Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sommerbericht(e) 2019

VorherigeSeite 3 von 4Nächste

Moin Marianori,

Glückwunsch zu Deinem tollen Ergebnis. Vielleicht können wir uns bzgl. Optionen mal privat austauschen?

Gerne eine Mail an -> hobbla93@gmail.com

 

 

Es wird interessant, wir haben nun einen -6% Korrektur gesehen im S&P 500, entsprechend habe ich teilweise *runter* gerollt auf tiefere Strikepreise resp. vorwärtsgerollt in den November. Ensprechend leidet die Rendite im Oktober, siehe vorheriger Post:

Okt 23
Verkaufte, offene Puts:  491.00 $
Nov 23
Verkaufte, offene Puts:  1’107.90 $

Dank dieser Technik des vorwärtsrollen hat man ein mächtiges Instrument bezüglich Risikomanagement - man verliert nicht direkt Geld, sondern primär Zeit - und insofern Oportunitätsverluste im Sinne nicht realisierter Einkünfte. Je nach Marktentwicklung wird nun der Oktober unterdurchschnittlich bis deutlich unterdurchschnittlich.

PS: Für die noch 3 Wochen laufende Oktober Puts habe ich 6.4% Reserve bis zum Strike, für die November Puts im Schnitt 7.4%.

 

So, wie irrational ist der Markt wie wir ihn kennen... Im Oktober haben wir einen -6% Rückgang gesehen, die Volatilität ist in die Höhe geschnellt. Hauptursache ist die starke(!) US-Wirtschaft und somit die Angst weiter steigender Zinsen der FED... Nun sinken die US-Anleihen, im Nahen Osten droht ein weiterer Krieg auszubrechen - und siehe da, der Markt erholt sich kräftig...da die Zinsängste erstmals weg sind.

Ich hab nun die Oktober-Put's geschlossen und trotz den enormen Turbulenzen mit marginalem Gewinn geschlossen. Gleichzeitig sind nun die Nov-Puts verkauft, da die Volatilität so hoch ist, sind die Optionspreise nachwievor attraktiv hoch, entsprechend habe ich schon 1524$ Prämien eingenommen. Ich habe noch Potential, einen weiteren Drittel (rund 700$) Puts zu verkaufen; da warte ich aber ab, falls es Rücksetzer geben sollte / Risikomanagement.

Okt 23 Nov 23
          97.04 1524.6

 

 

Wie der Oktober bereits turbulent war, ging es im November ähnlich weiter: Die Nahost Attentate liessen den Markt erzittern mit kurzzeitig viel Unsicherheit, die Volatilität ist entsprechend in die Höhe geschossen. Da wir im Okt. bereits einen hohen Rücksetzer hatten, habe ich nicht sonderlich konservativ Puts verkauft - promt musste ich doch einige runterrollen zu tieferen Ausübungspreisen resp. 1x einen Monat vorwärts in den Dezember. Schlussendlich sind nun alle Nov-Optionen geschlossen und es resultieren Einnahmen von 739$ - das ist im Vergleich zum Vormonat eine gute Erholung, gleichwohl etwas schmerzhaft, da über die Hälfte von den urspr. verkauften 1524$ durch das Rollen verloren gingen (siehe Vormonatspost). Ergo habe ich nun für den Dez. konservativ eröffnet und bis dato 1'452$ Prämien eingenommen - aber dabei erst 50% meiner Margin ausgeschöpft! Somit bin ich für ggf. kommende Rücksetzer bereit, die in meinem Sinne zu nutzen und überteuerte Put's zu verkaufen. Der Abstand zur Ausübung im Dez liegt bei 9.7%!

Kleines Detail: da der Markt ab Weihnachten sehr dünn wird und dadurch die Vola enorm steigen könnte, habe ich alle Dez Optionen mit Verfall 22.12. verkauft - ich habe keine Lust auf Feiertagsturbulenzen! 😉

 

Nov 23 Dez 23
        739.68 1452.6

Hier die Übersicht, Nov. ist so fix in den Büchern, Dez sind z.Z. alle Optionen noch offen.

