Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2023 ...?

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Oh das erstaunt mich. meine beste Freundin nimmt ihre Kids "regelmäßig" von der Schule. Icj denke es ist wichtig wie man das verpackt. im letzten Herbst waren wir mit den Kids während der Schulzeit auf dem At. Tension Festival. Auch hunderte andere Schulpflichtige Kinder waren dort. Sir haben es als kulturelle Bildungsreise verkauft - was es letztlich ja auch ist.

Ich denke da sollte sich noch was machen lassen.

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Jan Veerman am 6. Oktober 2023, 8:52 Uhr

Zur finanziellen Situation: Wenn ich die ausstehenden 30k für den Heizungsbauer bezahlt habe ist mein Cashbestand gerade noch 30k was in etwa den Kautionen meiner Mieter entspricht. Mit anderen Worten mein eigener Cash ist dann wie üblich 0€ und das schon seit vielen Jahren (Ausnahmezeit war als ich die Abfindung erhalten habe da hatte ich mal für ein Jahr nen Cashbestand über 100k. Aufgrund meines frugalen Lebensstiels macht es mir aber nichts aus kein Geld auf dem Girokonto zu haben und auch mein Depot komplett auf 0€.
Bankbuchwert meine Immos liegt bei 3,5Mio. aktuell Schulden von 2,94 Mio. bin also konservativ bei einem Vermögen von unter 600k.

Wow. Ich bin ja relativ locker, was Investments angeht, aber das ist ein glatter Offenbarungseid und wäre schon ohne Kids ne harte Nummer. Mit 4 Kids in bilateraler Beziehung ... da kann man nur beten, dass das in 10 Jahren halbwegs aufgeht. 3,5 Mio Klumpenrisiko in Immos und dann noch kumuliert auf S ... eigentlich bräuchtest Du mal jemanden, der Dir ordentlich die Löffel langzieht.

Normal wären 10% Cash, d.h., Du müsstest normalerweise einen Puffer von rund 300T€ halten. Selbst bei 5% wären es minimum 150T€ und davon bist Du meilenweit entfernt.

Andererseits erklärt das, warum Du bei einem Flug ... jetzt ernsthaft!? ... 1000€ sparen willst/musst?

Sag' uns jetzt bitte nicht, dass Du für 4,5T€ legale/stornierbare Flüge hättest buchen können, denn dann wird's skurril.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr wie teuer der Flug ein oder zwei Tage später gewesen wäre es war jedenfalls auch eine sehr schlechte Verbindung und deutlich teurer zudem sind zwei Tage mehr an Urlaub für so eine lange Reise sehr wertvoll. Jeder hat seine eigene Schwelle für Risiken die er eingehen würde. Ich kaufe beispielsweise grundsätzlich ohne Grundbuchvormerkungseintragung um die paar Hundert Euro zu sparen. Hab nur die absolut notwendigen Versicherungen. Wenn Probleme auftreten bin ich mir sicher das ich eine Lösung finden kann das reicht mir als Sicherheit. Ich muss das Geld nicht unbedingt sparen wenn ich Risiken eingehe es macht mir aber Freude es zu tun. Kannst gerne mal vorbeikommen und mir die Löffel lang ziehen läufst allerdings Gefahr das ich dich mit meiner Risikobereitschaft anstecke. Meine Verwandten in China sind übrigens um ein vielfaches Risikobereiter als ich es bin, die haben mich angesteckt. Also flieg bloß nicht nach China 🙂

Zitat von Tim am 6. Oktober 2023, 5:03 Uhr
Zitat von Jan Veerman am 5. Oktober 2023, 21:07 Uhr

Jetzt waren wir schon seit 6 Jahren nicht mehr zusammen in China als Familie, darum habe ich für 2024 einen günstigen Flug gebucht 3550€ für alle zusammen. Einziger Hacken wir müssen am 22.3. um 14 Uhr abfliegen und bis 13 Uhr haben die Kinder noch Schule. Darum habe ich um einen Tag Schulfrei gebeten. Jetzt habe ich heute von einer Schule eine Absage erhalten sie wollen zwei meiner Kinder nicht frei geben. Dumm gelaufen hab jetzt wohl 3550€ in den Sand gesetzt. Die beiden Kinder kann ich nicht alleine zu Hause lassen es macht auch keinen Spaß ohne sie zu fliegen. Der Flug war auch nur so günstig weil er nicht umbuchbar war. An anderen Tagen war es fast unbezahlbar. Mal schauen was ich draus mache. Was sagt ihr als Frugalisten dazu?

Schule schwänzen... Wie alt sind die Kids?
Du entscheidest was gut für deine Kinder ist, nicht der Staat. Und wenn die Schule das dann wirklich eskalieren will und beweisen kann wegen einmalig ein paar Stunden, dann zahlst du halt die Geldbuße.

Da hast du etwas falsch verstanden. In Deutschland weiss der Staat was gut für dich ist. Und auch was gut für deine Kinder ist. Oder für deine Finanzen, Gesundheit, etc..

