Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Transaktionen

VorherigeSeite 8 von 10Nächste
Zitat von Muslime_Frugi am 9. November 2022, 12:29 Uhr

@absprung_2020

bei Bechtle sehe ich den m.M.n. übertriebenen Rücksetzer und gerade das Expansionspotential (zumindest in Teilen Europas) als Kaufgründe.
Einziger Kontra ist das Home Bias hinsichtlich Länder Diversifikation.

BECHTLE AKTIE | BC8 | Aktienkurs | DE0005158703 | News | 515870 | finanzen.net

Heutige Zahlen kommen am Markt jedenfalls nicht gut an...

Alle meine Dentsply nach ca. 5 Jahren Haltedauer mit knapp über 20% im Minus entnervt verkauft. Typisch: Ganz unten im 5 Jahreschart. Unten kaufen, oben verkaufen gelingt eben doch nur bei Aktien die eben auch ständig gute Zahlen bringen und sich auch meist rechts oben im Chart befinden.

Kurzer Blick darauf und die Zahlen: die würde ich auch nicht kaufen...

Zitat von Fit und Gesund am 27. Oktober 2022, 16:36 Uhr

habe gestern auch ein klein wenig Microsoft aufgestockt, langfristig bin ich von dieser Aktie überzeugt.

Seit Ewigkeiten meine größte Position, freilich alles "Altbestand" aus den Jahren 2012/13. Seither habe ich da nicht mehr zu gekauft, sehe da noch nicht die Kurse dazu.

 

Zitat von Privatier am 9. November 2022, 8:10 Uhr

Was passiert dann mit den Dividenden? Ausgeben? Neue Positionen aufmachen? Aktien nachkaufen?

Dividenden sind zum Reinvestieren da. Je nachdem, was grade so attraktiv ist, kann das dann heißen entweder Bestandspositionen aufstocken (favorisierte Variante) oder neue Positionen aufmachen.

Habe in den Monaten Juni bis Oktober eine Position in Fuchs Petrolub aufgebaut, im Oktober hat angesichts des anziehenden Kurses bei Fuchs dann wieder Admiral Group den Vorzug erhalten.

kauf: Discountzertifikate auf Paypal zu 72,69 (kürzel SH38AX (währungsgesichert))  und auf Airbnb zu  79,82 (kürzel SH7SGP

(beide aktien stehen vergleichsweise niedrig und mit einem discounter hab ich noch einen puffer nach unten drin, da die vola recht hoch ist bekommt man ordentliche seitwärtsrenditen, falls die aktien fallen und die discounter kurz dem Bewertungstag niedrig stehen, würde ich die Verluste gegen dividenden (z.b. volkswagen im Januar 19 euro/aktie) im nächsten jahr gegenrechnen und jeweils in die Aktie tauschen, sofern sich am Geschäft von Paypal und Airbnb nicht grundsätzlich was ändert)

wieder mal: verkauf deutsche telekom discounter laufzeit dezember cap 19 , restrendite zu gering

 

 

Heute 75 Stk. Nova Scotia zu 45,60. Das ebtspricht einer Dividendenrendite von aktuell 6,4%. Die Rendite wird seit Jahrzehnten kontinuierlich gesteigert - eugentlich super langweilig aber bei dem Dividendenverhältnis kann man wohl nichts verkehrt machen.

Dazu noch 50 Stk. Innovative industrial properties zu 98,30 das Stück mit knapp 7% Dividende. Ich sehe da noch viel Potenzialbfür weitere Kurssteigerungen wie auch Dividendensteigerungen.

meine letzten Käufe waren eher für den Ar.... aber paypal und Airbnb halte ich grundsätzlich für solide Werte, werde also bald hier von den discountern in die aktien direkt wechseln

meine aktuellen käufe: Alphabet, Match Group, Ebay, dazu ETF Depot umstrukturiert, 2 Dividendenetfs raus und Nasdaq 100 gekauft und darauf Sparplan eingerichtet)

bei Einzelwerten achte ich derzeit vor allem auf die freecashflowrenditen auf den Enterprise Value, am besten Unternehmen mit wenig oder keiner Nettoverschuldung, Aktienrückkäufe welcome

hab jetzt nur noch 6 Etfs:

ftse all world,

ftse all world high dividend (mit dem liege ich 15 % vor dem all world, wo ich bewußt vorsichtig war wegen der hohen Gewichtung der FAANGaktien damals, das hat sich jetzt relativiert, d.h. den all world würde ich aktuell wieder aufstocken)

msci emergings markets (da gingen die Gewinne aus Brasilien, mexiko und Türkei rein),

Hang seng Tec index,

Nasdaq 100

und den Dax (den ich aber eher "traden möchte"), also bei hochs würde ich eher auf discounter switchen, bei extremtiefs auf levdax (d.h. 2 x dax), dazwischen neutral

alle etfs thesaurierende versionen

verkauf: Teva Discounter mit leichtem Gewinn, da ich auch schon die Aktie habe, war die irgendwie doppelt im Depot

 

in den USA war heute wohl der letzte Handelstag wo man Verluste noch  steuermindernd geltend machen kann (quelle Markus Koch), vielleicht deshalb auch die aktuelle Schwäche

Habe als weiteren Titel die S&P Gobal als Sparplan ins Depot genommen.
Ich finde von den Oligopolisten sollte man je einen Titel haben.