Ich habe mir den Spass gemacht, mein Depot mit dem ACWI YTD Year to date zu vergleichen. Die Erholung seit einer Woche ist zwar abartig und wird sich sicher wieder zum Mittelwert konsolidieren, gleichwohl: ACWI hat ein YTD von +11%, mein mittlerweilen 70k Depot hat aktuell +24%, ohne aktuellen Anstieg immer noch +18%. Das ist nur dank der Stillhalterprämie on top möglich, nicht zuletzt, da mein Depot nicht zu 100% investiert ist sondern ein recht grosser Teil in liquider Form dort liegt. Läuft!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Mentoring & KURS Stillhaltergeschäft - als grosse Neuerung, dazu aber später mehr.

Vor einen halben Monat habe ich geschrieben: "Ergo habe ich nun für den Dez. konservativ eröffnet und bis dato 1'452$ Prämien eingenommen - aber dabei erst 50% meiner Margin ausgeschöpft! Somit bin ich für ggf. kommende Rücksetzer bereit, die in meinem Sinne zu nutzen und überteuerte Put's zu verkaufen. Der Abstand zur Ausübung im Dez liegt bei 9.7%!"

Ich konnte in den laufenden zwei Wochen weitere Puts für knapp 700$ verkaufen - wobei die Margin bei 55:45 genutzt : noch verfügbar beträgt. Mein Abstand zur Ausübung liegt bei 9.8%. Diese zwei Wochen sind im üblichen Regime abgelaufen, zusätzlich erhöhte Optionspreise konnten keine ausgenutzt werden, da es keine Rücksetzer mehr gab. Dies ist gut sichtbar an der gesunkenen Volatilität, die Kurse sind sich am erholen ganz in meinem Stillhaltersinne, meine Optionen werden mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit wertlos für die Gegenpartei verfallen, die Prämien sind somit 100% mein.

Dez 23
    2’134.50

Im Verlaufe der nächsten 2-3 Wochen werde ich Puts für Jan 2024 verkaufen und damit das Stillhaltergeschäftsjahr 2024 einläuten, mein 3. Jahr nach dem Einstieg im Sommer 2022. 13. Monatslohn lässt bald grüssen, mein Fokus bleibt z.Z., volle Konzentration auf eine schnelle Erhöhung meines Depots.

Im November habe ich 4500.- in den MSCI World investiert im Rahmen de Rebalancing's meiner langfr. Buy & Hold Strategie, da der Cash Anteil etwas hoch wurde.

 

**Mentoring & KURS Stillhaltergeschäft**

Seit dem Sommer betreue ich eine interessierte Person - nennen wir sie A(nonym) im pers. Umfeld rund ums Stillhaltergeschäft. A investiert seit einigen Jahren klassisch Buy & Hold etc. und zufällig kamen wir auf das Thema Cashflow. Da A eine Immobilie hat und monatliche Einkünfte kennt, schätzt etc. war das Interesse schnell sehr gross. Mit 100'000.- als Einlage gestartet vor einem halben Jahr mit sehr konservativer Strategie, liegt nun die monatl. Einkünfte bei 1'500-2'000.- In den ersten Monaten war mein Betreuungsaufwand und Schulungsaufwand sehr hoch, nun ist aber die Sicherheit enorm gestiegen. Ich "zwinge" A, das Handelstagebuch penibel genau zu führen mit jeder Transaktion inkl. Kommentaren, welches die Überlegungen waren zum Zeitpunkt des Handels. Mittlerweilen ist A sehr selbständig und sicher unterwegs und braucht meinen Unterstützung mehr in Erfahrungsfragen, bei welcher Marktlage wie viel Margin genutzt werden sollte, was ist zu tun wenn der Markt -6% macht wie im Oktober resp. vice-versa jetzt im November usw.

Ich habe gemerkt, dass mir dies sehr viel Spass macht - nicht zuletzt da ich als Privatlehrer in Mathematik & Physik seit 5 Jahren sehr viel Erfahrung im 1:1 habe - und auch das mir Spass macht. Nur: im Thema Stillhaltergeschäft ist der Spass noch grösser, da mich das Thema noch mehr interessiert und es immer auch Aktualitätsbezug hat - im Gegensatz zur Integralrechnung, Wahrscheinlichkeit, Newton'sches Kraftgesetz usw. - irgendwann ist der Stoff bekannt. Nun überlege ich mir, nebst Mathe / Physik einen Kurs anzubieten inkl. Mentoring zum Thema Stillhaltergeschäft! Es bleibt spannend, ich freue mich sehr 🙂

 

Ich verfolge deine Posts regelmäßig und finde die Materie spannend.

