Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung - Auf dem Weg zum Frugalisten mit Überlegungen zu Finanzcoaching

In meiner finanziellen Reise stehe ich vor der Entscheidung, ob ich einen Finanzcoach hinzuziehen, alleine investieren oder das Angebot meiner Sparkasse nutzen sollte. Was denkt ihr wäre für meine Situation am besten?
Finanzcoach
Eigeninvestition (80 % in ein 70/20/10 ETF-Weltportfolio, 20 % Einzelaktien)
Sparkassenangebot (50 % Aktienfonds & ETFs, 25 % Immobilienfonds, 25 % Sparbrief mit garantierten 4 % Zinsen p.a. über 3 Jahre)
Andere Option: Falls ihr eine alternative Option vorschlagt, teilt sie bitte in den Antworten mit.
VorherigeSeite 2 von 4Nächste
Zitat von MFZ73 am 14. Januar 2024, 17:03 Uhr

… und wenn man dann noch gegenüberstellt, dass eine Kassiererin im Supermarkt +50T€ brutto verdient, relativiert sich das noch mal.

Nettoeinkommen und Sparquote real sind dann interessant bei Lebenshaltungskosten in Zürich. Das Niveau ist gerade in Zürich/Basel noch mal was anderes als in der ländlichen Schweiz oder BaWü/Breisgau …

Ja, 50k sind wirklich wenig, da verdiene ich hier schon mehr 😂. Und naja, ich habe einen Bekannten, der in einem Vorort von Zürich 2000 CHF für seine Wohnung zahlt; das geht eigentlich noch. Ich hätte jedoch den Vorteil, dass ich auch außerhalb wohnen könnte, denn auch in meinem aktuellen Job als Entwickler kann ich 100 % von zu Hause aus arbeiten. So profitiere ich von den hohen Gehältern in Zürich, ohne dort wohnen zu müssen, und auch ein Auto erübrigt sich.

Ambitionierte Ziele - ob sie realistisch sind? Keine Ahnung - für irgendwelche Leute sicherlich, wenn du bald oder auch erst irgendwann dazu gehörst: Glückwunsch!
Aber selbst wenn nicht, solange man unter seinen Verhältnissen lebt, wird man autmatisch irgendwann reich - mit einem regelmäßigen ETF - Sparplan gehts tendenziell noch etwas schneller. Mehr ist ja vorerst gar nicht notwendig 🙂

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 0:11 Uhr
Zitat von Sparschwein am 14. Januar 2024, 14:37 Uhr
Zitat von Rationalist am 12. Januar 2024, 21:15 Uhr

Als Softwareentwickler in Zürich kann ich durchschnittlich mit einem Bruttojahresgehalt von 160.000 CHF rechnen, was einem Nettogehalt von über 11.000 CHF im Monat entspricht.

Woher nimmst du diese Zahl? Halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Hier habe ich eine andere, aus meiner Sicht realistische Quelle gefunden.

Grüße von einem Deutschen Ingenieur, der seit bald sechs Jahren in der Schweiz lebt.

Ich habe sogar mehrere Quellen, wobei die nicht ganz bei 160 k sind, sondern eher 150k (ich habe einfach mal aufgerundet, denn der Senior Software Engineer liegt bei über 160k)

https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lter/z%C3%BCrich-softwareentwickler-gehalt-SRCH_IL.0,6_IM1144_KO7,25.htm#:~:text=Gehalt%20als%20Softwareentwickler%20in%20Z%C3%BCrich%2C%20Schweiz&text=Durchschnittl.&text=Das%20mittlere%20Jahresgehalt%20als%20Softwareentwickler,von%205.007%20CHF%20%2D%2025.013%20CHF.

https://www.fiveteams.com/ratgeber/softwareentwickler-schweiz-gehalt

https://www.averagesalarysurvey.com/software-engineer/switzerland

Das mittlere Jahresgehalt als Softwareentwickler in Zürich, Schweiz beträgt 129.231 CHF. Die mittlere zusätzliche Bezahlung als Softwareentwickler in Zürich, Schweiz beträgt 19.000 CHF mit einer Spanne von 5.007 CHF - 25.013 CHF. Die Gehaltsberechnungen beruhen auf 1569 Gehältern als Softwareentwickler, die von Mitarbeitern in Zürich, Schweiz anonym auf Glassdoor gepostet wurden.

Schaut man sich einige der Teilnehmenden der Average Salary Survey an, sieht man, dass 150/160k wirklich nicht viel ist:

Software Engineer
Posted 31 March 2021
 

Doctorate Degree 2-4 Years of experience
271,500 CHF
Software Engineer
Posted 20 May 2020
 

Bachelors Degree 2-4 Years of experience
224,500 CHF

Du musst doch selber merken, dass das Blödsinn ist, was du hier an Quellen angibst.

Bei deinem "Fiveteams" Link wird beispielsweise angegeben, dass man in Zürich 50% mehr Bruttoeinkommen als SW Entwickler hat, als in Basel. Die zwei Städte sind aber keine Stunde voneinander entfernt, mit dem öffentlichen Verkehr. Wieso sollte da irgendjemand in Basel arbeiten?

Und die von dir angegebene averagesalarysurvey  formuliert doch sogar folgendes aus:

Average salary for Software Engineer / Switzerland is 114,391 CHF per year. The most typical earning is 98,490 CHF. All data are based on 29 salary surveys. Salaries are different between men and women. Men receive an average salary of 112,464 CHF. Women receive a salary of 71,889 CHF.

