Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 47 von 48Nächste

Zu nass, zu trocken lese ich. Wir leben dankenswerterweise in einem Land in dem der Staat sein Geld durchaus dafür nutzt Transparenz herzustellen. Find ich gut! Begriffe müssen korrekt definiert und angewendet werden.

https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/landwirtschaft/appl/bf_view/_node.html;jsessionid=A365ACBB50B24F49E4C3F661BF43DB10.live21072

 

Zitat von Silberstreif am 15. Dezember 2021, 1:55 Uhr

Ifo senkt Wachstumsprognose:

https://www.ifo.de/node/67010

2021: +2,5%

2022: + 3,7% (vorher + 5,1%)

2023: + 2,9% (vorher: +1,5%)

 

....die wirtschaftliche Erholung wird zeitlich immer weiter nach hinten geschobem

 

zum Vergleich:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/konjunkturprognose114.html

ist:

2021: + 2,7%

2022: 1,9%

2023: -0,4% (e)

Prognose:

2024:- 0,5%?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/konjunkturprognosen-bip-haushaltskrise-100.html

Zitat von Silberstreif am 14. November 2021, 3:54 Uhr

 

alternativ kann man

aber derzeit auch Zucker beim Kaufland für 55 cent das Kilo kaufen (zumindest hier in Duisburg) und in 12 Monaten für 80 cent/kilo bei ebay-kleinanzeigen weiter verkaufen, also als Tipp: hortet lang haltbare Lebensmittel (z.b. reis für 1 Euro das kilo bei aldi, Marken Zartbitterschokolade im Angebot für den halben Preis), günstiger wird es nicht...

zucker kostet jetzt sogar 1,49 Euro

Zitat von Silberstreif am 14. Dezember 2021, 3:15 Uhr

Bundesregierung erwartet Rückgang der Inflation (derzeit +5,2%)

Erwartung: +2,2% in 2022

und +1,7% in 2023

https://publikum.net/bundesregierung-rechnet-weiter-mit-ruckgang-der-inflation/

....hm, da bin ich ja mal gespannt

ist: 2022:+  7,9%

2023: + 6,1%? (quelle Bundesbank)

Zitat von Silberstreif am 17. Juni 2021, 5:49 Uhr

Meine Prognose für die nächsten 3-5 Jahre:

 

Inflation zwischen 3-5 % p.a.

Reallohnverluste

steigende Abgaben in den Sozialversicherungsbeiträgen

Zinswende zuerst in den USA und dann in Europa

Ölpreis weit über 100 $, da sich momentan alles auf "Erneuerbare" stürzt, aber Öl nach wie vor gebraucht wird

Aktien werden weiter steigen, insbesondere Valueaktien und Emerging Markets, USA und vor allem Nasdaq werden underperformen, bullshitmoney wie in Bitcoin usw... wird verschwinden, da alles wieder solider wird

Anleihehalter (Betriebsrenten, Lebensversicherungen...) werden durch steigende Zinsen verlieren

Unternehmen sind angerhalten ihre Bilanz (Eigenkapital) zu verbessern, da die Refinanzierung schwieriger wird

Immobilienpreise werden stagnieren bzw. nach Kaufkraft fallen (weniger Neubauten durch steigende Zinsen und höhere Baukosten und platzen einiger Finanzierungen)

Gold wird Silber wieder outperformen

 

"Inflation zwischen 3-5 % p.a."

mutige Aussage damals, aber noch untertrieben

"Reallohnverluste"

bingo

"steigende Abgaben in den Sozialversicherungsbeiträgen"

nur teilweise, Pflegeversicherung und zusatzbeiträge bei krankenversicherungen

"Zinswende zuerst in den USA und dann in Europa"

bingo

"Ölpreis weit über 100 $, da sich momentan alles auf "Erneuerbare" stürzt, aber Öl nach wie vor gebraucht wird"

öl stieg teilweise auf 120 $ ist aber wieder zurückgekommen

"Aktien werden weiter steigen, insbesondere Valueaktien und Emerging Markets, USA und vor allem Nasdaq werden underperformen, bullshitmoney wie in Bitcoin usw... wird verschwinden, da alles wieder solider wird"

nur teilweise richtig, das meiste fail, wobei der nasdaq im jahr drauf stark eingebrochen war, bitcoin hält sich noch ein paar Tage, steht aber kurz vor dem crash (sobald etfs zugelassen werden ist die Luft raus)

"Anleihehalter (Betriebsrenten, Lebensversicherungen...) werden durch steigende Zinsen verlieren"

bingo

"Unternehmen sind angerhalten ihre Bilanz (Eigenkapital) zu verbessern, da die Refinanzierung schwieriger wird"

wohl richtig

"Immobilienpreise werden stagnieren bzw. nach Kaufkraft fallen (weniger Neubauten durch steigende Zinsen und höhere Baukosten und platzen einiger Finanzierungen)"

ca. 10% Rückgang der Preise, aber nicht viel tiefer als zum Zeitpunkt des postings

"Gold wird Silber wieder outperformen"

bingo

Zitat von Silberstreif am 10. Januar 2024, 4:04 Uhr
Zitat von Silberstreif am 14. November 2021, 3:54 Uhr

 

alternativ kann man

aber derzeit auch Zucker beim Kaufland für 55 cent das Kilo kaufen (zumindest hier in Duisburg) und in 12 Monaten für 80 cent/kilo bei ebay-kleinanzeigen weiter verkaufen, also als Tipp: hortet lang haltbare Lebensmittel (z.b. reis für 1 Euro das kilo bei aldi, Marken Zartbitterschokolade im Angebot für den halben Preis), günstiger wird es nicht...

zucker kostet jetzt sogar 1,49 Euro

Es scheint eine zunehmende Zahl an Lebensmitteln zu geben, die in der Schweiz günstiger als in Deutschland sind.
1kg Zucker beim Coop kosten 1Fr  (=1.07€ zum heutigen Wechselkurs) x

Und im Aldi 1,49€.

 

Aufgefallen war mir dies schon seit längerer Zeit beim Magerquark, wobei der Unterschied da geringer ist:

Schweiz: 1.25 Fr, bei Coop, auch beim Lidl:

Deutschland: 1.35€

Wie löst die Schweiz eigentlich das Energiepreisthema? Wird kaum noch Erdgas benötigt? Wird weiter aus Russland importiert? Die Schweiz hat ja weder LNG-Terminals noch (vermutlich?) größere eigene Vorkommen.

Zitat von TheWanderer am 10. Januar 2024, 10:14 Uhr

Wie löst die Schweiz eigentlich das Energiepreisthema? Wird kaum noch Erdgas benötigt? Wird weiter aus Russland importiert? Die Schweiz hat ja weder LNG-Terminals noch (vermutlich?) größere eigene Vorkommen.

Gute Frage, und gar nicht so einfach eine Antwort zu finden.

Rechercheergebnis:

Zitat von Verband der Schweizerischen Gasindustrie:
Die Schweizer Gaswirtschaft hat keine direkten Lieferbeziehungen zu Russland. Der Anteil des russischen Gases ist auf den Märkten der Länder, in denen die Schweiz das Gas kauft, unterschiedlich hoch.

Und weiter:

In der Schweiz wird Strom zu 61.5% aus Wasserkraft, zu 28.9% aus Kernkraft, zu 1.9% aus fossilen und knapp 7.7% aus neuen erneuerbaren Energien produziert (= Schweizer Produktionsmix 2021). An die Schweizer Steckdosen wird aber nicht nur Strom aus Schweizer Produktion geliefert: Es herrscht ein reger Handel mit dem Ausland, bei dem Strom exportiert und importiert wird. Deshalb stimmt der Schweizer Produktionsmix nicht mit der durchschnittlichen Zusammensetzung des gelieferten Stroms (= Schweizer Liefermix) überein.

Aber bevor wir eins auf den Deckel bekommen hören wir lieber mal auf den Edelmetallthread zu kapern. Finde das Thema aber auch spannend!

Söder will Wehrpflicht, aber nicht für Frauen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/lanz-soeder-wehrpflicht-aufruestung-100.html

 

Söder ist der der sein Fähnchen immer in den Wind hält, im Moment scheinen immer noch alle geil auf Krieg und Rüstung zu sein und das ganze wird von den Medien unterfüttert

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Nato und die Bundeswehr sofort abschaffen, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, für was lassen sich 500000 Leute in der Ukraine umbringen (beide Seiten), der Statusquo hat sich den letzten 10 Jahren da unterm Strich kaum verändert, aber vielleicht ist gerade das das Ziel gewesen ?

Zitat von Silberstreif am 25. Januar 2024, 3:32 Uhr

Söder will Wehrpflicht, aber nicht für Frauen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/lanz-soeder-wehrpflicht-aufruestung-100.html

 

Söder ist der der sein Fähnchen immer in den Wind hält, im Moment scheinen immer noch alle geil auf Krieg und Rüstung zu sein und das ganze wird von den Medien unterfüttert

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Nato und die Bundeswehr sofort abschaffen, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, für was lassen sich 500000 Leute in der Ukraine umbringen (beide Seiten), der Statusquo hat sich den letzten 10 Jahren da unterm Strich kaum verändert, aber vielleicht ist gerade das das Ziel gewesen ?

Der Status quo hat sich in den letzten zehn Jahren in der Ukraine ganz massiv geändert. Das Land ist vom verlängerten Arm und engem verbündeten Russlands zu einem Beitrittskandidaten von EU und Nato geworden.

Zu deinem Zitat und der Frage die du damit verknüpfst beantwortet es grad selbst, in voller Version:

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Zitat von Silberstreif am 25. Januar 2024, 3:32 Uhr

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Nato und die Bundeswehr sofort abschaffen, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, für was lassen sich 500000 Leute in der Ukraine umbringen (beide Seiten), der Statusquo hat sich den letzten 10 Jahren da unterm Strich kaum verändert, aber vielleicht ist gerade das das Ziel gewesen ?

Söder ist schwer zu ertragen, auf den geh ich mal nicht ein.

Mal angenommen, der Westen hätte nicht unterstützt und die Ukraine hätte in den ersten Wochen kapituliert. Viele junge Männer wären am Leben oder unverletzt, super. Welche Pläne hätte in dem Fall Russland deiner Meinung nach mit der Ukraine und den Nachbarländern, auch vor dem Hintergrund einer möglichen zweiten Amtszeit von Trump? Ernst gemeinte Frage, ich kann das Szenario nicht ansatzweise einschätzen.

Zitat von TheWanderer am 25. Januar 2024, 8:44 Uhr
Zitat von Silberstreif am 25. Januar 2024, 3:32 Uhr

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Nato und die Bundeswehr sofort abschaffen, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, für was lassen sich 500000 Leute in der Ukraine umbringen (beide Seiten), der Statusquo hat sich den letzten 10 Jahren da unterm Strich kaum verändert, aber vielleicht ist gerade das das Ziel gewesen ?

Söder ist schwer zu ertragen, auf den geh ich mal nicht ein.

Mal angenommen, der Westen hätte nicht unterstützt und die Ukraine hätte in den ersten Wochen kapituliert. Viele junge Männer wären am Leben oder unverletzt, super. Welche Pläne hätte in dem Fall Russland deiner Meinung nach mit der Ukraine und den Nachbarländern, auch vor dem Hintergrund einer möglichen zweiten Amtszeit von Trump? Ernst gemeinte Frage, ich kann das Szenario nicht ansatzweise einschätzen.

Meinst du die Ukraine hätte sich nicht selbst verteidigen sollen, um damit Menschenleben zu retten?

Zitat von Sparschwein am 25. Januar 2024, 11:15 Uhr

Meinst du die Ukraine hätte sich nicht selbst verteidigen sollen, um damit Menschenleben zu retten?

Berliner Zeitung
20.02.2022

(also vier Tage VOR dem russischen Einmarsch)

Die wichtigste Rede bei der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hielt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Der frühere Komiker und Schauspieler, der aus der russischsprachigen Industriestadt Krywy Rig stammt, legte ein dialektisches Meisterwerk vor, welches im russischen Kulturkreis vermutlich besser verstanden werden dürfte als im intellektuell etwas eindimensional gewordenen Westen. Selenskyjs Rede war vermutlich auch nicht an die in München versammelte Rüstungslobby gerichtet, sondern an den wichtigsten abwesenden Teilnehmer, nämlich Russland. ... Der ukrainische Präsident stellte einen Ausstieg seines Landes aus dem Budapester Memorandum in den Raum. Ein solcher Schritt würde bedeuten, dass die Ukraine wieder Atomwaffen besitzen könnte.

Vielleicht sollte man VORHER auf solche Provokationen verzichten?

(zumal UA mit Tschernobyl und anderen postsowjetischen AKWs Zugriff auf entsprechendes Ausgangsmaterial hätte und wohl auch genug Nuklearphysiker aus Sowjetzeiten im Land sind, die also als ernstgemeinte Drohung verstanden werden konnte)

Zitat von exitus2022 am 25. Januar 2024, 12:50 Uhr
Zitat von Sparschwein am 25. Januar 2024, 11:15 Uhr

Meinst du die Ukraine hätte sich nicht selbst verteidigen sollen, um damit Menschenleben zu retten?

Berliner Zeitung
20.02.2022

(also vier Tage VOR dem russischen Einmarsch)

Die wichtigste Rede bei der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) hielt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Der frühere Komiker und Schauspieler, der aus der russischsprachigen Industriestadt Krywy Rig stammt, legte ein dialektisches Meisterwerk vor, welches im russischen Kulturkreis vermutlich besser verstanden werden dürfte als im intellektuell etwas eindimensional gewordenen Westen. Selenskyjs Rede war vermutlich auch nicht an die in München versammelte Rüstungslobby gerichtet, sondern an den wichtigsten abwesenden Teilnehmer, nämlich Russland. ... Der ukrainische Präsident stellte einen Ausstieg seines Landes aus dem Budapester Memorandum in den Raum. Ein solcher Schritt würde bedeuten, dass die Ukraine wieder Atomwaffen besitzen könnte.

Vielleicht sollte man VORHER auf solche Provokationen verzichten?

(zumal UA mit Tschernobyl und anderen postsowjetischen AKWs Zugriff auf entsprechendes Ausgangsmaterial hätte und wohl auch genug Nuklearphysiker aus Sowjetzeiten im Land sind, die also als ernstgemeinte Drohung verstanden werden konnte)

Du sagst hier indirekt, dass die Ukraine selber schuld sei, dass Russland einmarschiert ist.

Da kommen wir nicht zusammen, Diskussion beendet.

Zitat von Sparschwein am 25. Januar 2024, 11:15 Uhr
Zitat von TheWanderer am 25. Januar 2024, 8:44 Uhr
Zitat von Silberstreif am 25. Januar 2024, 3:32 Uhr

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Nato und die Bundeswehr sofort abschaffen, stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, für was lassen sich 500000 Leute in der Ukraine umbringen (beide Seiten), der Statusquo hat sich den letzten 10 Jahren da unterm Strich kaum verändert, aber vielleicht ist gerade das das Ziel gewesen ?

Söder ist schwer zu ertragen, auf den geh ich mal nicht ein.

Mal angenommen, der Westen hätte nicht unterstützt und die Ukraine hätte in den ersten Wochen kapituliert. Viele junge Männer wären am Leben oder unverletzt, super. Welche Pläne hätte in dem Fall Russland deiner Meinung nach mit der Ukraine und den Nachbarländern, auch vor dem Hintergrund einer möglichen zweiten Amtszeit von Trump? Ernst gemeinte Frage, ich kann das Szenario nicht ansatzweise einschätzen.

Meinst du die Ukraine hätte sich nicht selbst verteidigen sollen, um damit Menschenleben zu retten?

Nein, wie kommst du darauf? Ich bitte @Silberstreif, seinen Gedanken mal weiterzustricken. Im Gegensatz zu vielen anderen Diskutanten kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, was Putin am Ende vor hat. Ich halte einen Angriff auf weitere Staaten - sogar welche der NATO - für möglich, schon darum halte ich es für nötig, die Ukraine weiter zu unterstützen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Westen in den dreißig Jahren nach der Wende macht- und militärpolitisch Russland mehr als nötig und entgegen eigener früherer Zusagen bedrängt hat. Das Szenario einer pro-westlichen NATO-Ukraine mit Atomwaffen ist doch nur das letzte von vielen Puzzlestücken. Das alles hat Russlands jetzige Reaktion imho mit befeuert, auch wenn sie deswegen natürlich noch lange nicht gerechtfertigt ist. Ist die Diskussion mit mir damit nun auch beendet?

Mit dem status quo meinte ich eigentlich eher den Grenzverlauf zu den Konfliktgebieten (seit 2014), nicht die politische Ausrichtung, aber ich hab momentan keine Lust über das Thema zu sprechen (bin da auch gar nicht so tief drin, mich nervt das alles nur noch dass die Leute sich gegenseitig erschiessen, wenn keiner mehr kämpfen würde, wär der Krieg sofort vorbei), bin ja kein Trumpfreund, aber in der Hinsicht hoffe ich dass er den ganzen Spuk beendet.

Zitat von Silberstreif am 7. Januar 2024, 6:03 Uhr

gestern hab ich für 10 km 55 Minuten gebraucht

laut dem Laufzeitenrechner von Greif (https://www.greif.de/laufzeiten-berechnen.html) wär damit eine Zeit für einen Halbmarathon von 2:02:49 und für den Marathon von 4:18:52 möglich, aber ich bin ja noch am trainieren....

Meine Strategie: 80-90% langsame Lange Läufe (ab jetzt mindestens 14 km und nach oben weiter steigern) und alle 2 Wochen 1 x Tempo, Intervalltraining oder Wettkampf

hab jetzt am Wochenende bei einem 5 km Lauf mitgemacht und habe dafür 26 min gebraucht, leider bin ich etwas angeschlagen und werde den Husten nicht wirklich los (die Teilnahme an dem Lauf war sicherlich nicht hilfreich aber ich konnte es natürlich nicht lassen), d.h. erstmal Zwangspause jetzt......

Zitat von Sparschwein am 25. Januar 2024, 16:45 Uhr

Du sagst hier indirekt, dass die Ukraine selber schuld sei, dass Russland einmarschiert ist.

Nein!

Das ist DEINE Interpretation!

Im Allgemeinen gibt es bei Kriegen nicht einen ALLEINschuldigen und ein Unschuldslamm, sondern meistens haben die Beteiligten beide eine "Teilschuld".
(welche durchaus bei der einen Seite größer, und bei der anderen Seite kleiner sein kann)

Allerdings sind manche Leute mit differenziertem Denken, was über binäres Schwarz-Weiß-Denken hinaus geht, intellektuell überfordert ...

@Silberstreif: WLS Duisburg?

Generell sind zu viele Wettkämpfe vor einem Mainevent suboptimal. Die Regeneration danach raubt Dir Trainingszeit.
Ich kann Dir Steffny empfehlen , oder die kostenlosen Pläne von der LSF Münster.

Viel Spaß bei der anstehenden Entwicklung 🙂

Danke

Ja in Duisburg

Steffny habe ich vor 20 Jahren schon gelesen 😉

Ich hab mir einen Trainingsplan bis zum Marathon geschrieben, der zu meinen Arbeitszeiten passt, letzte Woche bin ich 25km gelaufen aber da bin ich am Ende richtig abgekack. und konnte mir nicht vorstellen den Marathon durchzulaufen (ich möchte da ja nur ankommen) . Einige Läufe mussten ausfallen, da wir auf dem Rheinsteig unterwegs waren. Habe trotzdem gestern meine 10 km Zeit um 30 Sekunden verbessert. Am Samstag ist dann der zweite Teil der WLS, dieses Mal 7,5 km, versuche hier so um die 40 Min zu schaffen. Nächste Woche dann der nächste lange Lauf über 3 Std. ....

 

VorherigeSeite 47 von 48Nächste