Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2023 ...?

VorherigeSeite 6 von 7Nächste

Mit dem passenden „Kleingeld“ sollte sich immer und überall schnell eine Bleibe finden lassen. Notfalls überteuert. Was mit 85 Jahren und einem 7-stelligen Vermögen die kleinste Sorge sein sollte.

Ich bin bewusst Mieter.

warum sollte ich von einer recht guten Mietwohnung in eine schlechtere Eigentumswohnung ziehen?

Sollst du ja gar nicht. Du kannst dir ja auch eine gkeichwertige oder sogar bessere aussuchen. Aus deinem Eigentum kann dich zudem keiner rauswerfen. Wenn deinem Vermieter bei in 10 Jahren vielleicht horrenden Mueten ggf. wegen Eigenbedarf kündigt damit das Enkelkind kostengünstig studieren kann, dann musst du eben deine Sachen packen, verschwinden und eine neue Bleibe suchen.

Da du ja stets beschreibst wie fit du bist und ich dir ein langes Leben gönne, hast du ggf. noch einige Jahrzehnte vor dir in der du den Mietzins auch in die eigene Tasche zahlen kannst. Das lohnt sich auch dann, wenn du nicht die billigste Bude gleicher Größenordnung shopst. Warum du nach wie vor nicht fündig wirst kann ich nicht verstehen, glaube aber dass der Fehler nicht an mangelndem Angebot liegen wird... 💩🙈

PN an maxause@gmx.de

Da hast du recht, ich bin einfach zu blöd. Das ist sowieso mein grundsätzliches Problem...Danke, dass ich es weiß.

Der Austausch mit dir ist eine echte Bereicherung.  ..

so war das zwar eigentlich gar nicht gemeint, freut mich aber dennoch wenn ich helfen konnte 😊

PN an maxause@gmx.de

@Jan Veerman: Einige Schulen in BW haben am 22.12 den beweglichen Ferientag. Einfach mal für deine Region schauen und einen passenden Ferienplan für etwaige Kontrollen am Flughafen dabei haben.

Zitat von luxander am 6. Oktober 2023, 17:34 Uhr

@Jan Veerman: Einige Schulen in BW haben am 22.12 den beweglichen Ferientag.

Es geht um den 22.03.2024, den letzten Schultag vor den Osterferien.

@luxander danke für den Hinweis, der Flug ist zwar am 22.3. ich könnte aber so tun als ob ich mich im Datum geirrt habe und auf den 22.12. verweisen:-)
@privatier ich glaube dir geht es mit Immobilien ähnlich wie mir mit Aktien. Auch wenn ich die perfekten Aktien besitze fühle ich mich nicht wohl damit und will sie nur wieder los werden. Dir geht es vielleicht ähnlich mit einer Wohnung. Es ist weise von dir das du sie dann erst gar nicht kaufst denn wenn du sie so wie ich mit Aktien nach einem Jahr wieder verkaufen würdest wäre dein Verlust sicherlich sehr hoch. Nicht jeder muss jedes Investment machen. Falls du dir aber mal eine ETW kaufen solltest und länger als ein Jahr drin bleibst dann verspreche ich dir das ich auch nochmal was mit Aktien probieren werde. Aber vorerst halte ich großen Abstand davon und kann dich in deiner Haltung vielleicht noch am besten verstehen.

Stimmt, die Osterferien beginnen auch an einem 23. 😀 Fliege dann nämlich am 23. März mit Umstieg in China nach Bangkok. Fand es für die Ferienzeit mit ca. 600€ vergleichsweise günstig.

@jan-veerman

Zu den Aktien: Da muss man ohne Emotionen herangehen. Genauso wie bei Immobilien auch können die Preise steigen oder sinken. Bei Immobilien sind sie z.B. in den letzten 12 Monaten gesunken. Das macht dich ja jetzt auch nicht kirre. Ich freue mich über Börsenkorrekturen und auch Crashs. Denn das bedeutet für mich, dass andere gerade in Panik verfallen und ihre Papiere zum Schleuderpreis verkaufen und ich sie für diese Preise einsammeln kann. Dazu mal zwei Beispiele:

1. Im Coronacrash ist mein Depot innerhalb kurzer Zeit von damals noch 30.000 auf 20.000 Euro abgestürzt. Es war zwar nicht schön zu sehen, dass da plötzlich eine fette dunkelrote Zahl stand, aber ich wusste, dass nach jedem Crash eine Erholung kommt. Und da habe ich dann alle Bargeldreserven zusammengekratzt und billig zugekauft.