Mit welcher Begründung denkst du, hast du ein Gehalt von 60% über dem Durchschnitt, mit deinen 26 Jahren verdient? Was hast du überhaupt für einen Abschluss?

Ich lebe auch in der Nähe von Zürich. Du kannst dich ja mal bewerben, bei den ausgeschriebenen Stellen und deine 150k Gehalt fordern. Wenn du damit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest lade ich dich in Zürich zum Essen ein.

Grüsse vom Sparschwein

 

Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 0:17 Uhr

Ja, 50k sind wirklich wenig, da verdiene ich hier schon mehr 😂.

Das Verhältnis bleibt gleich - Du verdienst hier wie dort grob das Doppelte einer Kassiererin. Der Umzug in die SUI wird Dir finanziell also nur was bringen, wenn Du es schaffst, Deine Lebenshaltungskosten dort deutlich unter dem Durchschnitt zu realisieren. Kann mit Deiner Konstellation aber klappen, wobei es dann auch andere Optionen gibt, wie zB einfach in D zu bleiben und sich ggflls. als Freelancer für Schweizer Unternehmen zu betätigen.

Ob und wie sich das rentiert, kann man dann mal gucken, wenn Du ein konkretes Angebot aus der SUI vorliegen hast. Die bauen dort ihre AV ja auch anders auf mit dem 3-Säulen-Prinzip und da würdest Du ja zumindest temporär einwandern, wenn Du in der SUI Deinen Wohnsitz hättest.

Zitat von MFZ73 am 15. Januar 2024, 12:45 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 0:17 Uhr

Ja, 50k sind wirklich wenig, da verdiene ich hier schon mehr 😂.

Das Verhältnis bleibt gleich - Du verdienst hier wie dort grob das Doppelte einer Kassiererin. Der Umzug in die SUI wird Dir finanziell also nur was bringen, wenn Du es schaffst, Deine Lebenshaltungskosten dort deutlich unter dem Durchschnitt zu realisieren. Kann mit Deiner Konstellation aber klappen, wobei es dann auch andere Optionen gibt, wie zB einfach in D zu bleiben und sich ggflls. als Freelancer für Schweizer Unternehmen zu betätigen.

Ob und wie sich das rentiert, kann man dann mal gucken, wenn Du ein konkretes Angebot aus der SUI vorliegen hast. Die bauen dort ihre AV ja auch anders auf mit dem 3-Säulen-Prinzip und da würdest Du ja zumindest temporär einwandern, wenn Du in der SUI Deinen Wohnsitz hättest.

Naja, der TE geht davon aus, dass er als SW-Entwickler in der Schweiz 150-160k verdient und nein, eine Kassierin in der Schweiz verdient keine 75-80k.

Nach meiner (Praxis-) Erfahrung kann man die Löhne sowieso nicht einfach zwischen den Ländern übertragen, nach einem Prinzip à la in Deutschland verdient man X und in der Schweiz dann 1,Y * X. Die ganze Struktur ist völlig anders. Dazu ist das Niveau viel höher, wenn du Vollzeit arbeitet und der Abstand zu jemanden, der eine gute Ausbildung und Berufserfahrung etc. hat dann nicht so gross wie in Deutschland.

Was man aus D ja auch nicht so kennt ist, dass das Gehalt einfach automatisch mit dem Alter des Angestellten steigt. Nein, nicht mit der Berufserfahrung, sondern ganz einfach mit dem Alter. Ein 25 Jähriger SW-Engineer wird als immer deutlich weniger verdienen, als sein 50 jähriger Kollege im gleichen Team, auch wenn der zweitgenannte ein Quereinsteiger mit weniger Jahren Berufserfahrung sein sollte.

@TE: Was du in der Schweiz für Abzüge hättest und was für realistische Kosten für die Lebenshaltung anzusetzen sind, kannst du unter http://www.lohncomputer.ch anschauen.

 

Zitat von Max aus E am 15. Januar 2024, 3:12 Uhr

Ambitionierte Ziele - ob sie realistisch sind? Keine Ahnung - für irgendwelche Leute sicherlich, wenn du bald oder auch erst irgendwann dazu gehörst: Glückwunsch!
Aber selbst wenn nicht, solange man unter seinen Verhältnissen lebt, wird man autmatisch irgendwann reich - mit einem regelmäßigen ETF - Sparplan gehts tendenziell noch etwas schneller. Mehr ist ja vorerst gar nicht notwendig 🙂

Ich danke dir und wir werden sehen. Eine Million würde mir ja schon reichen, aber wahrscheinlich würde ich weiterarbeiten, weil es mir wirklich auch Spaß macht und ich in meiner Freizeit weitermache. Also 40 h pro Woche ist halt wirklich Nichts. Mir wird nur sehr schnell langweilig und ich habe das Gefühl, dass ich viel zu wenig verdiene, weil ich eben weiß, was noch möglich ist.

Zitat von Sparschwein am 15. Januar 2024, 11:53 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 0:11 Uhr
Zitat von Sparschwein am 14. Januar 2024, 14:37 Uhr
Zitat von Rationalist am 12. Januar 2024, 21:15 Uhr

Als Softwareentwickler in Zürich kann ich durchschnittlich mit einem Bruttojahresgehalt von 160.000 CHF rechnen, was einem Nettogehalt von über 11.000 CHF im Monat entspricht.

Woher nimmst du diese Zahl? Halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Hier habe ich eine andere, aus meiner Sicht realistische Quelle gefunden.

Grüße von einem Deutschen Ingenieur, der seit bald sechs Jahren in der Schweiz lebt.