Solltest tatsächlich du mal in kleiner Runde einen (crash)kurs anbieten, dann wäre ich gerne mit dabei 😎😃

vg

PN an maxause@gmx.de

@max-aus-e

Danke für dein Feedback und dein Interesse. Mir schwebt eine Art Blog vor und einer 1:1 Schulung. Natürlich irgend ein 0815-Video-Kurs produzieren - das wäre skalierbar, aber ich denke nicht zielführend für meinen Anspruch einer seriösen Betreuung / Schulung.

Der Advent ist da, die Dezember-Puts fallen sehr zügig Richtung wertlos da kurze Laufzeit und steigender Markt (S&P). Nun habe ich 50% meiner Dez-Positionen geschlossen zu rel. geringen Kosten und die Margin für die Jan-Puts genutzt, aktuell 814$ Einnahmen für das Jan-Stillhaltergeschäft. Die Margin ist nur zu 50% genutzt z.Z. Abstand zum Ausübungspreis sind 9.5%. Da Volatilität extrem tief ist z.Z. (Jahrestief), sind die Risikoprämien tief, daher bin ich eher zurückhaltend bezüglich Januar und warte Rücksetzer / steigende Volatilität ab, um neue Jan-Put's zu schreiben (wie z.B. am 4.12., da stiegen die Optionsprämien um 20-30%).

Dez 23 Jan 24
    1’930.98 814.42

Geniesst die Adventszeit, Wintereinbruch - und immer schön stillhalten!

Liebe Leser, die wohl letzte Wasserstandsmeldung im alten Jahr, ehe dann der 2023er Jahresabschluss erfolgen wird anfangs Jänner.

Punkto Stillhaltergeschäft, die Märkte wachsen kontinuierlich vor sich hin, was will man eigentlich mehr... Die Vola ist tief, deshalb sind die Prämien aktuell eher tief, was wiederum nachteilig ist. Der Dezember ist nun im Kasten mit 793$ Cashflow, der Januar zu 2/3 noch mit offenen Optionen und der Februar mit 100%, abstand zum Strike im Schnitt über 11% da die Kurse stetig steigen.

Dez 23 Jan 23 Feb 23
       793.12 1081.96 1207.6

Der geneigte Leser mag nun denken - weshalb ist der Dezember so schwach?!? Tja ich muss ehrlich sein, ich hatte 3 Calls als Eselei geöffnet, welche wie immer wenig Prämie brachten, dafür aber viel Risiko...prompt schiessen die Märkte in die Höhe, da die FED zusätzliche Zinssenkungen ankündigt, ergo war ich gezwungen, die Calls mit Verlust entweder zu Rollen, oder zu schliessen. Da dies überhaupt nicht zur Strategie passt und man es ja besser wissen sollte, habe ich "zur Strafe" als learning geschlossen, dies hat die Dez-Performance empfindlich reduziert. Absolut ist kein Verlust entstanden, unnötig ists alleweil. Ich hoffe, nachhaltig daraus zu lernen! Somit konnte ich 2023 7'300$ aus dem Stillhaltergeschäft erwirtschaften, im Monat gut 600$. Fürs 2024 rechne ich mit über 10'000$ Cashflow einnahmen, der Zinseszins monatlich wirkt da extrem kräftig, zudem spare ich mein Depot gezielt maximal an zur Zeit.

Der Januar sieht schon sehr gut aus, die Optionen per 5.Jan konnte ich bereits satt im Gewinn schliessen um damit teure Feb. Puts zu verkaufen, genutzte Margin aktuell 50%.

In diesem Sinne, geniesst die Festtage, kommt zur Ruhe und wir lesen uns im Januar wieder!

Mein 2023:

...ist bereits wieder Geschichte! Allseits ein gutes Neues! 2024 wird im Sommer mein 5. Jahr sein meines gezielten Vermögensaufbaus, Bildung in Finanzthemen usw.

Einnahmen 2023 116’200.00
Ausgaben 2023 74’600.00
Sparrate 41’600.00
Sparquote 36%

 

Veränderung zu Vorjahr + 57'300.00

 

Wertsteigerung Wertpapiere (Depot & 3a) 19'600.00

 

Gesamtwert Privat-Depot 87'500.00
Gesamtwert 3a Depot 58'300.00
Liquide Mittel 16’400
Diverses 3’700.00
2. Säule PK 70'400.00
Gesamtvermögen   236'300.00

 

Vielmehr als Grundlage der künftigen Zielsetzungen als am Interesse am Vorjahr stelle ich hier meine Zahlen zusammen – vielmehr interessiert mich meine langfristige Entwicklung – und die stimmt seit 2019.

