Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sind Optionen unabdingbar als Ergänzung für langfristiges Halten

VorherigeSeite 2 von 2

Was ist in einem Monat passiert?

So, was haben wir hier:
Rot sind "ungewollte" Ausführungen, Fehler, ich gehe im Detail darauf ein
Gelb sind offene Positionen

Grün sind abgeschlossene Transaktionen

 

Ganz oben: Ich habe 200 Aktien der ING gekauft, die PUT Option wurde heute nacht ausgelöst. Dem zugeordnet ist natürlich die oberste Option (auch rot markiert). Ist für mich in Ordnung: 12 € - 0,17 € => Einstandskurs von 11,87 € Ich werde jetzt auf diesen Bestand covered Call Optionen verkaufen. Ich lerne.

 

Darunter (V3AA) ist eine Leiche aus meinem Depot, die ich hier zu Geld gemacht habe. ESG ETF der seit 2 Jahre nirgendwo hin ging.

Geld verbrannt habe ich mit einem logischen Fehler bei einer Call Option (INGA 16JUN23 12 C): Hier habe ich meinen Schaden gering gehalten und verbuche es als Lehrgeld. Jep, hätte ich einfach halten können, aber Uncovered Calls sind für meine Neven echt belastend.

Großer Brocken ist DPW 15SEP23 46 C, hier habe ich eben einen Call auf meine Postaktien abgeschlossen. Zu dem Preis bin ich gerne bereit zu verkaufen, wenn nicht, sind es 201 € Bonus.

Ich habe Spass daran zu lernen, auch beim Totalverlust würde mein Leben gewohnt weiter laufen. Es ist aktiver als ein ETF, ich denke Ende des Jahres kann ich sagen wie es gelaufen ist und ob es eine gute Idee war.

 

 

Danke für deine Erfahrungen! Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg - unbedingt ein Tagebuch führen, bis du alles beherrscht. Das mache ich auch, jede Position versehe ich in meinem Excel mit einem Kommentar, was die Gedanken / Strategie / Eröffnungs oder Schliessgrund ist. Weil man belügt sich sonst ganz schnell, da man schlicht nicht alles auswendig weiss und sich Erinnerungen ändern (schönen 😉 ).  Ich habe jeweils 20-30 Positionen gleichzeitig offen.

Was ich allerdings nicht aushalten würde: die Volatilität, welche du bei Einzeltiteln immer hast, ebenso black swan Ereignisse. Deshalb bleibe ich bei meinem trägen ACWI MSCI. Ein black swan wäre da minus 20% in kurzer Zeit - das macht ne Aktie bei einer grösseren News als normale Volatilität..!

Mai: +605$ Cashflow. Der Mai ist sehr entspannt und langweilig gelaufen, da der ACWI rel. stark gesteigen ist, waren meine verkauften Put's schnell rel. wertlos, sodass ich sie sehr günstig zurückgekauft und geschlossen habe, weit vor dem Verfallsdatum. Risiko null, 605$ mein. Gleichzeitig habe ich direkt Juni-Optionen eröffnet.

Juni: aktuell +636$ im Profit, da der Markt eher seitwärts läuft heisst es abwarten auf den 16.6. Verfallsdatum. Stand jetzt müsste der ACWI -8% fallen, damit der Profit überhaupt unter 636$ fallen könnte - sieht also sehr entspannt aus.

Juli: aktuell 808$ im Profit (Hexensabatt-Optionen :)), die ich schon länger offen halte. Der Kurs müsste hier um 12% sinken, damit der Profit sinken könnte - ist also auch sehr entspannt.

August: Optionen bald handelbar, die werde ich öffnen wenn die Juni-Optionen dann verfallen sind.

YTD Optionsprämien 2023: 2'837$. Die wertvollste Weiterbildung, welche ich seit langem gemacht habe, denn: das KnowHow ist voll skalierbar ohne Mehraufwand - ich brauch einzig mehr Kapital im Depot, um mehr Volumen zu handeln :=) ...das entwickelt sich ja.

@marianori: Welchen ETF handelst du den auf den ACWI MSCI und auf welcher Börse?

Die Linie ist bei mir ganz klar 0€. Ich handel nicht auf Margin, also ist mein Verlust begrenzt und damit okay. Wenn ich jetzt eine Aktie per PUT erwerbe ist das immer noch ein billigerer Einstieg als wenn ich die Aktie gekauft hätte.

iShares MSCI ACWI ETF, das ist der Basiswert, den ich Buy & Hold kaufe. Darauf verkaufe ich Optionen, die werden an der ISX (International Securities Exchange) gehandelt, meine Hausbank ist die Swissquote. 
Aus genau diesem Grund - Margin - arbeite ich nur mit dem MSCI. Weil dessen Kursschwankungen sind bekannt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der MSCI innerhalb eines Monats -10% macht - das kommt vor,
aber eben unter 10% Wahrscheinlichkeit. Passiert es doch, rolle ich die Optionen einen Monat vorwärts und realisiere keine oder beschränkte Verluste.

Aus dem grund variiert der monatliche Cashflow: Im März habe ich einige Optionen vorwärtsgerollt - entsprechend erhöht dies dann den Casflow in den Folgemonaten, falls sie dann wertlos verfallen - so passiert im April und May. Auf den Schnitt kommt es an. Ich nutze nur einen begrenzten Teil meiner erlaubten Margin - aber ja klar, es ist aktives Portfoliomanagement, welches man monatlich betreuen aktiv betreuen muss - das ist eindeutig. Dennoch ist es etwas ganz aderes als Trading mit Markettiming - sondern man bietet eine Dienstleistung auf dem Markt, nämlich Kursabsicherung, für welche eine Nachfrage besteht. Und wie mit allen Versicherungen ist es so - Risiko versichern kostet - als Stillhalter erhält man diese Versicherungsprämie.

Jan 23 Feb 23 Mar 23 Apr 23 May 23
308.84 96.05 12.68 368.73 605.75

 

Zitat von Cricetus am 21. April 2023, 17:06 Uhr

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen wie es mit der Steuer bei Optionen in Deutschland aussieht?

Ich vermute bei höheren anderen Einkommen sind die üblichen 25% + Soli fällig?

 

Hallo Cricetus,

genau so ist es: 25% + Soli auf realisierte Kursgewinne.

Ansonsten sind Optionen nicht das Mittel der Wahl, um nachhaltig zu investieren. Man kann mit Optionen in kurze Zeit sehr hohe Gewinne erzielen oder auch einen Totalverlust. Beides ist durchaus realistisch.

Dazu muss auch gesagt werden, dass die Standard Call- oder Put-Optionen in der Regel eine Laufzeit haben. Am Ende der Laufzeit wird die Option wertlos (=Totalverlust). Neben den Standard-Produkten (wie sie an der Terminbörse EUREX gehandelt werden) werden viele, komplexere Produkte der Banken angeboten. Das sind dann die Derivate, die man als Kleinanleger zu sehen bekommt. Aber Achtung: die sehen nur schöner aus, sind aber genau so riskant, denn es werden nur Standard-Produkte geeignet kombiniert.

Wer allerdings ihr/sein Depot gegen Wertverlust absichern möchte, für den sind Optionen schon eine brauchbare Möglichkeit. Ich persönlich halte das aber für zu teuer. Dann lieber relative sichere und langweilige Aktien kaufen und mir das Geld für die Absicherung sparen.

 

Als Stillhalter sieht das ja etwas anders aus:

-Ablauf ohne Ausübung der Option: Prämie als Gewinn

-Option wird ausgeübt: Konditionen sind bekannt.

 

Wie oben beschrieben habe ich jetzt Ing Aktien mit Rabatt erworben.  Ich kann Rückmeldung geben wie es in Zukunft laufen wird.

 

Zitat von Cricetus am 12. Juni 2023, 17:35 Uhr

Wie oben beschrieben habe ich jetzt Ing Aktien mit Rabatt erworben.  Ich kann Rückmeldung geben wie es in Zukunft laufen wird.

Gerne, ich bin neugierig.

Hier gibt´s auch mal ein Update meinerseits, Stand heute:

Jahr 2023 Monat 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ∑ - Brutto
Optionskauf OK                  -   €                  -   €                  -   € -        10,99 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   € -        10,99 €
Optionsverkauf OV        180,51 €        722,34 €        687,36 €        450,47 €        648,38 €        123,48 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €     2.812,54 €
Gewinn aus Aktienverkauf A+                  -   €                  -   €                  -   €           91,07 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €           91,07 €
Verlust aus Aktienverkauf A-                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €
Dividende D           19,50 €           19,74 €           20,52 €           75,18 €        385,90 €        236,88 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €        757,72 €
Gewinn aus Währungsumrechung W+                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €
Verlust aus Währungsumrechnung W- -          3,22 € -          3,30 € -          6,53 € -          0,05 € -          6,53 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   € -        19,63 €
Zinsertrag Z+                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €
Zinsaufwand Z-                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   € -          6,56 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   € -          6,56 €
∑ Optionen O∑        180,51 €        722,34 €        687,36 €        439,48 €        648,38 €        123,48 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €     2.801,55 €
∑ Aktien A∑           19,50 €           19,74 €           20,52 €        166,25 €        385,90 €        236,88 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €        848,79 €
∑ Devisen D∑ -          3,22 € -          3,30 € -          6,53 € -          0,05 € -          6,53 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   € -        19,63 €
∑ Zinsen Z∑                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   € -          6,56 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   € -          6,56 €
∑ - Gesamt        196,79 €        738,78 €        701,35 €        605,68 €     1.027,75 €        353,80 €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €                  -   €     3.624,15 €

Sieht jetzt nicht wirklich schön aus aber naja^^

Folgende Underlyings wurden gehandelt:

IFX KO O IRM MMM BAS FAST NEE BC8 NKE

 

Steuerlich wurde bei den Dividenden bereits 15% bzw. 25%+Soli einbehalten, die Prämien müssen noch versteuert werden

Spannend, eure Zahlen, gerne weiter so!

