Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2023 ...?

VorherigeSeite 4 von 7Nächste
Zitat von Hans09 am 5. Oktober 2023, 12:51 Uhr
Zitat von Achim am 5. Oktober 2023, 11:20 Uhr

Ich wähle meinen Stromversorger nach dem gleichen Prinzip wie Du: Nicht den absolut billigsten, gern Stadtwerke. Erstaunlicherweise gehören die hiesigen Stadt[werke] mit ihren Zeittarifen zu den günstigen Anbietern. Wer allerdings Neukundenboni abgreifen möchte, muß dennoch jedes Jahr wechseln.

Ich habe einen unfrugalistischen 75“ TV. ... Gehört für mich mit dazu.

Wenn Dein Herz daran hängt ... Ist das Gerät nicht zu groß für Deine letztlich doch kleine Wohnung (Stichwort: Betrachtungsabstand)?

Ich sortiere bei Check 24 immer ohne Boni. Denn durch die Boni wird der eigentliche kWh Preis teurer. Das lohnt sich nur, wenn man wirklich jedes Jahr das Wechselspiel mitmacht.

Ich halte die Energiemärkte für Endkunden für ziemlich kaputt. Das Allerdümmste sind für mich die "Sofortboni", das heißt: Wenn ich einen neuen Stromvertrag abschließe, bekomme ich erstmal bis zu vier Monatsabschläge vorab überwiesen. Ich bekomme also fast vier Monate Strom umsonst, bevor ich zahlen muß. Ich halte das für völlig krank.

Teil meiner Kalkulation ist das aber natürlich: Warum sollte ich einen solchen Bonus nicht mitnehmen, wenn ihn der Markt schon anbietet? Ein "Sofortbonus" verbessert meine Position gegenüber dem Anbieter. Wenn der im Verlauf des Jahres pleite geht, hat er von mir Geld zu bekommen und nicht ich von ihm (Ich habe einen solchen Fall schon gehabt).

Ok, es geht dabei um kleine Beträge, wenn ich mein Depot auf der anderen Seite sehe und dessen Erträge. Aber auch als Frugalist braucht man schließlich ein Steckenpferd.

Dann liefere ich auch ein kleines Update:

seit Mitte 2022 in Teilzeit 24h,  kümmere mich neben dem Teilzeitjob um meine alte Mutter.

Der Kapitalaufbau läuft eher so Mittel, seit Ende 2021 eher seitwärts.  Bin schon seit den 90ern an der Börse aktiv, nach den beiden Crash 2000 und 2008 schreckt mich wenig.  Mit 58 muss ich noch 4 1/2 Jahre überbrücken, das krieg ich hin (just one more Year….).

Meine Story 2023 ist anderer Natur:  durch die Teilzeit hab ich viel Zeit und mir vorgenommen jetzt endlich mal richtig Sport zu machen. Hab trainiert und trainiert, wurde aber nicht besser.  Dann hab ich noch mehr trainiert und härter.  Dann wurde ich krank, wochenlang endlos tief erschöpft. Weder ich noch der Arzt hat das mit dem Sport in Verbindung gebracht.
Nach einigen Wochen wieder an das Training angeknüpft, richtig Gas gegeben, wieder krank.  Jetzt zum Sportarzt, der meinte ich würde völlig falsch trainieren.  Dachte Übertraining passiert nur bei Leistungssportlern, gibts wohl auch bei Leuten, die zu schnell steigern.  Sportverbot, war wie der Tiger im Käfig, was mach ich jetzt den ganzen Tag????  Jetzt ganz leichtes Basistraining,  ziemlich langweilig.

Warum erzähle ich das,  man hat so eine Idee, was man macht, wer und wie man sein möchte, wenn man weniger oder gar nicht arbeitet, die Realität ist dann doch eine andere.

Denke ich muss mir noch ein zweites Hobby zulegen.

Zitat von Achim am 5. Oktober 2023, 13:48 Uhr
Zitat von Hans09 am 5. Oktober 2023, 12:51 Uhr
Zitat von Achim am 5. Oktober 2023, 11:20 Uhr

Ich wähle meinen Stromversorger nach dem gleichen Prinzip wie Du: Nicht den absolut billigsten, gern Stadtwerke. Erstaunlicherweise gehören die hiesigen Stadt[werke] mit ihren Zeittarifen zu den günstigen Anbietern. Wer allerdings Neukundenboni abgreifen möchte, muß dennoch jedes Jahr wechseln.

