Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Monatschallenge (Ziele formulieren und versuchen zu erreichen)

VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Auto:

da würde mir Carsharing reichen, ich setze da auf die Zukunft, bisher ist das Angebot hier noch so gut wie nicht vorhanden und wenn dann sehr teuer

oder vielleicht das Auto nur eine halbe Saison anmelden, also von März bis Oktober würde ich vermutlich ohne auskommen, dann würde das auto aber ungenutzt 6-8  Monate rumstehen, auto leasen für 4 monate?

also irgendwie geht immer noch mehr als man denkt, nächster Schritt "Leben ohne Geld"

Solardusche, hab mal geschaut:

https://www.amazon.de/RISEPRO-Gallonen-Heizung-Temperatur-Klettern/dp/B0796R1FFV/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2HJDEDPBI8IVJ&keywords=solardusche&qid=1558622159&s=gateway&sprefix=solardusche%2Caps%2C318&sr=8-19

also man könnte die im Sommer theoretisch draussen aufheizen und dann drinnen duschen

Lebensmittel 24,48

 

Gesamtausgaben Mai: 131,75

Kartoffeln sind mit 85 cent das kilo (günstigste Sorte) sehr teuer momentan und Bananen sind auch 10 cent teurer geworden, Möhren im Angebot für 60 cent das kilo, ansonsten 99 cent, das war aber vor 1-2 jahren selbst ohne Angebot günstiger, Salat auch tendenziell teurer, obwohl doch eigentlich saison sein müsste....also die Preise für Obst und Gemüse sind deutlich teurer geworden, nur Zucker und Süßigkeiten sind noch günstig. Mehl hat jahrelang 25 cent das kilo gekostet, jetzt 39. Vielleicht mal ein paar Süßigkeiten bunkern.

Auf den Feldern werden aktuell aber sehr viele Kartoffeln angebaut (letztes Jahr war die Ernte schlecht) das wird zu einem Überangebot führen, früher hat man da kaum Felder gesehen, aktuell quasi überall, bei Zuckerrüben ist es genau andersherum, also man sieht kaum welche auf dem Feld, an der Terminbörse müsste man jetzt short in Kartoffeln gehen und long in Zucker.

Tanken: 20,18€

Gesamt: 151,93€

Ausgaben: Nylonsocken: 1 Euro (möchte versuchen die beim Wandern als Zweitsocke zu tragen um Blasenbildung zu vermeiden)

 

Monatsabrechnung (in Klammern Ziele)

Gesamtausgaben Mai: 152,93€ (<250 €)

davon Lebensmittel + Drogerieartikel: 43,79

davon Tanken: 40,20

Ebikefahrten zur Arbeit: 17 (5)  (= km 850, bei 20 cent pro Autokilometer gespart: 170 euro, bei 30 cent/km: 255 euro)

km gelaufen/gewandert: ca. 150 (davon 1 x 34 km  und 1 x 39 km)

Gewicht: 100 g abgenommen (-1kg)

Börse:  - 8000 Euro ca. (vor Verlustverrechnung) = Katastrophe   (+1%)

Pfand: 7,19 (5)

Verbräuche:

Strom: 16,1 kwh (15) musste am Ende 2-3 Tage den Kühlschrank anstellen

Gas: 26,18 kwh (30)

Wasser: 0,8 kubik (1)

Verbrauchskosten ohne Grundgebühren: 9,86 Euro (10,60)

Umfragen: 23,67$ (10 €)

Fazit:

Soweit bin ich zufrieden, bin körperlich sehr fit momentan durch die viele Bewegung, nur bei der Börse muss ich etwas unternehmen um die Schwankungen zu mindern, ich bin jetzt 46, mit spätestesten 50 möchte ich da mehr Ruhe rein bekommen, ich werde den Aktienteil nicht weiter erhöhen, weniger in Einzelwerten gehen und ab jetzt Edelmetalle besparen, Anleihen halte ich für stark überbewertet, ausserdem bin ich da schon über die Lebensversicherung und Betriebsrente dabei....

...im Grunde bräuchte ich nur einen 450 euro job inkl. krankenversicherung  um meinen jetzigen standard zu leben, leider bin ich noch ein paar Jahre unterhaltspflichtig (kinder sind in der 7 und 9 klasse), bei den Verbräuchen hab ich diesen Monat etwas geknappst, aber selbst wenn ich da doppelt so viel verbraucht hätte, wär es kein problem bzw immer noch wenig

Ziele Juni:

Monatsausgaben: < 350 € (Habe diesen Monat Einmalaufwendungen für Geschenke und Bahnfahrkarten)

Ebike : mindestens 10 x mit Ebike zur Arbeit

Wandern + joggen: mindestens 150 km

Pfand: 3 Euro

Umfragen: 10 euro

Strom: <15 kwh

Gas: <30 kwh

Wasser: <1 kubik

Gewicht : -1 kg (aktuell 84,4)

Essen: < 50 Euro

Tanken: < 70 euro

 

Stand nach 7 Tagen:

Monatsausgaben: 20 (<350)

Ebike: 3( mindestens 10)

Wandern und joggen: 58 (mindestens 150), bin gestern 45 km gewandert und 2 x joggen

Pfand:1,49 (>3)

Umfragen: 3,31 (>10)

Strom: 3,4 (<15)

Wasser: 0,22 (<1)

Gas: 24,1 (<30), der der Schornsteinfeger war da, da musste ich die Heizung anstellen, krass wieviel das ausmacht

Gewicht: +200g (-1kg)

Essen 0 (<50)

Tanken: 20 euro

Sonderkosten die ich hier nicht aufführe: 132 euo für den schornsteinfeger, in meinen Augen totaler Wucher, da er nur 10-15 minuten da war, aber es musste zusätzlich die Feuerstättenschau gemacht werden (alle 3 Jahre), d.h. gucken welche Anlagen vorhanden sind, allein das hat 50 euro gekostet, unglaublich, aber der ganz normal Wahnsinn heutzutage

 

 

 

 

Ausgegeben: 159 (<350) und morgen werde ich mir wahrscheinlich den Luxus eine Zweitfahrrads gönnen, gebraucht für 60 Euro, es steht eine Mehrtagestour an  (Urlaub mit Zelt und Rad in Holland, Übernachtung kostet pro Person (2er Zelt) im Schnitt 8 Euro(Nacht)) und da möchte ich ungern mit meinem Ebike fahren, weil ich auch stromunabhängig sein möchte, ohne Akkuantrieb lässt sich mein Ebike kaum fahren, da extrem schwergängig. Bei dem Rad habe ich stark verhandelt, so dass der Verkäufer schon fast sauer auf mich war, aber gebrauchte Räder gibt es momentan sehr viele und normale alte Räder sind fast unverkäuflich, da viele Leute Ebikes kaufen. Das Rad ist jetzt auch von keiner besonderen Marke, neu hat das vor 20 Jahren nach heutiger Kaufkraft vielleicht 300-350 Euro gekostet, aber Kosten/Nutzen bei einem normalen gebrauchten Rad sind schon wirklich gut. Gebrauchte EBikes sind hingegen oft noch total überteuert, also teilweise Räder mit 6-7 Jahre alten Akkus noch mehr als 50% vom Neupreis, da würde ich so ein Rad im Spätsommer eher im Ausverkauf neu kaufen)

km gelaufen (joggen, wandern, walken: 107 (150)

Ebike: 6 (10), es hätten schon 2 mehr sein können, aber das Auto hat gesiegt

Pfand: 2,89 (3)

Umfragen: 3,31 🙁 (10) , bin da echt unmotiviert

Gewicht -400 g (-1 kg)

Bei Amazon gibt es gerade ebikes im ausverkauf, hab mir dann noch eins gekauft, ohje, das 60 euro rad hatte ich ja heute auch schon gekauft

https://www.amazon.de/Z%C3%9CNDAPP-Elektrofahrrad-Kettenschaltung-Citybike-Lithium-Ionen-Akku/dp/B07B1PZXQW/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=33ZHQPHXDELD6&keywords=z%C3%BCndapp+ebike&qid=1560822399&s=sports&sprefix=z%C3%BCn%2Csports%2C337&sr=1-7

der nächst günstigste preis im Internet beträgt 899 Euro

 

es gibt sogar schon ebikes für unter 300 euro wahnsinn

https://www.amazon.de/dp/B079ZL4ZRP/?coliid=I2VST7HAJQXMXB&colid=MI93QK1954XK&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

mit so einem ähnlichen Rad bin ich schon 12000 km + x gefahren

 

ich hoffe es gibt keine Haken, also 50% unter dem normalen, günstigsten Marktpreis, ohoh, das kann eigentlich nicht gutgehen, ich werde es berichten

Wenn man jetzt auf die links klickt haben sich die preise wieder um 500 euro erhöht, in meiner bestellbestätigung steht aber noch 319 +26 euro versand , bin gespannt, das untere rad hatte sogar nur 249 gekostet

in dem shop von dem verkäufer gibt es auch keine mit preise ausgewiesenen produkte mehr, das kann nicht gutgehen

Waren wohl Betrüger, nachts kam noch eine Email, wo ich das Geld auf ein Konto überweisen sollte, unabhängig von Amazon, und das ohne Versandgebühren, muah, wär ja auch zu schön gewesen

mein Ziel für nächsten Monat:

Einen Monat ohne Strom und Internet leben

Da ich momentan eh kaum Strom verbrauche, also eigentlich hauptsächlich nur für die Telefonanlage und den Laptop möchte ich versuchen zuhause  einen Monat lang komplett auf Strom zu verzichten, ausserdem möchte ich gerne mal einen medialen Entzug machen,  ich werde jedoch vorher meine powerbanks aufladen um telefonisch über handy erreichbar zu sein, mein Ebike darf ich auf der Arbeit aufladen, bzw. mache ich jetzt auch schon meistens, 1kwh reicht da für ca 130-150 km je nach Fahrweise. Meine Wäsche werde ich per hand waschen, wenn es warm bleibt, sind das nur T-Shirts, kurze Hosen usw, da fällt nicht so viel an, habe erst gestern wieder 3 gebrauchte kurze Hosen geschenkt bekommen und besitze mehr als 20 tshirts, unterhosen, socken usw., so dass ich da schon mit meinen Klamotten insgesamt fast über einen Monat komme

Ausserdem habe ich vor viel Zeit draussen zu verbringen mit Zelt und/oder mit meinen  Trekkingrad mehrere Tage unterwegs zu sein

Ich hab das ganze leider nur 8 Tage durchgezogen und bin jetzt wieder im alten Trott, muah

Ziele August:

1. Nicht mehr als 300 euro ausgeben

2. 170 km Joggen/Wandern

3. 4 Tage mit dem Rad durch Holland fahren

4. Das gesparte Geld in Edelmetalle investieren und direkt "am Schalter" physisch erwerben

5. 2 kg abnehmen (aktuell leider wieder 85,2 kg und das frustriert mich)

6. Stromverbrauch unter 15 kwh (hoffe das das mit dem dem neuen Router geht), Gas unter 30 kwh, Wasser: < 1 kubik (das hat sich ganz gut bewährt)

7. jeden Tag an dem ich zuhause bin 7 Minuten Training mit der App machen

8. Tapeten abreissen, verspachteln der Baustelle, Lampe in der Küche erneuern

 

 

Unsere Ziele fuer August:

  1. Weniger als $2500 ausgeben, dazu...
    • < $500 Lebensmittel
      •  Mehr Angebote nutzen, flexibler bei den Produkten sein
      • Weniger Fleisch
      • Brot selber backen
    •  < $100 Auswärts essen
    • < $100 Gesundheitskosten (nicht wirklich beeinflussbar..)
    • < $130 Benzin, hinter LKW im Windschatten fahren
    • Keine neuen Anschaffungen
  2.  Klimaanlage nicht unter 24 Grad stellen, Nachts ausstellen und lüften sofern möglich, Strom unter 500 kWh (Respekt Waermflasche!)
  3.  Küchen-Kräutergarten anlegen, Salat- und Veggie-Garten vorbereiten
  4.  Mt. Shasta besteigen und ein paar Trainingswanderungen am Lake Tahoe absolvieren
  5.  Mindestens 2,5 Überstunden pro Woche machen (15 min früher kommen, 15 min später gehen)
  6.  Cash-Depot langsam auf 3 Monate aufbauen statt alles zu investieren.
  7. Trotzdem meine Frau glücklich machen 🙂

Das sollte meine Sparquote wieder in meine Wohnfühlregion von 75% bringen.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

Um meine Ernährung besser steuern zu können, werde ich mir jetzt jeden Abend vorher überlegen, was ich am nächsten Tag esse/koche. Ich habe ab heute Urlaub, da geling mir das recht gut, wenn ich arbeite, neige ich stressbedingt dazu jeden greifbaren "Mist" in mich reinzustopfen.

Wer es schafft, überlegt sich einen Wochenplan unter Einbeziehung von Resten, Eingefrorenem, Gartenerträgen, Kettenkochen ... Es erfordert aber viel Disziplin und Planung, Spontanität ist dann eben nicht. Finanziell ist es auch weniger aufwändig als tägl. Einkaufen, aber auch Kalorienzählen fällt leichter.

Ich versuche immer am Freitag, alles durchzuplanen bis einschl. Donnerstag und nur dementsprechend einzukaufen. Zwischendurch höchstens mal Frisches holen. Es klappt aber selten zu 100 %. Wenn unsere Kinder reinschneien, eher nicht, da sie sich nicht lang vorher anmelden (müssen sie auch nicht, ist ok).

 

 

Ich mache Samstags immer den Wocheneinkauf für meinen Haushalt und für meine pflegebedürftige Mutter. Da ballere ich den Kühlschrank voll mit Obst, Joghurt, Milch, Käse und Gemüse. Unterhalb der Woche hole ich dann schon mal was in der Mittagspause. Einen festen Plan habe ich nicht.

Zitat von Waermflasche am 28. Juli 2019, 17:56 Uhr

Ziele August:

1. Nicht mehr als 300 euro ausgeben

2. 170 km Joggen/Wandern

3. 4 Tage mit dem Rad durch Holland fahren

4. Das gesparte Geld in Edelmetalle investieren und direkt "am Schalter" physisch erwerben

5. 2 kg abnehmen (aktuell leider wieder 85,2 kg und das frustriert mich)

6. Stromverbrauch unter 15 kwh (hoffe das das mit dem dem neuen Router geht), Gas unter 30 kwh, Wasser: < 1 kubik (das hat sich ganz gut bewährt)

7. jeden Tag an dem ich zuhause bin 7 Minuten Training mit der App machen

8. Tapeten abreissen, verspachteln der Baustelle, Lampe in der Küche erneuern

 

 

zu 1: habe bisher 200 euro ausgegeben, trotz Gebühren fürs Zelten usw.

zu 2. bisher erst 70, morgen stehen allerdings 40 km an und Ende des Monats auch nochmal mindestens 40, 20 km in den beiden Wochen dazwischen schaffe ich in jedem Fall auch

zu 3. gemacht, war super , wir sind jeden Tag im Schnitt 65-70 km durch Gelderland (bis Deventer) gefahren und in der nächsten Woche geht es noch mal 3 Tage weg

zu 4. statt am Schalter habe ich über ebaykleinanzeigen gekauft, bei silber gibt es kaum Fälschungen, Gold wär ich da etwas vorsichtig, ausserdem ist es rikanter beim Versand weil man über den Verkäufer nichts weiss, bei ebay gibt es immerhin ein aussagekräftiges Bewertungsprofil, bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht

zu 5.  hab erst 500 g runter 🙁 und ich weiss auch warum

zu 6. liege hier noch im Plan (war allerdings 4 Tage nicht da und habe Strom komplett abgestellt), wobei der Stromverbrauch am Tag um 0,2 kwh höher zu sein scheint als früher durch den neuen Internetanbieter (also nur licht und laptop + Wasserkocher komme ich jetzt auf 0,6 kwh am Tag, anstatt 0,4 kwh, 1 x Woche kommt dann noch die Spülmaschine (0,9kwh) dazu und alle 10 Tage ca. die Waschmaschine, aber da ich kalt wasche ist der Stromverbrauch da extrem niedrig (nur unglaubliche 0,2 kwh)

zu 7. bisher erst 2 x gemacht 🙁

zu 8. auch noch nix gemacht, hab mich bisher auf den Garten konzentriert, hm

 

@waermflasche Das sieht doch bisher ganz gut aus!

Zitat von Tim am 28. Juli 2019, 19:13 Uhr
  1. Weniger als $2500 ausgeben, dazu...
    • < $500 Lebensmittel
      •  Mehr Angebote nutzen, flexibler bei den Produkten sein
      • Weniger Fleisch
      • Brot selber backen
    •  < $100 Auswärts essen
    • < $100 Gesundheitskosten (nicht wirklich beeinflussbar..)
    • < $130 Benzin, hinter LKW im Windschatten fahren
    • Keine neuen Anschaffungen
  2.  Klimaanlage nicht unter 24 Grad stellen, Nachts ausstellen und lüften sofern möglich, Strom unter 500 kWh (Respekt Waermflasche!)
  3.  Küchen-Kräutergarten anlegen, Salat- und Veggie-Garten vorbereiten
  4.  Mt. Shasta besteigen und ein paar Trainingswanderungen am Lake Tahoe absolvieren
  5.  Mindestens 2,5 Überstunden pro Woche machen (15 min früher kommen, 15 min später gehen)
  6.  Cash-Depot langsam auf 3 Monate aufbauen statt alles zu investieren.
  7. Trotzdem meine Frau glücklich machen 🙂

1. Jetzt schon bei $2308, aber…

  • nur $155 fuer Lebensmittel, trotz 80% Bio Fleisch und Gemuese und eine Tafel Bio-Schokolade am Tag
    •  aber nicht wirklich weniger Fleisch und auch zum Brot backen hatte ich keine Zeit.
  • nur $34 fuer Gastronomie
  • bisher $85 fuer einen Geburtsvorbereitungskurs
  •  $107 Benzin da meine Frau gestern getankt hat. Das wird knapp, ist aber zu schaffen.
  •  Sonstige ungeplante Ausgaben:
    • Ich habe einen Raspberry Pi und ein paar Smarthome Multisensoren gekauft.
    •  Meine Frau hat einen weiteren Naehkurs gemacht
    •  Seilbahn Tickets

2. Ist gerade wieder sehr warm. Mal schauen ob das klappt. Im July waren es 660 kWh.
3. Kraeuter sind alle gekeimt und gedeihen
4. War Wandern, Mountainbiken, River Tubing.. Aber fuehle mich nicht fit genug fuer einen 4000er.
5. Letzte Woche nur eine 3/4 Stunde, diese Woche 2,5 Stunden extra, naechste Woche kommt ein extra Tag.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty
VorherigeSeite 3 von 5Nächste