Bei mir wird umgeschichtet:

Jan 23 Feb 23 Mar 23 Apr 23 May 23 Jun 23 Jul 23 Aug 23 Sep 23
308.84 96.05 12.68 368.73 605.75 578.41 763.42 791.1 503.42

Der Juni ist im Kasten, da wird nichts mehr passieren und die noch offenen verkauften Put Optionen am Freitag wertlos verfallen.

Nun sind die August Optionen handelbar, ich habe diese nun Tranchenweise eröffnet. Ebenfalls habe ich wenige Puts für den September eröffnet. Für den Juli bin ich bereits grossteils aus dem Risiko, die hälfte der Optionen habe ich im Gewinn geschlossen, da sie bereits praktisch wertlos (somit günstig zurückzukaufen) sind aufgrund des soliden Kursanstieg des MSCI.

Es ist Juli, es hat sich vieles getan. Da meine verkauften Juli-PUT-Optionen aufgr. der Kursanstiege nahezu wertlos waren da weit aus dem Geld und der Zeitwert 4 Wochen vor Verfall auch tief, habe ich bis auf eine Option alle durch Zurückkaufen geschlossen. Mit der frei gewordenen Sicherheit meines Depots habe ich dadurch zusätzliche Put Optionen verkauft per Verfall August. Neu: nicht mehr den ACWI, sondern Optionen, welche dem SPY als Basiswert zugrunde liegen. Diese Optionen sind deutlich liquider und es gibt mehr von der Abstufung her, somit für mich via meiner Bank bessere Konditionen (geringerer Spread, etc.). Da der ACWI sowieso stark nach dem S&P500 tanzt, ist dies für mich ein genügend diversifizierter Basiswert dessen Monatl. Veränderungen einschätzbar sind.

Jul 23 Aug 23
751.44 1617.3

Für den August habe ich sehr viele Optionen eröffnet , z.Z. im Schnitt bin ich 14.7% in Sicherheit - nur wenn der SPY stärker fiele, würden einige Optionen nicht wertlos verfallen. Nur eine einzige Option ist einstellig, z.Z. 8.6% in Sicherheit. Z.z. sind die gehandelte Optionspreise ca. 50% tiefer als zu dem, was ich sie verkauft habe. Sobald die ersten in 2-3 Wochen rtg. 80% gehen, werde ich diese schliessen - und damit weitere September Optionen eröffnen.

 

Hallo Marianori

wie ging es mit deinem Optionsdepot weiter? Ich handele auch Optionen, habe aber bisher keine Outperformance erreicht im Vergleich zu einem passiven Welt-ETF.

Ich handele vor allem die Wheel Strategie und wenn man dann eine oder mehrere Loser-Aktien erwischt, zerstört das die Performance. Im neuen Jahr möchte ich das Wheel auf Indizes probieren und Covered Calls konsequent hochrollen.

allen ein erfolgreiches Jahr 2024!

Iris

Hey Iris!

Schau doch hier, sehr erfreulich:
https://frugalisten.de/forum/topic/sommerberichte-2019/

Bin gerade am Jahresabschluss, die Outperformance meines Depots ist zweistellig im % Bereich aufgrund des Optionshandels.

 

Calls mag ich aus diversen Gründen nicht, u.a. weil ich mir dummerweise im Dez. damit die Finger unnötigerweise verbrannt habe!! Optionen auf Einzeltitel wäre mir viel zu aufwändig, riskant etc. mir reicht die Vola des S&P völlig aus 😉

Gerne können wir auch via Mail uns austauschen? Bin sowieso mit dem Gedanken am Spielen, im Bereich Stillhalter ein Blog / Tutoring etc. aufzubauen.

lg und gut Jahreswechsel!!

Pirmin

Hallo Pirmin,

das ist doch sehr erfreulich! Ich habe für 2024 auch das Ziel, mit CCs und CSPs meine Benchmark zu schlagen. Dazu möchte ich mehr auf Indizes setzen und der SPY bietet sich ja an. Denn beim Wheel auf Einzelaktien hauen einzelne Nieten die Performance nach unten.

Gerne können wir ja hier unsere Ergebnisse posten.

Gruß und guten Start ins Neue Jahr

Iris

VorherigeSeite 2 von 2