Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Silberstreifs Brainstorming (f.k.a. physische Edelmetalle)

VorherigeSeite 12 von 48Nächste

im Zweifel ist es halt auch nur ein Versprechen, aber vielleicht besser als reine Derivate auf Gold und wenn man nicht zu viel physisches daheim haben möchte bzw irgendwo anders verstecken möchte, kann man das machen, zudem ist es leichter handelbar und die Kosten scheinen niedrig zu sein, wobei ich da selbst eine buy and hold Strategie fahre

hier im vergleich, vor und nachteile:

https://www.ariva.de/news/kolumnen/gold-etcs-transparent-und-liquide-7452238

ok, bis vor kurzem habe ich da eine Arbitrage Strategie gefahren, kann man  aber auch als Suche nach einem Dummen bezeichnen, oder als Marketmaker Taktik.

Derzeit ist die Reguläre Geld/Brief spanne bei ca 70 cent. Man vergeliche das ganze dann immer mit dem 100 g Goldbaren.

https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/100-gramm/

Ich habe dann immer unter dem Fair Value Limits platziert bzw paar Cent über dem, Geldkurs. Irgenwann steht ein Dummer auf und verkauft dann ohne Limit, sind mehr als man denkt :-). Hat man dann die Anteile stellt man die Anteile Kurz unter dem Briefkurs mit 40-50 cent aufschlag wieder ein. Und wieder dauert es nicht lang bis ein Dummer kommt und die Anteile ohne Limit kauft.

Anfangs war das sehr luckrativ bei wenig zeitaufwand, brachte so ca 3000 € im Monat (bei 50000 € kapital) und 2 bis 3 Deals am tag. Vorrussetzung Depotflatrate (onvista oder Flatex) sonst sind gebühren zu hoch.

Lange tummelte ich mich allein da rum, leider sind dan Trittbrettfahrer aufgetaucht, und es begann dann damit das einem die trittbrettfahrer immer um einen cent überbieten. Das war nur noch nervig. Wie kommuniziert man mit jemand nonverbal nur über die einganbe eine Order.....ich versuchte ihnen zu zeigen wie es für alle geht ohne das man sich geneseitig die marge kaputtmacht. Habe mein limit auf das gleichen Kur gesetz wie die anderen. So nach dem Motto lasst uns teilen mit einer marge von 60 cent als das überbieten bei einer Marge von nur noch 30-35 cent. Leider scheinen sie Meine Botschaft nicht verstanden zu haben.

Da ich aber viele andere Derartiege Strategien fahre, und das nur ca 10 % meiner einkünfte ausgemacht habt aber durch das ständige Limitändern ca 2-3 stunden aufmerksamkeit gekostet hat verabschiede ich mich schweren herzenes davon.

Der klügere gibt nach heisst es ja, aber durch meine Abtreten haben die zwei anderen ( einer nervt immer  mit 230 stück und der andere abwechselt mit 500-550 stück) eine viel bessere marge und das gönne ich den Zwei über haupt nicht da Sie mein Fridensangebot aus reiner Gier ausgeschlagen haben. Bzw waren Sie zu dumm meine Nachricht zu verstehen.

Lösung des Problems : öffentlich machen der Strategie das sich noch mehr gegenseitig die Preise zerstörren 🙂 ich über lasse den das ganze nicht ohne Nachfolger. Wenn ich nicht davon Profitiere dann sollen es die auch nicht mehr. Aso das Kursänderungsrisko ist zwar vorhanden aber mit einem Puffer von einem Prozent kein Problem. Klar spielt der markt mal gegen einen, und aus dem 1 % wird ne 0 aber beim anderen mal spielt der markt für dich und aus 1 % werden es zwei. Im laufe eines Jahres gleicht sich das aus zumindest war das so die letzen jahre.

Werde das mal im Auge behalten, ich bin jetzt nicht so der Daytrader und nicht so nah dran am Orderbuch, klingt aber interessant, ich könnte mir vorstellen, dass man solche Strategien auch im nachbörslichen Handel usw. fahren kann oder differenzen zwischen europäischem und ushandel, in europa wird ja gerne mal zuviel für usaktien bezahlt, also man könnte im vorbörslichen handel in den usa kaufen und in europa wieder verkaufen z.b.

handelst Du über Euwax?

