dort besser laufen, kann man ruhig darüber nachdenken, die in Deutschland entsprechend zu ändern. Das nennt man ' von Anderen lernen"

Das ist Deutschland natürlich völlig fremd. Ich nehme mal ein Beispiel. In Singapore gibt es seit den 90ern ein automatisiertes Optisch / Elektronisches Moutsystem auf den Strassen und Autobahnen. Das ist erprobt, und läuft seit Jahrzehnten stabil. Das tolle daran ist, das das sogar mit den Parkhausern gekoppelt ist, d.h. auch Parkgebühren werden voll automatisch bei der Ausfahrt erfasst und darüber berechnet. Aber Deutschland musste natürlich Milliarden in ein eigen entwickeltes System stecken, anstatt einfach ein fertiges zuzukaufen.

Was deine Bemerkung bezüglich "Law and Order Staat" angeht, in Singapore werden Rentner nicht wie in Deutschland für den Diebstahl von Heidelbeeren im Wert von 3.98 Euro ins Gefängnis gesteckt.

https://www.focus.de/panorama/welt/beute-im-wert-von-3-98-euro-heidelbeer-diebstahl-bringt-rentnerin-zwei-monate-knast-ein_id_12206178.html

 

 

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/deutschland-weiter-beliebt-unter-hochqualifizierten-zuwanderern-16874719.html

Zitat von Achim_Global am 20. Juli 2020, 12:49 Uhr
Zitat von MFZ73 am 20. Juli 2020, 11:15 Uhr

[...] Ebenso zu behaupten, in Singapore würde wegen jeder Kleinigkeit die Prügelstafe verhäng , ist völliger Unsinn, und absolut aus der Luft gegriffen.

Ich muss nicht mal nach oben scrollen, um zu wissen, dass ich das so nicht formuliert habe.

Dein Kommentar , 16. Juli 22:45

"Nein, faktisch jeder Blödsinn wird dort mit Prügelstrafe bedroht "

Bedrohen /= verhängen.

q.e.d.

Zitat von Achim_Global am 20. Juli 2020, 12:49 Uhr

Das ist Deutschland natürlich völlig fremd. Ich nehme mal ein Beispiel. In Singapore gibt es seit den 90ern ein automatisiertes Optisch / Elektronisches Moutsystem auf den Strassen und Autobahnen. Das ist erprobt, und läuft seit Jahrzehnten stabil. Das tolle daran ist, das das sogar mit den Parkhausern gekoppelt ist, d.h. auch Parkgebühren werden voll automatisch bei der Ausfahrt erfasst und darüber berechnet.

Fluch und Segen zugleich.

  1. Deutschland ist ein Flächenstaat, nicht vergleichbar mit einem Stadtstaat wie S, was ich auch schon erwähnt hatte. Ein solches System wird in Europa womöglich für BAB kommen, komplett ist das in der Fläche zu teuer und damit unrentabel.
  2. Datenschutzrechtlich eine Katastrophe, in S natürlich kein Problem.
  3. Wenn sowas flächendeckend käme, könnte ich meinen Motorradführerschein sofort selbst lochen und den KFZ-FS vermutlich spätestens nach einem Jahr. Oder ich würde mich nur noch chauffieren lassen (müssen).

Wir kommen an der Stelle auch nicht weiter: Du findest das geil, ich finde das abartig. Wenn das in D Realität wird, ziehe ich nach Kanada in den Wald oder sonst irgendwo hin, wo man sich noch frei bewegen kann, ohne alle 5s von einer Kamera erfasst zu werden. Mein Leben kriege ich gerade noch so ohne Aufpasser hin, bin ja schon ne Weile volljährig. Wo in dem System der von Dir propagierte schlanke Staat stecken soll, bleibt mir auch ein Rätsel - das ist totale Überwachung, wird aber als Lifestyle verkauft. Sorry, kein Interesse, nicht mal geschenkt.

@mfz73

 

Meine Aussage mit dem Maut System bezog sich auf das im Flächenstaat Deutschland gebaute Maut System für LKW , das ja, wie du vielleicht weist, auf allen deutschen Autobahnen und ein paar Landstrassen besteht. Dieses System wurde mit riesigem Aufwand selber entwickelt, ein Zukauf eines Systems, das das gleiche macht, hätte 1/4 gekostst.

@achim_global

Das Mautsystem wurde in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb ausgeschrieben, danach erfolgte die Auftragsvergabe. Wo hast du die Kosteneinsparung von 75% her, kann man ja nicht eben mal an der Straßenecken kaufen so ein Mautsystem. Wir sprechen ja auch von über 13.000 km nur Autobahn-Netz.