Mein Gesamtvermögen könnte ich um 57'300.- zum Vorjahr erhöhen, ein Grossteil als Sparrate aus der Erwerbsarbeit, den Rest aus Wertsteigerungen meiner Wertpapiere sowie meinem Stillhaltergeschäft.

Wir konnten ein Rekordjahr im Untervermieten der Zweitwohnung erzielen, ebenso lief das Vermieten eines Zimmers unserer Hauptwohnung sehr erfolgreich – dabei konnten wir auch viele interessante neue Kontakte knüpfen – welche Teilweise Bestand haben bis heute. Rein rechnerisch konnte ich so für mich meine Miete auf 500.-/Monat senken – da dahinter aber auch viel Arbeit steckt betrachte ich es eher als: meine Miete kostet mich 1'000.- / Monat, dafür gibt’s obendrauf 500.-/Mt. Lohn fürs Vermietungsgeschäft (Admin, Reinigung, etc.).

Per 1.April ziehen wir in eine andere Wohnung am gleichen Wohnort. Dank einem Tipp von Freunden sind wir zu einer zwar flächenmässig kleineren Wohnung gekommen, dafür aber mit mehr Zimmern und deutlich besserem Balkon. Das ist für HomeOffice, Studium, etc. viel Wert und zudem ist die Miete obendrauf noch etwas günstiger.

 

Einkommensströme

Mein Nebenerwerb mit Nachhilfe ist bewusst etwas zurückgegangen auf 5’200.-, da ich nur noch laufende Schüler betreue und z.Z. keine Neuen mehr annehmen – dies möchte ich sogar noch etwas mehr senken, solange ich zu 90% im Hauptberuf meine Zeit gegen Geld verkaufe. Aus dem Stillhaltergeschäft konnte ich 6'500.- Einnahmen generieren – wobei ich dies erst ab dem 2. Halbjahr hochskaliert und fokussiert habe. Damit bin ich sehr zufrieden und werde dies weiter ausbauen, realistisches Ziel sind 1'000.-/Mt. Cashflow im 2024 und 12'000.- fürs ganze Jahr. Meine Nebenerwerbsquellen machen knapp 13% aus; anders betrachtet könnte man auch sagen, sie steigern mein Haupterwerb um 15%. Dies zeigt, obwohl die Entwicklung ganz gut ist – es ist ein ordentlicher Brocken, den ganzen Haupterwerb andersweitig ersetzen zu können – sei es durch «passive», halbpassive oder aktive Quelle; oder eine Kombination aus den Genannten. Aber gleichwohl: nach 5 Jahren, dem erreichten Vermögen, dem Wissen: ich könnte bereits jetzt locker einige Jahre mit Vermögensverzehr und Nebenerwerben überleben, bis ich gezwungen wäre, a) die Einnahmen zu erhöhen oder b) Zeit wieder klassisch gegen Geld zu tauschen. Nicht, dass dies jetzt sinnvoll wäre – aber beruhigend! Auch hinsichtlich z.B. einer Auszeit, Sabbatical, usw. 😊

 

Outperformance

Siehe Grafik im Anhang: Die Gesamtperformance beträgt +32%, die Outperformance ist enorm im 2023 (+18.25%). Dies gilt auch für die Periode seit 19-23 – in geringerem Ausmass natürlich - heute soll es aber um den Jahresrückblick gehen:

Als Benchmark nehme ich den MSCI World, welcher +13.75% gemacht hat. Nur so wenig, mögt ihr denken?!? Achtung: für mich gilt die Betrachtungsweise aus der CH Franken Sicht, so ist auch meine Kurve (blau) in CHF berechnet / dargestellt. Da «eure» Währungen derart abwerten, frisst ein grosser Teil der Währungsverluste des $ zum CHF die Performance der Welt AG auf. Woher kommt die enorme Outperformance – zumal ich bei weitem nicht zu 100% investiert bin im Depot?! Die signifikante Steigungsänderung ab November kommt klar aus der Kryptorally – das sah entsprechend umgekehrt 2022 aus, aktuell bin ich da +10% im Profit im Kryptoasset seit ich da eingestiegen bin.