Ich habe sogar mehrere Quellen, wobei die nicht ganz bei 160 k sind, sondern eher 150k (ich habe einfach mal aufgerundet, denn der Senior Software Engineer liegt bei über 160k)

https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lter/z%C3%BCrich-softwareentwickler-gehalt-SRCH_IL.0,6_IM1144_KO7,25.htm#:~:text=Gehalt%20als%20Softwareentwickler%20in%20Z%C3%BCrich%2C%20Schweiz&text=Durchschnittl.&text=Das%20mittlere%20Jahresgehalt%20als%20Softwareentwickler,von%205.007%20CHF%20%2D%2025.013%20CHF.

https://www.fiveteams.com/ratgeber/softwareentwickler-schweiz-gehalt

https://www.averagesalarysurvey.com/software-engineer/switzerland

Das mittlere Jahresgehalt als Softwareentwickler in Zürich, Schweiz beträgt 129.231 CHF. Die mittlere zusätzliche Bezahlung als Softwareentwickler in Zürich, Schweiz beträgt 19.000 CHF mit einer Spanne von 5.007 CHF - 25.013 CHF. Die Gehaltsberechnungen beruhen auf 1569 Gehältern als Softwareentwickler, die von Mitarbeitern in Zürich, Schweiz anonym auf Glassdoor gepostet wurden.

Schaut man sich einige der Teilnehmenden der Average Salary Survey an, sieht man, dass 150/160k wirklich nicht viel ist:

Software Engineer
Posted 31 March 2021
 

Doctorate Degree 2-4 Years of experience
271,500 CHF
Software Engineer
Posted 20 May 2020
 

Bachelors Degree 2-4 Years of experience
224,500 CHF

Du musst doch selber merken, dass das Blödsinn ist, was du hier an Quellen angibst.

Bei deinem "Fiveteams" Link wird beispielsweise angegeben, dass man in Zürich 50% mehr Bruttoeinkommen als SW Entwickler hat, als in Basel. Die zwei Städte sind aber keine Stunde voneinander entfernt, mit dem öffentlichen Verkehr. Wieso sollte da irgendjemand in Basel arbeiten?

Und die von dir angegebene averagesalarysurvey  formuliert doch sogar folgendes aus:

Average salary for Software Engineer / Switzerland is 114,391 CHF per year. The most typical earning is 98,490 CHF. All data are based on 29 salary surveys. Salaries are different between men and women. Men receive an average salary of 112,464 CHF. Women receive a salary of 71,889 CHF.

Mit welcher Begründung denkst du, hast du ein Gehalt von 60% über dem Durchschnitt, mit deinen 26 Jahren verdient? Was hast du überhaupt für einen Abschluss?

Ich lebe auch in der Nähe von Zürich. Du kannst dich ja mal bewerben, bei den ausgeschriebenen Stellen und deine 150k Gehalt fordern. Wenn du damit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest lade ich dich in Zürich zum Essen ein.

Grüsse vom Sparschwein

 

Meine erste Quelle (150k) basiert auf mehr Gehaltsangaben als deine. Die letzten Beiden habe ich nur angegeben, um Beispiele zu nennen, dass selbst junge Leute, die nur einen Bachelor und nur 2-4 Jahre Erfahrung haben, deutlich mehr verdienen können.

Ich verdiene es, weil ich die letzten 10 Jahre nichts Anderes gemacht habe. Die Erfahrung fehlt mir nur auf dem Papier. Ich habe einen Masterabschluss der Informatik. Ich habe ganz klassisch Vollabitur gemacht und anschließend den Bachelor und Master der Informatik an einer Universität absolviert.

Zitat von MFZ73 am 15. Januar 2024, 12:45 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 0:17 Uhr

Ja, 50k sind wirklich wenig, da verdiene ich hier schon mehr 😂.

Das Verhältnis bleibt gleich - Du verdienst hier wie dort grob das Doppelte einer Kassiererin. Der Umzug in die SUI wird Dir finanziell also nur was bringen, wenn Du es schaffst, Deine Lebenshaltungskosten dort deutlich unter dem Durchschnitt zu realisieren. Kann mit Deiner Konstellation aber klappen, wobei es dann auch andere Optionen gibt, wie zB einfach in D zu bleiben und sich ggflls. als Freelancer für Schweizer Unternehmen zu betätigen.

Ob und wie sich das rentiert, kann man dann mal gucken, wenn Du ein konkretes Angebot aus der SUI vorliegen hast. Die bauen dort ihre AV ja auch anders auf mit dem 3-Säulen-Prinzip und da würdest Du ja zumindest temporär einwandern, wenn Du in der SUI Deinen Wohnsitz hättest.

Das mag sein, aber es wäre nur das Einstiegsgehalt. Mein Ziel wären so 300k bis Anfang/Mitte 30. Das ist selbst in Deutschland machbar, wenn man in einem modernen US-Unternehmen arbeitet, aber in der Schweiz bleibt netto viel mehr übrig.

Zitat von Sparschwein am 15. Januar 2024, 13:00 Uhr
Zitat von MFZ73 am 15. Januar 2024, 12:45 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 0:17 Uhr

Ja, 50k sind wirklich wenig, da verdiene ich hier schon mehr 😂.

Das Verhältnis bleibt gleich - Du verdienst hier wie dort grob das Doppelte einer Kassiererin. Der Umzug in die SUI wird Dir finanziell also nur was bringen, wenn Du es schaffst, Deine Lebenshaltungskosten dort deutlich unter dem Durchschnitt zu realisieren. Kann mit Deiner Konstellation aber klappen, wobei es dann auch andere Optionen gibt, wie zB einfach in D zu bleiben und sich ggflls. als Freelancer für Schweizer Unternehmen zu betätigen.