Ich habe einen unfrugalistischen 75“ TV. ... Gehört für mich mit dazu.

Wenn Dein Herz daran hängt ... Ist das Gerät nicht zu groß für Deine letztlich doch kleine Wohnung (Stichwort: Betrachtungsabstand)?

2,90 m ist bei der Größe bei 4K Inhalten der optimale Abstand. Ich kann bis zu 5 m entfernt sitzen.

Ich sortiere bei Check 24 immer ohne Boni. Denn durch die Boni wird der eigentliche kWh Preis teurer. Das lohnt sich nur, wenn man wirklich jedes Jahr das Wechselspiel mitmacht.

Ich halte die Energiemärkte für Endkunden für ziemlich kaputt. Das Allerdümmste sind für mich die "Sofortboni", das heißt: Wenn ich einen neuen Stromvertrag abschließe, bekomme ich erstmal bis zu vier Monatsabschläge vorab überwiesen. Ich bekomme also fast vier Monate Strom umsonst, bevor ich zahlen muß. Ich halte das für völlig krank.

Teil meiner Kalkulation ist das aber natürlich: Warum sollte ich einen solchen Bonus nicht mitnehmen, wenn ihn der Markt schon anbietet? Ein "Sofortbonus" verbessert meine Position gegenüber dem Anbieter. Wenn der im Verlauf des Jahres pleite geht, hat er von mir Geld zu bekommen und nicht ich von ihm (Ich habe einen solchen Fall schon gehabt).

Ok, es geht dabei um kleine Beträge, wenn ich mein Depot auf der anderen Seite sehe und dessen Erträge. Aber auch als Frugalist braucht man schließlich ein Steckenpferd.

Da ich in der Regel eher auf Stadtwerke setze, ist eine Pleite nahezu unmöglich. Das Problem bei den Boni: Der schraubt dann den kWh nach oben. Es ist insgesamt dennoch günstiger, aber halt nur im 1. Jahr. Ich bleibe aber auch gerne mehrere Jahre. Ich war jetzt seit 2015 bei den Stadtwerken Düsseldorf, die mir eigentlich durchgehen einen Top Preis geboten haben. Anfang dieses Jahres ist dann deutlich erhöht worden. Daher hat sich ein Wechsel jetzt wieder gelohnt.

Zitat von TakeTwo am 5. Oktober 2023, 14:07 Uhr

 

Meine Story 2023 ist anderer Natur:  durch die Teilzeit hab ich viel Zeit und mir vorgenommen jetzt endlich mal richtig Sport zu machen. Hab trainiert und trainiert, wurde aber nicht besser.  Dann hab ich noch mehr trainiert und härter.  Dann wurde ich krank, wochenlang endlos tief erschöpft. Weder ich noch der Arzt hat das mit dem Sport in Verbindung gebracht.
Nach einigen Wochen wieder an das Training angeknüpft, richtig Gas gegeben, wieder krank.  Jetzt zum Sportarzt, der meinte ich würde völlig falsch trainieren.  Dachte Übertraining passiert nur bei Leistungssportlern, gibts wohl auch bei Leuten, die zu schnell steigern.  Sportverbot, war wie der Tiger im Käfig, was mach ich jetzt den ganzen Tag????  Jetzt ganz leichtes Basistraining,  ziemlich langweilig.

Zu schnell zu viel ist auch nicht gut. Das ist bei vielen Leuten so: entweder die trainieren gar nicht oder meinen dann mal richtig reinhauen zu müssen. Das ist für den Körper nicht gut. Ich bin jetzt bei 8 Einheiten/ Woche. Aber erstens trainiere ich seit ich 20 bin durchgehend (d.h. wirklich jede einzelne Woche in diesen vielen Jahren) und zweitens habe ich das nach meinem Ausstieg langsam über 4 Jahre gesteigert.

Oder sich unfrugal einen Trainer nehmen um Verletzungen oder Schlimmeres zu verhindern - vor allem für Anfänger oder Wiedereinsteiger womöglich eine sinnvolle Investitionen?

 

Zitat von Privatier am 5. Oktober 2023, 14:35 Uhr
Zitat von TakeTwo am 5. Oktober 2023, 14:07 Uhr

 

Meine Story 2023 ist anderer Natur:  durch die Teilzeit hab ich viel Zeit und mir vorgenommen jetzt endlich mal richtig Sport zu machen.