2. Ich wollte schon immer Allianz Aktien haben, allerdings war mir der Preis von über 200 Euro immer zu hoch. Also habe ich auf eine Korrektur gewartet und vor ziemlich genau einem Jahr für deutlich unter 200 Euro gekauft. Jetzt sind es wieder 224 Euro und die Dividende von über 5% ist auch oft mehr als eine Mietrendite.

In deinem Fall würde ich in jedem Fall auch auf Aktien setzen um das Klumpenrisiko zu beseitigen.

Ich habe mir übrigens mal deine Homepage angeschaut. Ich finde es klasse, dass du so transparent bist. Allerdings erscheint mir der Mietvertrag nicht wirklich wasserdicht zu sein. Nur ein Beispiel. Du schreibst:

„Eine vorzeitige fristlose Kündigung des Vertragsverhältnisses seitens des Vermieters kann folgen, wenn der Mieter die vertraglichen Verpflichtungen schuldhaft verletzt durch Fehlverhalten (insbesondere Störung der Nachtruhe, körperliche Gewaltanwendung, Rauchen im Haus)
eine unzumutbare Belastung für andere Mieter ist oder gegen die allgemeingültigen Gesetze ( Jugendschutzgesetz, Betäubungsmittelgesetz)verstößt, mit der Miete mehr als einem Monat im Rückstand ist und gegenBestimmungen der Hausordnung verstößt.

(3) Für eine außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund gelten die gesetzlichen Bestimmungen.“
Das widerspricht sich. Denn eine außerordentliche Kündigung ist gleichzeitig keine vorzeitige fristlose Kündigung. Erst konkretisierst du die Gründe, um dann im nächsten Absatz allgemein auf die gesetzlichen Bestimmungen zu verweisen. Und die einmalige Störung der Nachtruhe dürfte kein Grund für eine fristlose sein. Da wird man mit Sicherheit erst einmal abmahnen müssen.
Wenn ich mit drei Millionen Euro hantieren würde, würde ich das das Ding von einem Anwalt überarbeiten lassen. Ich würde auch ein wenig Geld in die Homepage stecken und sie aufmöbeln. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Irgendwie lassen sich Beiträge nicht mehr editieren . Das hier

„Denn eine außerordentliche Kündigung ist gleichzeitig keine vorzeitige fristlose Kündigung“

Das k muss weg.

Hi @hans09 super das du den Vertrag gelesen hast. Ich muss ehrlich zugeben das ich den Vertrag sowieso nicht verstehe hab es von einem anderen kopiert und versucht möglichst kurz zu halten. Generell halte ich sowieso nichts von Verträgen. Falls sich ein Mieter beschwert kann ich es einfach abändern so wie er es haben möchte hab damit 0 Probleme. Ich verstehe mich mit allen 70 Mietern bestens und wenn es ein Problem gibt spreche ich es sofort an wir finden immer eine Lösung. Zur Not zieht mal jemand aus aber immer im gegenseitigen einvernehmen. Wenn es mal Zweifel geben sollte wer was zu bezahlen hat dann bezahle ich einfach egal wer Recht hat das interessiert mich nur marginal was Rechtsanwälte dazu sagen würden. Ich verbessere damit meinen Ruf als guten Vermieter und bekomme so auch sehr gute Mieter die mir absolut wohlgesonnen sind. Mit Anwälten will ich nichts zu tun haben da ich deren Vorgehen/Argumentationen nicht verstehe. Ich suche immer nach einfachen Lösungen im Zwischenmenschlichen.
Was Aktien angeht so habe ich die Vermutung das die Dividende sich auf den aktuellen Kurswert bezieht richtig? Was ist wenn die Aktien um 50% nachgeben und die Dividende bei 5% bleibt? Dann sind es zum Einstiegskurs gerechnet doch nur noch 2,5% oder habe ich da etwas übersehen?
Bei Immobilien steigt die Rendite in guten Lagen (Instandhaltungskosten geringer als Mieterhöhungen) permanent an und wird immer mehr bezogen auf den Einstiegskurs zuzüglich Instandhaltungen. Darum spielt der Immobilienwert kaum eine Rolle im Gegensatz zum Aktienwert. Zudem kann die Dividende bei Aktien auch einfach mal abgesenkt werden. Da habe ich keinen Einfluss drauf.
Bin da nur ein Laie aber so habe ich das verstanden und das schreckt mich ab.