Ob und wie sich das rentiert, kann man dann mal gucken, wenn Du ein konkretes Angebot aus der SUI vorliegen hast. Die bauen dort ihre AV ja auch anders auf mit dem 3-Säulen-Prinzip und da würdest Du ja zumindest temporär einwandern, wenn Du in der SUI Deinen Wohnsitz hättest.

Naja, der TE geht davon aus, dass er als SW-Entwickler in der Schweiz 150-160k verdient und nein, eine Kassierin in der Schweiz verdient keine 75-80k.

Nach meiner (Praxis-) Erfahrung kann man die Löhne sowieso nicht einfach zwischen den Ländern übertragen, nach einem Prinzip à la in Deutschland verdient man X und in der Schweiz dann 1,Y * X. Die ganze Struktur ist völlig anders. Dazu ist das Niveau viel höher, wenn du Vollzeit arbeitet und der Abstand zu jemanden, der eine gute Ausbildung und Berufserfahrung etc. hat dann nicht so gross wie in Deutschland.

Was man aus D ja auch nicht so kennt ist, dass das Gehalt einfach automatisch mit dem Alter des Angestellten steigt. Nein, nicht mit der Berufserfahrung, sondern ganz einfach mit dem Alter. Ein 25 Jähriger SW-Engineer wird als immer deutlich weniger verdienen, als sein 50 jähriger Kollege im gleichen Team, auch wenn der zweitgenannte ein Quereinsteiger mit weniger Jahren Berufserfahrung sein sollte.

@TE: Was du in der Schweiz für Abzüge hättest und was für realistische Kosten für die Lebenshaltung anzusetzen sind, kannst du unter http://www.lohncomputer.ch anschauen.

 

Danke, ich kenne den Rechner. Bei solchen Unternehmen, bei denen das Gehalt erst mit dem Alter steigt, werde ich mich gar nicht erst bewerben.

Hier mal ein Beispiel von einem 34jährigen in Hamburg, der 300.000 € pro Jahr bei Stripe verdient hat:

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/fintech/parqet-gruender-sumit-kumar-aktien-tool-j/#:~:text=Hamburger%20schmei%C3%9Ft%20300.000%2DEuro%2DJob,Feierabend%2DStartup%20gro%C3%9F%20zu%20machen&text=Neben%20der%20Festanstellung%20hat%20Sumit,werben%20gratis%20f%C3%BCr%20sein%20Produkt

Er widerlegt deine Aussage, denn er verdiente tatsächlich das Fünffache des deutschen Durchschnittsgehaltes für Entwickler von 60k.

Hallo Rationalist,

du bist also 26 und hast 30.000 Euro auf der hohen Kante, die so gut wie zinslos vor sich hin gammeln (warum?). Wie lebt man von ca. 700 Euro? Dann wirst du in Zürich schnell auf dem Boden der Realität ankommen. Selber plane ich ungerne mit Geld, das ich noch nicht habe. Aber ok, als Softwareentwickler wirst du gute Chancen haben. Tipp: Lies etwas über die Unterschiede in der Arbeitswelt und Mentalität zwischen Deutschland und der Schweiz. Du willst deine Finanzen selber in die Hand nehmen, schreibst du. Dann hast du dich ja schon entschieden. Aber wenn Finanzcoach, dann nur unabhängige. Angebote von Banken kamen für mich nie in Frage. Sie wollen halt ihre eigenen Produkte verkaufen. Meine Bank ruft schon gar nicht mehr an. Aktuell würde ich auf Einzelaktien verzichten. Erstmal die Wahl in den USA abwarten und die Entwicklungen in der Ukraine und in Nahost.

Beste Grüße

Laloba

Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:27 Uhr
Zitat von Sparschwein am 15. Januar 2024, 11:53 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 0:11 Uhr
Zitat von Sparschwein am 14. Januar 2024, 14:37 Uhr
Zitat von Rationalist am 12. Januar 2024, 21:15 Uhr

Als Softwareentwickler in Zürich kann ich durchschnittlich mit einem Bruttojahresgehalt von 160.000 CHF rechnen, was einem Nettogehalt von über 11.000 CHF im Monat entspricht.

Woher nimmst du diese Zahl? Halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Hier habe ich eine andere, aus meiner Sicht realistische Quelle gefunden.

Grüße von einem Deutschen Ingenieur, der seit bald sechs Jahren in der Schweiz lebt.

Ich habe sogar mehrere Quellen, wobei die nicht ganz bei 160 k sind, sondern eher 150k (ich habe einfach mal aufgerundet, denn der Senior Software Engineer liegt bei über 160k)

https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lter/z%C3%BCrich-softwareentwickler-gehalt-SRCH_IL.0,6_IM1144_KO7,25.htm#:~:text=Gehalt%20als%20Softwareentwickler%20in%20Z%C3%BCrich%2C%20Schweiz&text=Durchschnittl.&text=Das%20mittlere%20Jahresgehalt%20als%20Softwareentwickler,von%205.007%20CHF%20%2D%2025.013%20CHF.

https://www.fiveteams.com/ratgeber/softwareentwickler-schweiz-gehalt

https://www.averagesalarysurvey.com/software-engineer/switzerland

Das mittlere Jahresgehalt als Softwareentwickler in Zürich, Schweiz beträgt 129.231 CHF. Die mittlere zusätzliche Bezahlung als Softwareentwickler in Zürich, Schweiz beträgt 19.000 CHF mit einer Spanne von 5.007 CHF - 25.013 CHF. Die Gehaltsberechnungen beruhen auf 1569 Gehältern als Softwareentwickler, die von Mitarbeitern in Zürich, Schweiz anonym auf Glassdoor gepostet wurden.