Das Stillhaltergeschäft hat eine Performance von zusätzlichen +13.5% gebracht, der breite Markt rund 10% (da ich wie gesagt nicht zu 100% investiert war), die zusätzlichen +8.5% stammen aus dem Kryptoanteil. Der Stillhalteranteil ist aktiv gehandelt mit einem klaren (ausser Dez.) Regelwerk – für Interessierte absolut eine Überlegung wert, ob man sich in dem Bereich weiterbilden will. Ich empfehle zum Einstieg oder auch bei deutlich höherem Vermögen einfach auf Cash Secured Puts zu handeln, dass also alle Stillhaltergeschäfte gedeckt sind mit Anteilen, welche man im Depot besitzt. Die Rendite sinkt so zwar auf 3-4% p.a. – aber he, plus drei bis vier Prozent Zusatzrendite zur Marktrendite, was willst du mehr? Das maximale Risiko dabei ist, dass dir ETF-Anteile eingebucht werden und du temporär auf Buchverlusten sitzt – was ein Buy&Hold Langzeitinvestor sowieso nicht juckt!

 

Ziele

Depot auf 100k hochziehen. Im Gesamtvermögen somit die ¼ Million erreichen. Bereits genannt, die Stillhaltergeschäfte weiter ausbauen auf 1000.- Cashflow pro Monat – dieser Nebenerwerb ist beliebig skalierbar ohne Mehraufwand, das ist brillant und genau wonach ich gesucht habe – im Gegensatz zum Haupterwerb resp. Nachhilfetätigkeit. Meine Kryptoanteil im Depot rebalancen im Rahmen des Kryptozyklus’ 2024/25. Ich erwarte eine nächste Rally in den kommenden zwei Jahren, z.Z. bin ich rund 10% im Profit – steigen diese Kurse weiter, wird mir mein Anteil zu gross im Verhältnis, ergo möchte ich das korrigieren – und somit auch parat sein für den nächsten Kryptowinter 26/27.

Start meines Stillhalterblogs mit einem privaten Kurs / Mentoring.

 

Das wars, bald folgt noch das Stillhalterupdate Q1, doch bis hierhin ists mehr als genug Text geworden! Es hat mir wie immer Spass gemacht, meine Gedanken zu formulieren, festzuhalten und auszublicken – so kann ich mich wieder fokussieren. Später lese ich gerne in der Rückschau, was der Stand, Beweggründe, aktuelle Themen etc. waren! Startet gut ins Jahr, ob stille Leser oder aktive Forum Teilnehmer: ich freu mich sehr auf eure Feedbacks, Einwände, Diskussionen, usw.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

PS: Was die Aufwertung des CHF übrigens ausmacht... Da bin ich aber auch froh bei den Teuerungsraten in den entspr. Währungsräumen. An Silvester war ich in Italien, nominell sind dort die Restaurantpreise nahe dem CH-Niveau... Vierteleuromillionär wär also schonmal erreicht, Dollar sowieso:

                  278’000.00 $
                  254’000.00
236’300.00     CHF

Wie angekündigt folgt das Stillhaltergeschäftsupdate 2024 mit dem Q1 Stand heute.

Jan 23 Feb 23 Mar 23 
        939.00 1'320.00 634.00

Der Januar ist bereits fix in den Büchern mit 939$ Prämieneinnahmen. Für Februar & März habe ich 1'955$ verkaufte Prämien offen, bei 51% genutzter Margin, der aktuelle Abstand zum Ausführungspreis liegt bei 10.1% - ein sehr komfortabler Abstand, v.a. die FebraurOptionen sind bereits jetzt bei 60% im Gewinn durchschnittlich.

z.Z. bin ich stark am Konzentrieren aufs Hauptddepot, u.a. führe ich alle Kryptos soweit möglich ins Hauptddepot, ebenso bin ich an einer (Teil)Exitstrategie im aktuellen Bullenmarkt und habe bereits Teilverkäufe realisiert, damit mein Kryptoanteil bei max. 10% bleibt. Ich definiere klare Preisgrenzen, bei denen ich Teilverkäufe mache - und nicht erst dann, wenn es Preisrallys gibt und die Gier psychologisch einsetzt.

