Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Transaktionen

VorherigeSeite 10 von 10

Im Hinblick auf sinkende Gesamtbestände im deutschen Wohnungsmarkt und alleine aufgrund begrenzter Resource Grund und Boden betrachte ich den Substanzwert so wie von Hans09 aus dem von mir gelesenen FAZ Artikel.
Einschätzungen und der völlige Durchblick ist in meiner bescheidenen Meinung bei all meinen Einzeltitel nicht 100% sattelfest.

Von den deutschen Immoaktien würde ich wenn dann VOVONIA kaufen.
Da ich in physischen Immobilien schon ein Gesamtungleichgewicht habe und dann lieber amerikanische REITs außerhalb des klassischen Wohnungsmarkt habe lasse ich die Finger davon.

Wenn es für einen passt, so hatte ich schon im Oktober letztes Jahr bei um die 20€ einen Kauf als gut gesehen und würde/hätte jetzt kräftig nachgekauft und würde es immer noch tun.
klar wurde die Dividende fast halbiert, beträgt aber immer noch 5%.

Wenn man an das ansich solide Geschäftsmodell grundlegend glaubt kann man die Aktie als b&h halten.
Dauerhaft 2 stellige Dividenden Renditen halte ich zu dem Einstieg jetzt langfristig für nicht unrealistisch.

Zitat von Muslime_Frugi am 7. April 2023, 11:07 Uhr

Dauerhaft 2 stellige Dividenden Renditen halte ich zu dem Einstieg jetzt langfristig für nicht unrealistisch.

Sehe ich auch so. Die Dividendenrendite ist derzeit besser als vor einem Jahr und das Potential nach oben aufgrund der Kürzung enorm. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Deshalb streue ich breit. Ich bin hier auch nur mit 2.700 Euro drin bei einer Depotgröße von jetzt 91.000.

Zitat von Silberstreif am 28. Dezember 2022, 23:56 Uhr

 

hab jetzt nur noch 6 Etfs:

ftse all world,

ftse all world high dividend (mit dem liege ich 15 % vor dem all world, wo ich bewußt vorsichtig war wegen der hohen Gewichtung der FAANGaktien damals, das hat sich jetzt relativiert, d.h. den all world würde ich aktuell wieder aufstocken)

msci emergings markets (da gingen die Gewinne aus Brasilien, mexiko und Türkei rein),

Hang seng Tec index,

Nasdaq 100

und den Dax (den ich aber eher "traden möchte"), also bei hochs würde ich eher auf discounter switchen, bei extremtiefs auf levdax (d.h. 2 x dax), dazwischen neutral

alle etfs thesaurierende versionen

 

 

beim Dax und Nasdaq 100 hab ich im Laufe des Jahres die Gewinne mitgenommen und draussen, beim Nasdaq 100 eindeutig zu früh, aber das geht mir oft so das ich die Gewinne nicht ganz ausschöpfen kann, aber Hauptsache man war tendenziell dabei, im Moment sieht es auch sehr gut aus, die letzten Wochen haben sich vor allem Immobilienwerte gut geschlagen, aktuell bin ich etwas vorsichtiger geworden, alle Effektenkredite aufgelöst (auch wegen der höheren Kosten) und 20% des Depot etwa auf Seitwärtrenditen bis in den Herbst eingestellt, noch 11 k dann hätte ich die 300 k voll (zumindest vor Steuer und Rentenpunktekauf), Langfristziel war 400k mit 55 (knapp 5 Jahre noch Zeit).  Selektiv kaufe ich Hochdividendenaktien wie BAT, Hamborner Reit, AT+T....

Was versprichst du dir von den Hochausschüttern? So wie ich das berauslese bist du noch in der Ansparphase und reinvestierst die Ausschüttungen doch ohnehin?

vg

PN an maxause@gmx.de

Ich versuche mein Hauptdepot langsam ertragsorientiert umzustellen, d.h. entweder Aktien mit hoher dividende, am besten dazu noch unterbewertet oder discountzertifikate wo ich auch noch laufende Seitwärtsrenditen erwirtschaften kann, manchmal auch eine kombi aus beiden. Wenn eine der Aktien stark steigt, rolle ich sie teilweise mit discountern nach unten, andere machen das ähnlich und veroptionieren Teile des Depots, da die Märkte dieses Jahr gut gelaufen sind, die Konjunktur aber sehr mies läuft, bin ich derzeit sehr vorsichtig. Im Grunde hab ich mein Jahresziel jetzt schon erreicht und versuche jetzt noch was draufzupacken und gleichzeitig das Risiko zu begrenzen. Am Ende strebe ich eine geringe vola bei gleichzeitig hohem Ertrag an. In 5 Jahren möchte ich finanziell durch sein und nur noch so viel arbeiten wie ich Lust habe.

Hab jetzt wieder ein paar Gewinne mitgenommen und in Deepdiscounter auf den Dax gesteckt, das ist quasi meine Investitionsreserve:

DAX cap 13000 zu 12100 gekauft, Laufzeit 14 monate

PE745G

dafür gibt es 6% seitwärtsrendite p.a,, also pro monat ca 0,5%

fällt der Dax unter 13000 würde ich in den Index tauschen verlust mache ich erst bei knapp 4000 Punkten minus im index

 

VorherigeSeite 10 von 10