Schaut man sich einige der Teilnehmenden der Average Salary Survey an, sieht man, dass 150/160k wirklich nicht viel ist:

Software Engineer
Posted 31 March 2021
 

Doctorate Degree 2-4 Years of experience
271,500 CHF
Software Engineer
Posted 20 May 2020
 

Bachelors Degree 2-4 Years of experience
224,500 CHF

Du musst doch selber merken, dass das Blödsinn ist, was du hier an Quellen angibst.

Bei deinem "Fiveteams" Link wird beispielsweise angegeben, dass man in Zürich 50% mehr Bruttoeinkommen als SW Entwickler hat, als in Basel. Die zwei Städte sind aber keine Stunde voneinander entfernt, mit dem öffentlichen Verkehr. Wieso sollte da irgendjemand in Basel arbeiten?

Und die von dir angegebene averagesalarysurvey  formuliert doch sogar folgendes aus:

Average salary for Software Engineer / Switzerland is 114,391 CHF per year. The most typical earning is 98,490 CHF. All data are based on 29 salary surveys. Salaries are different between men and women. Men receive an average salary of 112,464 CHF. Women receive a salary of 71,889 CHF.

Mit welcher Begründung denkst du, hast du ein Gehalt von 60% über dem Durchschnitt, mit deinen 26 Jahren verdient? Was hast du überhaupt für einen Abschluss?

Ich lebe auch in der Nähe von Zürich. Du kannst dich ja mal bewerben, bei den ausgeschriebenen Stellen und deine 150k Gehalt fordern. Wenn du damit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest lade ich dich in Zürich zum Essen ein.

Grüsse vom Sparschwein

 

Meine erste Quelle (150k) basiert auf mehr Gehaltsangaben als deine.

Ich sage es dir noch ein mal ganz deutlich: Meine Quelle ist nicht, dass ich fünf Minuten im Internet recherchiere, sondern dass ich seit mehreren Jahren in diesem Land lebe und entsprechend am Arbeitsmarkt teilnehme. Mir ist unbegreiflich wieso du das nicht wertschätzt und als Erfahrungswert einfach mal so annimmst, respektive wenn du vom Gegenteil überzeugt bist, dann bewirb dich halt einfach und schau was passiert..

Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:32 Uhr

Mein Ziel wären so 300k bis Anfang/Mitte 30. Das ist selbst in Deutschland machbar, wenn man in einem modernen US-Unternehmen arbeitet, aber in der Schweiz bleibt netto viel mehr übrig.

Ja, es ist auch machbar als Fussballprofi bei Real Madrid 10 Mio pro Jahr zu verdienen - das ist selbst in Deutschland machbar. Aber in der Schweiz bleibt netto viel mehr übrig. Bewirb dich doch bei den Young Boys Bern, oder beim FC Zürich, wenn es unbedingt Zürich sein muss.

 

Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:39 Uhr

Er widerlegt deine Aussage, denn er verdiente tatsächlich das Fünffache des deutschen Durchschnittsgehaltes für Entwickler von 60k.

Nein, die widerlegt er nicht, denn meine Aussage ist ja nicht, dass das "niemand" jemals verdient hat, oder verdienen wird. Meine Aussage ist, dass du das nicht ohne Weiteres bekommen wirst. Aber nicht weil ich es dir nicht wünsche - wie gesagt, viel Erfolg!

 

Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:39 Uhr

Er widerlegt deine Aussage, denn er verdiente tatsächlich das Fünffache des deutschen Durchschnittsgehaltes für Entwickler von 60k.

Nur zwei Sachen dazu:

  1. Sein Gehalt setzt sich aus Aktienoptionen und Grundgehalt zusammen. Vermutlich durch entweder frühe Beteiligung am Start-up und/oder signifikanten Anteil am Geschäftserfolg, sprich hohe Produkt- und/oder MA-Verantwortung. Kein 08/15-SWE wird aktuell 300T€ Jahresgehalt erreichen.
  2. Wenn das in D so einfach geht/ginge ... wozu brauchst Du dann den Umweg über die Schweiz? Wenn Deine Fähigkeiten mit dem des verlinkten Entwicklers schritthalten können, dann hol' Dir die 300T€ doch einfach jetzt schon und das in D. Er "wiederholt" das Ganze ja offensichtlich jetzt noch mal für sich bzw. für sein Produkt - eigenes Produkt entwickeln, skalieren => verkaufen.

Das ist aber was völlig anderes, als sich irgendwo "nur" anstellen zu lassen.

Zitat von Laloba am 16. Januar 2024, 0:15 Uhr

Hallo Rationalist,

du bist also 26 und hast 30.000 Euro auf der hohen Kante, die so gut wie zinslos vor sich hin gammeln (warum?). Wie lebt man von ca. 700 Euro? Dann wirst du in Zürich schnell auf dem Boden der Realität ankommen. Selber plane ich ungerne mit Geld, das ich noch nicht habe. Aber ok, als Softwareentwickler wirst du gute Chancen haben. Tipp: Lies etwas über die Unterschiede in der Arbeitswelt und Mentalität zwischen Deutschland und der Schweiz. Du willst deine Finanzen selber in die Hand nehmen, schreibst du. Dann hast du dich ja schon entschieden. Aber wenn Finanzcoach, dann nur unabhängige. Angebote von Banken kamen für mich nie in Frage. Sie wollen halt ihre eigenen Produkte verkaufen. Meine Bank ruft schon gar nicht mehr an. Aktuell würde ich auf Einzelaktien verzichten. Erstmal die Wahl in den USA abwarten und die Entwicklungen in der Ukraine und in Nahost.

