Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sommerbericht(e) 2019

VorherigeSeite 4 von 4

Stillhalten bedeutet, die allermeiste Zeit schlicht nichts zu tun. So war ich nun 3 Wochen inaktiv, da die Volatilität so tief war und entsprechend keine lohnenswerte Puts verkauft werden konnten zu guten Preisen. Drei Wochen heisst aber auch, dass die noch offenen April-Puts bereits nahezu wertlos waren und ich diese nun geschlossen habe. Gestern ist dann endlich wieder ein Tag gekommen, da alle ach so angst vor der guten Wirtschaft haben und damit mit der Sorge, die FED könnte die Zinsen im Juni doch noch nicht zu senken beginnen...mir solls recht sein:

Apr 23 Mai 23
   1’183.00   2’077.00

So konnte ich nun die zweite Tranche Mai-Put per ende Mai eröffnen. Der April ist nun in den Büchern mit 1183$ was umso mehr Freude macht, da der Dollar gegenüber unseren Franken auch endlich wieder halbwegs etwas Wert ist. Bin gespannt wie es weitergeht, mein Pulver für weitere Rücksetzer wäre bereit 🙂

Nach sehr ruhigen Wochen im März hat sich das Blatt nun gewendet im April, die Nervosität ist gross ob der Inflationszahlen in den USA, wann kommt die Zinswende usw. usw. - sehr gute Zeiten für die Stillhalter. Seit dem letzten Update konnte ich weitere 840$ Prämien einnehmen - wie erwähnt hatte ich noch die Mittel dafür. Dazu habe ich Puts für ende Mai & die ersten für Juni verkauft, zudem bereits einige für anfangs Mai geschlossen.

Mai 24 Jun 24
  2’246.00      671.00

YTD habe ich somit in den ersten vier Monaten 4'355$ Prämien realisiert, inkl. den offenen Positionen sind's 7'270$ im ersten Halbjahr.

"Endlich" haben wir eine längst überfälligen, kleinen Rücksetzer gesehen am breiten Markt. Nach einigen Aussagen der FED-Mitglieder sind nun wieder Zinssenkungen ausgepreist worden, der Markt rechnet nur noch mit 1-2 Zinssenkungen, eher später als früher. Meine Meinung dazu ist, dass die FED wohl eher überraschen wird mit der ersten Zinssenkung, weil die sonst mitten in den Wahlkampf fällt - und die FED historisch betrachtet sich da raushält unter dem Mantra, dass der Markt eher laufen als crashen soll in der Wahlzeit - von daher sehe ich viel mehr Upside Überraschungen als Umgekehrt.

Der S&P hat um bis zu -6% korrigiert, die Volatilität ist hochgeschnellt wie zuletzt im Oktober - ein guter Stresstest, ob ein Portfolio Risikofest aufgestellt ist. Zur Einordnung muss man aber sagen: die Volatilität ist von sehr tiefem - unterdurchschnittlichem - Niveau aus angestiegen.

Die enorm hohen Optionsprämien habe ich für den Juni genutzt, dafür aber vorzeitig einige Mai-Optionen im Gewinn zurückgekauft anstelle diese verfallen zu lassen. Somit habe ich bei gleicher Margin-Auslastung zusätzliche 500$ Prämien eingenommen. Der Rücksetzer hätte rund doppelt so gross sein müssen, damit ich gezwungen gewesen wäre, Optionen "runterzurollen" zu tieferen Ausübungspreisen, was dann dann auf kosten der Mai- resp. Juni Prämien gienge und wenn diese aufgebraucht sind - ins Negative wandeln könnten.

Mai 23 Jun 23
  1’775.00   1’744.00

 

Anbei noch ein Rendite-Auszug aus meinem Depot seit der Migration zum neuen Anbieter im Februar. Der Cashflow durch die Stillhaltergeschäfte ist essentiell für die Überperformance und die alte Weisheit bestätigt sich einmal mehr: Vermögen aufbauen geht nur über hohe und gesteigerte Einkommen. Richtig vermögend wird man tatsächlich später an der Börse - nur - mit Betonung auf "hintenraus", sprich für die allermeisten Menschen nach 50ig, 60ig!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
VorherigeSeite 4 von 4