Zitat von MFZ73 am 6. Oktober 2023, 10:33 Uhr

Wow. Ich bin ja relativ locker, was Investments angeht, aber das ist ein glatter Offenbarungseid und wäre schon ohne Kids ne harte Nummer. Mit 4 Kids in bilateraler Beziehung ... da kann man nur beten, dass das in 10 Jahren halbwegs aufgeht.

Hängt wohl vor allem von der Preisentwicklung ab. In letzten 12 Monaten ging es runter. Geht es weiter runter? Oder geht es wieder rauf, sobald die Zinsen sinken? Dann stellt sich noch die Frage, was an Investitionen ansteht. Ich glaube, das können bei einem solchen Bestand, der ja auch schon älter ist, auch schnell mehrere 100k sein. Und dann (Abwertung + Investitionen) stehen auf dem Papier ganz schnell keine 600k Gewinn mehr.

Zitat von Hans09 am 6. Oktober 2023, 12:11 Uhr

Hängt wohl vor allem von der Preisentwicklung ab. In letzten 12 Monaten ging es runter. Geht es weiter runter? Oder geht es wieder rauf, sobald die Zinsen sinken? Dann stellt sich noch die Frage, was an Investitionen ansteht. Ich glaube, das können bei einem solchen Bestand, der ja auch schon älter ist, auch schnell mehrere 100k sein. Und dann (Abwertung + Investitionen) stehen auf dem Papier ganz schnell keine 600k Gewinn mehr.

@hans09 das schöne bei Immos ist ja gerade das ich mir keine Gedanken machen muss welchen Wert der Bestand gerade hat. Ob er nach Abzug der Schulden bei 600k, 0€ oder gar -600k steht spielt für mich doch keine große Rolle. Natürlich freut es mich wenn es auf dem Papier viel wert ist. Allerdings habe ich nicht vor etwas zu verkaufen. Wenn ich nichts tue wird der Cashflow automatisch immer größer und in spätestens 20 Jahren bin ich Schuldenfrei also bin ich da ganz entspannt. Und wenn ich in die Modernisierung nochmal 500k reinstecke was solls wird mit den Mieten sowieso wieder reingeholt da ich eh im low-budget Bereich vermiete gar kein Problem. Was soll schon passieren? So wie ich mich kenne werde ich aber vermutlich nicht die nächsten 20 Jahre still halten können aber ich gebe mir Mühe mal etwas auf die Bremse zu treten.

Will ja jetzt nicht meinen eigenen Faden sprengen aber ich bin mir sicher, dass das die Bank anders sehen könnte...

Zitat von Jan Veerman am 6. Oktober 2023, 11:15 Uhr

Kannst gerne mal vorbeikommen und mir die Löffel lang ziehen läufst allerdings Gefahr das ich dich mit meiner Risikobereitschaft anstecke.

Könnte ich sogar tun, fahre am Sonntag oder Montag mit der Mofa grob an S Richtung Breisgau vorbei, aber die Ansteckungsgefahr liegt ziemlich exakt bei -273,15%.

Zitat von Jan Veerman am 6. Oktober 2023, 12:25 Uhr

@hans09 das schöne bei Immos ist ja gerade das ich mir keine Gedanken machen muss welchen Wert der Bestand gerade hat. Ob er nach Abzug der Schulden bei 600k, 0€ oder gar -600k steht spielt für mich doch keine große Rolle. Natürlich freut es mich wenn es auf dem Papier viel wert ist. Allerdings habe ich nicht vor etwas zu verkaufen. Wenn ich nichts tue wird der Cashflow automatisch immer größer ….

dieses Denken hättest du auf deine ETF Investition übertragen müssen. Immer wieder erstaunlich dass Immobilien Besitzer das bei Aktien mental nicht hin bekommen 😩

Zitat von Privatier am 6. Oktober 2023, 12:44 Uhr

Will ja jetzt nicht meinen eigenen Faden sprengen aber ich bin mir sicher, dass das die Bank anders sehen könnte...

Das ist das real existierende Risiko, das er entweder aktiv ausblendet oder es ist ihm schlicht nicht bewusst. Kriegt man hier aber nicht raus bzw. er ist dieser Frage schon mehrfach - und durchaus kreativ - ausgewichen.

Wobei er sicherlich längere Laufzeiten mit den Banken vereinbart hat. Das wäre ja ansonsten das nächste große Risiko: Die Anschlussfinanzierungen werden deutlich teurer, wenn man sie nach Abwertung überhaupt noch bekommt.