Beste Grüße

Laloba

Ich hatte letztes Jahr keine Lust mich damit zu befassen. Es war ohnehin stressig genug mit dem Masterabschluss und dem Berufseinstieg zur Mitte des Jahres hin. Sogesehen habe ich nicht viel verschenkt und ich war die meiste Zeit eh noch in der Probezeit. In der Probezeit investieren die Wenigsten. Ich lebe von so wenig, weil ich nicht viel brauche und günstige Hobbys habe.

Danke dir für die Tipps. Ich weiß tatsächlich gar nichts über die Arbeitsmentalität in der Schweiz, aber es sollte schon passen.

Zitat von Sparschwein am 16. Januar 2024, 8:19 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:27 Uhr
Zitat von Sparschwein am 15. Januar 2024, 11:53 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 0:11 Uhr
Zitat von Sparschwein am 14. Januar 2024, 14:37 Uhr
Zitat von Rationalist am 12. Januar 2024, 21:15 Uhr

Als Softwareentwickler in Zürich kann ich durchschnittlich mit einem Bruttojahresgehalt von 160.000 CHF rechnen, was einem Nettogehalt von über 11.000 CHF im Monat entspricht.

Woher nimmst du diese Zahl? Halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. Hier habe ich eine andere, aus meiner Sicht realistische Quelle gefunden.

Grüße von einem Deutschen Ingenieur, der seit bald sechs Jahren in der Schweiz lebt.

Ich habe sogar mehrere Quellen, wobei die nicht ganz bei 160 k sind, sondern eher 150k (ich habe einfach mal aufgerundet, denn der Senior Software Engineer liegt bei über 160k)

https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lter/z%C3%BCrich-softwareentwickler-gehalt-SRCH_IL.0,6_IM1144_KO7,25.htm#:~:text=Gehalt%20als%20Softwareentwickler%20in%20Z%C3%BCrich%2C%20Schweiz&text=Durchschnittl.&text=Das%20mittlere%20Jahresgehalt%20als%20Softwareentwickler,von%205.007%20CHF%20%2D%2025.013%20CHF.

https://www.fiveteams.com/ratgeber/softwareentwickler-schweiz-gehalt

https://www.averagesalarysurvey.com/software-engineer/switzerland

Das mittlere Jahresgehalt als Softwareentwickler in Zürich, Schweiz beträgt 129.231 CHF. Die mittlere zusätzliche Bezahlung als Softwareentwickler in Zürich, Schweiz beträgt 19.000 CHF mit einer Spanne von 5.007 CHF - 25.013 CHF. Die Gehaltsberechnungen beruhen auf 1569 Gehältern als Softwareentwickler, die von Mitarbeitern in Zürich, Schweiz anonym auf Glassdoor gepostet wurden.

Schaut man sich einige der Teilnehmenden der Average Salary Survey an, sieht man, dass 150/160k wirklich nicht viel ist:

Software Engineer
Posted 31 March 2021
 

Doctorate Degree 2-4 Years of experience
271,500 CHF
Software Engineer
Posted 20 May 2020
 

Bachelors Degree 2-4 Years of experience
224,500 CHF

Du musst doch selber merken, dass das Blödsinn ist, was du hier an Quellen angibst.

Bei deinem "Fiveteams" Link wird beispielsweise angegeben, dass man in Zürich 50% mehr Bruttoeinkommen als SW Entwickler hat, als in Basel. Die zwei Städte sind aber keine Stunde voneinander entfernt, mit dem öffentlichen Verkehr. Wieso sollte da irgendjemand in Basel arbeiten?

Und die von dir angegebene averagesalarysurvey  formuliert doch sogar folgendes aus:

Average salary for Software Engineer / Switzerland is 114,391 CHF per year. The most typical earning is 98,490 CHF. All data are based on 29 salary surveys. Salaries are different between men and women. Men receive an average salary of 112,464 CHF. Women receive a salary of 71,889 CHF.

Mit welcher Begründung denkst du, hast du ein Gehalt von 60% über dem Durchschnitt, mit deinen 26 Jahren verdient? Was hast du überhaupt für einen Abschluss?

Ich lebe auch in der Nähe von Zürich. Du kannst dich ja mal bewerben, bei den ausgeschriebenen Stellen und deine 150k Gehalt fordern. Wenn du damit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden solltest lade ich dich in Zürich zum Essen ein.

Grüsse vom Sparschwein

 

Meine erste Quelle (150k) basiert auf mehr Gehaltsangaben als deine.

Ich sage es dir noch ein mal ganz deutlich: Meine Quelle ist nicht, dass ich fünf Minuten im Internet recherchiere, sondern dass ich seit mehreren Jahren in diesem Land lebe und entsprechend am Arbeitsmarkt teilnehme. Mir ist unbegreiflich wieso du das nicht wertschätzt und als Erfahrungswert einfach mal so annimmst, respektive wenn du vom Gegenteil überzeugt bist, dann bewirb dich halt einfach und schau was passiert..

Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:32 Uhr

Mein Ziel wären so 300k bis Anfang/Mitte 30. Das ist selbst in Deutschland machbar, wenn man in einem modernen US-Unternehmen arbeitet, aber in der Schweiz bleibt netto viel mehr übrig.