... und habe es damit übertrieben.

Zu schnell zu viel ist auch nicht gut. Das ist bei vielen Leuten so: entweder die trainieren gar nicht oder meinen dann, mal richtig reinhauen zu müssen. Das ist für den Körper nicht gut.

Ich war vorhin eine halbe Stunde im Freibad. 19° Wassertemperatur. Da besteht keine Gefahr, daß ich mich übertrainiere. 🙂

Zitat von Hans09 am 5. Oktober 2023, 14:12 Uhr
Zitat von Achim am 5. Oktober 2023, 13:48 Uhr

Ich halte die Energiemärkte für Endkunden für ziemlich kaputt.

Da ich in der Regel eher auf Stadtwerke setze, ist eine Pleite nahezu unmöglich. Das Problem bei den Boni: [Sie] schraub[en] dann den kWh-Preis nach oben.

Umgekehrt: Der Bonus sorgt dafür, daß ein an sich hoher Arbeitspreis dennoch günstig aussieht. Übrigens: Der Jahrespreis setzt sich zusammen aus Verbrauch x Arbeitspreis + 12 x Grundpreis - Bonus. Bei meinem niedrigen Verbrauch spielt der Grundpreis eine nicht unerhebliche Rolle, das heißt: Das Starren auf den Arbeitspreis ist nur die halbe Miete. Ich habe in meine private Vergleichstabelle zusätzlich eine Spalte eingefügt, die den Grundpreis pro kWh umrechnet. Bei meinem aktuellen Tarif und Verbrauch schlägt der monatliche Grundpreis mit etwa 10,5 ct/kWh zu Buche. Das hat mir die Augen geöffnet! Seitdem schaue ich mir bei Tarifvergleichen immer auch den Grundpreis an.

Mein aktueller Stromtarif liegt bei 79% des Stadtwerketarifs. Das war für mich (trotz kleiner Beträge) Grund genug für einen Wechsel im Frühjahr 2023. Ich war damit zu früh dran, aktuell liegt das Preisniveau nochmal 10% niedriger (Differenz: Etwa 70 € im Jahr). Aber egal. Im nächsten Jahr gilt: Neues Jahr, neues Spiel, neues Glück. Aktuell haben die lokalen Stadtwerke sogar wieder mal einen attraktiven Sondertarif.

 

Ja, es ist natürlich immer beides entscheidend. Ich habe halt immer wieder verglichen, mal mit mal ohne Boni. Und sobald man den Boni weglässt, sinken Arbeitspreis und Grundpreis. Insgesamt gesehen ist es wegen des fehlenden Boni trotzdem teurer. Aber halt nur im 1. Jahr. Wie gesagt, ich will ja gar nicht jedes Jahr wechseln. Wenn der Preis weiterhin stimmt bleibe ich gerne mehrere Jahre.

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Oktober 2023, 9:13 Uhr

@jan-veerman

Den 1.000€ Trick für eure 3 Reisen musst du mir unbedingt verraten.

Seid ihr auf die Insel geschwommen? Oder Teller gewaschen? Spanien für einen Tag?

Nach Spanien hin- und zurück: 40€ Hotel 50€
Nach London für 4 Personen hin-und zurück 142€ + 100€ Hotel + 150€ U-Bahn/Auto
Zum Bodensee für 6 Personen mit dem Auto ins Ferienhaus für 450€

Jetzt waren wir schon seit 6 Jahren nicht mehr zusammen in China als Familie, darum habe ich für 2024 einen günstigen Flug gebucht 3550€ für alle zusammen. Einziger Hacken wir müssen am 22.3. um 14 Uhr abfliegen und bis 13 Uhr haben die Kinder noch Schule. Darum habe ich um einen Tag Schulfrei gebeten. Jetzt habe ich heute von einer Schule eine Absage erhalten sie wollen zwei meiner Kinder nicht frei geben. Dumm gelaufen hab jetzt wohl 3550€ in den Sand gesetzt. Die beiden Kinder kann ich nicht alleine zu Hause lassen es macht auch keinen Spaß ohne sie zu fliegen. Der Flug war auch nur so günstig weil er nicht umbuchbar war. An anderen Tagen war es fast unbezahlbar. Mal schauen was ich draus mache. Was sagt ihr als Frugalisten dazu?

Auswandern...

Das ist in keinem Land der Welt so und am letzten Tag hängen die sowieso nur ab.

Zumal sowieso dauernd was ausfällt.