Bei den Kreditkarten Dienstleistern hab ich Visa, Gasehersteller Air Products, bei den Fahrstuhl Herstellern fehlt mir noch ein Titel.

Wollte heute was nachkaufen aber ging irgendwie nicht.

Waren die Märkte schon zu am Nachmittag? Heute war doch ein normaler Tag eigentlich

Glaube ab 14:00 war hier in D alles geschlossen.

Ab Montag gilt neues Jahr, neues Glück!

Nach 6 Jahren des Wartens auf die Ergebnisse der großen Umstrukturierungen der Fa. Novartis, heute verkauft, alles, inkl. damals Alcon Spin off mit 30 % Gewinn (Eurobasis) plus Dividenden. Das tut mir emotional sehr weh, da Novartis ein Fels in der Brandung war bei schlechten Börsenlagen. Das Auf und Ab hat mich aber zu sehr genervt mittlerweile. Ein Ausbruch nach oben wünsche ich nat. jedem der die noch hat. Ins Depot genommen bzw. aufgestockt: Bechtle, Coloplast, Zoetis. Erstere entgegen meinem Schwur DE-Aktien schlecht zu finden und nur als Momentumversuch gedacht, die beiden anderen als echte Dauer bzw. Rentenaktien.

Wie immer: Nicht gut finden oder gar nachmachen, mein kurzfrist-Timing ist lausig.

Weitere Umstrukturierungen werden folgen.

@absprung_2020 Ich behalte meine Novartis. Ich habe 2 Pakete, eines habe ich bei 35 gekauft eines bei 65, aktuell knapp 4% Dividendenrendite...ich sehe mir das noch mal 1,2 Jahre an...

also ich behalte meine Aktien auch, bin gut im Plus, schöne Dividende, mehr kann ich nicht verlangen, Kursraketen sind es nicht, aber ja nun, mein Ziel liegt eher in stabilen Ausschüttungen, bald ist es wieder soweit.

Man ist eben nicht frei von Psychologie! @ fit-und-gesund und Privatier,

Eben, nach der langen Zeit nur die 30%, im Vergleich zum Gesamtmarkt. Und die vielen Versprechen des Managements mit Umstrukturierung, Sandoz, Alc8, L'Oréal... raus, Fokussierung auf innovative Medizin, Forschungsergebnisse beschleunigen... und das von Jahr zu Jahr ohne viel Ergebnis. Aber ich kann euch verstehen, mir geht's ähnlich mit Medtronic,  da bin ich 300% im Plus und ob die mal 30 oder 40% schwanken, egal, Hauptsache Dividende fließt,  und das tut sie. Für mich eine einfache Umschichtung mit Perspektive neue Dividendenaristokraten früh zu kaufen, bzw. aufzustocken.

ha ha..., Medtronic ist mein persönliches "Stinktier",   manchmal wird aus den Stinktieren aber doch noch was, ich werde also geduldig sein. Ausserdem schaue ich gerne auf die Gesamtperformance des Depots und ja, da sind ein paar Werte die rot aufleuchten, andere Werte machen es wieder wett, ich bin zufrieden und das reicht mir.

Medtronic steigert wenigstens die Dividende ganz gut, da könnten sich meine Schweizer Titel mal ne Scheibe von abschneiden.

Gerade geschaut, US-Aktien gehen ziemlich runter, ADM würde ich gerne aufstocken, aber immer mit der Ruhe.

Zitat von Absprung_2020 am 18. Januar 2023, 20:49 Uhr

Man ist eben nicht frei von Psychologie! @ fit-und-gesund und Privatier,

Eben, nach der langen Zeit nur die 30%,

Nein, nach langer Zeit eben 140%, habe ich doch oben geschrieben und nach kürzerer Zeit 30% plus die Dividende, die ja nicht schlecht ist und zumeist reinvestiert wurde. Nicht mein bestes Investment aber auch keine Katastrophe...

Schon klar, das mit den 30%,  da war ja ich selbst gemeint. Wäre ich über 100% im Plus wäre ich wohl auch gnäfiger gewesen. Psychologie eben, weil ja dennoch gleiche Lage bei Novartis.

 

Wie dem auch sei, manchmal muß man sich von gewissen Dingen eben auch trennen, ich habe auch noch so 4,5 Aktien wo ich schon seit längerer Zeit rumlaviere...

Zitat von Absprung_2020 am 18. Januar 2023, 16:06 Uhr

 

Weitere Umstrukturierungen werden folgen.

@absprung_2020 In welcher Hinsicht, langfristige Low-Performer rauszuschmeissen oder was planst du hier?

VorherigeSeite 8 von 10Nächste