Ja, es ist auch machbar als Fussballprofi bei Real Madrid 10 Mio pro Jahr zu verdienen - das ist selbst in Deutschland machbar. Aber in der Schweiz bleibt netto viel mehr übrig. Bewirb dich doch bei den Young Boys Bern, oder beim FC Zürich, wenn es unbedingt Zürich sein muss.

 

Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:39 Uhr

Er widerlegt deine Aussage, denn er verdiente tatsächlich das Fünffache des deutschen Durchschnittsgehaltes für Entwickler von 60k.

Nein, die widerlegt er nicht, denn meine Aussage ist ja nicht, dass das "niemand" jemals verdient hat, oder verdienen wird. Meine Aussage ist, dass du das nicht ohne Weiteres bekommen wirst. Aber nicht weil ich es dir nicht wünsche - wie gesagt, viel Erfolg!

 

Ich bin dir schon dankbar, so ist es nicht. Allerdings vertraue ich lieber den Statistiken und keinen einzelnen, individuellen Erfahrungen. Nichts für ungut, aber sowas limitiert mich nur. Ich denke da lieber positiv, denn das Mindset ist wichtig, wenn es um Bewerbungen und Gehaltsverhandlungen geht. Unsicherheiten strahl man aus und in Deutschland ist der Schnitt auch so gering, weil zu viele sich unter ihrem Wert verkaufen, was wirklich sehr schade ist. Informatiker sind leider nicht die kommunikativsten ...

Zitat von MFZ73 am 16. Januar 2024, 13:00 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:39 Uhr

Er widerlegt deine Aussage, denn er verdiente tatsächlich das Fünffache des deutschen Durchschnittsgehaltes für Entwickler von 60k.

Nur zwei Sachen dazu:

  1. Sein Gehalt setzt sich aus Aktienoptionen und Grundgehalt zusammen. Vermutlich durch entweder frühe Beteiligung am Start-up und/oder signifikanten Anteil am Geschäftserfolg, sprich hohe Produkt- und/oder MA-Verantwortung. Kein 08/15-SWE wird aktuell 300T€ Jahresgehalt erreichen.
  2. Wenn das in D so einfach geht/ginge ... wozu brauchst Du dann den Umweg über die Schweiz? Wenn Deine Fähigkeiten mit dem des verlinkten Entwicklers schritthalten können, dann hol' Dir die 300T€ doch einfach jetzt schon und das in D. Er "wiederholt" das Ganze ja offensichtlich jetzt noch mal für sich bzw. für sein Produkt - eigenes Produkt entwickeln, skalieren => verkaufen.

Das ist aber was völlig anderes, als sich irgendwo "nur" anstellen zu lassen.

Zu 1. Aktienoptionen sind nicht unüblich als Corporate Benefit, gerade bei US-Unternehmen. Für mich ist es trotzdem noch ein Angestellter und ich widerspreche dem letzten Punkt. Mir werden oft Jobs für 100k (Junior), 200k (Mid-Level) und 400k (Senior) bei LinkedIn vorgeschlagen. Meistens Full-Remote Jobs für Deutsche und von amerikanischen Tech-Unternehmen im KI-Bereich. In den USA zahlt Netflix z. B. bis zu 900k für KI-Spezialisten.

https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/netflix-zahlt-eindrucksvolles-gehalt900000-dollar-pro-jahr-fuer-ki-experten-314183

Zu Punkt 2. es geht mir wie gesagt um die Steuerlast und ich schätze die Schweiz so ein, dass es dort viel schneller geht. Ansonsten hast du natürlich Recht, denn hier sind zumindest die Bruttogehälter früher oder später auch möglich, wenn man oft wechselt und gut verhandelt.

Tagesgeld geht auch, wenn man wenig Zeit hat.

900k für einen KI-Experten..  Ok, da kannst du deine Hobbys aber knicken. Gerade US-Unternehmen erwarten Einsatz ohne Blick auf die Uhr.

Ich habe sehr schnell die deutschen Arbeitsschutzgesetze, Mitbestimmungsrechte und Anzahl der Urlaubstage schätzen gelernt.

Zitat von Laloba am 17. Januar 2024, 23:42 Uhr

Tagesgeld geht auch, wenn man wenig Zeit hat.

900k für einen KI-Experten..  Ok, da kannst du deine Hobbys aber knicken. Gerade US-Unternehmen erwarten Einsatz ohne Blick auf die Uhr.

Ich habe sehr schnell die deutschen Arbeitsschutzgesetze, Mitbestimmungsrechte und Anzahl der Urlaubstage schätzen gelernt.

Ich bin mir dessen bewusst und als Arbeitssüchtiger ist das amerikanische System auch genau mein Ding. Jetzt arbeite ich auch freiwillig so viel für nicht einmal ein Zehntel davon ... Urlaube finde ich langweilig und krank war ich seit Beginn noch nie. Arbeitsschutz nehme ich gae nicht wahr, denn die wären schon doof mich zu feuern 😂 In den USA bekomme ich dann eine fette Abfindung und habe direkt den nächsten Job, also man kann es auch positiv sehen.

Tagesgeldkonto ist nicht nötig, denn bei TradeRepublic bekommt man 4 % p.a. auf nicht investiertes Geld auf dem Verrechnungskonto monatlich ausgezahlt (bis 50.000 €)

Also eigentlich kann ich meine Sparkassenkonten schließen, denn ich brauche nur noch das Girokonto für den Lohn, bis TradeRepublic ein kostenloses Girokonto einführt, was sie ja geplant haben, seitdem sie die Vollbanklizenz erhalten haben.