Ok dann beantworte ich es mal so:
Für mein letztes Haus habe ich noch zwei weitere Grundschuldfreie Wohnungen als Sicherheiten eingebracht damit ich eine 106% Finanzierung hinbekomme und 25k Privatkredit aufgenommen für 3% Zinsen. Zudem läuft es als Bausparvertrag bis zur vollständigen Tilgung durch (d.h. keine Anschlussfinanzierungsrisiken)
Aktuell habe ich noch eine 4 Zimmer-Wohnung in Stuttgart Bad Cannstatt Grundschuldenfrei (mit neuer Heizung, teilweise neuer Elektrik, neuen Wasserleitungen, neuem Bad und neuen Böden drin) die könnte ich zur Not beleihen oder auch verkaufen wenn es brenzlich wird. Mit einem Vorlauf von einem Jahr könnte ich auch nochmal einen Privatkredit über 50k bekommen.
In den meisten Objekten habe ich neue Wasser/Stromleitungen und neue Heizungen drin einige sind auch schon gedämmt. Es gibt nur noch zwei drei Wohnungen wo ich die Elektrik machen müsste ansonsten nichts dringendes.
Das alles lässt mich beruhigt schlafen.
@muslime_frugi Dieses Auf- und Ab an den Börsen ist halt direkt sichtbar und tut meinem Gemüt nicht gut. Bei Immos kann ich mir alles so hinbiegen wie ich es will.

Zitat von Hans09 am 6. Oktober 2023, 13:16 Uhr

Wobei er sicherlich längere Laufzeiten mit den Banken vereinbart hat. Das wäre ja ansonsten das nächste große Risiko: Die Anschlussfinanzierungen werden deutlich teurer, wenn man sie nach Abwertung überhaupt noch bekommt.

Hab Anfangs immer 5 jährige Darlehen gemacht, diese sind aber bereits alle vollständig getilgt. Jetzt nur noch 10 jährige am laufen. Ab 2027 werden die ersten 10 jährigen fällig mit allerdings sehr kleinen Restschulden da ich damals noch sehr hoch getilgt habe. Und in 4 Jahren sieht die Welt wieder komplett anders aus, natürlich sehr viel besser. Bin halt Optimist da kann ich nichts gegen tun.

Zitat von Muslime_Frugi am 6. Oktober 2023, 13:02 Uhr
Zitat von Jan Veerman am 6. Oktober 2023, 12:25 Uhr

@hans09 das schöne bei Immos ist ja gerade das ich mir keine Gedanken machen muss welchen Wert der Bestand gerade hat. Ob er nach Abzug der Schulden bei 600k, 0€ oder gar -600k steht spielt für mich doch keine große Rolle. Natürlich freut es mich wenn es auf dem Papier viel wert ist. Allerdings habe ich nicht vor etwas zu verkaufen. Wenn ich nichts tue wird der Cashflow automatisch immer größer ….

dieses Denken hättest du auf deine ETF Investition übertragen müssen. Immer wieder erstaunlich dass Immobilien Besitzer das bei Aktien mental nicht hin bekommen 😩

Das aus Deinem Munde, sehr gut! (meine ich ernsthaft...)

Gibt aber auch genug menschen mit Aktienvemögen die einfach keine Eigentumswohnung finden, so sehr sie es auch versuchen... 😉😀

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 6. Oktober 2023, 14:14 Uhr

Gibt aber auch genug menschen mit Aktienvemögen die einfach keine Eigentumswohnung finden, so sehr sie es auch versuchen... 😉😀

ich zB...

Perfekt gibt es nicht,  irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.  Bei uns ist es halt nur ein kleiner Balkon.

Zitat von TakeTwo am 6. Oktober 2023, 14:39 Uhr

Perfekt gibt es nicht,  irgendeinen Kompromiss muss man eingehen.  Bei uns ist es halt nur ein kleiner Balkon.

Müssen muß ich gar nicht...warum sollte ich von einer recht guten Mietwohnung in eine schlechtere Eigentumswohnung ziehen?

@jan-veerman

Das mit dem Optimismus kenne ich sehr gut. Das ist ein feeling, das ich bei Einzelaktien auch mit mir trage. Egal was an der Börse passiert, meine Titel sind irgendwann wieder da wo sie hingehören,  nämlich Richtung ATH. Klappt zwar nicht immer, aber das wird dann insofern geheilt, dass ein anderer Titel dafür ins Depot kommt, der das überkompensieren wird. Lösungen gibts immer! Somit, Fokus auf die Dinge die funktionieren, und wie ein alter Kollege mal sagte: Wie stehen da wo wir stehen, nicht deswegen weil wir alles richtig machen, sondern mehr richtig machen als falsch.

Und durch das falsch gemachten wird man übrigens zukünftig noch mehr richtig machen, zumindest wenn man seinen Verstand zulässt sich zu erweitern.

Dein Hauptrisiko ist, dass du mal außer Gefecht bist. Also, hier aufpassen und fit und gesund bleiben.

Das Hautproblem @privatier bei einer Mietwohnung ist, dass es eine Abhängigkeit bedeutet. Wenn man das akzeptiert sowie auch den Sachverhalt, dass man bei einer Kündigung  neu suchen muss, ggf. auch unter Zeitdruck, ist doch alles gut. Ich sach aber mal so: Mit 85 und ggf. halb senil ist eine Wohnungssuche eher unsexy.

VorherigeSeite 5 von 7Nächste