Ist immer gut, sowas zu vergleichen:

Strassennetz Singapur ca. 3400 km

Strassennetz Deutschland ca. 644000 km

Zitat von Energiefuchs am 28. Juli 2020, 14:55 Uhr

@achim_global

Das Mautsystem wurde in der Entwicklung, im Bau und im Betrieb ausgeschrieben, danach erfolgte die Auftragsvergabe. Wo hast du die Kosteneinsparung von 75% her, kann man ja nicht eben mal an der Straßenecken kaufen so ein Mautsystem. Wir sprechen ja auch von über 13.000 km nur Autobahn-Netz.

Ja genau, das System wurde komplett neu entwickelt, und dann in relativ kleiner Serie gebaut. Singapore hat so ein System, also ERP, Electronic Road Pricing, , d.h. kontaktlose Fahrzeugerfassung bei der Durchfahrt , Berechnung der Gebühren , je nach Strecke, Fahrzeugtyp, Uhrzeit, u.s.w   schon in den 90gern  in Betrieb gehabt, und es in viele Länder (unter anderem auch nach Australien) verkauft. Man hätte sich die kompletten Entwicklungskosten, Test und Erprobungen, ( unter anderem wurde auf der A 555 bei Bonn für mehrere Million eine Teststrecke errichtet) sowie die sehr aufwendige und teure Kleinserienfertigung sparen können, in dem man einfach auf ein in der Praxis erprobtes Serienprodukt zurückgreift. Aber so ist das oft in Deutschland, man vertraut nur deutscher Ingenieurkunst , und vergisst oft, das sich die Welt rund um Deutschland weiterdreht. Leider hat Deutschland in vielen Bereichen den technologischen Anschluss verloren. Und die letzten Industrien mit Vorsprung werden entweder von der Regierung systematisch zu Grunde gerichtet ( Automobil) , oder nach Asien verkauft ( Maschinenbau) .

Zitat von Privatier am 28. Juli 2020, 16:26 Uhr

Ist immer gut, sowas zu vergleichen:

Strassennetz Singapur ca. 3400 km

Strassennetz Deutschland ca. 644000 km

Und was hat die Länge des Strassennetzes bitte mit der Technologie zu tun, bei der Durchfahrt durch eine Messstelle kontaktlos Fahrzüge zu erfassen, und die Strecken zu bepreisen ?

@achim_global, anfangs fand ich es ja wirklich gut, dass mit dir hier etwas frischer, internationaler Wind in das Forum kam. Du hast viel Erfahrung und interessante, wenn auch teilweise kritisierte Sichtweisen.

Es ist ja grundsätzlich in Ordnung hier auch Kritik an D zu äußern. Wie ich schon mehrfach schrieb, könnte ich aus dem Stehgreif seitenweise Missstände und Verbesserungspotential auflisten. Abgesehen davon, kann ich aber auch seitenweise Dinge auflisten, die in diesem Land sehr gut sind. Es ist hier aber kein D-Kritik Forum. Und jeder Beitrag von dir läuft immer wieder auf das Gleiche hinaus. Leider kommst du aus deiner Abwärtsspirale nicht heraus. Wieso versuchst du nicht, dich auf die positiven Dinge zu fokussieren? Stattdessen schreibst du hier immer wieder deinen Frust heraus und ziehst alle anderen mit nach unten. Das hier ist ein Frugalismus Forum, und Frugalismus verstehe ich auch so mit sich und der Umwelt im Reinen zu sein.

Inzwischen ist es wirklich mühselig, deine Beiträge zu lesen. Ich glaube, dass du durch deine Reallokation nach D wirklich traumatisiert bist, und frage mich, warum du nicht alles tust, um dieses Land zu verlassen.

 

Zitat von Achim_Global am 28. Juli 2020, 16:59 Uhr

Und was hat die Länge des Strassennetzes bitte mit der Technologie zu tun, bei der Durchfahrt durch eine Messstelle kontaktlos Fahrzüge zu erfassen, und die Strecken zu bepreisen ?

Du vergleichst immer Singapur mit D, die beiden Länder sind aber nicht miteinander zu vergleichen.

Und noch ein Nachtrag: ich hatte mich am Wochenende mit 2 Freuden getroffen.

Meine Frau ist, wie ich schon früher schrieb, nicht deutsch, aus keinem EU Land. Hat 2 Studienabschlüsse und einen sehr guten Job. Könnte in ihrem Heimatland sehr gut arbeiten und wahrscheinlich sogar mehr verdienen. Die Frau des einen Freundes ist aus China, Immobilien dort, hier sehr guter Job, die Freundin des anderen Freundes aus Thailand, promovierte Wissenschaftlerin.

Warum sind die alle hier, wenn es in D doch so scheisse ist?

 

VorherigeSeite 4 von 5Nächste