Ich bin dir schon dankbar, so ist es nicht. Allerdings vertraue ich lieber den Statistiken und keinen einzelnen, individuellen Erfahrungen. Nichts für ungut, aber sowas limitiert mich nur. Ich denke da lieber positiv, denn das Mindset ist wichtig, wenn es um Bewerbungen und Gehaltsverhandlungen geht. Unsicherheiten strahl man aus und in Deutschland ist der Schnitt auch so gering, weil zu viele sich unter ihrem Wert verkaufen, was wirklich sehr schade ist. Informatiker sind leider nicht die kommunikativsten ...

Da ist absolut was dran wenn ich den Stundenlohn meiner US Freunde mit denen hier vergleiche sind es Welten. Wir Deutschen sind sehr bescheiden und bodenständig hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn du hier ne Firma gründest kannst du dir die günstigen und fleißigen Arbeitskräfte in Deutschland zu nutze machen.

 

Zitat von Rationalist am 16. Januar 2024, 13:40 Uhr
Zitat von MFZ73 am 16. Januar 2024, 13:00 Uhr
Zitat von Rationalist am 15. Januar 2024, 23:39 Uhr

Er widerlegt deine Aussage, denn er verdiente tatsächlich das Fünffache des deutschen Durchschnittsgehaltes für Entwickler von 60k.

Nur zwei Sachen dazu:

  1. Sein Gehalt setzt sich aus Aktienoptionen und Grundgehalt zusammen. Vermutlich durch entweder frühe Beteiligung am Start-up und/oder signifikanten Anteil am Geschäftserfolg, sprich hohe Produkt- und/oder MA-Verantwortung. Kein 08/15-SWE wird aktuell 300T€ Jahresgehalt erreichen.
  2. Wenn das in D so einfach geht/ginge ... wozu brauchst Du dann den Umweg über die Schweiz? Wenn Deine Fähigkeiten mit dem des verlinkten Entwicklers schritthalten können, dann hol' Dir die 300T€ doch einfach jetzt schon und das in D. Er "wiederholt" das Ganze ja offensichtlich jetzt noch mal für sich bzw. für sein Produkt - eigenes Produkt entwickeln, skalieren => verkaufen.

Das ist aber was völlig anderes, als sich irgendwo "nur" anstellen zu lassen.

Zu 1. Aktienoptionen sind nicht unüblich als Corporate Benefit, gerade bei US-Unternehmen. Für mich ist es trotzdem noch ein Angestellter und ich widerspreche dem letzten Punkt. Mir werden oft Jobs für 100k (Junior), 200k (Mid-Level) und 400k (Senior) bei LinkedIn vorgeschlagen. Meistens Full-Remote Jobs für Deutsche und von amerikanischen Tech-Unternehmen im KI-Bereich. In den USA zahlt Netflix z. B. bis zu 900k für KI-Spezialisten.

https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/netflix-zahlt-eindrucksvolles-gehalt900000-dollar-pro-jahr-fuer-ki-experten-314183

Zu Punkt 2. es geht mir wie gesagt um die Steuerlast und ich schätze die Schweiz so ein, dass es dort viel schneller geht. Ansonsten hast du natürlich Recht, denn hier sind zumindest die Bruttogehälter früher oder später auch möglich, wenn man oft wechselt und gut verhandelt.

Dann schlage ich vor, dass du einfach noch weiter optimierst. Wenn du sowieso remote arbeiten kannst und dich "mit der Schweizer Arbeitsmentalität noch nicht auseinandergesetzt" hast, dann würde ich an deiner Stelle einfach remote aus einem Land arbeiten, wo du eben gar keine Steuern zahlen musst.

Wir wäre es also mit Dubai?

In Georgien ist das auch so, soweit ich weiss? Zypern?

Schlage vor nur in die Schweiz zu gehen, wenn du auch wirklich in der Schweiz arbeiten willst (und nicht nur wegen der Steuern).

 

Zitat von Jan Veerman am 18. Januar 2024, 8:00 Uhr

Ich bin dir schon dankbar, so ist es nicht. Allerdings vertraue ich lieber den Statistiken und keinen einzelnen, individuellen Erfahrungen. Nichts für ungut, aber sowas limitiert mich nur. Ich denke da lieber positiv, denn das Mindset ist wichtig, wenn es um Bewerbungen und Gehaltsverhandlungen geht. Unsicherheiten strahl man aus und in Deutschland ist der Schnitt auch so gering, weil zu viele sich unter ihrem Wert verkaufen, was wirklich sehr schade ist. Informatiker sind leider nicht die kommunikativsten ...

Da ist absolut was dran wenn ich den Stundenlohn meiner US Freunde mit denen hier vergleiche sind es Welten. Wir Deutschen sind sehr bescheiden und bodenständig hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn du hier ne Firma gründest kannst du dir die günstigen und fleißigen Arbeitskräfte in Deutschland zu nutze machen.

 

Definitiv. Wenn ich eine gute Idee hätte, dann würde ich das auch nebenberuflich machen. Wobei man um die Personalkosten / Entwicklungskosten zu drücken auch gut in andere, noch günstigere Länder aussourcen kann. Deutschland ist, mal abgesehen von den Gehältern, ein Arbeitnehmerparadies. Die Steuer als Unternehmer lässt sich aber auch durch aggressive Steueroptimierungen drücken. Aber ich sag mal, wenn man die Möglichkeit hat, als Angestellter soviel zu verdienen, dann sollte man erstmal diesen Weg gehen. Sollte ich die Unabhängigkeit erreichen, dann kann ich relativ entspannt dran gehen, wenn ich Lust habe. Da mir schnell langweilig wird, stehen die Chancen auch nicht schlecht 😀

VorherigeSeite 2 von 4Nächste