Gibt es für Familien mit ausländischem Eltern teil nicht eine Sonderregelung?

Zitat von Jan Veerman am 5. Oktober 2023, 21:07 Uhr

Jetzt waren wir schon seit 6 Jahren nicht mehr zusammen in China als Familie, darum habe ich für 2024 einen günstigen Flug gebucht 3550€ für alle zusammen. Einziger Haken: Wir müssen am [Freitag, den] 22.3. um 14 Uhr abfliegen und bis 13 Uhr haben die Kinder noch Schule [am letzten Schultag vor den Osterferien]. Darum habe ich um einen Tag schulfrei gebeten. Jetzt habe ich heute von einer Schule eine Absage erhalten, sie wollen zwei meiner Kinder nicht frei geben.

Du bist ein guter Deutscher! Lenin sagte schon: Wenn die Deutschen eine Revolution machen wollen, kaufen sie sich erstmal eine Bahnsteigkarte.

Dumm gelaufen! Hab jetzt wohl 3550€ in den Sand gesetzt. Die beiden Kinder kann ich nicht alleine zu Hause lassen, es macht auch keinen Spaß, ohne sie zu fliegen. Der Flug war auch nur so günstig, weil er nicht umbuchbar war. An anderen Tagen war es fast unbezahlbar. Mal schauen, was ich draus mache. Was sagt ihr als Frugalisten dazu?

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Ich hätte an Deiner Stelle nichts verlautbaren lassen und auch meinen Kindern nichts gesagt, damit sie sich nicht verplappern.

Könnte schon sein, daß Du mit Deiner Anfrage eine Steilvorlage geliefert hast. Man hat schon gehört, daß die Bundespolizei an solchen Tagen Schulkinder bei der Paßkontrolle herauspflückt. Schließlich herrscht in Deutschland Schulpflicht, und wer einfach blau macht, bekommt ggf. die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Ob das andere Bundesland schon hilft? (Nehme an, Du fliegst nicht ab Stuttgart, sondern vielleicht ab Frankfurt).

Zitat von Hans09 am 5. Oktober 2023, 16:47 Uhr

Ja, es ist natürlich immer beides entscheidend. Ich habe halt immer wieder verglichen, mal mit mal ohne Boni. Und sobald man den Boni weglässt, sinken Arbeitspreis und Grundpreis. Insgesamt gesehen ist es wegen des fehlenden Boni trotzdem teurer. Aber halt nur im 1. Jahr. Wie gesagt, ich will ja gar nicht jedes Jahr wechseln. Wenn der Preis weiterhin stimmt bleibe ich gerne mehrere Jahre.

Erstmal: ein Bonus (eine Gutschrift), mehrere Boni (mehrere Gutschriften).

Jeder zahlt seine Stromrechnung selbst. Ich habe das Starren auf den Arbeitspreis hinter mir; gerade als Wenigverbraucher muß ich schließlich auch den Grundpreis beachten, und es macht einen erheblichen Unterschied, ob der 5 €/m beträgt oder 12,50 €/m. Solange bonifizierte Tarife so viel billiger sind, wie nicht bonifizierte, wechsele ich wieder jedes Jahr wie früher. Your mileage may vary.

Zitat von Jan Veerman am 5. Oktober 2023, 21:07 Uhr
Zitat von Muslime_Frugi am 5. Oktober 2023, 9:13 Uhr

@jan-veerman

Den 1.000€ Trick für eure 3 Reisen musst du mir unbedingt verraten.

Seid ihr auf die Insel geschwommen? Oder Teller gewaschen? Spanien für einen Tag?

Nach Spanien hin- und zurück: 40€ Hotel 50€
Nach London für 4 Personen hin-und zurück 142€ + 100€ Hotel + 150€ U-Bahn/Auto
Zum Bodensee für 6 Personen mit dem Auto ins Ferienhaus für 450€

Jetzt waren wir schon seit 6 Jahren nicht mehr zusammen in China als Familie, darum habe ich für 2024 einen günstigen Flug gebucht 3550€ für alle zusammen. Einziger Hacken wir müssen am 22.3. um 14 Uhr abfliegen und bis 13 Uhr haben die Kinder noch Schule. Darum habe ich um einen Tag Schulfrei gebeten. Jetzt habe ich heute von einer Schule eine Absage erhalten sie wollen zwei meiner Kinder nicht frei geben. Dumm gelaufen hab jetzt wohl 3550€ in den Sand gesetzt. Die beiden Kinder kann ich nicht alleine zu Hause lassen es macht auch keinen Spaß ohne sie zu fliegen. Der Flug war auch nur so günstig weil er nicht umbuchbar war. An anderen Tagen war es fast unbezahlbar. Mal schauen was ich draus mache. Was sagt ihr als Frugalisten dazu?