Ebenfalls steht ein Depotwechsel (welch graus!) bevor, da es endlich in der CH eine zweite günstige Alternative gibt! Günstigere Handelsgebühren, günstigerer oder gleicher Kontoführungsgebühren, lebenslang ein gratis echt digitaler (QR-Code) Steuerausweis und zeitechte Verzinsung aufs Kapital (z.z. 1.1%) - beim aktuellen Broker gibts gerademal lächerliche 0.1%! Beim aktuellen CHF Zinsniveau hat mein Broker 2023 rund 600.- aus meiner Tasche gezogen, ohne mir etwas abzugeben (ok, 0.1%...) nachdem ich jahrelang die (gezwungene) Treue hielt gibts nun definitiv keinen Grund mehr...

 

Ein Update aus dem Stillhaltergeschäft, der S&P läuft aktuell wie am Schnürchen, vermeintlich kann man da wenig falsch machen:

Feb 23 Mar 23 
1225.41       1’441.00

Dennoch, ich habe einige Techniken verfeinert mit Augenmerk aufs Risikomanagement - und mein Tool auch erweitert mit den Risikoparametern, damit das Geschäftsmonitoring bei jeder Marktsituation auf einen Blick ersichtlich ist. Im Februar sind noch 60% der Optionen geöffnet, im März noch alle offen. Dank den starken Kursanstiegen bin ich im Feb. 14% vom Strike entfernt, im März 11.7%. Dank der verfeinerten Technik habe ich verhält. wenig Optionen offen, trotzdem höhere Optionsprämien eingenommen. Sichtbar wird das Ergebnis auch an der Margin, obwohl eine gut 2% Monatsrendite(!) auf die Margin offen ist, habe ich nur 42% der Margin ausgenutzt. Aktuell heissts für mich Füsse stillhalten, noch ist es etwas zu früh für April-Puts zu verkaufen. Mein Coaching im 1:1 hat begonnen mit einem ersten Kunden übers Stillhaltergeschäft - aktuell zu beider Zufriedenheit, wir beide sind erstaunt über die sehr schnellen Fortschritte! Der Kunde ist bereits sehr selbständig und selbstsicher, sodass ich nur noch begleitend bei Fragen dabei bin - so stelle ich mir das vor, es ist persönlich sowie begleitec ich da solange erwünscht und verkaufe nicht einfach irgend ein VideoOnlineKurs und nach der Bezahlung bin ich ade und weg!

Dieser Tage sollte die Eröffnung meines neuen Depotanbieters abgeschlossen werden, dann folgt die ganze Migration mit all den Unannehmlichkeiten und Kosten - lohnt sich aber definitiv bereits mittelfristig.

Vielen Dank für deine Updates, ich finde es toll dass du da deine Nische gefunden hast in der du dich spezialisierst hast und dein Vorgehen Schritt für Schritt verfeinerst und effizienter gestaltest. Keep going 🤓👍

PN an maxause@gmx.de

Vielen Dank lieber @max-aus-e !

 

Erstmals eine "traurige" Geschichte, respektive Nachricht:

462'649km

R.I.P. lieber VT T5 Bus. Seit 2013 war er mein treuer Begleiter (mein 1. Auto), mit 311k gekauft, viele viele Abenteuer erlebt in halb Europa, u.a. die Great Britain Tour 2018, als wir bis hoch nach Schottland und auf Inseln gefahren sind! Es war schon Wehmut dabei, den Wagen nun endgültig gen Export abgeholt zu sehen. Auf meiner aller letzten Fahrt hat sich auch der Turbo verabschiedet (schon lange hatte ich den Verdacht, da die Leistungsentfaltung sprunghaft geworden war), es wurde laut... Tja, ich würde sagen, perfekt! Ein Rennwagen sollte auch auf der Ziellinie auseinanderfallen 😉 - oder so, sagten sie früher. Tja der Marktwert lag bei 2'800.- gemäss den Internetportalen, wo man das berechnen lassen kann - ich habe tatsächlich noch 1'200.- aushandeln können! Tja und eben, defekter Turbo, Reifen runter, Lüftung geht praktisch gar nicht mehr, viele Kratzer / hinten verschlagen - er wurde die letzten Jahre definitiv in Mitleitenschaft gezogen - dabei aber nicht mehr so viel bewegt - und gepflegt. Jetzt habe ich kein eigenes Auto mehr, da nicht zwingend notwendig und wenn doch, kann ich Carsharing mit meinen Eltern machen.