Ist schon interessant das Thema, im Grunde sorgt man mit solchen Strategien für faire Kurse.....

bei ebay funktioniert das ganze offensichtlich auch bei münzen, es gibt leute, die bezahlen für eine silbermünze per sofortkauf teilweise 50% mehr als der Marktpreis, da wundert man sich dann immer, aber auf den Faktor "will ich haben, jetzt sofort", setzen da anscheinend auch einige Verkäufer

das nur über Börse Stuttgart.

früher wo ih noch allein da unterwegs war, habe ich auch manchmal schein verkäufe eingestellt also sehr nah am geldkurs....das hatte zur folge das lange und schwarz /Baader/ gettex diese kurse für real hielten und direktkäufe zu den falschen kursen abgrechnet haben.....anders rum dann verkauf schein kauf einstellen fast am brief und über die direkthandelsplattformen verkaufen.....danach orders löschen....aber die direkthandelsplatz banken haben dazu gelernt 🙁

 

Diese strategien habe ich früher auch gefahren mit den US aktien, vorgehen war das früher recht einfach. Da hatte berlin ein offenes Orderbuch....mittgas schauen wer am abend quartalszahllen bekannt gibt. orderbuch geschaut wo orders liegen viele löschen die nicht.....und morgen wenn zahlen gut waren....genau zu dem limit kaufen...

Stuttgart ärgert einen der 230 Stück typ....der scheint ein Proramm geschrieben zu haben, das die limits immer anpasst....ich versau ihm schon die kurse indem ich ihn hochtreibe und dann meine order lösche....der 230 Stück ist immer genau unter 10.000 € folglich hat er eine flatrate bei consors.....

war wirklich ein eldorado das gold bis der kam.....froher ging das auch bei Immofonds über die Börse....leider wurde spread schon vor jahren so eingeengt das es nicht mehr ging.

Ja jeden Tag steht ein dummer auf. die kunst ist es diesen zu finden.....nichts anderes mache ich den ganzen tag

zu Gold, Gold weiter schwach, wohl etwas zu früh bestellt, aber es geht mir nicht um Timing sondern um Rebalancing, im Moment macht sich eher Angst breit bei der positiven Aktienperformance nicht dabei zu sein, die Chance für quasi einen Crash noch oben stehen nicht schlecht, da es noch sehr viel Pessimismus auf der Konjunkturseite und bei den Marktteilnehmern gibt.

Ich gehe in den nächsten Monaten von weiter stark steigenden Aktien aus, meine Cashquote liegt jetzt nur noch bei gut 10%, Gewinne werde ich weiter abschöpfen und umschichten in Edelmetalle, bei den Aktien setze ich weiter auf Seitwärtsprodukte mit Puffer, wie z.b. auf Fresenius oder Arcelor, meine Performance liegt Nachsteuer dieses Jahr bei 20% (in den letzten Wochen lief es sehr gut, wobei ich auch noch teilweise Verluste aus dem letzten Jahr steuerlich geltend machen konnte), damit etwa auf dem Niveau des Daxes.

Wer Gold mit möglichst geringem spread handeln will, sollte meiner Meinung nach zu xetra Gold greifen

A0S9GB, da beträgt der spread nur 0,02 % zudem ist das Gold physisch hinterlegt und man kann sich das Gold auch physisch liefern lassen, allerdings gegen Gebühr, bei buy and hold sind die Jahresgebühren von 0,3% (0,025% pro Monat) zu beachten... dazu kommen natürlich noch Brokergebühren

wenn man das jetzt mal mit physische Gold vergleicht, da ist der Spread zwischen und verkauf,  wenn man es gut anstellt ca. 1-2 % (+ evtl Versandkosten), zudem kommen evtl. Schliessfachkosten....

... richtig "eingeschfleischte" Goldanhänger würden weder Xetragold kaufen noch sich das Gold ins Schliessfach legen, im Zweifel (Staatsbankrott o.ä.) ist beides weg, bei Einbruch zuhause aber evtl auch....

 

 

Dirk Müller, " Eine solche Manipulation der Märkte habe ich noch nie erlebt"

"https://www.focus.de/finanzen/boerse/notenbanken-und-trump-tweets-mr-dax-dirk-mueller-eine-solche-manipulation-der-maerkte-habe-ich-noch-nie-erlebt_id_11259338.html"

Scheint nicht zu laufen bei ihm, es ist das alte Bild, wenn es gegen die eigene Meinung läuft, ist es Manipulation, ich glaube er hat die Börse nicht verstanden, obwohl er selbst da jahrelang gearbeitet hat....ich erinnere an "buy on bad news"

sein Fonds liegt seit Jahresbeginn 3% im Minus und noch immer unter Erstausgabekurs https://www.ariva.de/dirk_m%C3%BCller_premium_aktien_r-fonds während der Dax seit Jahresbeinn ca 20% im plus liegt, wobei der fonds seit start (2015) etwa auf dem Niveau der daxperformance liegt (also nahe 0), aber der ist ja ohnehin nicht seine benchmark, (psst, ich persönlich habe in der gleichen Zeit (also Mitte 2015) ca 80% performance erzielt, Nachsteuer)

also wenn man jetzt allein mal die Aktienbewertung mit den Anleihen in Relation setzt, könnten die Kurse doppelt und dreimal so hoch stehen, bei Minuszinsen sogar Richtung Unendlich