Zitat von Hans09 am 7. Oktober 2023, 9:44 Uhr

Irgendwie lassen sich Beiträge nicht mehr editieren .

Manchmal geht es, manchmal geht es nicht. Ich kann diesbezüglich kein Muster erkennen.

Wenn du mal einen Mieter haben solltest, der Streitigkeiten vor Gericht austragen will (was ja sein gutes Recht ist) kann es aber schnell auf die Formulierungen in den Verträgen ankommen. Das was du machst ist ja nicht der örtliche Taubenzüchterverein, sondern schon eine größere Nummer.

Zu den Dividenden: Da gibt es immer die persönliche Dividendenrendite (entscheidend wenn man bereits gekauft hat) und die Dividendenrendite zum aktuellen Kurs (entscheidend wenn man kaufen möchte). Es gibt Unternehmen, die kürzen auch mal die Dividende. Deshalb sollte man sich breit aufstellen, denn die Zahl der Unternehmen, die erhöhen statt absenken, ist in der Regel höher.

Zitat von Hans09 am 7. Oktober 2023, 13:38 Uhr

Wenn du mal einen Mieter haben solltest, der Streitigkeiten vor Gericht austragen will (was ja sein gutes Recht ist) kann es aber schnell auf die Formulierungen in den Verträgen ankommen. Das was du machst ist ja nicht der örtliche Taubenzüchterverein, sondern schon eine größere Nummer.

Zu den Dividenden: Da gibt es immer die persönliche Dividendenrendite (entscheidend wenn man bereits gekauft hat) und die Dividendenrendite zum aktuellen Kurs (entscheidend wenn man kaufen möchte). Es gibt Unternehmen, die kürzen auch mal die Dividende. Deshalb sollte man sich breit aufstellen, denn die Zahl der Unternehmen, die erhöhen statt absenken, ist in der Regel höher.

Und es gibt Unternehmen die seit 30+ Jahren die Dividende jedes Jahr erhört haben (nicht (nur) relativ zum Aktienkurs, sondern absolut), bei denen ist die Chance dann relativ gering, das die zeitnah diese Dividende um 50% senken werden. Aber eine Garantie ist das nicht. Wenn es eine Garantie wäre, dann wäre es aber auch keine Dividende, sondern ein Zins und das ist eben nicht das Gleiche.

@Jan: Was du da beschreibst im Umgang mit deinen Mietern und den Verträgen ist ja der absolute Albtraum für die Institutionen, die dir Geld leihen mit dem du dann arbeitest. Und ob dir das wirklich "die besten Mieter" beschert, oder eben solche, denen bewusst ist, dass du dich auch über den Tisch ziehen und ausnutzen lässt sei mal dahingestellt. Also da hätte ich wirklich gar keine Lust drauf, wäre ich in deinen Schuhen.

Wie man sich ohne Bargeldbestände "keine Sorgen machen" kann, wie du es beschreibst - das ist für mich nicht mehr entspannt, oder optimistisch, das ist gefährlich naiv.

 

Dennoch viel Glück!

Grüsse vom Sparschwein

Man kann auch in ETFs gehen und die Sache maximal diversifiziert angehen. Ab einem gewissen Alter, so in zehn/zwanzig Jahren, würde ich zumindest dahingehend Umschichten. Das längerfristige Risiko ist dann doch recht überschaubar. "Reich werden und bleiben" (lesenswertes Buch) sind zwei unterschiedliche Dinge.

Zitat von Sparschwein am 7. Oktober 2023, 14:22 Uhr

 

@Jan: Was du da beschreibst im Umgang mit deinen Mietern und den Verträgen ist ja der absolute Albtraum für die Institutionen, die dir Geld leihen mit dem du dann arbeitest. Und ob dir das wirklich "die besten Mieter" beschert, oder eben solche, denen bewusst ist, dass du dich auch über den Tisch ziehen und ausnutzen lässt sei mal dahingestellt. Also da hätte ich wirklich gar keine Lust drauf, wäre ich in deinen Schuhen.

Hi @sparschwein ich sehe das komplett anders auch wenn ich mit meiner Meinung ganz alleine in Deutschland bin. Einige meiner guten Freunde hatten/haben viel Ärger mit Mietern, haben super Mietverträge und bekommen vor Gericht auch Recht im Fall einer Räumungsklage und das passiert gar nicht mal so selten. Das Problem ist nur es dauert lange oft haben die betroffenen Mieter kein Geld und die Kosten bleiben doch beim Vermieter hängen. Zudem ist der menschliche Verhältnis zerstört. Man mag sich gegenseitig nicht mehr und beide Seiten haben viel Zeit und Geld verloren.
Das ist der Grund warum ich andere Wege beschreite. Unser Rechtsstaat hat zweifelsohne viele Vorteile nur in manchen Punkten sind die Gesetze/Verfahren einfach so kompliziert das sie nicht zur Lösung beitragen. (Am meisten gewinnen die Rechtsanwälte und Richte, sorry nichts gegen euch ihr macht auch einfach nur euren Job und den verdammt gut) Wenn ich mein Geld einem Investor anvertraue dann doch lieber jemandem der sein Handwerk versteht (über 330 Mietverträge erfolgreich gemeistert) und mit Menschen gut umgehen kann als jemand der jedes Gesetzt in und Auswendig kennt aber wenig Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere aufbringen kann. Eines meiner Erfolgsrezepte ist wohl das ich sehr schnell merke wenn es Probleme gibt und diese sofort anspreche statt wegzuschauen. Ich kümmere mich darum und bin an einer Lösung interessiert die beiden Seiten hilft. Wenn jemand krank ist dann bring ich ihn auch mal zum Arzt das macht nicht jeder Vermieter. Aber ich bekomme diese Einsätze vielfach zurück. Die Leute können sich an mich erinnern auch Jahre später noch.

Freut mich, dass dein Ansatz funktioniert und deine Gutmütigkeit nicht ausgenutzt wird.

Hin und wieder wird es bestimmt ausgenutzt allerdings nie auf Dauer. Nach einer Weile merkt es jeder das ich es nur gut mit allen meine und dann ziehen wir an einem Strang. Hin und wieder kann ich aber auch mal deutlich Klartext reden. Da werden dann die wenigen Regeln auch ohne Kompromisse durchgesetzt aber alles in ruhigem sachlichen wertschätzendem Tonfall.
Mein Menschenbild ist das jeder grundsätzlich gut ist und nur das beste für alle möchte und dabei unterstütze ich gerne jeden. Manchmal gibt es Missverständnisse das kommt vor aber eigentlich möchte niemand das es einem anderen nicht gut geht.

Zitat von Jan Veerman am 7. Oktober 2023, 20:03 Uhr

Manchmal gibt es Missverständnisse das kommt vor aber eigentlich möchte niemand das es einem anderen nicht gut geht.

Ist das deine Erfahrung, oder wünscht du dir das?

Mit den Verträgen kann man das schon so machen, am Ende ist ein Vertrag immer nur so viel wert, wie beide Seiten das gegenseitig zuerkennen. Anwälte helfen da nur bedingt weiter, setze ich auch nur dann ein, wenn gar nichts mehr geht. Zu holen ist dann - außer eines Titels - meist auch nichts mehr, muss man also immer abwägen, ob sich der Weg überhaupt noch rentiert.

VorherigeSeite 6 von 7Nächste