Gesamtwert PrivatDepot 106’664.45
Gesamtwert 3a Depot 61’419.00
Liquide Mittel 14’724.00
Diverses 3’711.00
Gesamtwert ex PK 186’518.45
2. Säule PK 70’577.00
Gesamtvermögen 257’095.45

Nun bin ich auch CHF-Viertelmillionär! Die ersten 6 Wochen des Jahres waren doch recht verrückt, mein Wertzuwachs beträgt 21'000.-! Das liegt an einigen Verkäufen, zudem haben wir einige Anzahlungen bereits bis für Mitte des Jahres unserer Ferienwohnung erhalten (wir haben nun einen Langzeitmieter, der ggf. bis ende 24 und darüber hinaus das Haus als 2. Wohnung für die Familie mieten möchte). Mit Vorsicht zu geniessen ist zudem noch die kommende Steuerrechnung, die hoch vierstellig sein wird, ich halte die Liquidität da vor.

 

Update Stillhaltergeschäft:

Feb 23 Mar 23 Mar 24
   1’125.00      1’539.00      1’317.00

Aufgrund der Migration meines Depot's zu einem besseren und günstigeren Anbieter gibt es jetzt unvermeintlich Reibungsverluste, die sich nicht vermeiden lassen, teils verpasste Chancen und somit Opportunitätskosten, ausserplanmässige Transaktionskosten, zudem dauern die Überweisungen jeweils 2 Arbeitstage. z.Z. habe ich 1/3 des Depots migriert und in dem Zusammenhang den Februar geschlossen, mit dem Ergebnis von 1125 $. Märs Optionen sind geöffnet und im Schnitt 12.1% von der Ausführung entfernt. Die März Optionen sind grösstenteils auf dem neuen Depot eröffnet - auch hier mit einem Abstand von 10.0% vom Strike. Die Schiere Angststarre des Marktes anfangs Woche aufgrund etwas höherer Inflation in den USA und damit der Horrorangst, die FED würde die Zinsen halt erst 1-2 Monate später zu senken beginnen - hat die Volatilität bis zu 30% in die Höhe schnellen lassen... wie man heute sieht, alles nur Schall und Rauch, der beriets wieder abgezogen ist - ich konnte aber dadurch besonders lukrative Prämien einsammeln - dank dem Risikomanagement hatte ich auch die Kaufpower dazu. Ohne Depotmigration hätte ich das noch deutlich aggressiver spielen können - na ja, ist halt ne Investition.

 

Wie angedeutet / vermutet wurde nun die provisorische Steuerrechnung fürs 2023 fällig (wobei ca 2/3 ca. eingezogen werden, der Rest folgt bei der definitiven Steuerabrechnung, wenn das Amt soweit ist im verlaufe des Jahres). Diese betrug bei mir nun 7'200.-, die effektive Abrechnung könnte '23 (leider) fünfstellig werden. Aber ihr seht, auf welchem guten Niveau zum Lohn wir prozentual unterwegs sind. Im Vermögen bedeutet dies für mich Status Quo, da sich somit Einnahmen / Ausgaben Februar zur schwarzen Null mutieren.

Besonders positiv, endlich kann man die Steuern nicht nur elektr. einreichen, nein, man sieht auch alle Haben / Soll bis und mit 2017. Ein echter Mehrwert, da im Dezember 23 erst die definitive Abrechnung von 2021 erfolgte. Schnell möglich, dass man auf diese Zeitspannen nicht alles im Blick hat und ein Fehler des Steueramtes nicht bemerkt / und einfach eine Rechnung zu viel bezahlt. V.a. die tieferen Schlussabrechnungen.

Die Depot-Migration ist nun erfolgreich abgeschlossen, mit richtig Glück on Top! Alles liquidiert und übertragen, da dies 2-3 Arbeitstage geht, hat just dann der Markt kurz 2-3% nachgegeben, sodass ich billiger im neuen Depot wieder einsteigen konnte. 🙂 Jetzt fliegen wir ja wieder von ATH zu ATH. Stillhaltergeschäftsseitig gibt's etwas mehr Reibungsverluste durch die Transaktionen - update folgt!