Zitat von Waermflasche am 11. Oktober 2019, 0:44 Uhr

 

 

zurück zu Gold, ich hatte hier ja 9 Münzen geordert, die Nachfrage ist aber so gross dass noch nicht einmal jeder eine Münze bekommen wird

https://app.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/edelmetall-nachfrage-nach-neuer-goldmuenze-ueberfordert-das-bundesverwaltungsamt/25102768.html?ticket=ST-37018191-gexNoTizvKQQ0m4SlfW9-ap5

hab heute Post bekommen, ich bekomme keine....

"Ist Deutschland noch zu retten?"

https://www.youtube.com/watch?v=OuzDIrvdG6g

Ich muss dringend Gold aufstocken 😆

Ich finde diesen Typen ganz interessant, er ätzt auch schon mal gegen Frugalisten und gegen ETF Anleger

https://www.youtube.com/watch?v=ZQ9CF_nbllc

https://geldchallenge.de/risiko-das-spiel-mit-der-angst/

 

Hab jetzt Silber aufgestockt beim Belgier (goldsilver.be), da gibt es Maple Leaf 2019 für unter 18 euro, das gute an denen ist, dass die nicht mehr anlaufen können, werde mich jetzt auf solche Unzen konzentrieren. Ich war zuerst etwas skeptisch die im Ausland zu bestellen, aber beim letzten Mal hat es gut geklappt, hab jetzt etwas den Überblick verloren wie viele unzen ich jetzt schon habe und nachzählen geht nicht, komm da so einfach nicht ran 😉 , also rechne ich eher konservativ mit weniger....

Warum nicht alles in Aktien investieren? Erstens würde die Gefahr bestehen dass ich Fehler mache und zweitens möchte ich ein relativ sicheres Standbein, falls es zu Währungskrisen und evtl. Aktiencrashs kommt. Ich hab zwar "Kommer" nicht gelesen, aber bei ihm wär das wahrscheinlich der Anleiheanteil, um dem "Vermögen" die Schwankungsbreite zu nehmen. Und je älter ich werde, desto mehr Sicherheit möchte ich, weil ich weiss wie hart ich für das Geld arbeiten und sparen musste und ein zweites Leben um das erneut zu erwirtschaften habe ich nicht.

Beschäftigung geht zum ersten mal seit 6 Jahren in Deutschland zurück:

https://finanzmarktwelt.de/aktuell-einkaufsmanagerindizes-talfahrt-der-deutschen-wirtschaft-setzt-sich-im-oktober-fort-145268/

die deutsche Bundesbank kauft zum ersten mal seit 21 Jahren wieder Gold

https://www.goldseiten.de/artikel/429647--Zerohedge~-Deutschland-erhoeht-Goldreserven-erstmals-seit-21-Jahren.html

Zitat von Waermflasche am 24. Oktober 2019, 11:56 Uhr

Ich finde diesen Typen ganz interessant, er ätzt auch schon mal gegen Frugalisten und gegen ETF Anleger

https://www.youtube.com/watch?v=ZQ9CF_nbllc

https://geldchallenge.de/risiko-das-spiel-mit-der-angst/

 

Vielen Dank! Das ist eine echte Überraschung und freut mich umso mehr, dass ich in "der Höhle der Löwen" positive Erwähnung finde.

Ich mach einfach mein Ding und spreche Dinge an wie ich sie sehe, muss natürlich nicht jedermann mit mir teilen, ich  bin überzeugter aktiver Trader und zumindest seit 2019 auf dem Weg zurück auch die passende Argumente in Form von Cashflow pro Monat (Performance) zu liefern.

In diesem Sinne für alle die sich mal auf den Schlips getreten fühlen, nicht persönlich nehmen!

Nochmals vielen Dank und beste Grüße, René

PS der Oktober wird mit Jahresbestleistung beendet werden 🙂

 

Trading ist Handwerk, keine Wissenschaft - regel basierend und duplizierbarer Optionshandel.

Hallo Rene,

hm, die Welt scheint kleiner als gedacht. Aber es lag vielleicht gar nicht so fern, dass Dir das Forum bekannt ist, weil Du schon 2-3 mal Frugalisten erwähnt hattest, so etwa in der Art dass Frugalisten eher klein denken und du eher Groß, was ja durchaus diskussionswürdig ist. Vielleicht können ja auch beide Strategien zum Ziel einer gewissen Unabhängigkeit führen.