Attest vom Arzt? Sowas wie „in den Flieger setzen geht soeben…aber mit den Kopfschmerzen nicht zumutbar“…oder Erkältung?
Oder: googeln, was an Strafe kommen kann. Vermutlich überschaubar?
Einer meiner ehemaligen Mitarbeiter wusste mehrfach schon Donnerstags, dass er Freitag für eine Woche AU sein würde. Selbst Vertrauensarzt hat nichts zu „bemängeln“ gehabt.

wenn der Arzt ein Schulkind für 1 oder 2 Tage krank schreibt (sofern es es sowas für Kinder gibt?) und es mittags zum Flug fit ist…?

Ich habe 2023 eine Reihe von Veränderungen in meinem Leben vorgenommen, insbesondere seit etwa Mitte des Jahres.

Ich habe beschlossen, meine Gesundheit stärker in den Vordergrund zu rücken und habe dem Übergewicht den Kampf angesagt. Zu diesem Zweck habe ich dauerhafte Änderungen an meiner Ernährung vorgenommen und ein konsequentes Sportprogramm implementiert. Ich habe mir hier für den Jahreswechsel 2024/25 ein Ziel gesetzt und einen Zustand, denn ich anschließend halten möchte. Ich bin mir den bisherigen Fortschritten sehr zufrieden und meine Lebensqualität hat sich ebenso erhöht, wie die allgemeine Leistungsfähigkeit (Überstunden sind weit weniger stressig inzwischen).

Eine weitere Änderung in meinem Leben beinhaltet den weitgehenden Rückzug aus politischen Diskussionen aller Art, den ich seit gut 3 1/2 Monate pflege. Es handelt sich schlicht um vergeudete Lebenszeit, da die Wahrscheinlichkeit irgendjemanden von irgendetwas zur überzeugen ohnehin gegen Null tendiert. Ich habe auch meinen Nachrichtenkonsum drastisch zurückgefahren, das meiste davon ist Rauschen und keine wichtige Information.. Auch diese beiden Maßnahmen waren der Lebensqualität absolut zuträglich.

Bei den Finanzen hat sich wenig verändert, meine Einnahmen sind stärker gestiegen als die Inflation und stärker als die Ausgaben, die trotz des jüngsten zweiwöchigen Spanien-Urlaubs immer noch recht überschaubar sind. Ich sehe hier primär auf die großen Kostenfaktoren und habe wenig Geduld für den Kleinkram, sodass ich keine Ahnung habe, was z.B. einzelne Lebensmittel kosten, insofern bin ich nach Einschätzung vieler hier vermutlich auch nicht "frugal". Das Depot wurde fleißig gefüttert und hat eine Rendite von YTD ~+15% zu verzeichnen. Allerdings herrschte zuletzt ein gewisser Ideenmangel meinerseits, sodass das Depot inzwischen zu ca. 11% "Cash" enthält (Anm.: Das Verrechnungskonto rechne ich immer zum Depot dazu).

Der Job macht weiterhin jede Menge Spaß und bietet genug Input um mich weiter zu bringen (nicht nur bezogen auf Karriere und Gehalt, sondern auch persönlich) und ich verfolge explizit NICHT das Ziel, ihn baldmöglichst an den Nagel zu hängen oder Arbeitszeit zurück zu fahren.

Zitat von Jan Veerman am 5. Oktober 2023, 21:07 Uhr

Jetzt waren wir schon seit 6 Jahren nicht mehr zusammen in China als Familie, darum habe ich für 2024 einen günstigen Flug gebucht 3550€ für alle zusammen. Einziger Hacken wir müssen am 22.3. um 14 Uhr abfliegen und bis 13 Uhr haben die Kinder noch Schule. Darum habe ich um einen Tag Schulfrei gebeten. Jetzt habe ich heute von einer Schule eine Absage erhalten sie wollen zwei meiner Kinder nicht frei geben. Dumm gelaufen hab jetzt wohl 3550€ in den Sand gesetzt. Die beiden Kinder kann ich nicht alleine zu Hause lassen es macht auch keinen Spaß ohne sie zu fliegen. Der Flug war auch nur so günstig weil er nicht umbuchbar war. An anderen Tagen war es fast unbezahlbar. Mal schauen was ich draus mache. Was sagt ihr als Frugalisten dazu?

Leidiges Thema:

https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-aerzte-wollen-keine-atteste-mehr-fuer-schulkinder-vor-den-ferien-ausstellen-100.html

Andererseits kommt das an einen Punkt, den ich nicht verstehe. Du drehst kurzfristig 'ne Million und dann fehlen Dir einerseits - sorry - die Eier, die Kids einfach mal einenTag kürzer in die Schule zu schicken oder eine etwaige Strafe dafür zu riskieren (ok, die Option steht Dir noch frei, wobei Du jetzt tatsächlich schlafende Hunde geweckt hast) ... oder aber ... und das wäre Option 3 ... einfach mal 6 Jahre Abstinenz eines gemeinsamen Familienurlaubs in der Heimat Deiner Frau gegen die Mehrkosten eines regulären Fluges zu setzen.

Ich versteh' das auch wirtschaftlich nicht. Bei dem, was Du so treibst, müsstest Du - normalerweise - 100-250T€ Cash verfügbar haben. Ich vermute aber, dass Du mit deutlich weniger Puffer agierst. Dein Gesamtvermögen ist aber wie hoch und soll Dir und Deiner Familie in D ein passives ausreichendes Einkommen inkl. Vermögensaufbau ermöglichen? Und dann sparst Du, weil der reguläre Flug vielleicht 10T€ gekostet hätte? Weil Du in China 4 Wochen im *****-Club gebucht hast?

Hast Du nicht, ist mir klar und ich kann auch nachvollziehen, dass einem die offensichtliche Abzocke der Fluggesellschaften als Familienvater gehörig auf den Nerv geht - aber wenn Dein komplettes großes Ziel die paar Kröten nicht beinhaltet, dann stimmt was nicht., denn: Es ist völlig klar, dass Ihr in China kaum mehr Geld ausgeben werdet als in S, es sei denn, die Verwandtschaft wohnt zufällig komplett in der City von Shanghai.

Im Grunde geht es also "nur" um Transportkosten für alle 6 zusammen ... und das nicht viermal im Jahr, sondern zum ersten Mal seit 6 Jahren.

Das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen und wenn meine Frau aus China oder sonstwo käme und mir vier Kinder geschenkt hätte, würde ich mich für derlei Kleinkrämerei in Grund und Boden schämen. Gibs' halt aus. Wenn Dein großer Plan aufgeht, wirst Du in 10-15 Jahren niemanden erklären können, warum Du heute bei einer so relativ geringen Summe derartige Umdrehungen fabrizierst.

 

Ich hätte (siehe oben) nichts gesagt und das einfach gemacht. Man hat schon gelesen, daß Schulbehörden fürs Schwänzen 1000 € Bußgeld verhängt hat (von Leuten, die Geld haben, Sozialhilfeempfänger hingegen schwänzen folgenlos), die hätte ich dann gezahlt. Andererseits hat man auch schon gelesen, daß die Bundespolizei an den Flughäfen Schulkinder schlichtweg nicht hat fliegen lassen. Schule zu schwänzen ist ja auch hochkriminell, da muß die Polizei natürlich intervenieren. Dann ist der Flug perdü, und 3500 € sind für einen Familienvater eine andere Nummer als 1000 €. Gemessen am Schulausfall zu Lasten der Eltern (Tschuldigung! Lehrer krank!) steht das in keiner Relation. Aber so ist unser lieber Staat nun einmal, seine Schulpflicht ist ihm heilig. Er selbst darf Schulunterricht ausfallen lassen, die Eltern aber nicht freinehmen.

Frugalist zu sein heißt auch, eben nicht 10.000 € für den Flug auszugeben, wenn es denn einen Tag früher oder später für ein Drittel des Preises gibt. 3500 € ist gemessen an üblichen Monatsgehältern ja durchaus auch schon Geld.

 

Zitat von Jan Veerman am 5. Oktober 2023, 21:07 Uhr

Jetzt waren wir schon seit 6 Jahren nicht mehr zusammen in China als Familie, darum habe ich für 2024 einen günstigen Flug gebucht 3550€ für alle zusammen. Einziger Hacken wir müssen am 22.3. um 14 Uhr abfliegen und bis 13 Uhr haben die Kinder noch Schule. Darum habe ich um einen Tag Schulfrei gebeten. Jetzt habe ich heute von einer Schule eine Absage erhalten sie wollen zwei meiner Kinder nicht frei geben. Dumm gelaufen hab jetzt wohl 3550€ in den Sand gesetzt. Die beiden Kinder kann ich nicht alleine zu Hause lassen es macht auch keinen Spaß ohne sie zu fliegen. Der Flug war auch nur so günstig weil er nicht umbuchbar war. An anderen Tagen war es fast unbezahlbar. Mal schauen was ich draus mache. Was sagt ihr als Frugalisten dazu?

Schule schwänzen... Wie alt sind die Kids?
Du entscheidest was gut für deine Kinder ist, nicht der Staat. Und wenn die Schule das dann wirklich eskalieren will und beweisen kann wegen einmalig ein paar Stunden, dann zahlst du halt die Geldbuße.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
Zitat von Achim am 5. Oktober 2023, 22:36 Uhr

Könnte schon sein, daß Du mit Deiner Anfrage eine Steilvorlage geliefert hast. Man hat schon gehört, daß die Bundespolizei an solchen Tagen Schulkinder bei der Paßkontrolle herauspflückt. Schließlich herrscht in Deutschland Schulpflicht, und wer einfach blau macht, bekommt ggf. die volle Härte des Gesetzes zu spüren. Ob das andere Bundesland schon hilft? (Nehme an, Du fliegst nicht ab Stuttgart, sondern vielleicht ab Frankfurt).

Ich weiss jetzt nicht wie die das kontrollieren, aber an dem Tag sind ja schon Ferien. Ist ja nicht so, dass er ein paar Tage fliegt, sondern eben am letzten Schultag.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

https://www.flugrecht.de/blog/schulschwaenzer-am-flughafen/

Ich würde einfach fliegen...

Zitat von MFZ73 am 6. Oktober 2023, 1:47 Uhr

Ich versteh' das auch wirtschaftlich nicht. Bei dem, was Du so treibst, müsstest Du - normalerweise - 100-250T€ Cash verfügbar haben. Ich vermute aber, dass Du mit deutlich weniger Puffer agierst. Dein Gesamtvermögen ist aber wie hoch und soll Dir und Deiner Familie in D ein passives ausreichendes Einkommen inkl. Vermögensaufbau ermöglichen? Und dann sparst Du, weil der reguläre Flug vielleicht 10T€ gekostet hätte? Weil Du in China 4 Wochen im *****-Club gebucht hast?

Verstehe nicht was du mit ****-Club meinst. Wir fliegen zur Familie meiner Frau die auch meine Familie ist. Wir kennen uns schon seit 20 Jahren durch regelmäßige Besuche. Der Heimatort meiner Frau ist auch ein Stück Heimat von mir geworden. Ich kenne dort jeden Berg und jede Sehenswürdigkeit. Die Verwandten sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Zur finanziellen Situation: Wenn ich die ausstehenden 30k für den Heizungsbauer bezahlt habe ist mein Cashbestand gerade noch 30k was in etwa den Kautionen meiner Mieter entspricht. Mit anderen Worten mein eigener Cash ist dann wie üblich 0€ und das schon seit vielen Jahren (Ausnahmezeit war als ich die Abfindung erhalten habe da hatte ich mal für ein Jahr nen Cashbestand über 100k. Aufgrund meines frugalen Lebensstiels macht es mir aber nichts aus kein Geld auf dem Girokonto zu haben und auch mein Depot komplett auf 0€.
Bankbuchwert meine Immos liegt bei 3,5Mio. aktuell Schulden von 2,94 Mio. bin also konservativ bei einem Vermögen von unter 600k. Insofern schau ich bei einem Flug schon mal ob ich 1000€ sparen kann.
Was bei mir hoch scheint sind die monatlichen Umsätze (alleine 29k Bruttomieteinnahmen). Nach Abzug aller Kosten bleibt aber dann doch nicht so viel übrig. Es scheint manchmal rosiger als es ist. Trotzdem bin ich vollkommen zufrieden mit dem wie es ist.
Wie ich mich hinsichtlich des Fluges entscheide werde ich euch dann nach dem Urlaub erzählen. Wollte nur mal wissen wie ihr damit umgeht. Danke für euer Feedback.

VorherigeSeite 4 von 7Nächste