 

 

 

 u.a. führe ich alle Kryptos soweit möglich ins Hauptddepot, ebenso bin ich an einer (Teil)Exitstrategie im aktuellen Bullenmarkt und habe bereits Teilverkäufe realisiert, damit mein Kryptoanteil bei max. 10% bleibt. Ich definiere klare Preisgrenzen, bei denen ich Teilverkäufe mache - und nicht erst dann, wenn es Preisrallys gibt und die Gier psychologisch einsetzt.

Das habe ich vergessen, dieser Prozess hat nun begonnen aufgrund der enormen Rally, ich habe ETH & BTC für 1600$ verkauft im Rahmen des Rebalancing's meiner 10%. Dies kommt dem Hauptdepot zugute respektive dient auch dem Rebalancing bei Rücksetzern - aufgrund der enorm parabolischen Anstiege zur Zeit werden wir bestimmt long-squeezes sehen mit harschen Rücksetzern in den nächsten 3-4 Monaten. Aber natürlich alles Glaskugel & ohne Gewähr.

 

 

Ein Update aus der Stillhalterei, der März ist nun in den Büchern. Meine Depotmigration abgeschlossen - u.a. aus dem Grund sind die März Positionen bereits alle geschlossen. Aufgrund des Depowechsels gab es zusätzliche Transaktionskosten, welche das März-Ergebnis belasten:

Mär 24 Apr 24 Mai 24
      1’107.00      1’438.00      928.00

Aus dem Grund beliess ich es bei 1'107$ Gewinn im März und verkaufte lieber für April und nun Mai neue Put's. Der Schall und Rauch vom 5.3. mit teilweise -1.4% am Markt und einer Volatilitätsexplosion um bis zu +12% haben mir kräftige Angstprämein eingebracht. Aus dem Grund habe ich im Verhältnis zu den Prämien wenig Optionen offen und bin im Schnitt bereits 10.8% vom Ausübungspreis entfernt.

Die Kryptorally geht weiter wie verrückt, ich komme kaum hinterher, Anteile zu verkaufen, sodass mein Portfolio nicht mehr als 10% Kryptoanteil ausmacht. Da wieder wie verrückt mit Hebel getradet wird und wir extreme Long-squeezes sehen teilweise, kaufe ich mich automatisiert wieder zu, wenn die Kurse kurzzeitig -10% crashen. Tja, Casinoportfolio-Anteil eben 😉

YTD ist mein Vermögen kummuliert aus Buchgewinnen, Stillhaltercashflow und Sparrate aus dem Erwerbsleben bereits um kräftige 27'000.- gewachsen (!!), das entspricht üblicherweise im Schnitt einem Halbjahreszuwachs - dies nach gut zwei Monaten.

Q1 ist fast Geschichte, Ostern steht vor der Tür, wir ziehen um, also grad noch Zeit für einen Quartalsbericht, alles in CHF:

Gesamtwert PrivatDepot 113’200.00
Gesamtwert 3a Depot 64’505.00
Liquide Mittel 16’654.00
Diverses 5’656.00
Gesamtwert ex PK 200’000.00
2. Säule PK 72’091.00
Gesamtvermögen 272’100.00

 

Veränderung zu Vorjahr 36’100.00

Q1 ist grossartig mit dem kurzfristigen Blick betrachtet, der Weltmarkt ist auf neuen ATH's, der Kryptomarkt ebenso. Erstmals hat mein Vermögen ex Pensionskasse die Marke von 200k erreicht. Die Vermögensveränderung im 1. Quartal mit +36k ist für meine Verhältnisse fast absurd hoch... 50-60k pro Jahr war so der Schnitt der letzten 3 Jahre. Als Jahresziel die 300k schaffen scheint momentan sehr realistisch zu sein. Q2 sollte auch gut laufen, die Steuerrechnungen sind ja bereits bezahlt, der Bonus fürs 2023 steht auch an 🙂

Q1 Stillhalterprämien: 2'850 CHF.

Ein Update aus dem laufenden SH-Geschäft:

Apr 23 Mai 23
     1’235.00    1’525.00

Das April-Geschäft ist bis auf zwei Positionen durch, für Mai hätte ich noch Potential, falls es Gelegenheiten geben sollte. Im Mai bin ich bereits über 11.5% Abstand zur Ausführung. Dank der Optimierungen im Risikomanagement halte ich gegenüber letztem Jahr rund 50% weniger Positionen und erziele trotzdem bessere Ergebnisse, die Prämieneinahmen pro Option sind nun 50-100% höher im Monatsschnitt.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste