Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

2023 ...?

VorherigeSeite 7 von 7
Zitat von MFZ73 am 10. Oktober 2023, 0:25 Uhr

Mit den Verträgen kann man das schon so machen, am Ende ist ein Vertrag immer nur so viel wert, wie beide Seiten das gegenseitig zuerkennen. Anwälte helfen da nur bedingt weiter, setze ich auch nur dann ein, wenn gar nichts mehr geht. Zu holen ist dann - außer eines Titels - meist auch nichts mehr, muss man also immer abwägen, ob sich der Weg überhaupt noch rentiert.

Sehr gut zusammengefasst. Genau so ist es.
@sparschwein: In meinem Wirkungskreis habe ich viel Gutes erlebt. Auf die Welt bezogen ist es so lange es noch Kriege gibt leider nur ein Wunsch. Obwohl ich 10 Monate in der Armee gedient habe bin ich totaler Pazifist.

Hallo zusammen,

schön das doch noch ein paar paar alte Hasen und langgediente Forumsmitglieder sich hier wieder zu Wort melden. Und natürlich auch super das eine oder andere positive aus 2023 zu hören. Der Thread ist ja auch nicht für wilden Thesen gekapert worden, daher mal ein paar Ergebnisse und Entwicklungen aus unserer Lebens- und Finanzplanung.

2023 war für uns ein gutes Jahr!

Wie schon einige Male geschrieben haben wir ja unser Wohnhaus umfassend saniert, Anfang des Jahres ist dann auch der große Investitionszuschuss der KfW zu den Sanierungskosten in Höhe von 155 k€ ausgezahlt worden. Die erforderliche Zwischenfinanzierung viel damit komplett als Kostenfaktor weg, was sehr erfreulich ist.

Das meiste unseres Umbaus ist abgeschlossen, also sind auch die Freizeitaktivitäten wieder deutlich mehr geworden. Auch 3 1/2 Wochen Urlaub in Süd-Tirol in zwei Steps dienten der Erholung bzw. haben uns auf andere Gedanken gebracht.

Es gab sowohl bei meiner Frau als auch bei mir zum Jahresbeginn eine rund 6 Prozentige Lohnanpassung, damit war dann auch der entsprechende Inflationsausgleich aufs Gehalt geschaffen. Zusätzlich kann ich entspannter arbeiten, zwei neue sehr gute Mitarbeiter entlasten mich spürbar im Ingenieurbüro.

Ich konnte die Miete bei unseren beiden kleinen Mietshäusern um rund 10 Prozent erhöhen, was zusätzliche Rendite für das bestehende Kapital bedeutet. Wir liegen immer noch etwas unter dem Mietspiegel, haben dafür aber geniale Mieter, die sich um alles selbst kümmern. Da unsere Immobilien dekabonisiert sind und der Energieeffizienzklasse A entsprechen gehe ich auch von einer entsprechenden Werthaltigkeit aus. Die Tilgung ist extrem niedrig, Sondertilgungen nicht geplant aber das hatten wir auch so vorgesehen, wir können da noch mit den Restschulden entspannt leben. Ein Verkauf der beiden Häuser ist mit Renteneintritt geplant.

Die Erträge aus unseren alten Photovoltaik-Anlagen waren in 2023 bisher sehr gut, unserer neuen Anlage läuft trotz voll belegtem Norddach rund 12 Prozent über den kalkulierten Erträgen. Auch hatten wir Glück mit der nur kurzfristigen zu beantragenden neuen Photovoltaikförderung, wir haben einen Zuwendungsbescheid über 10.200 Euro für den Bau einer neuen Anlage auf Garage und Carport bekommen. Hier wollen wir im Frühjahr mit der erforderlichen Sanierung starten. Das Energiekonzept bei der fast abgeschlossenen Sanierung ist mehr wie aufgegangen, der Stromabschlag liegt nur noch bei 20 Euro im Monat für Heizung, WW und Haushaltsstrom. Fürs Laden des E-Autos reicht es jetzt seit Anfang November leider nicht mehr an jedem Tag.

Unsere Sparrate ist gleich Null, ebenso meine Rücklagen. Es geht halt im Moment alles noch in Form von: wir machen es uns schön fürs spätere Rentendasein, drauf. Neue Möbel sind schon wieder geordert, und die Außenanlage ist am werden. Bei unserer Altersvorsorge setzen wir auf die gesetzliche Rente mit zusammen über 100 Rentenpunkten, miet- und fast energiekostenfrei wohnen und dem späteren Betrag aus dem Verkauf meiner beiden Mietshäuschen bzw. den Rücklagen meiner Frau.

Vieles wird zur Zeit extrem negativ gesehen, selbst positive Entwicklungen werden schlecht geredet usw., wer heute die Nachrichten liest muss eigentlich in eine Depression verfallen. Ich sehe es positiver, meine Frau schließt sich da an. Wir sind gesund und munter, haben Spaß am Leben und ein mehr an Zeit.

In diesem Sinne wünsch ich dann mal allen ein weiteres erfolgreiches Jahr 2023

 

 

 

VorherigeSeite 7 von 7