Grüße zurück, Waermflasche

Moin moin,

jeder nach seiner Fassung genau so sehe ich es. Ich möchte niemanden Missionieren habe aber oft eine andere Sicht der Dinge und halte gewisse Verhaltensmuster sogar für contra Produktiv. Ich denke das muss man nicht mal diskutieren, denn ein Richtig oder Falsch sehe ich bei der Sache nicht. Im Gegenteil aktuell ist mein Weg ja eher der Falsche, die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache 😉  Da wir aber alle eins gemeinsam haben, Altersarmut vermeiden, sind alle Ergebnisse nur Etappen und am Ende darf individuell abgerechnet werden.

Ich finde es aber spannende zu "Beweisen" das Trading ein Handwerk ist und das man mit der nötigen Fokussierung damit regelmäßig Geld verdienen kann. 2019 ist es mir gut gelungen, aber auch das ist noch ein Muster ohne Wert. Naja zumindest für den neutralen Beobachter für mich sind das aktuell ca. 4,000 EUR zusätzliches Einkommen oder der schneller Weg zurück auf BreakEven für die gehässigen unter den Lesern 🙂

Ich war in diesem Forum bereits angemeldet, habe aber meine Zugangsdaten vergessen gehabt. Bevor jetzt der ein oder andere mich aufspießen möchte, dass ich hier doppelt agiere 🙂

Trading ist Handwerk, keine Wissenschaft - regel basierend und duplizierbarer Optionshandel.

Hallo Rene, wir sind uns hier im Forum schon mal direkt begegnet (ich hatte damals eine Vermutung geäussert), sind aber pfleglich miteinander umgegangen. Falls es dir hilft, du hattest einen Namen mit 3 Buchstaben. Viel Glück bei deinen weiteren Unternehmungen.

Ah ja klar, Axe!

Mit dem Pseudonym bin ich angetreten in der Hoffnung mein Arbeitgeber erfährt nichts von meinem bestreben ihn noch unwichtiger zu machen, als er ohnehin schon ist 😉  Bisschen naiv wie sich rausstellte... aber gut das ist ein anderes Thema.

Es gab und gibt, ja so einige in diesem Forum die nicht wirklich meine Ansicht teilen. Da ich aber auch nur Gast bin und ich Oliver sehr schätze habe ich mich aus diesem Grund aus diesem Forum zurückgezogen. Denn mir liegt es fern jemanden Missionieren zu wollen, aber genauso liegt es mir fern mich von anderen Leuten in eine Ecke stelle zu lassen, wenn diese Leute von dem was sie da erzählen keine Ahnung haben. Deswegen passte es hier nicht- habe ich akzeptiert und mich halt zurück gezogen. Vielleicht jetzt für einige Überraschend das es mich noch immer gibt und ich auch noch erfolgreich am come back arbeite 😉

Aber keine Angst von mir wird es hier nichts mehr zum Thema Optionen geben, lese weiter fleißig mit und bedanke mich eben wenn ich mitbekomme, das jemand meine "Arbeit" wertschätzt. Letztendlich sind wir ja leider alle Nerd's im Bezug auf Altersversorge durch Aktien und somit in einem sehr kleinen Kosmos unterwegs.

Beste Grüße und alles Gute!

Trading ist Handwerk, keine Wissenschaft - regel basierend und duplizierbarer Optionshandel.

Typischer Propagandaartikel in der Deutschen Zeitungslandschaft

https://www.faz.net/aktuell/politik/russlands-nord-stream-gas-ist-eine-gefahr-fuer-deutschland-und-europa-16465519.html

es ist wohl besser deutlich teurerer gas aus den USA zu importieren, die uns mit Sanktionen drohen, wenn wir freie Wirtschaft betreiben wollen (mit dem Iran, Russland, China oder wem auch immer), während Russland seit Jahrzehnten zuverlässig gas liefert, sollen doch die Amerikaner hier auch einfach ihr Gas im freien Wettbewerb  anbieten, der Ukrainekonflikt wurde doch von den Amis nur angezettelt um einen Keil durch Europa und Russland zu treiben um das Feindbild aufrecht zu halten....

Aktien steigen, Edelmetalle fallen, d.h. Gewinne abschöpfen, adjustieren und Nachunzen bis der Arzt kommt, mein wiki hat allein im letzten Monat 15-16% plus geschafft (seit Jahresanfang mehr als 30), bis auf einen Discounter auf Nokia laufen meine Seitwärtsprodukte auch gut in den Gewinn, beim nächsten Verfall Ende nächster Woche würde ich die gern einen Monat weiter rollen

ich habe z.b. dieses hier auf Lufthansa

CU6DWA

d.h. ich hoffe dass die Aktie eher etwas fällt Richtung 15,50 (aktueller Kurs 15,99), damit ich einen grösseren Discount auf den Dezemberverfall bekomme

 

VorherigeSeite 12 von 48Nächste